Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: "Mein" erster Wurf - Kokis, Kaninchenwelpen & Co.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard "Mein" erster Wurf - Kokis, Kaninchenwelpen & Co.

    Hallöchen,

    wie im Quarantänebereich hier zu lesen ist http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130838, gab es bei uns plötzlichen Kaninchennachwuchs: Sarah ist nun Mutter von 7 Winzlingen !
    Da ich dahingehend absolter Neuling bin , habe ich ein paar Fragen an euch .

    - Gibt es bereits einen Infozettel oder ähnliches, bei dem ich mich erkundigen kann?
    - Wichtig: Darf das andere Weibchen Viola bei der frisch gebackenen Mutter Sarah im Quarantänegehege (etwas mehr als 4 qm) bleiben, obwohl sie eben am Nest geschnuppert und dann kurz drübergehoppelt ist, wobei ein Welpe quiekte ? Ansonsten hat sie bisher das Nest, soweit ich es einschätzen kann, in Ruhe gelassen und jagt die Mama gerade auch nicht (mehr).
    - Die beiden Weibchen hatten beide Kokis, deren Behandlung gerade abgeschlossen ist. Die Kotprobe steht noch aus. Muss ich nun bei den Babys auch etwas hinsichtlich Kokis beachten?
    - Reicht es, mir die Hände vorm Wiegen der Babys zu waschen oder sollte ich Handschuhe anziehen?
    - Soll ich mir morgen vorsorglich Katzenaufzuchtsmilch kaufen gehen für den Fall der Fälle? Gibt es die "nur" beim Arzt? Wie hieß noch gleich die beste Marke?
    - Ist es normal, dass heute Mittag Sarahs Zitzen noch nicht geschwollen waren?
    - Wann geht man mit den Babys frühestens zum Tierarzt?

    Danke schonmal !
    Geändert von Nora (22.07.2016 um 00:13 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    P.S. Ich habe eben bei Kaninchenwiese gelesen, dass es normal ist, wenn die Mutter auf den Welpen rumtrampelt. Heißt das, Viola kann bleiben?
    Liebe Grüße, Nora

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Hope war so nett und schickte mir per PN ein paar Hinweise . Nun weiß ich, dass ich Aufzuchtsmilch, Sab Simplex usw. da haben und eine Kotprobe der Babys wegen der Kokis einschicken soll (wann?).
    Liebe Grüße, Nora

  4. #4
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hoffe, Du erfreust uns bald mit Fotos.

    Wegen der Kotprobe: die habe ich immer erst abgegeben, wenn die Winzlinge ca. drei Wochen alt waren, denn vorher - so meine TÄ - dürfen sie noch gar kein Baytril bekommen. Dann habe ich auch den ersten TA-Besuch mit allen gemacht.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 302

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

    Ich hatte damals auch eine Kotprobe eingesammelt, als die Lütten 3-4 Wochen alt waren. Es gab jedoch vorher keine Auffälligkeiten und die Mama hatte nur ganz leichte Kokis.

    Mama Lotta kam damals aus einem Notfall zu mir. Ihre Kids waren bislang auch die Einzigen, die bei mir geboren sind. Bei Handaufzuchten, manchmal haben wir Wildkaninchen oder Feldhasen, die im Tierheim abgegeben werden, habe ich die Aufzuchtsmilch mit ein bisschen Fencheltee angerührt. Das hat immer gut geklappt.

    Ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit mit den Winzlingen, genieße jeden Augenblick - sie werden unglaublich schnell groß.

  6. #6
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.287

    Standard

    Eine Kotprobe macht wirklich erst ab der 3./4. Lebendwoch Sinn, vorher wirst du nicht mal stecknadelkopfgroße Punkte einsammeln müssen.

    Mama und Tante können zusammenbleiben, wenn die Tante die Mama und die Babies nicht bedrängt. Die Mama braucht viel Energie und milchtreibende Futtermittel, 7 Stück in ihrem Zustand sind schon enorm. Also füttern, füttern, füttern.

    Hände waschen reicht aus, bevor du die Babies anfässt. Die Kaninchen säugen meist nur 1x am Tag und das in der Nacht. Einfach drauf achten, das die Babies nicht faltig werden.

    Meine Babies kommen mit 8 Wochen das erste Mal zum Arzt, um mir 100% ig die Geschlechter bestimmen zu lassen. Vielleicht hab ich mich ja doch vertan.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du gerne jederzeit anrufen.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Ring Ring...
    Heute früh um 6.30 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen, bei den Hasis sah alles ok aus. Ich habe ihnen noch Wiese gepflückt und gegeben, um ca. 10 Uhr war ich das letzte Mal bei ihnen zum Füttern. Seitdem war es ruhig. Vor einer halben Stunde habe ich plötzlich wieder Gejage gehört. Da komme ich rein, Sarah im Haus, Viola draußen und auch ein Baby liegt mitten im Raum ca. 2 Meter vom Nest entfernt auf den Fliesen . Es hat zwei kleinere Blutflecken am Körper . Es war zum Glück noch warm, ich hab es schnell zurück ins Nest gelegt, wo es sich gleich an die anderen angekuschelt hat.
    Viola habe ich sofort getrennt und improvisiere jetzt notfallmäßig in meinem Schlafzimmer für sie.
    Frage: Soll ich mit dem Baby bzw. gesamtem Nest zum Arzt, da das Kleine evtl. verletzt ist? Mein Bauchgefühl sagt nein, lieber das Nest dort lassen. Was denkst du? Oder ihr?
    Liebe Grüße, Nora

  9. #9
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.287

    Standard

    Ich glaube nicht, das ein TA bei solchen Würmern was machen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Danke euch für die Rückmeldungen !
    Marit hat sich eben bei mir gemeldet. Ladies sind getrennt, zum Tierarzt geht es nicht. Hoffentlich wird alles gut und Viola ist nicht auch trächtig.
    Liebe Grüße, Nora

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich drück die Daumen für die Würmis

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Danke
    Liebe Grüße, Nora

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Super das Du getrennt hast! 4qm reicht nur für 1 Mutter mit Babys, nicht für 2 .
    Kotproben kannst Du machen sobald 300 gramm erreicht sind .
    Im Optimalfall macht man sie wenn die Mutter noch trägt und behandelt diese dann ggf. mit Kokzidiol.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Ja, es haben sich jetzt zum Glück alle wieder beruhigt. Auch das Baby scheint fit zu sein.
    Beide Großen hatten Kokzidien, die ich bereits behandelt habe. Doch die Kontroll-KP steht noch aus. Ich hoffe sehr, dass die Kokis weg sind.
    Liebe Grüße, Nora

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Alle Babys nehmen schön zu!

    Gestern spät Abend machte ich mir aber um Mama Sarah Sorgen. Sie hatte viel Fell gerupft und dieses nicht ins Nest gebracht, sondern im Häuschen gelassen. Dann verhielt sie sich wie am Geburtstag der sieben Kleinen, alsob sie wieder kurz vor dem Werfen steht! Sie lag wieder viel, fraß im Liegen, atmete sehr schnell und ihr Kopf bewegte sich ein wenig hoch und runter. Seit gestern Nacht ging es ihr besser und seit heute früh um 6.30 Uhr hoppelt sie wieder rum. Trotzdem ist ihre Atmung auch jetzt noch deutlich schneller.
    Ist das "nur" der heftige Stress und die Hitze? Dass hoffe ich und denke ich.
    Oder könnte es etwas Schlimmes sein? Ein zweiter Wurf, der bevor steht, ist unwahrscheinlich oder gar unmöglich? Kann es an der Nachgeburt liegen? Wie würde sie sich verhalten, falls - im schlimmsten Fall - ein Baby feststeckt? Dann würde sie nicht mehr fressen und es ginge ihr jetzt schlecht!?

    Ich denke, es wird alles gut, nur möchte ich nichts falsch machen und frage daher lieber nach !
    Liebe Grüße, Nora

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Hmmm... das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann beobachte sie weiterhin und fahr notfalls mit ihr zum TA, der ein Ultraschall machen kann.

    Die Nachgeburten kommen eigentlich gleich bei der Geburt mit und werden dann von Mama "entsorgt", so dass man sie selten mal findet.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung !
    Liebe Grüße, Nora

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Sarah geht es zum Glück sichtbar besser.
    Liebe Grüße, Nora

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Nachdem ich aus verschiedenen Quellen (u.a. Tierärztin) verschiedene Infos habe, möchte ich hier nochmal nachfragen:
    Wisst ihr, ob die Aufnahme eines Röntgenbilds für Kaninchenwelpen im Bauch gefährlich werden kann, wenn diese bereits min. 4 Wochen alt sind?
    Liebe Grüße, Nora

  20. #20
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Ich hab Dir im anderen Thread geantwortet.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •