Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Zeitlicher Abstand Nobivac-Filavac

  1. #1
    Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko
    Registriert seit: 30.07.2014
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Beiträge: 86

    Standard Zeitlicher Abstand Nobivac-Filavac

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte eure Erfahrungen. Wie schaut es mit dem zeitlichen Abstand zwischen zwei Impfungen aus? Gestern wurde die jährliche Nobivac-Impfung vorgenommen. Heute kam der Anruf, dass am 14.9. die Impfung mit Filavac (gg. Rhd 1 und 2) erfolgen kann. Das wäre noch nicht mal eine Woche zwischen den Impfungen.

    Ist das aus eurer Sicht zu früh? Habt ihr da Erfahrungen, was sagen eure TÄ?



    Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen

  3. #3
    Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko
    Registriert seit: 30.07.2014
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Beiträge: 86

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen

    Ich hatte gestern in der FB-Gruppe gelesen, dass Filavie sogar sagt man kann Filavac und Myxo zeitgleich impfen.

    Das ist echt doof gerade, so schnell gibt es in der Gegend keinen neuen Impftermin.



    Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Zitat Zitat von AlleinInMexiko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen

    Ich hatte gestern in der FB-Gruppe gelesen, dass Filavie sogar sagt man kann Filavac und Myxo zeitgleich impfen.

    Das ist echt doof gerade, so schnell gibt es in der Gegend keinen neuen Impftermin.
    Auch nicht mit Cunipravac? Würde sich ja anbieten, wenn du Nobivac impfst. Dann brauchst du ja nur den RHD2 noch dazu impfen.
    Das mit den 14 Tagen war meine letzte Info, aber kann natürlich sein, dass Filavie inzwischen was Anderes empfiehlt. Gleichzeitig auf verschiedenen Körperseiten ist sicherlich genauso möglich, wie eben ein geringerer Abstand als 14 Tage. Aber da hat das Immunsystem dann echt ganz schön mit zu tun...

  5. #5
    Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko
    Registriert seit: 30.07.2014
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Beiträge: 86

    Standard

    Ja da hast du recht, das ist wirklich viel für ihr Immunsystem. Cunipravac wäre bei Nobivac sicherlich "besser". Aber Hauptsache sie hat in der Außenhaltung überhaupt einen Rhd 2-Schutz.

    Wir werden auf jeden Fall noch mal mit der impfenden TÄ sprechen, was sie empfiehlt. Vielleicht hat ja hier jemand auch mit kürzerem zeitlichen Abstand geimpft.



    Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

  6. #6
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.

  7. #7
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.270
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hatte nach filavac bei Anette jetzt rikka vac geimpft . Ich wollte etwas, das nicht grundimmunisiert werden muss und wollte/musste, wegen des impfdrucks mit Myxo aber auch nicht so schnell mit Nobivac impfen
    Es waren knapp 3 Wochen dazwiChen und Anette ging und geht es prima. Bei den nächsten Myxo Impfungen hoffe ich auf irgendwas anderes ..
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe das auch gelesen, dass Filavie keine Bedenken bei gleichzeitiger Impfung in unterschiedliche Körperseiten hat, würde es aber selber niemals machen, da es immer wieder Tiere gibt, die nach einer Impfung durchhängen, und die dann auch noch mehrfach zu belasten? Meine eigenen TÄ raten zu 14 Tagen Abstand und würden auch nicht anders impfen.

    Anke, Rika-vacc meinst du Myxo? Das muss aber eigentlich schon grundimmunisiert werden, es sei denn es ist bei euch eine Wiederholungsimpfung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.270
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Katharina: ja, meinte ich dann hätte ich auch cunivac nehmen können... Meine TA hat sich extra informiert, ob es eins außer Nobivac gibt, dass nicht Grundimmunisiert werden muss - gut, dass wir drüber gesprochen haben - oder ist das nur so, wenn noch nie Myxo geimpft wurde ?
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.772

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Katharina: ja, meinte ich dann hätte ich auch cunivac nehmen können... Meine TA hat sich extra informiert, ob es eins außer Nobivac gibt, dass nicht Grundimmunisiert werden muss - gut, dass wir drüber gesprochen haben - oder ist das nur so, wenn noch nie Myxo geimpft wurde ?
    Wenn Du von Nobivac auf Cunivac oder Rikkavac einzel Myxo wechselst musst Du grundimmunisieren
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Meine Tierärztin riet mir für Cunivac Myxo zu vier Wochen Abstand zu Cunipravac. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, hab aber trotzdem drauf gehört, zumal Berta ja vor zwei Wochen auch noch so hoch Fieber hatte.

    Was ist jetzt eigentlich "besser", eher zu empfehlen, Novibac oder Cunivac zusammen mit Cunipravac? Ist ja noch Zeit, aber für die nächste Impfung in einem halben Jahr überlege ich, ob ich wieder Nobivac nehme.

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Cunipravac wirkt nur gegen RHDV-2, da muss auch noch das bisherige RHD plus Myxo geimpft werden. Mit Nobivac hätte man das in einer Jahresimpfung, bei Cunivak müssen dann beide Einzelseren oder die Kombo alle 6 Monate geimpft und bei Erstimpfung grundimmunisiert werden. Und in Seuchengebieten rät die IDT, Myxo alle 4 Monate zu impfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.749

    Standard

    Bei mir ist es grad andersrum. Habe Anfang August gegen RHD2 impfen lassen, leider auch den Filavac, der gegen beide RHD ist. Jetzt wäre eines meiner Kaninchen mit der Nobivac Impfung dran. Eigentlich will ich nicht wechseln. Aber so wäre ja 2x hintereinander gegen RHD1 geimpft.

    Wenn man allerdings bei einem Wechsel auf Cunivac grundimmunisieren muss, ist es ja irgendwie genausoviel Chemie und ich kann gleich Nobivak nehmen, oder?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Wenn man Filavac vhd impft macht es Sinn dann dazu den Cunivac Myxo zu nehmen und nicht Nobivac.

  15. #15
    Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko
    Registriert seit: 30.07.2014
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Beiträge: 86

    Standard

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.

    Leider ist noch kein neuer Termin in der Klinik angedacht, ich war überrascht, dass die überhaupt einen anbieten. Als ich dort anrief im Juli hieß es, der Aufwand wäre zu groß. Die TÄ meinte es reichen 5-8 Tage.



    Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von AlleinInMexiko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.

    Leider ist noch kein neuer Termin in der Klinik angedacht, ich war überrascht, dass die überhaupt einen anbieten. Als ich dort anrief im Juli hieß es, der Aufwand wäre zu groß. Die TÄ meinte es reichen 5-8 Tage.
    So wie ich das sehe hast Du ja im Prinzip eh keine Wahl da Du sonst vermutlich auf Filavac verzichten mußt.
    Ich würde es also machen .

  17. #17
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.270
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es grad andersrum. Habe Anfang August gegen RHD2 impfen lassen, leider auch den Filavac, der gegen beide RHD ist. Jetzt wäre eines meiner Kaninchen mit der Nobivac Impfung dran. Eigentlich will ich nicht wechseln. Aber so wäre ja 2x hintereinander gegen RHD1 geimpft.

    Wenn man allerdings bei einem Wechsel auf Cunivac grundimmunisieren muss, ist es ja irgendwie genausoviel Chemie und ich kann gleich Nobivak nehmen, oder?
    Genau so ging es mir mit Anette
    Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.
    Bei Miss Marple wird das auch anstehen, die ist aber noch gar nicht geimpft - da werde ich wohl cunivac Myxo 2 mal und (hoffentlich) filavac impfen. Nur was mache ich nun zuerst
    Geändert von Anke (09.09.2016 um 19:53 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  18. #18
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #19
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.
    Bist du im Seuchengebiet? Dann bitte im Beipackzettel Punkt 4 und 8 schauen, dann sollte grundimmunisiert werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #20
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.496

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.
    Da ich gerade das zweite Wildie mit Myxo hab einschläfern lassen... das mit den Seuchengebieten und den vier Monaten gilt nur für Cunivac?
    Meine Fünf sind mit Nobivac geimpft, muss ich da jetzt auch was beachten?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •