Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergesellschaftung nach RHD2 im Bestand und erfolgter Impfung

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Anakin
    Registriert seit: 30.07.2016
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 1

    Standard Vergesellschaftung nach RHD2 im Bestand und erfolgter Impfung

    Hallo,

    die Sorge um Rhd 2 Erkrankungen geht ja leider um. Viele sind und waren schon betroffen und hatten RHD 2 Fälle unter ihren Kaninchen. Mich würde mal interssieren, wie ihr danach weiter damit umgeht. Die Meinungen gehen ja auseinander, ob auch gesunde geimpfte Tiere den Virus tragen und weitergeben können. Nehmt ihr geimpte Kaninchen auf, gebt ihr geimpte Kaninchen ab? Wie handhabt ihr das - oder wie ist eure Meinung dazu?
    Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.

    Awe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.094

    Standard

    Also, meine TÄ hat mir gestern noch gesagt, ich solle auf gar keinen Fall ein Tier aufnehmen, dass aus einem Bestand mit RHD2 kommt!

    Sie meint, selbst wenn das Tier selber nicht erkrankt war, kann es den Virus weitergeben. Das Gleiche gälte für geimpfte Tiere.

    Auch geimpfte Tiere könnten evtl. erkranken und dann sehr leiden.

    Sie selber hat alle ihre Kaninchen an RHD2 verloren und lässt ihr Gehege jetzt schweren Herzens für ein Jahr leer stehen, bevor sie sich wieder neue Fellnasen holt.

    Eigentlich hatte ich meiner Freundin versprochen, eine zuckersüße Kaninchendame von ihr zu übernehmen. Leider hat sie jetzt auch RHD2 im Bestand.

    Jetzt bleibt unser Jockelchen halt bei Bugs und die süße Miss Marpel muss sich leider einen anderen Futterbeschaffer suchen.
    Geändert von Bugs&Bunny (30.07.2016 um 13:07 Uhr)

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    Hallo Anakin,

    Katharina hier hatte RHD 2 in ihrem Bestand und hat sich trotzdem neue Nasen geholt. Sie hat nur darauf geachtet, dass die neuen Tiere in einer PS grundimmunisiert wurden.. und es ist seitdem *auf Holz klopf* auch kein weiterer Fall aufgetreten.

    Eine ehemalige Userin von hier, gerti, hat 34 Kaninchen innerhalb weniger Tage verloren und stockt ihren Bestand auch gerade wieder mit grundimmunisierten Tieren auf.

    Ein Risiko ist immer, ob jetzt Tierschutz, Züchter oder Zoohandlung, überall kann man sich RHD 2 einfangen... und wenn nicht dadurch, dann durch Futter, Mücken etc.

    Deswegen sind ausreichende Impfungen das A und O...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Also, meine TÄ hat mir gestern noch gesagt, ich solle auf gar keinen Fall ein Tier aufnehmen, dass aus einem Bestand mit RHD2 kommt!

    Sie meint, selbst wenn das Tier selber nicht erkrankt war, kann es den Virus weitergeben. Das Gleiche gälte für geimpfte Tiere.

    Auch geimpfte Tiere könnten evtl. erkranken und dann sehr leiden.

    Sie selber hat alle ihre Kaninchen an RHD2 verloren und lässt ihr Gehege jetzt schweren Herzens für ein Jahr leer stehen, bevor sie sich wieder neue Fellnasen holt.

    Eigentlich hatte ich meiner Freundin versprochen, eine zuckersüße Kaninchendame von ihr zu übernehmen. Leider hat sie jetzt auch RHD2 im Bestand.

    Jetzt bleibt unser Jockelchen halt bei Bugs und die süße Miss Marpel muss sich leider einen anderen Futterbeschaffer suchen.
    .

    Ich sehe da noch ganz großen Informationsbedarf bei Deiner TÄ was z.B. Überlebenszeit des Virus bei bestimmten Temperaturen angeht usw.

    Das Weibchen, was zu Dir kommen soll, sollte mit Cunipravac oder Filavac geimpft werden. Das gleiche gilt für Deine Tiere. Der Schutz ist nach 7 Tagen (bei Cunipravac) aufgebaut, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Wann war bei Deiner Freundin der letzte Todesfall? Und kannst Du den Ort nennen, wo das ist (für unsere RHD2-Liste)?
    Geändert von marinahexe (30.07.2016 um 13:48 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Mich würde mal interessieren, wenn man, wie ich, nur 2 Kaninchen hat und eins an RHD stirbt & das andere eben nicht. Man kann das dann ja nicht ewig allein lassen... Ich zweifle aber stark daran, dass die TH hier direkt sich da Gedanken machen (zumindest das nächste TH hat mir damals meine Amy ungeimpft vermittelt).

    Wie ist das denn mit der Einrichtung? Muss das dann komplett weg, was aus Holz usw ist?

    Ich glaube, wenn hier beide gehen würden, also wegen dieser Krankheit, dann hätte sich das Thema Kaninchenhaltung erstmal erledigt...

    Ich hab morgen mit Tommy einen Termin beim TA, zwecks Kontrolle ob er wirklich komplett kastriert ist, und werde dann mal wegen dem RHD 2 Nachfragen. Ich hoffe, dass sie auch einen Impfstoff bestellen wollen... Ich mag eig. nicht gott weiß wohin fahren, grade Emma ist davon total gestresst (Tommy hat ja durch die Zahngeschichte schon Übung).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Eine ehemalige Userin von hier, gerti, hat 34 Kaninchen innerhalb weniger Tage verloren und stockt ihren Bestand auch gerade wieder mit grundimmunisierten Tieren auf.
    Das war Myxo meine ich, nicht RHD.

    Es wird bei RHD eine Wartezeit von 2-3 Monaten geraten, zudem Desinfektion ....
    Ich weiß nicht wie ich handeln würde wenn ein Tier über ist, wenn aber mehr als eins über ist würde ich keinesfalls ein Risiko eingehen .

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Eine ehemalige Userin von hier, gerti, hat 34 Kaninchen innerhalb weniger Tage verloren und stockt ihren Bestand auch gerade wieder mit grundimmunisierten Tieren auf.
    Das war Myxo meine ich, nicht RHD.

    Es wird bei RHD eine Wartezeit von 2-3 Monaten geraten, zudem Desinfektion ....
    Ich weiß nicht wie ich handeln würde wenn ein Tier über ist, wenn aber mehr als eins über ist würde ich keinesfalls ein Risiko eingehen .
    Doch es war auch RHD.

    Das IDT und FLI Empfiehlt 3 Monate zu warten plus Desinfektion.

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    @mausefusses, ihre Myxo-Infektion hatte gerti mit kollodialem Silber "geheilt", das was ich meine war tatsächlich RHD 2...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @mausefusses, ihre Myxo-Infektion hatte gerti mit kollodialem Silber "geheilt", das was ich meine war tatsächlich RHD 2...
    Wow, ich wußte nicht das sie auch noch RHD hatte, ich wußte nur von Myxo.
    Soweit ich weiß waren ihre Tiere aber komplett ungeimpft, oder hat sich auch das zwischenzeitlich geändert ?

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    Bis zum RHD-Ausbruch waren alle vollkommen ungeimpft, die neuen Tiere sind grundimmunisiert und jetzt wird auch gegen Myxo geimpft.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern
    Von Mel im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 13:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •