Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: THEMA RHDV-2: Informations-Flyer des KS zu RHDV-2

  1. #21
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Zulassung hat er, das ist richtig, aber ob er zügig in allen Ländern verfügbar ist, bleibt abzuwarten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Auch wenn ich meine Nins gegen RHD2 impfen lassen möchte, wenn's denn hier zugelassen wird, macht es mich traurig, dass dafür andere Nins sterben müssen

    Darüber denkt leider so keiner in unserer Situation nach. Da steht dann wieder diese Abwägungsfrage im Raum.
    LG
    Inga



  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich meine Nins gegen RHD2 impfen lassen möchte, wenn's denn hier zugelassen wird, macht es mich traurig, dass dafür andere Nins sterben müssen

    Darüber denkt leider so keiner in unserer Situation nach. Da steht dann wieder diese Abwägungsfrage im Raum.
    Doch, da denkt man sehr wohl drüber nach. Aber diese Gewissensfrage ist ja nicht neu. Bevor Nobivac auf den Markt kam, war man gezwungen das in Kauf zu nehmen, wenn man seine Tiere schützen wollte. Jetzt ist man eben vorrübergehend durch RHD2 wieder gezwungen das in Kauf zu nehmen, wenn man seine Tiere schützen möchte. Und ich bin da ganz ehrlich egoistisch in diesem Fall: Lieber ein Kaninchen für 30 000 Impfdosen, als 30 000 tote Kaninchen... Toll finde ich das auch nicht, aber eine Alternative (außer nicht impfen) gibt es eben im Moment nicht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Ja, ist wie beim Film "Terror". Schrecklich
    LG
    Inga



  5. #25
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, aber opfert man bei der Myxo-Impfung nicht auch Kaninchen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber opfert man bei der Myxo-Impfung nicht auch Kaninchen?
    Ja, bei einer schon. Es gibt da auch Unterschiede.
    LG
    Inga



  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Hallo,
    ich wusste nicht, ob das schon bekannt ist und wo ich es hinschreiben soll, aber ich habe super Desinfektionstücher gefunden, die klasse für kleine Flächen und glatte Gegenstände sind: http://www.produktkatalog.bode-chemi...ra_tissues.php
    Habe damit unsere Boxen desinfiziert. (Nachdem ich sie heiß ausgeduscht und mit Bactazol eingesprüht hatte.)
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  8. #28
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Frage: Wie lange muss man nach Ende einer AB-Gabe warten, bis man gegen Myxo impfen kann?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    In welchen Abständen muss denn geimpft werden? Mein Tierarzt rief letztens nämlich an und meinte alle 6 Monate.
    Hatte im Internet aber immer verschiedene zeitangaben gelesen (jedes halbe Jahr und lediglich 1x im Jahr.)

  10. #30
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Der Impfstoff ist auf 12 Monate ausgelegt, aber es wird empfohlen, sowohl bei immunschwachen Tieren als auch in Seuchengebieten, und das ist leider derzeit noch immer das ganze Land, alle 6 Monate zu impfen. Eravac z. B. ist nur an Mastkaninchen getestet, die werden keine 12 Monate alt, da gibt es also keinen Grund nach 6 Monaten, also im Alter von ca. 8 Monaten, noch einmal zu impfen, denn das ist deren Deadline.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich habe eine Frage an euch :

    Gibt es eine Empfehlung zur Folgeimpfung nach geimpftem FILAVAC (Filavac K C+V / der RHD1+2 enthält) gegen Myxomatose? Wird da der monovalente Impfstoff Cunivac Myxo empfohlen oder der Doppelimpfstoff Nobivac RDH/Myxo, bei dem dann RHD(1) ja doppelt geimpft wäre?

    Meine beiden Kaninchen werden zu Filavac mit Nobivac gegen Myxo geimpft; aber auch für Besitzer in meinen Beratungen interessiert mich, ob es hier Empfehlungen oder Erfahrungen gibt.

    Danke !


    Liebe Grüße, Anja

  12. #32
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Nach meinen (hier im Forum zusammengeklaubten) Informationen kann auch mit Nobivac gegen Myxo geimpft werden, nur sollte dann wegen der "doppelten" RHD1-Impfung ein Abstand von 6 Wochen zwischen den beiden Impfungen liegen.
    Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, warum die RHD1-Impfung denn "doppelt" ist, wenn die Impfstoffe doch auf unterschiedlichen Erreger-Stämmen basieren.

    Bin auch gerade bei meiner "Impfplanung" und werde die Nobivac-Impfung jetzt vorziehen (normal erst im Juni fällig), damit ich dann Ende Mai Filavac impfen kann, so es denn dann auch wirklich verfügbar ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #33
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Ich habe sechs oder acht Pflegies mit Filavac und Nobivac impfen lassen und alle haben es problemlos vertragen (vier bis sechs Wochen Impfabstand)
    Seit Kurzem frage ich mich aber, ob die Myxo-Impfung aufgrund der Vektortechnologie beim Nobivac zuverlässig wirksam ist, wenn vorher schon durch Filavac RHD1-Schutz besteht. Wenn das nicht der Fall ist würde ja ausschließlich die zeitgleiche Impfung (links/rechts geimpft) Sinn machen. Die Frage ist dann, was im Folgejahr ist? Andererseits sind es nach meinen Infos verschiedene Virenstämme, wie inwi oben auch schreibt, und da ist dann wohl doch eine ausreichende Reaktion möglich.

    Zum Hintergrund meiner Überlegungen:
    Wenn ich das richtig verstehe ist es ja so, dass bei Nobivac der RHD1-Anteil quasi als "Träger" fungiert und den Myxo-Anteil in den Körper einschleust. Und ich frage mich im Moment halt, ob dieser Anteil wirksam wird, wenn auf den RHD1-Anteil evtl. nur bedingt reagiert wird. Oder vielleicht reagiert er ja auch ausreichend aufgrund eines anderen Virenstamms (wäre ja auch möglich)?
    Ursprünglich hatte ich gar keine Zweifel, dass alles richtig arbeitet und würde nur sehr ungern auf Cunivak umsteigen (müssen).
    Geändert von Heike O. (22.04.2017 um 11:57 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  14. #34
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es gibt dazu eine Erläuterung von Seiten des Herstellers MSD, leider habe ich den Link nicht, aber es ist wohl genau umgekehrt, der Myxo-Anteil schleust das RHD ein. Im Zweifelsfall sollte besser der Hersteller angefragt werden. Filavie rät entweder zur zeitgleichen Impfung, also rechts/links, oder zu 6 Wochen Abstand. Müsste man jetzt MSD fragen wie sie das sehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es gibt dazu eine Erläuterung von Seiten des Herstellers MSD, leider habe ich den Link nicht, aber es ist wohl genau umgekehrt, der Myxo-Anteil schleust das RHD ein. Im Zweifelsfall sollte besser der Hersteller angefragt werden. Filavie rät entweder zur zeitgleichen Impfung, also rechts/links, oder zu 6 Wochen Abstand. Müsste man jetzt MSD fragen wie sie das sehen.
    Mir war nicht klar, dass man es zeitgleich impfen kann?
    Man hat mir zu 3 Wochen Abstand geraten. Aber jetzt höre ich ständig 6 Wochen. Was mache ich denn jetzt? Wenn ich erst Ende Mai impfe, dann bin ich doch schon voll in der Mückensaison... Am 08.04. wurde Filavac geimpft.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  16. #36
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Man soll nicht in den Prozess des Antikörperaufbaus reinimpfen.
    Filavie empfiehlt die möglichst 6 Wochen sonst könnte der RHD1 Schutz evtl etwas geringer sein.

    Bei bisher komplett myxoungeimpften Tieren würde ich aber nicht zur Kombi Filavac / Nobivac raten weil die Tiere dann viel zu lange myxoungeimpft sind (die 6 Wochen plus die 3 Wochen, die Nobivac braucht, bis der Schutz komplett aufgebaut ist)

    Bei ungeimpften Tieren würde ich Cunivak Myxo empfehlen und dann nach 3-4 Wochen boostern.
    Abstand zu Filavac und Cunivak sollen 14 Tage sein.
    Man kann auch myxo impfen, 14 Tage später Filavac, weitere 14 tage später die Myxo Grundimmunisierung (abgeklärt mit IDT)
    Filavie sagt ja sogar dass Cunivak Myxo zusammen geimpft werden kann aber IDT halt nicht.

    Man kann auch von Nobivac auf Cunivak umsteigen. Wenn die Tiere bereits mehrmals mit einem Myxoimpfstoff geimpft wurden, kann ohne Grundimmunisierung zu Cunivak Myxo gewechselt werden. Wenn z.b. erst eine Nobivac Impfung erfolgte muss Cunivak myxo grundimmunisiert werden.

    MSD (Nobivak) empfahl letztes jahr keine zeitgleiche impfung mit den ausländischen impfstoffen. Sie schrieben 14 Tage aber Filavie sieht das wohl anders.

    Am unkompliziertesten ist es, bzgl der Abstände, mit Eravac und Nobivac. 14 Tage Abstand reicht.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Dankeschön an euch; das ist sehr gut zusammengefasst !


    Liebe Grüße, Anja

  18. #38
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Muss man Filavac grundimmunisieren?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    Muss man Filavac grundimmunisieren?
    Nein, muss man nicht.

    Was Nobivac betrifft: Das Myxo-Virus ist der Träger für den RHD-Vektor. Zitat aus dem Beipackzettel: "Es (=Nobivac) enthält einen abgeschwächten Stamm des Myxoma-Virus, der genetisch so verändert wurde, dass er ein Protein (Eiweiß) des RHD-Virus herstellen kann."

    Ein RHD-Impfschutz kann daher nur entstehen, wenn sich das Immunsystem genug mit dem Myxo-Virus beschäftigt, tut es das nicht, weil noch genug Antikörper gegen Myxo von früheren Impfungen vorhanden sind, bildet sich auch kein RHD-Impfschutz aus.

    Wegen dieser Träger-Technologie gibt es auch den Warnhinweis im Beipackzettel: "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche
    Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen."

    Bei der Frage, welche Impfabstände man einhalten sollte, geistern mittlerweile so viele Empfehlungen durchs Netz, dass sich mir der Verdacht aufdrängt, dass es sogar die Hersteller selbst nicht wissen, weil man es noch nicht getestet hat oder es einfach noch nicht genug Erfahrungswerte gibt.

    Sinn macht für mich mit meinem medizinischen Halbwissen, dass man entweder gleichzeitig impft, also z.B. Filavac und Cunivak Myxo oder auch Filavac und Nobivak, besser aber mit mehreren Wochen Abstand impft, je größer der Abstand, desto besser.

    Bei uns Menschen wird das Immunsystem durch Mehrfachimpfungen bzw. Kombinationsimpfstoffe ja auch nicht überfordert, sondern der Körper schafft es normalerweise, auch gleichzeitig gegen mehrere Erreger Antikörper zu bilden, wenn man aber schon krank oder sonst geschwächt ist, soll man auch als Mensch nicht impfen, da sich dann womöglich kein hinreichender Impfschutz bildet.

    Übertrage ich das aufs Kaninchen, macht es wenig Sinn, kurz nach einer Impfung, z.B. mit Filavac, gegen Myxo zu impfen, weil sich das Immunsystem des Kaninchens gerade mit RHD auseinandersetzt: entweder kümmert sich das Immunsystems des Kaninchens dann nicht mehr genug ums RHD, weil vermeintlich ein neuer gefährlicherer Erreger gekommen ist, mit der Folge, dass der Impfschutz gegen RHD 1 und 2 dann unzureichend aufgebaut ist, oder das Immunsystem ist dann zu überlastet, um auch noch gegen Myxo Antikörper zu bilden, und es hat keinen hinreichenden Myxo-Schutz: beide Alternativen will man ja nicht haben.

    Bei einem jungen gesunden Kaninchen dürfte es darum auch eher gehen, zwei Impfstoffe gleichzeitig zu impfen (dann springt das Immunsystem gleichzeitig auf alle drei Erreger an, und hat einfach mehr zu tun...), als bei älteren, kranken oder sonstwie geschwächten Tieren, deren Immunsystem schon bei einer Impfung mehr als genug gefordert ist, und mehrere Erreger gleichzeitig gar nicht mehr bekämpfen kann.

  20. #40
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Okay, danke
    Ich habe nämlich gerade 2 verschiedenen Filavac-Impfstoffe gelesen und die eine sollte man grundimmunisieren und die andere nicht
    Weiß dazu jemand was?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Australien: Die nächste RHD-Variante kommt (RHDV-K5)
    Von asty im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •