Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich hab mal ne Frage: Ist Eravac nun durch oder nicht? Gibt es dazu Infoflyer etc.?

    Mein TA hat vor 2, 3 Wochen, als ich zur Untersuchung (steht ne VG an) dort war, gemeint, das wäre noch nicht durch, er hätte noch nichts vom Verband gehört. Hier lese ich, dass es durch ist oder versteh ich den Thread-Titel falsch?

    Meine sind mit Cunipravac im September geimpft, die neue Häsin ist bisher nur normal geimpft. Ich bin mit Emma & Tommy nach Eschborn, knapp 30 km gefahren (und natürlich schön die Hauptverkehrszeit erwischt, beide Male... statt knapp 40 min fast 1 1/2 Std. gebraucht), hab echt kein Problem mit der neuen auch dort hin zu fahren, aber wenn der Impfstoff bald erhältlich ist, kann ich den Stress ersparen und vorallem das "längere" Trennen kurz nach der VG.
    Ansonsten würde ich die Tage in Eschborn anrufen, wie man das am besten macht. Ob ich vorher mit ihr komme und dann zum Impftermin dann das zweite Mal oder beim Impftermin das erste Mal und 6 Wochen später die Grundimmu...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  2. #62
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das, was du hier liest, ist richtig. Ich verstehe nicht, dass die TÄ sich nicht selber informieren. Eravac ist seit November 2016 zugelassen, bestellbar und wird auch schon in anderen Praxen verimpft.

    Vom 08.11.16, letzter Absatz: https://www.tieraerzteverband.de/bpt...nahme-rhd2.php
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    In dem letzten Abschnitt steht aber, dass der Impfstoff auf Mastkaninchen zugelassen ist
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  4. #64
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Eravac ist seit der ersten Januarwoche verfügbar und wird auch seit dem ausgeliefert

  5. #65
    leer... Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.338
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Dann würde ich gar nicht wechseln sondern warten.
    Filavac soll ja auch bald eine deutsche Zulassung bekommen .

    Man rechnet damit, dass Filavac Ende Februar die Zulassung bekommt, aber erst im April/Mai lieferbar sein wird. Liegt daran, dass der Impfstoff erst nach der Zulassung für Deutschland hergestellt werden darf.
    So ist es .

    Meine Tierärztin weiß noch gar nix von RHD2 (trotzdem ist sie echt gut und geschickt mit Kaninchen) hab ihr auch davon erzählt (2-3x auf letztes Jahr verteilt) - aber sie ist halt schon sehr gestresst (sehr viele Kunden und allein) - wenn ich jetzt damit ankomme weiß sie bestimmt nix mehr davon.
    Deswegen:
    Soll ich hingehen und sie fragen ob sie bitte Filavac einmalig bestellen könnte...? (ich will zumindest doch Blacky impfen lassen...wegen dem Umzug im Sommer ins Hochrisikogebiet) Oder wie stellt man das an? Oder wann soll ich ihr das sagen? Doch erst im April/Mai? Oder ist es dann zu spät bis der Antrag durchkommt etc. mit dem liefern...? Kennt sich da jemand aus?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: kleines Nest - kennt kein Mensch
    Beiträge: 101

    Standard

    Ich steige so gar nicht mehr durch

    Was soll ich denn nun impfen lassen Eravac oder filavac?

    Meine 4 sind seit Jahren mit Nobivac Myxo-RHD geimpft. Jetzt steht die nächste Impfung an und die Praxis hat hier angerufen, dass Ende März wieder Impftage sind. Kosten pro Tier 32,- EURO. Zusätzlich bieten sie zwei Wochen vorher die Eravac-Rhd2-Impfung an. Kosten 37,- EURO pro Tier. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Impfung nach 6 Wochen aufgefrischt werden muss und dann halbjährlich geimpft werden muss? Eravac ist nur für Mastkaninchen zugelassen?

    Wäre es dann nicht besser zu warten, bis der filavac-Impfstoff zur Verfügung steht? Dieser muss nicht aufgefrischt werden? Wie häufig muss dieser Impfstoff verabreicht werden?

    Die Kosten habe ich aufgeführt, weil ich hier manchmal von Kosten von unter 10,- EURO/Impfung lese und ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit Tierärzten gemacht habe und ich mir nicht sicher bin, ob meine TÄ'in sich evtl. goldene Wasserhähne zulegen möchte

    Danke für Eure Info

  7. #67
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei meinen TÄ kosten sowohl Filavac als auch Nobivac 38 Euro, ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie sich etwas vergolden. Dafür bilden sie sich super fort, haben eine gute Praxisausstattung und mehrere Mitarbeiter. Das alles kostet.

    Durch meine eigene Erfahrung werden meine Neuzugänge so schnell wie möglich gegen RHDV-2 geimpft, nichts anderes möchte ich als Rat geben. Das Virus kann jeden Tag um die Ecke kommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: kleines Nest - kennt kein Mensch
    Beiträge: 101

    Standard

    Danke für deine Info

    Mit fehlen (zum Glück) die Erfahrungswerte, ob sie eine gute oder sehr gute TÄ ist.

    Hauptsächlich wollte ich gerne den Unterschied von Eravac zu Filavac wissen: Auffrischung notwendig? Impfrhythmus? Zulassung für Haustiere?

  9. #69
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    https://www.tieraerzteverband.de/bpt...nahme-rhd2.php

    Letzter Absatz. Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac und der wurde geboostert nach 6 Wochen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: kleines Nest - kennt kein Mensch
    Beiträge: 101

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    https://www.tieraerzteverband.de/bpt...nahme-rhd2.php

    Letzter Absatz. Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac und der wurde geboostert nach 6 Wochen.
    Vielen lieben Dank

  11. #71
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 4.995

    Standard

    Leider sagt der Hersteller von Eravac etwas anderes. Ich habe eine Tierarztpraxis darauf aufmerksam gemacht, dass geboostert werden muss. Sie waren dann sehr verunsichert und haben 2 x Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der sagt ¨nicht boostern¨.
    Und nun?

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: kleines Nest - kennt kein Mensch
    Beiträge: 101

    Standard

    Meine TA-Praxis hat vorhin wieder angerufen und wollte den Impftermin bestätigen. Habe die Problematik mit dem boostern nochmals angesprochen. Der Vertreter wurde explizit von der TÄ darauf angesprochen, ob noch geboostert werden muss oder nicht. Antwort: NEIN. Aber erneute Impfung nach 6 Monaten.

  13. #73
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  14. #74
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?
    das liegt nahe.
    Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss

  15. #75
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?
    das liegt nahe.
    Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss
    Hipra hat nie offiziell empfohlen zu Boostern, die Empfehlung kam ja von wo anders. Es gab eine Zeit lang eher unterschiedliche Aussagen der Hipra-Vertreter dazu. Eine klare Linie gab es nicht. Die Uni Uetrecht hatte es damals empfohlen, noch bevor es in Deutschland die ersten Sonderzulassungen gab, wenn ich's richtig weiß und jetzt die Empfehlung vom FLI. Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Cunipravac in Spanien geboostert wurde, wie in der Empfehlung der StIKovet berichtet (wenn Cunipravac der vergleichbare Impfstoff ist). Daher kam ja auch mal meine Verwirrung diesbezüglich.
    Ehrlich gesagt, ich fänd's genau so interessant zu erfahren, wie das FLI zu seiner Booster-Empfehlung gekommen ist (ja, ich weiß, der "vergleichbare Impfstoff", der aber nirgendwo offiziell benannt wird. Oder habt ihr dazu etwas finden/bekommen können?)

    Dann gibt es ja noch diesen Wert von 70% "Zuverlässigkeit oder Wirksamkeit oder Titer unterhalb von...", der immer wieder zitiert wird. Wenn ich's schaffe suche ich noch einmal alles raus, habe mir die Links leider nicht gespeichert. @asty: Du hattest mir den Zettel bereits mal in einem anderen Fred gepostet.
    Vor diesem Wert steht das mathematische Zeichen "größer gleich". Auf der HP der europäischen Zulassungsbehörde findet man den Originalwert, der mit über 90% genannt wird. Das mit den "größer Gleich 70%" ist, glaube ich, eine Standardformulierung, aber ich versuch nachher alles mal wiederzufinden.
    Geändert von Heike O. (23.02.2017 um 07:19 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  16. #76
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    zu spät, um nochmal zu editieren... wollte noch anfügen:


    Natürlich steht es außer Zweifel, dass, aufgrund der unterschiedlichen Aussagen, Boostern die sicherere Variante ist. Aber ich sehe halt die Booster-Empfehlung nicht in Stein gemeißelt und die Empfehlung des FLI ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar (aber ich stehe dem FLI halt auch generell skeptisch gegenüber seit der falschen Impfempfehlung zu Beginn der RHD2-Verseuchung in Deutschland).



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  17. #77
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?
    das liegt nahe.
    Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss
    Hipra hat nie offiziell empfohlen zu Boostern, die Empfehlung kam ja von wo anders. Es gab eine Zeit lang eher unterschiedliche Aussagen der Hipra-Vertreter dazu. Eine klare Linie gab es nicht. Die Uni Uetrecht hatte es damals empfohlen, noch bevor es in Deutschland die ersten Sonderzulassungen gab, wenn ich's richtig weiß und jetzt die Empfehlung vom FLI. Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Cunipravac in Spanien geboostert wurde, wie in der Empfehlung der StIKovet berichtet (wenn Cunipravac der vergleichbare Impfstoff ist). Daher kam ja auch mal meine Verwirrung diesbezüglich.
    Ehrlich gesagt, ich fänd's genau so interessant zu erfahren, wie das FLI zu seiner Booster-Empfehlung gekommen ist (ja, ich weiß, der "vergleichbare Impfstoff", der aber nirgendwo offiziell benannt wird. Oder habt ihr dazu etwas finden/bekommen können?)

    Dann gibt es ja noch diesen Wert von 70% "Zuverlässigkeit oder Wirksamkeit oder Titer unterhalb von...", der immer wieder zitiert wird. Wenn ich's schaffe suche ich noch einmal alles raus, habe mir die Links leider nicht gespeichert. @asty: Du hattest mir den Zettel bereits mal in einem anderen Fred gepostet.
    Vor diesem Wert steht das mathematische Zeichen "größer gleich". Auf der HP der europäischen Zulassungsbehörde findet man den Originalwert, der mit über 90% genannt wird. Das mit den "größer Gleich 70%" ist, glaube ich, eine Standardformulierung, aber ich versuch nachher alles mal wiederzufinden.

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    zu spät, um nochmal zu editieren... wollte noch anfügen:


    Natürlich steht es außer Zweifel, dass, aufgrund der unterschiedlichen Aussagen, Boostern die sicherere Variante ist. Aber ich sehe halt die Booster-Empfehlung nicht in Stein gemeißelt und die Empfehlung des FLI ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar (aber ich stehe dem FLI halt auch generell skeptisch gegenüber seit der falschen Impfempfehlung zu Beginn der RHD2-Verseuchung in Deutschland).
    Hach, mein Hirn arbeitet langsam wieder gründlicher.

    Ich weiß jetzt ich's wieder: Es gab für Cunipravac ursprünglich mal eine Unterscheidung in Zucht- und Mastkaninchen. Die einen sollten laut Beipackzettel geboostert werden und die anderen nicht. Irgendwann standen dann nur noch die Sorte auf dem Zettel (wahrscheinlich Mastkaninchen), die nicht geboostert werden musste. - Ich nehm' alles zurück. Aber wenn ich FLI lese streikt mein Hirn offenbar zeitweilig



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  18. #78
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Das mit den 70% versteh ich bis heute nicht.
    Aber hat wohl nicht direkt mit dem Schutz was zu tun. Denn der ist bei Impfung ohne Boostern 93 bis 100%: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/...C500214907.pdf

    Fraglich ist, ob er ohne Boostern auch wirklich 6 Monate schützt.
    Hipra hat bei dem Zulassungsverfahren wohl keine Studie vorhelegt, in der die Dauer der Immunität nachgewiesen wurde. Daher auch nur zugelassen für Mastkaninchen.
    Dazu kann Petra sicher mehr schreiben...

    Und der vergleichbare Impfstoff ist ganz sicher Cunipravac variant. Es gibt keinen anderen.

  19. #79
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.01.2016
    Ort: Teltow
    Beiträge: 10

    Standard

    Ich bin die Petra :-)

    Der vergleichbare Impfstoff ist ganz sicher Cunipravac variant. Es gibt keinen anderen.[/QUOTE]

    Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac. Es wurde nichts am Impfstoff geändert. Es kam auf die Flaschen lediglich das neue Etikett von ERAVAC.

    Mitte Dezember wurde vom FLI die Boosterung noch empfohlen, damit die Kaninchen die 6 Monate Schutz haben, weil es keine Studien zur Immunitätsdauer vorgelegt wurde.
    Nachher rufe ich das FLI an und scheibe Euch den aktuellen Stand des FLI.

    Ich werde aber wohl keine Neuigkeiten bekommen. Denn TÄ müssen nach der GI impfen. ERAVAC ist aber für Mastkaninchen zugelassen, da Hipra keine Studien zur Länge des Impfschutzes vorgelegt hat. Erstmal muss ERAVAC auf Hauskaninchen umgewidmet werden. Da in der GI keine Impfintervalle angegeben sind, sind allein die TÄ für die Impfungen verantwortlich. Daher empfiehlt das PEI sich an die Empfehlungen des FLI zu halten.
    Geändert von auracher (23.02.2017 um 09:13 Uhr)

  20. #80
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Petra
    Danke für die Info .

    Eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass Eravac auch auf Hauskaninchen umgewidmet werden soll. Was ist dann mit Filavac? Für diesen Impfstoff läuft ja meines Wissens nach bereits das Zulassungs-Verfahren für Hauskaninchen, was angeblich (und hoffentlich) Ende Februar durch sein soll.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 16:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 14:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •