Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich finde ja auch den Hinweis auf das Mineralöl nett. Mensch kann seinen Finger verlieren, aber ins Kaninchen soll es ohne Vorsicht rein?
    Das klingt ja voll gruselig. Wenn ich mir den Beipackzettel so durch lese, würde ich meine hoppels nicht damit impfen lassen. Andererseits bekommt man doch jetzt bestimmt nicht anderes mehr oder?
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  2. #22
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.

    Aus meiner Sicht ist die Entscheidung eine Abwägung zwischen Impf- und Erkrankungsrisiko. Das Risiko, sich RHD2 einzuschleppen und die Tieredadurch zu verlieren finde ich deutlich höher als die Gefahr durch die Impfung. Meine eigenen und die mit Cunipravac geimpften Pflegies hatten letztes Jahr keine Probleme, was hoffentlich so bleibt.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Und die Tiere, die im letzten Jahr eine Filavac-Impfung bekommen haben, können dann einfach nach einem halben bzw. nach einem Jahr mit Eravac geimpft werden? Mit oder ohne Booster? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, die verschiedenen Impfstoffe kurz hintereinander in meine alten Tiere spritzen zu lassen.... Mein Plan war, im Februar wieder Filavac zu impfen. Alles doof.

  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    auch das impfen hat ihr zuletzt echt zu schaffen gemacht und wurde auf das nobivak krank.
    Dann würde ich weder das eine noch das andere impfen .
    9 ist ja nun schon ne Ansage . So alte Tiere impfe ich echt nur wenn sie das blühende Leben sind .

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es gibt gute Nachrichten

    Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
    Habe gerade mit Filavie gesprochen.

    Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
    Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.

  6. #26
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Nachrichten

    Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
    Habe gerade mit Filavie gesprochen.

    Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
    Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.
    Wie geil ist das denn
    Vielen Dank für die Info, Maren !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Bin auch voll froh darüber, weil das ja schon ein bescheuerter Impfmarathon gewesen wäre und ich habe irgendwie Vertrauen zu dem Filavac Impfstoff.

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Perfekt!!!

  9. #29
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.
    Meine TÄ haben im November mit der Behörde telefoniert und ihnen wurde das Gegenteil gesagt, sie konnten auch nach der Zulassung von Eravac nochmals Filavac nachbestellen. Sie haben sogar ein paar Einzelampullen erhalten und in Kürze ist der nächste Impftag.

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Nachrichten

    Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
    Habe gerade mit Filavie gesprochen.

    Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
    Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.
    Danke für diese aktuelle Nachricht, wir wussten von Herrn M. bei Filavie, dass es noch bis Ende Februar dauern wird und erst danach produziert werden kann, also die Verfügbarkeit sich noch bis April/Mai ziehen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #30
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.
    Meine TÄ haben im November mit der Behörde telefoniert und ihnen wurde das Gegenteil gesagt, sie konnten auch nach der Zulassung von Eravac nochmals Filavac nachbestellen. Sie haben sogar ein paar Einzelampullen erhalten und in Kürze ist der nächste Impftag.
    Gut zu

    Edit: wissen

    Olles Handy
    Geändert von Heike O. (04.01.2017 um 11:41 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Nachrichten

    Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
    Habe gerade mit Filavie gesprochen.

    Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
    Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.
    Toll!

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.
    Und die impfen dann einfach alle Kaninchenarten
    damit ?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.
    Und die impfen dann einfach alle Kaninchenarten
    damit ?
    Nunja, so sehr unterscheiden sich Mastkaninchen ja nicht von als Haustier gehaltenen Kaninchen... die armen Mastkaninchen wären sicherlich ganz tolle Haustiere, wenn man sie nur ließe...

    Wahrscheinlich gingen die Studien von HIPRA einfach nicht lange genug bzw. untersuchten nicht detaillert, ob die Impfung z.B. Langzeitschäden auslösen könnte. Einen hinreichenden Impfschutz sollte Cunipravac bzw. Eravac trotzdem bieten, auch wenn´s keine ausdrückliche Haustierzulassung hat.

    Von den Inhaltsstoffen ist mir aber Filavac auch sympatischer, und da wir grenznah zu Frankreich wohnen, ist´s für uns glücklicherweise kein Problem, weiterhin Filavac zu impfen, auch wenn sich die Zulassung in Deutschland weioter verzögern sollte...

    aber wenn ich nicht an Filavac käme, wäre mir die Eravac-Impfung, allen Bedenken zum trotz, immer noch lieber, als das Risiko einer RHD2-Infektion einzugehen...

  14. #34
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Wir müssen diesen Monat wieder impfen. Also, ich kann normal Cunivak Myxo und RHD impfen lassen und wenn das Filavac bei uns auf dem Markt ist, kann ich das dazuimpfen lassen, einmal im Jahr, richtig?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  15. #35
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Hat jemand die Filavac Info als Mail und würde mir diese zur Verfügung stellen oder sind das je Telefonate ?
    Ist klar ob es dann auch Einzeldosen geben wird ?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    @ Conny: Ich würde dann nur Cunivak Myxo und im Abstand von zwei Wochen Filavac impfen, das ja gegen RHD1 und 2 wirkt. Doppelte RHD1-Impfung muss ja dann nicht sein. Schaden täte es wahrscheinlich nichts, auch scheint es sogar zulässig zu sein gleichzeitig zu impfen, aber man muss das Immunsystem ja nicht gleich doppelt und dreifach beanspruchen...

    Und ich würde auch nicht warten, bis die Europa- oder Deutschland-Zulassung da ist, von Karlsruhe nach Lauterbourg ist es nicht weit, es gab letztes Jahr schon mehrere RHD2-Fälle im Bereich Karlsruhe/Südpfalz, das Virus lässt sich von frostigen Temperaturen nicht wirklich beeindrucken, auch findet sich die eine oder andere Mücke immer noch...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.503

    Standard

    Ich hatte diese Frage ja schon im Anderen Thread gestellt:

    Filavac VHD K C+V oder Cunipravac RHD Variant?

    Mich würde mal interessieren, wer mit welchen Impfstoff geimpft hat und wie die Erfahrungen waren. Ich versuch noch immer herauszufinden, welcher Impfstoff der bessere ist (also besser verträglich) Meine hängen schon bei der normalen Myxo /RHD1 Impfung durch. Nun muss man ja wohl dauerhaft auch gegen RHD 2 impfen - ich hab Angst, dass sie das nicht vertragen. Und da ich nun von Todesfällen las, bin ich sehr verunsichert.
    Gibt es schon einen Thread, zur Übersicht, wie oft welcher Impfstoff genutzt wurde und wie es vertragen wurde? Ich blick bei den vielen Threads zu RHD 2 kaum noch durch.
    (und was bedeutet eigentlich "boostern"?)


    Nun überlege ich auch, den Filavac zu nehmen, einfach weil er gegen 1 und 2 hilft. Dazu Myxo (mit Zeitabstand) impfen und fertig. Jetzt hoff ich nur, dass die TA, bei der ich impfen lassen, den dann auch hat.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    @Selene: Unsere wurden alle mit Filavac geimpft, ohne jegliche Auffälligkeiten, sie waren, kaum vom TA zurück, genauso frech wie eh und je...

    Filavac ist mir sympatischer, weil das Boostern (das nochmalige Impfen nach sechs Wochen zur Grundimmunisierung) wegfällt, und weil ich mit dem Mineralölanteil von Cunipravac/Eravac nicht so ganz glücklich bin, die Warnhinweise bei versehentlicher Selbstinjektion lesen sich nicht so schön, das will ich nicht unbedingt den Nins antun, wenn´s ´ne Alternative gibt... last but not least ist´s für uns unproblematisch, mit Filavac zu impfen, wir fahren einfach mit den Wackelnasen nach Frankreich, ganz ohne Tierarzt- bzw. Terminsucherei und dem Risiko von Sammelimpfungen...

  19. #39
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    @ Conny: Ich würde dann nur Cunivak Myxo und im Abstand von zwei Wochen Filavac impfen, das ja gegen RHD1 und 2 wirkt. Doppelte RHD1-Impfung muss ja dann nicht sein. Schaden täte es wahrscheinlich nichts, auch scheint es sogar zulässig zu sein gleichzeitig zu impfen, aber man muss das Immunsystem ja nicht gleich doppelt und dreifach beanspruchen...

    Und ich würde auch nicht warten, bis die Europa- oder Deutschland-Zulassung da ist, von Karlsruhe nach Lauterbourg ist es nicht weit, es gab letztes Jahr schon mehrere RHD2-Fälle im Bereich Karlsruhe/Südpfalz, das Virus lässt sich von frostigen Temperaturen nicht wirklich beeindrucken, auch findet sich die eine oder andere Mücke immer noch...
    Das weiß ich, dass es bei uns leider auch Fälle gab Unsere Tierärztin kommt zum impfen immer zu uns nach Hause, da sich unsere Fellnasen sehr aufregen, wenn sie Auto fahren müssen, Lumpi und Balu haben sogar schon geschrien, ich hab gedacht sie bekommen mir gleich einen Herzinfarkt. Darum hoffe ich, dass es Filavac in den nächsten Wochen bei uns gibt.

    Gleichzeitig würde ich es eh nicht impfen lassen, wenn dann nur mit Abstand dazwischen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Editiert, da Hinweise gegen geltendes Recht verstößt
    Geändert von Gast** (09.01.2017 um 10:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 15:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •