Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #281
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.830

    Standard

    Ich glaube, der weiss das!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #282
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der weiss das!
    Ich glaube auch, da ja die Berichte schon seit Sonderzulassungs-/Cunipravac-Zeiten entsprechend sind. Zumindest meine TÄ hat damals alle Impfreaktionen an den Hersteller weitergegeben.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #283
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Ich denk schon, dass er das weiß. Ich meine aber auch, dass die Anzahl der Fälle gemeldet werden sollte. Aber nützen wird es wahrscheinlich eh nichts. Welchen Wert hat ein Kaninchen schon für die Pharmaindustrie

    Die beiden Zwerge sind heute mittag mal aufgestanden und durch die Wohnung gelaufen und putzen sich auch mal. Gefressen hat Emmi ein paar Haferflocken, mal nehmen sie einen Heuhalm auf. Sie kötteln auch. Tommi hat es mehr erwischt, er ist ja schon älter. Normalerweise flüchtet er, sobald er merkt, dass ich ihn fassen will. Jetzt blieb er still in seinem Versteck sitzen und ließ sich anfassen und schien es erst richtig zu bemerken, wenn ich zupackte. Er war heute auch nicht mehr ganz so willig beim Päppeln. Eben ist er von seinem Klo gekommen, wo er flüssigen Matschkot abgesetzt hat. Er ist sehr ängstlich. Sowas braucht man echt nicht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #284
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Ach Menno... ich drück' die Daumen, dass es bald wieder gut ist.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #285
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Wie geht es deinen Patienten heute? Drücke Euch feste die Daumen.

  6. #286
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Danke Euch Hat geholfen


    Heute abend sind alle drei wieder munterer. Bis gestern abend haben alle drei noch sehr wenig gefressen, kein Grünfutter, keine Cunis oder was sie sonst gerne mögen und viel geschlafen. Tommi hatte noch immer mal flüssigen Durchfall. Emmi und Manni Matschkot. Aber sie frassen irgendwann wohl Heu, denn heute kamen auch schon viel schöne rohfaserhaltige Kötteln. Sie fressen heute abend besser, aber noch nicht normal und sie sind auch noch ruhiger als normal. Tommi war gestern abend sehr ängstlich, als er das erste Mal wieder durch die Wohnung ging. Er wirkte, als ob er einen Alptraum gehabt hätte. Beruhigte sich dann aber. Ich hoffe, dass ich nicht nochmal in eine Situation komme, dass ich Eravac impfen lassen muß, weil nicht anderes zur Verfügung steht. Das sollte man seinen Tieren besser ersparen und sich selbst auch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #287
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.830

    Standard

    Na GsD überstanden, Teddy

    Ich wollte das damals auch kein zweites mal erleben (zumal mit unserem Flöckchen und ihren EC-Bauchproblemen) und habe blut- und wasserschwitzend auf die Zulassung von Filavac gewartet. Ich hatte wirklich Angst, dass ich irgendwen mit der Impfung umbringe, die eigentlich das Leben schützen soll.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #288
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Super, das zu lesen. Tut mir leid, dass Ihr das durchmachen musstet. Die Hauptsache es geht ihnen zunehmend besser. Einen "Durchhänger" haben meine Kaninchen nach dem Impfen auch, aber das was Ihr da durchgemacht habt war schon extrem. Alles Gute weiterhin.

  9. #289
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Danke Euch

    Ja, nach Filavac sind sie auch schon MAL etwas ruhiger die ersten Stunden, nicht jedes Mal. Aber sie fressen normal und sie kötteln normal und abends sind sie wieder wach. Das hier war ganz anders. Die Tiere fühlten sich extrem unwohl, die waren nicht einfach nur müde. Manni hat am ersten Tag immer wieder im Leerlauf gekaut. Mir schien, ihm war übel. Tommi war wie gesagt, richtig weggetreten. Emmi ist noch am Besten weg gekommen. Sie war die Erste, die wieder auf die Beine kam. Ich habe echt Angst um die drei gehabt. Alle drei haben Gewicht verloren. Dabei sind sie alle gesund und eigentlich topfit. Ich möchte lieber nicht wissen, wie kranke oder alte Tiere damit umgehen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #290
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Nochmal kurze Rückmeldung.
    Erst am Dienstag abend verhielten sie sich wieder normal und haben gefressen und gespielt wie immer
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #291
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard



    Was hat denn die TA-Praxis dazu gesagt? Melden sie es an Ecuphar?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #292
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Ich hatte telefonisch mit der Anmeldung gesprochen und die Mitarbeiterin hat sich das sehr interessiert aufgeschrieben und wollte es in die Akten der Tiere eintragen. Sie sagte aber auch, sie hätten so einen Fall noch nicht gehabt. Sie wollte mit der Tä darüber sprechen. Ob sie dass dann wirklich an Ecuphar melden, wie ich angeregt habe, werde ich dann erfragen. Ich bin Anfang Februar zur Nobivac Impfung wieder da und werde das Thema dann nochmal gezielt ansprechen. Weshalb sie überhaupt Eravac verwenden, wußte sie (angeblich) nicht so genau. Auf jeden Fall müßten sie aber immer 10 Einzeldosen abnehmen, was ja auch schon schwierig sei und möglicherweise sei Filavac nicht lieferbar gewesen. Sie hätten Eravac schon seit einigen Monaten im Einsatz. Zudem achte die Tä auch darauf, dass sie Produkte verwendet, bei denen keine oder eingeschränkt? Tierversuche zum Einsatz kommen. Klang für mich alles nicht so schlüssig. Scheinbar werden hier nicht viele Tiere geimpft, sodaß der Impfstoff nicht verbraucht wird. Ich werde fragen, ob sie für mich dann speziell eine 10er Packung Filavac bestellen, denn bei 3 Tieren brauche ich alleine schon 6 Dosen pro Jahr. Ansonsten müssen wir wieder weiter fahren, was ich den Tieren gerne ersparen würde.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #293
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Gut, dass du das noch einmal ansprichst im Februar. Mich würde zudem tatsächlich interessieren, wie hoch die Impfquote bei euch ist und ob die Praxis da entsprechend berät.

    Ich habe in meiner Praxis schon ein paar Mal mitbekommen, dass bei Neukunden auch nach den Impfpässen gefragt und insbesondere auf RHD hingewiesen wurde. Wenn die Kundschaft unwissend war, hat die TFA gebeten, das anschließend bei den TÄ anzusprechen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #294
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zudem achte die Tä auch darauf, dass sie Produkte verwendet, bei denen keine oder eingeschränkt? Tierversuche zum Einsatz kommen.
    Dann ist sie bei der Kombi Eravac und Nobivac richtig. Denn nur der RHD2 Anteil wird aus infizierten Tieren gewonnen. Der RHD1 Anteil von Nobivac wird ja "künstlich" hergestellt.

    Gut dass es allen wieder gut geht.

    Mich würde auch interessieren, was die TÄ im Februar dann dazu sagt

  15. #295
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Gut, dass du das noch einmal ansprichst im Februar. Mich würde zudem tatsächlich interessieren, wie hoch die Impfquote bei euch ist und ob die Praxis da entsprechend berät.

    Ich habe in meiner Praxis schon ein paar Mal mitbekommen, dass bei Neukunden auch nach den Impfpässen gefragt und insbesondere auf RHD hingewiesen wurde. Wenn die Kundschaft unwissend war, hat die TFA gebeten, das anschließend bei den TÄ anzusprechen.
    So wie die Arzthelferin anmerkte, dass sie ja immer 10er Packungen kaufen müssten, habe ich mich natürlich auch gefragt, wie oft Impfen denn dann so vorkommt. Ich werde mal die Tä fragen, ob denn alle ihre Patienten ihre Tiere impfen lassen und ob sie viele haben. Auf fällige bzw. nötige Impfungen wurde ich aber bisher immer hingewiesen, ebenso nach Fütterung gefragt und beraten.
    Auf jeden Fall im Vergleich zu den meisten anderen Tä, die ich schon durch habe, haben sie bisher gute Erfahrungen, Kompetenz und Routine gezeigt bei der Behandlung meiner Kaninchen. Ich habe den Eindruck, dass sie wissen was sie tun, kann das nach so vielen Jahren auch beurteilen. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Auch in der anderen Kaninchenerfahrenen Praxis sind immer wieder neue Tä, die zugeben müssen, dass sie sich mit dem vorstellten Fall nicht so gut auskennen. Leider haben meine Tiere eher selten Standardprobleme.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #296
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zudem achte die Tä auch darauf, dass sie Produkte verwendet, bei denen keine oder eingeschränkt? Tierversuche zum Einsatz kommen.
    Dann ist sie bei der Kombi Eravac und Nobivac richtig. Denn nur der RHD2 Anteil wird aus infizierten Tieren gewonnen. Der RHD1 Anteil von Nobivac wird ja "künstlich" hergestellt.

    Gut dass es allen wieder gut geht.

    Mich würde auch interessieren, was die TÄ im Februar dann dazu sagt
    Ich werde dann hier wieder berichten.

    Aktuell ging es den Tieren wieder sehr gut. Also zu gut . Es gab wieder eine Prügelei, wobei Manni dem Tommi eine Kralle am Hinterfuß halb abgebissen hat, samt einem Stück vom Zehenknochen. Das mußte heute morgen entfernt und die Wunde geklammert werden. Ich hoffe, Tommi baut die Klammern nicht vorzeitig ab.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #297
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Tommis Wunde ist problemlos verheilt. Er war ganz brav und hat seine Klammern nicht angerührt.

    Heute waren alle zum Impfen mit Nobivak. Ich hab direkt das Thema der letzten Impfung mit Eravac angesprochen. Die Tä war schon etwas besorgt. Sie sagte, es ist wichtig, dass sie das wissen und sie werden dies an den Hersteller weiter geben, denn der sollte das ja unbedingt wissen. Auf jeden Fall sollten die drei nicht mehr mit Eravac geimpft werden. Ich wurde dann bei jedem Tier noch einmal befragt, ob es Nobivak bisher gut vertragen hat.
    Sie sagte auch, dass sie nicht immer garantieren können, dass sie Filavac vorrätig haben, weil es immer mal Probleme mit der Verfügbarkeit gibt und so haben sie das da, was sie dann gerade zeitnah bekommen könnten. Ich sollte mich dann frühzeitig melden, dann würden sie versuchen für mich extra noch Filavac zu bestellen. Vergessen habe ich leider zu fragen, wieviele Impfkandidaten sie denn haben. Eine Kundin habe ich allerdings heute morgen im Wartebereich getroffen, sie war zwar mit Hund da, aber hatte noch zwei Kaninchen, die sie auch dort impfen läßt. Es gibt aber sicher schon so einige Kaninchenpatienten dort. Denn die anderen TaPraxen vor Ort kennen sich eher mit Hunden und Katzen aus.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #298
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Wir waren wieder zum Impfen in der Praxis. Sie haben jetzt dauerhaft auf Filavac umgestellt, um Komplikationen zu vermeiden. Meine drei haben die Impfung mit Filavac wieder ohne Auffälligkeiten überstanden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #299
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.496

    Standard

    Gibt es überhaupt noch Praxen die mit Eravac impfen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #300
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Ich weiß es nicht. In dieser Praxis wurde im Januar noch Eravac verwendet und meine hingen tagelang voll durch. Sie mußten einige Tage gepäppelt werden, lagen nur rum. Tommi war wie sediert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 15:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •