Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: THEMA RHDV-2: Informations-Flyer des KS zu RHDV-2

  1. #41
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es gibt nur noch Filavac VHD KC+V, der wird nicht grundimmunisiert, steht aber alles auch hier im Board. Filavac Variant gibt es nicht mehr, da war das der Fall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Wir haben bis letzes Jahr die Kombi-Impfung Nobivac Myxo-RHD gehabt (letztmalig am 19.05.2016). Leider ist der neue Wirkstoff Filavac VHD KC+V hier bei uns immer noch nicht bzw. nur sehr schwer zu bekommen.
    Nach Aussage meiner TÄ, die sich diesbezüglich haben fortbilden lassen, bietet die Impfung ist ein Schutz mit Cunivak RHD mit 2maliger Impfung, also im Abstand von 3 Wochen und dann die Myxo einen 95 %igen Schutz.
    Wir haben also am 02.03. und 23.03. gegen RHD impfen lassen. Anfang Mai wird dann noch gegen Myxo geimpft. Im September sind dann entsprechend die Folgeimpfungen.

    Zum Glück ist RHD 2 hier noch nicht verbreitet.

    Wer weiß, was es bis zum Herbst wieder für neue Seuchen gibt
    LG
    Inga



  3. #43
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Danke,Katharina, genau diese beiden ,,Sorten" meinte ich.
    Weshalb wurde der andere denn nun abgeschafft?

  4. #44
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das müsstest du den Hersteller fragen. Mir fehlt er aber ehrlich gesagt nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #45
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Okay danke dir
    Mir fehlt der auch nicht,wenn es noch den anderen gibt,den man nicht grundimmunisieren muss... ist ja viel sinnvoller...

  6. #46
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Ich bin gerade auf diese Tabelle gestoßen: http://www.langohrwelt.com/kaninchenseuchen-2/
    Danach (und auch nach dem Flyer des StIKo Vet) ist auch bei Filavc eine Grundimmunisierung notwendig. Oder sehe ich das falsch?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  7. #47
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auf diese Tabelle gestoßen: http://www.langohrwelt.com/kaninchenseuchen-2/
    Danach (und auch nach dem Flyer des StIKo Vet) ist auch bei Filavc eine Grundimmunisierung notwendig. Oder sehe ich das falsch?


    LG
    Ralf
    Nein, das siehste richtig, wenn du auf den falschen Impfstoff schaust .
    Der richtige Impfstoff ist Filavac VHD K C+V (zweite Zeile) und muss nicht grundimmunisiert/nachgeimpft werden.

    edit: Inhaltlich ist die Tabelle zwar richtig (wenn auch nicht darauf hingewiesen wird, in welchem Fall das KC+V halbjährlich geimpft werden soll (Risikogebiete, sonst jährlich)) aber sie stammt aus der Stellungnahme vom 30.06.2016. Inzwischen gibt es sehr viel aktuellere. Ich kann den aktuellen Link nachher gerne einstellen.
    Geändert von Heike O. (29.04.2017 um 11:54 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Wie die Tabelle schon sagt, nur bei Filavac Variant (das nur gegen RHD2 wirkt). Mittlerweile wird aber nur noch Filavac VHD K C+V verimpft (wirkt gegen RHD 1 und 2), und da ist keine Grundimmunisierung erforderlich. Auch aus dem Beipackzettel ergibt sich nicht, dass man grundimmunisieren müsste. Die Stikko-Empfehlung enthält für Filavac VHD K C+V auch keine Notwendigkeit der Grundimmunisierung.

  9. #49
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Dann hab ich das falsch gedeutet. Grundimmunisierung heißt für mich eine Impfung in einem gewissen Abstand zu wiederholen. Dann wäre es besser in den Tabellen bei filavac K C+V zu schreiben "nein".


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2017
    Ort: Wallerfangen
    Beiträge: 26

    Standard Aufklärung weiter notwendig

    ...leider gibt es immer noch Menschen, auch hier im Forum, die hinter der Doppelimpfung von Cunivak gegen RHD2 stehen und diese auch noch verteidigen

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Damit meinst Du mich Ralf. Nur solltest Du die Zusammenhänge hier nicht auseinander ziehen.

    Es ging hier lediglich um Notfall-Tiere, die evtl.in TH `s untergebracht werden, welche nur mit Cunivac RHD1 boostern können, aus welchen Gründen auch immer. Und in manchen hat das anscheinend auch längerfristig funktioniert, ohne erneuten RHD2 Ausbruch.
    Gibt noch genug Tierheime die gar nicht impfen.

    Das war lediglich als Alternative zu sehen für Einrichtungen oder PS-Stellen, die eine Filavac/Eravac Impfung aus Gründen nicht durchführen können.

    Also, bitte nicht hier einfach drauf lospoltern, ohne die Hintergründe zu erklären.

    Wenn Du alle Notfellchen, sind ja anscheinend mehrere, auf
    Traumplätzen unterbekommst ist das eine sehr lobenswerte Sache. Das hatte ich ja schon per whatsapp geschrieben.

    Aber bitte nichts unterstellen, was so nicht stimmt.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich kenne ja die Hintergründe Eurer Diskussion nicht, aber ich habe auch nicht viel Verständnis dafür, wenn man nur Cunivak boostert, statt Filavac zu impfen...

    Die "welche Gründe auch immer" waren ja letztes Jahr noch zu verstehen, als man noch kilometerweit fahren musste, um einen TA zu finden, der die ausländischen Impfstoffe hat, aber mittlerweile hat mir selbst die TÄ im Nachbarkaff stolz verkündet, dass sie jetzt auch Filavac-Einzeldosen zur Verfügung hat, und wenn mir dann die TÄ im Ort erklärt, dass sie weiterhin nur mit Cunivak impfen und nichts anderes anbieten will, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Und noch mehr muss ich den Kopf schütteln, wenn ein Tierheim, das ja Tiere schützen will, gar nicht impft: bei den ständig steigenden Fallzahlen gehört doch der Schutz gegen RHD2 zwingend dazu?

    Preislich dürfte es wohl auch keinen großen Unterschied machen, ob ich zweimal Cunivak oder einmal Filavac impfe, also welch´nachvollziehbare Gründe soll es geben?

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Diabi, letzte Woche 2 Aussagen, zweier TA.
    ...dass die verstorbenen Tiere in die Patho müssen, wegen Verdacht auf RHD2. Er hätte sie aber doch gegen RHD1 (nobivac)geimpft Was sagt man dazu ?
    Eine andere, recht kaninchenerfahrene TÄ:
    Ich impfe weiterhin nur Eravac, (immerhin), da mir Filavac sehr suspekt ist, durch die RHD1+2 Kombi. Ich trau dem Impfstoff überhaupt nicht, was sie natürlich auch so weiter gibt. Dafür impft sie aber Nobivac, auch ne Kombi.

    Anscheinend ist die RHD2 Problematik auch weiterhin nicht wirklich bei den TÄ angekommen.

    Warum nicht alle Tierheime Filavac impfen wird vermutlich unterschiedliche Gründe haben, wobei man den erhöhten Kostenfaktor da nicht ganz unterschätzen sollte.Die Filavac Einzeldosen sind schon "relativ" teuer, dazu kommt noch Myxo, was vorher mit Nobivac alleine erledigt war. Auch eigene Erfahrungswerte werden dabei eine Rolle spielen, genauso wie unzureichende Beratung seitens der TÄ.

    Nur mal so am Rande: Um mittelständische Tierheime am Leben zu erhalten kostet jährlich eine Unmenge Geld. Inwieweit da ein Mehraufwand an Impfungen eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Aber "Kleinvieh macht eben auch Mist " . Das war jetzt nicht auf Kaninchen bezogen.

    Hier ging es eigentlich nur um Notfallhilfe mit dem Hinweis, dass die Tiere nicht ungeimpft direkt in ein Augengehege ziehen können, eine gewisse Quaratäne eingehalten werden muss und die Einrichtung aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen/ auch Kosten weiterhin nur mit Cunivac boostert.

    An manchen Dingen kann man einfach nichts ändern und es ist demjenigen selbst überlassen, ob er Notfellchen da unterbringen möchte oder eben nicht.

    Nur Ralfs Empfehlung, dann besser gar nicht zu impfen konnte
    ich nicht nachvollziehen. Wenn die Kreuzimunität auch nicht bei allen Tieren wirkt, es besteht zumindest die Chance gegenüber
    "gar nichts".

    Mich muss hier auch keiner belehren in Sachen "RHD2".
    Fand diesen Post einfach daneben.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ja, aber genau diese TA-Empfehlungen sind es, die mich immer wieder den Kopf schütteln lassen...

    Und natürlich verstehe ich bei Tierheimen auch den Kostenfaktor, andererseits impfen sie ihre Hunde dort auch, Kastras werden gemacht, alle möglichen anderen Behandlungs-
    und Schutzmaßnahmen finanziert, warum dann nicht die Notwendigkeit einsehen, dass man aufgrund der derzeitigen hohen RHD2-Gefahr die Tiere einfach mit Filavac oder Eravac impfen muss, um sie zu schützen?

    Und mich verwundert auch immer diese Naivität, ala "Das Kaninchen wohnt im Haus und bekommt nur Heu und Gemüse aus dem Supermarkt, das ist nicht gefährdet!" - na, wächst das Heu und Gemüse denn auf dem Mond oder im sterilen Raum?

    Des wegen sehe ich es dann auch so kritisch, wenn man sagt, besser Cunivak als gar nichts, denn damit zementiert man die Falschinformation in den Köpfen, und wer weiß schon, ob die Cunivak-geimpften Tiere tatsächlich wegen der Kreuzimmunität kein RHD2 bekamen oder nur deswegen, weil ihnen bislang kein RHD2-Virus begegnete?

  15. #55
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Ich denke schon, dass eine geboosterte Cunivac-Impfung besser und wirksamer ist als gar keine Impfung (vorheriger regelmäßiger Impfstatus vorausgesetzt). Dieses hat auch der Fall von Katharina gezeigt.

    Nur sollte dieser "Strohhalm" (den ich selber fast ein Jahr nutzen musste) nicht noch von Tierärzten propagiert werden, denn diese müssten es mittlerweile besser wissen!

    Heute gibt es die hilfreichen Impfstoffe und diese sollten -verdammt noch mal- auch endlich von den Tierärzten als Selbstverständlichkeit angeboten und verimpft werden....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #56
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Liebe Forenuser,

    auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

    Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2
    Ich hab gerade gesehen, dass unter diesem Link noch die alte Version des Flyers online ist.

    Hier ist auch noch der alte Text: https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

  17. #57
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Liebe Forenuser,

    auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

    Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2
    Ich hab gerade gesehen, dass unter diesem Link noch die alte Version des Flyers online ist.

    Hier ist auch noch der alte Text: https://www.kaninchenschutz.de/impfungen
    Ich suche den Link mit der aktuellen Version des Flyers. Hier ist überall noch der alte mit den alten bzw. falschen Infos über das FLI verlinkt.

    Hier ( https://www.kaninchenschutz.de/informieren/downloads ) wird er gar nicht mehr gelistet. Andere pdfs sind auch nicht mehr dort verlinkt. Steht er jetzt auf einer anderen Seite? Ich finde ihn leider nicht.

  18. #58
    Gast
    Gast

    Standard

    Astrid, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu dusselig an, aber ich verstehe bei deiner Nachfrage nur Bahnhof ?

  19. #59
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    falscher Thread
    Geändert von Hope R. (15.10.2019 um 22:48 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  20. #60
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Astrid, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu dusselig an, aber ich verstehe bei deiner Nachfrage nur Bahnhof ?
    Letztes Jahr wurde der Text des RHD Flyers doch aktualisiert und die neue Version war auf der Homepage bei den Downloads verlinkt (bei den anderen Flyern und Infotexten, die man sich als pdfs runterladen konnte, u.a. waren das Flyer bzw Stellungnahmen zu Kaninhop, warum keine Einzelhaltung, Etc.)
    Die standen doch meine ich alle hier https://www.kaninchenschutz.de/informieren/downloads
    Da befinden sich aber kaum noch verlinkte Flyer/Infotexte. Vielleicht werden sie jetzt an einer anderen Stelle der Homepage aufgelistet?

    Ich suche nämlich für jemanden den Link zu dem aktuellsten RHD2 Flyer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Australien: Die nächste RHD-Variante kommt (RHDV-K5)
    Von asty im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •