Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 386

Thema: Elaine verhält sich seltsam... undurchschaubar, ob krank oder ängstlich/zickig #370

  1. #1
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard Elaine verhält sich seltsam... undurchschaubar, ob krank oder ängstlich/zickig #370

    Hallo zusammen,

    als ich gestern von der Arbeit nachhause kam, lag Lainy unterm Schaukelstuhl wie immer. Allerdings nicht lang, sondern etwas zusammengesunken und in ihrer eigenen Pipi. Meine TÄ hatte eigentlich schon 20 Minuten zu, ist aber an ihr Handy gegangen und hat und noch dran genommen. Dort entstand das RöBi (s.u.). Außerdem wurde festgestellt, dass sie Untertemperatur von 36,4 hatte.
    Wir haben beschlossen, sie stationär in die Hände der TK abzugeben, da Björn heute eine wichtige Klausur schreibt und ich mich mit Infusionen etc. nicht auskenne bzw. auch einfach die Nerven nicht habe. Ich habe es einmal mit Kiwhy selbst versucht und das endete dann auch darin, dass ich ihn morgens in die TK fuhr.

    Ihr wurde von meiner TÄ schon alle Medis gegeben. Da sie nicht wirklich aufgegast war, wurde auf Dimeticon erstmal verzichtet. Folgendes hatte sie bekommen:
    - Nall i.v. als Bolus? in VK Ohr (ich denke mal Infusion)
    - Vetalgin (noch nie gehört, wahrscheinlich Novalgin?)
    - Marbocyl
    - Emeprid
    - Lactulose

    Meine TÄ hatte große Probleme, die Infusion zu legen (Ohr). Erst die vierte Vene funktionierte einigermaßen, aber auch nicht so richtig gut. Sie meinte, scheinbar sind auch die Venen schon kollabiert.

    Eben rief die TK an... Elaines Temperatur ist wieder normal. Kot und Urin hat sie auch normal abgesetzt. Aber fressen will sie nicht von alleine. Deshalb soll sie bis heute Abend auf jeden Fall noch da bleiben und ich soll um 17-18Uhr nochmal anrufen. Wenn sie gefressen hat, kann ich sie schon abholen und die medikamentöse Therapie Zuhause weitermachen. Achja und ihre Augen seien gerötet und etwas geschwollen. Die TÄ dort vermutet eine Reizung durch ihr Fell. Daher kriegt sie noch Augentropfen.

    Dazu zu sagen hab ich folgendes:
    Zum einen haben wir sie am Sonntag geschoren, aber mit feuchten Händen eigentlich sehr akribisch durchgezupft, wie wir es immer nach dem Scheren machen. Gestern Morgen ging es ihr auch noch gut. Sie war ganz normal.
    Zum anderen pflücken wir gerade auf einem neuen Feld mit einem sehr hohen Anteil an Riesenklee.
    Ich hoffe natürlich, dass es kein Bezoar ist und sie einfach Riesenklee nicht verträgt oder irgendwas in der Richtung.

    Mit Kontrastmittel wird sie erstmal nicht nochmal geröntgt. Vielleicht später, wenn ihr Zustand sich nicht weiter verbessert. Aber die Ärztin meinte, sie behandelt klinisch und nicht das RöBi.

    Naja, ich hoffe einfach sie frisst gleich ihr Möhrchen, das sie dort bekommt. Bauchmassagen hat sie die ganze Nacht immer wieder bekommen. Mich wundert, dass sie Kot absetzt, aber noch nicht frisst. Vielleicht zickig? Sie ist ein sehr sensibles Kaninchen. Oder könnten es noch Köttel vor der Magenüberladung sein. Da muss ja irgendwo eine Art Stöpsel am Magenausgang oder so Sitzen und der Kot ist sozusagen der "Restposten"??

    Ich hoffe, sie muss nicht operiert werden
    Wir brauchen dringend Daumendrücker.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 29.07.2016
    Ort: Wiesbaden
    Beiträge: 64

    Standard

    Michel hatte auch immer 2-3 Tage gebraucht um wieder zu essen. Alleine schon wegen dem Stress. Wurde denn noch ein Kontrollröbi gemacht? Gute Besserung an Elaine!!

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Nein, es wurde bisher kein RöBi mehr gemacht, weil sich ihr Zustand gebessert hat. Vielleicht wird aber heute noch eins im Laufe des Tages gemacht, wenn sie immer noch nicht frisst
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Paco hat eine Woche nahezu nichts gefressen und dennoch geköttelt.

    Ich fand diese Ausführung bei Kaninchenwiese interessant:

    http://www.kaninchenwiese.de/ernaehr...hrungs-mythen/

    Punkt 44.

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.034

    Standard

    Oh je, ich drücke ganz fest die Daumen

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das ist wirklich interessant.
    Ich habe auch immer an diesen Mythos geglaubt. Ich war gerade bei meiner TÄ, weil ich den Notdienst von gestern bezahlen wollte und habe der Helferin kurz berichtet. Sie findet es auch mehr als komisch, dass kein KontrollRöBi gemacht worden ist. Aber sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Ich kann ja jederzeit da nochmal hingehen. Außerdem ist ihr Zustand ja besser, also scheinen Medis anzuschlagen.
    Doof nur, dass die TK mir immer weiter empfiehlt, dass Elaine da bleibt, solange sie noch nichts selbstständig gefuttert hat. Sie wird ja auch gepäppelt dort. Wenn sowas ein paar Tage dauern kann, dann wird sie doch am ehesten Zuhause gesund, wenn das KontrollRöBi soweit okay wäre und sie aus dem Kritischen raus ist. Kiwhy hat mach der Behandlung bei Magenüberladungen eigentlich am zweiten Tag immer wieder gefressen. Mit ihm hatte ich das ja schon 100x durch. Aber eben nie mit Kreislaufbeschwerden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2016
    Ort: Salzburg
    Beiträge: 87

    Standard

    Also etwas Dimeticon würde ich auf alle Fälle geben, um Aufgasungen zu vermeiden, wenn sie nicht frisst. Ist wohl das unschädlichste Mittel, von dem was sie sowieso schon bekommt.

    Ich kenne es nur so, dass ein Kontraströntgen gemacht wird, um zu sehen, ob der Nahrungsbrei weiterwandert. Ich finde es etwas gefährlich bei einer Magenüberladung zusätzlich regelmäßig zu päppeln, wenn man nicht weiß, ob es überhaupt weiterwandert. Nochmaliges Röntgen würde ich auf alle Fälle machen. Mit Infusionen und Schmerzmittel bessert sich der Zustand schnell mal, aber wenn man nicht zur Ursache geht, nicht langfristig, so meine Erfahrung.

    Tierarztaufenthalte ist purer Stress. Am Besten wird sie sich wohl daheim erholen, aber das muss man abwägen, wie es ihr geht.

    Alles Gute!

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja ich sehe das auch wie du. Als Kiwhy mal stationär da war, wurde alle 2 Std ein Kontraströntgen gemacht. Daher wundert mich das ziemlich, dass es diesmal nicht so gemacht wird. Naja ich rufe da nachher ja sowieso nochmal an und werde das nochmal sagen. Ich hoffe sie knabbert Möhrchen, damit ich sie wiederkriege und zur Not muss meine TÄ das KontrollRöBi machen. Für Lainy ist das ganz schlimm als Blinde
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Lotta wurde bisher bei einer Magenüberladung dünnflüssig zugefüttert.
    Bei ihr dauerte es meist auch 2-3 Tage bis sie wieder frass und köttelte.

    Dimeticon oder Sab würde ich trotzdem geben, hab ich bei Lotta bisher immer so gehändelt.
    Wenn sie mehrere Tage stationär war, hab ich abends immer Futter vorbeigebracht.

    Ich drücke Elaine fest die Daumen

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Dankeschön
    Ja ich hab vorhin auch angeboten ihr gewohntes Futter vorbei zu bringen. Aber das war "nicht nötig". Sab hab ich eh hier und das kriegt sie sowieso sobald sie wieder Zuhause ist. Wobei ich auch nicht weiß, ob sie ihr nicht doch schon was geben. War bei Kiwhy auch so. Aber es kommt da auch immer auf die Ärzte an, wen man gerade erwischt. Sofern Lainy noch nichts gefressen hat bis 17 uhr werde ich ein Kontraströntgen vorschlagen (wobei sie schon andeutete, dass sie es wohl eh vor hat, sollte sie nicht fressen) und je nach Ergebnis sie nachhause holen. Hier hat sie auch wenigstens Bewegung und ihre Umgebung.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Lotta war immer solange in der Klinik, bis sie wieder frass, da ich diese Betreuung bei meinem Vollzeitjob nicht leisten kann.

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Im Endeffekt entscheidest ja du, ob du sie mit nach Hause nimmst.

  13. #13
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich hab mir heute Urlaub genommen. Nächste Woche habe ich eh Urlaub. Wir wollten aber nächste Woche Donnerstag wegfahren für 10 Tage. Ich kann nur hoffen, dass es ihr bis dahin besser geht.
    Morgen ist Björn den ganzen Tag Zuhause und kann sich kümmern. Donnerstag ist er nur für die Klausur weg. Und Freitag ist er auch Zuhause. Also die Betreuung ist insofern schon gegeben, wenn es um Beobachtung und Medigabe geht.

    Kann es denn schon sein, dass sich die Verstopfung bereits gelöst hat, denn sie köttelt ja schon wieder normal. Oder kann das trotzdem noch was anderes bedeuten?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2016
    Ort: Salzburg
    Beiträge: 87

    Standard

    Ist natürlich schon ein gutes Zeichen, wenn Köttel kommen, aber ist schwer zu beurteilen. Kann sein, dass sich nur der Darm entleert und vom Magen wenig nachkommt. Ohne Röntgenbild kann man das wohl nicht bewerten.

    Solange sie nicht eigenständig frisst, sollte man denke ich vorsichtig sein, weil irgendwas passt ja noch nicht ganz.


    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Kann es denn schon sein, dass sich die Verstopfung bereits gelöst hat, denn sie köttelt ja schon wieder normal. Oder kann das trotzdem noch was anderes bedeuten?

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen das Elaine schnell wieder gesund wird
    Zum Glück wurden wir mit so einer massiven Bauchgeschichte bisher verschont
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich denke bzw. fürchte auch, dass die Köttel bereits im Darm waren und jetzt halt langsam raus kommen.
    Ein Kontrollröntgen - vor allen Dingen mit Kontrastmittel (das lässt ja auch alles "flutschig" werden) - fände ich schon sehr wichtig.

    Ich drück die Daumen, dass die süße Maus sich schnell erholt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay. Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Daumendrücker
    Die Zeit geht einfach nicht um
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit: 29.07.2016
    Ort: Wiesbaden
    Beiträge: 64

    Standard

    Du Arme! Ich glaube, dass die wenigsten Tiere in der Klinik anfangen zu fressen. Sobald das Tier einigermaßen stabil ist, würde ich es immer heimholen und daheim intensiv betreuen. Du kennst dein Tier am Besten und kannst an ehesten einschätzen, was es mag und was ihm hilft. Keines meiner Tiere hat beim TA angefangen zu fressen, aber daheim die meisten. Allerdings muss man es dann Zuhause natürlich zeitlich sehr gut betreuen können....

  19. #19
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ich drücke auch mit von hier aus. kenne mich mit magenüberladungen ja leider auch aus. gerade momentan haaren unsere auch wieder ganz schlimm - das ist immer die zeit in der ich angst habe.

    meiner meinung nach sollte auch erst einmal herausgefunden werden, ob der nahrungsbrei überhaupt weiter rutscht. das geht nur mit eingabe von bariumsulfat und nach ein paar stunden röntgen. das bariumsulfat ist ja auch gut für den magen, wie nin-fan schreibt.

    die böbbel werden noch die "alten" gewesen sein. das war bei casper zuletzt auch so. aber trotzdem ein gutes zeichen, dass da was im gang ist.

    wenn nahrungsbrei weiter rustcht, wenn auch nur wenig, würde ich einfach mit viel flüssigkeit, mcp, sab und schmerzmittel weiter behandeln und ihr anstatt möhrchen vorallem frische kräuter anbieten. casper mochte als erstes aber am liebsten heu und trockene kräuter, dann basilikum und dill. an richtiges gemüse ist er lange nicht ran.

    das mit dem kreislauf kann schnell mal passieren. bei uns war mal eine nacht schon fast zu lange. man muss da immer schnell handeln.

    nimm sie mit nach hause. du kannst für die infusionen auch 1-2x am tag zum tierarzt fahren. wenn sie aber soweit stabil ist, würde ich diese nur noch unter die haut spritzen lassen. i.V. lasse ich nur noch im notfall legen.

    ich drücke die daumen für elaine.

    ps: und ja vetalgin ist die tierarztvariante von novalgin
    Geändert von mandarine1904 (02.08.2016 um 14:43 Uhr)

  20. #20
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    gerade momentan haaren unsere auch wieder ganz schlimm - das ist immer die zeit in der ich angst habe.
    Das ist echt schlimm im Moment . Ich zittere und bange aktuell ganz arg wegen unserer Schoko, sie schaut aus wie eine explodierte Mozartkugel. So süß das mit dem kurzen Fell im Gesicht auch aussieht - sie hatte innerhalb von nicht mal 6 Monaten zwei Darmverschlüsse an der gleichen Stelle und musste leider beide male operiert werden. Wenn dieser Mist wieder passiert ... . Der Darm ist jetzt schon zu vernarbt an der Stelle und das sie die 2. OP überlebt hatte, grenzte lt. den TÄ schon an ein großes Wunder .

    Ich lege meine große Hoffnung auf die Wiesenfütterung und versuche zudem, sie so gut es geht zu zupfen und zu bürsten ... was bei dem Fräulein-Rühr-mich-nicht-an seeeeehr schwierig ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen verhält sich merkwürdig
    Von Plueschteddy im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:13
  2. Luna verhält sich anders
    Von anneB im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 00:09
  3. Charly verhält sich sehr komisch
    Von Bibi4387 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •