Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 101

Thema: Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Sagt mal, ist es bei Cunipravak ein Problem, wenn man schon nach weniger als 6 Wochen (in meinem Fall knapp 5 Wochen) nachimpft?
    Ich würde, da ich gerne im absoluten Seuchengebiet lebe, Cunipravak boostern, auch wenn der Hersteller sagt, dass es nicht notwendig ist.

  2. #42
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist es bei Cunipravak ein Problem, wenn man schon nach weniger als 6 Wochen (in meinem Fall knapp 5 Wochen) nachimpft?
    Ich würde, da ich gerne im absoluten Seuchengebiet lebe, Cunipravak boostern, auch wenn der Hersteller sagt, dass es nicht notwendig ist.
    Gute Frage!
    Die Antwort wüsste ich auch gerne, weil ich sonst evtl. Terminprobleme bekomme.

    Da der Impfschutz ja schon nach 7 Tagen vollständig aufgebaut sein soll, weiß ich auch nicht wie diese 6-Wochen-Frist zustande kommt.
    Auch cunivac RHD soll nach 7 Tagen einen vollständigen Impfschutz bieten, wird aber nach 3-4 Wochen geboostert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #43
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Nein. Ich wüsste nicht, was da passieren sollte. Andere Impfstoffe werden in kürzerem Abstand grundimmunisiert.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zur Eingangsfrage:

    Wir haben heute Tag 6 nach der Filavac-Impfung und alle 10 Tiere sind wohlauf.

    Es sind ältere Tiere dabei und auch 2 Jungtiere.

    Also alles gut

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist es bei Cunipravak ein Problem, wenn man schon nach weniger als 6 Wochen (in meinem Fall knapp 5 Wochen) nachimpft?
    Ich würde, da ich gerne im absoluten Seuchengebiet lebe, Cunipravak boostern, auch wenn der Hersteller sagt, dass es nicht notwendig ist.
    Gute Frage!
    Die Antwort wüsste ich auch gerne, weil ich sonst evtl. Terminprobleme bekomme.

    Da der Impfschutz ja schon nach 7 Tagen vollständig aufgebaut sein soll, weiß ich auch nicht wie diese 6-Wochen-Frist zustande kommt.
    Auch cunivac RHD soll nach 7 Tagen einen vollständigen Impfschutz bieten, wird aber nach 3-4 Wochen geboostert.

    Die 6-Wochen-Angabe kommt daher zustande, dass die Tiere mit der ersten Impfung ja aktiv Antikörper aufbauen. Deren Bildung dauert etwa 7 - 10 Tage. Dann ist der Antikörperbestand schon recht hoch, baut sich aber über die nächsten Monate allmählich wieder ab. Um hier noch einmal zu "pushen" und den Bestand an Antikörpern gezielt hoch zu halten bzw. aktiv noch zu vermehren - um einen optimalen Schutz zu gewährleisten - werden einige Impfstoffe etwa 6 Wochen nach der ersten Impfung (manche auch früher) "geboostert". Bei einigen Impfstoffen ist das nicht notwendig, bei manchen erhöht sich eben durch dieses Boostern der Schutz noch einmal deutlich - so z.B. bei Cunivac.

    Die Frist richtet sich je nach Impfstoff danach, wann die Zahl der Antikörper zum nachimpfen ideal ist - und das kann je nach Serum eben sehr unterschiedlich sein.

    Nach 5 Wochen ist aber auch völlig in Ordnung .
    Geändert von Anja S. (10.08.2016 um 18:15 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  6. #46
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.607

    Standard

    Ich meine irgendwo im Beipackzettel von Cunipravac gelesen zu haben, boostern nach 4-6 Wochen.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Ich danke Euch

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Ich habe mich nun entschlossen zu boostern, da die Stimmen hier auch von TÄ immer lauter werden, dass es wichtig und richtig ist.
    Auch Dr. L. rät nun dazu.
    Ich habe nun diesen Samstag in Geldern einen Termin. Noch mal Oberhausen wollte und kann ich nicht .

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Hab den Betreff jetzt mal ein wenig geändert

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    .....ich kann definitiv nur die Tierarztpraxis in Leichlingen empfehlen für Cunipravac Impfung!
    L.g. Claudia

  11. #51
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Unser Kuddel ist gestern Abend gestorben. Er war immer gesund und munter. Es war 4 Tage nach der Impfung er ist jetzt in der Pathologie. Ich hab große Angst, dass Kuddel und Kiwhy auch noch sterben Ich begreife das alles nicht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Das ist ja schrecklich, tut mir leid!
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Mein Gott, mir bleibt grad das Herz stehen. Es tut mir so leid. Und Achtung vor Deinem Mut ihn in die Pathologie zu schicken. Das ist ja auch nicht einfach, da der Kleine ja dann dableibt.

    Machs gut kleiner Kuddel .

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Ich fühle mit Dir und habe Angst.

    Muck hatte am Tag 4 und 10 nach der Erstimpfung ein kurzfristiges Problem. Laut Tierärztin kann das, am Tag 10, nicht mehr mit der Impfung zusammen gehangen haben.
    Er wurde vergangenen Freitag nachgeimpft und Sofie hatte die Erstimpfung. Bis jetzt alles unauffällig.

    Kuddel

  15. #55
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen
    Ich mag nicht recht an ein Zufall glauben, dass Kuddi sich von Wiese infiziert, die wir seit pflücken. So kurz nach der Impfung. Wenn es denn RHD2 ist, das wissen wir noch nicht zu 100%. Kuddi war der Gesündeste der Truppe es tut soo soo weh.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 335

    Standard

    Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist! Ich habe letzte Woche Sonntag 3 Tiere mit Cunipravac impfen lassen, die die Impfung gut überstanden haben. Bei der Untersuchung vorher konnte die TÄ bei meiner knapp 8-jähr. Häsin eine Verdickung am Bauch ertasten. Wenn der Impfdruck nicht so groß gewesen wäre, hätte sie nicht geimpft. Habe dann Mittwoch einen Termin bei meiner TÄ zum US gehabt. Durch zusätzliches Röntgen konnte dann eine massiv mit Flüssigkeit gefüllte Gebärmutter festgestellt werden. Die sofort durchgeführte OP hat sie auch bestens verkraftet. Die Impfung hat im Nachinein ja keine Wirkung gehabt, aber hat ihrem Gesamtzustand auch gottseidank nicht geschadet.

  17. #57
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Oh je, das tut mir unsagbar leid
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel
    Registriert seit: 25.03.2012
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 124

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    mir klopf gerade mein Herz bis zum Hals, jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen....

    Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Forum, aber ich habe meine beiden gestern in Duisburg impfen lassen und beiden sind extrem schlecht zurecht, daher wollte ich jetzt doch mal bei Euch nachlesen, wie Eure Erfahrungen so sind...

    Jetzt mache ich mir echt große Sorgen!
    Beide sind extrem schlecht drauf, fressen kaum und liegen nur... besonders Paulchen macht mir große Sorgen...

    Warum habe ich nur vorher nicht bei Euch nachgelesen, mache mir echt Vorwürfe, das ich sie habe impfen lassen...

    Wenn sie das überleben, werde ich auf gar keinen Fall nachimpfen!!!!

    So ein Mist....

  19. #59
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ganz ruhig bleiben
    Das können ganz normale Impfreaktionen sein. Das Ergebnis von Kuddi ist noch nicht da. Vielleicht hatte es auch nichts mit der Impfung zu tun.
    Lainy war den einen Tag (2. nach der Impfung) auch schlecht drauf und am nächsten Tag gings ihr wieder gut.

    Das kann auch bei jeder RHD1 oder Myxo Impfung vorkommen. Ganz viele Kaninchen haben Cunipravac selbst mit chronischen Erkrankungen überstanden. Morgen geht's ihnen bestimmt wieder besser. Bei Lainy haben die normalen Bauchmedis geholfen.

    Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #60
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.894

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ganz ruhig bleiben
    Das können ganz normale Impfreaktionen sein. Das Ergebnis von Kuddi ist noch nicht da. Vielleicht hatte es auch nichts mit der Impfung zu tun.
    Lainy war den einen Tag (2. nach der Impfung) auch schlecht drauf und am nächsten Tag gings ihr wieder gut.

    Das kann auch bei jeder RHD1 oder Myxo Impfung vorkommen. Ganz viele Kaninchen haben Cunipravac selbst mit chronischen Erkrankungen überstanden. Morgen geht's ihnen bestimmt wieder besser. Bei Lainy haben die normalen Bauchmedis geholfen.

    Ich drücke die Daumen



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •