Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #261
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Sammelt ihr noch Adressen?
    Falls ja:


    74889 Sinsheim (Reihen)

    Praxis Dr. B
    www.becker-tierarzt.de

    Filavac, Einzeldosen (€ 33,76)
    Geht auch in der offenen Sprechstunde ohne Termin.
    Am besten sicherheitshalber vorher anrufen, ob ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Bei mir war es bei zwei Tieren kein Problem.
    Geändert von Jana D. (30.05.2017 um 12:31 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

  2. #262
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.192

    Standard

    Filavac können meine TAs auch frühestens Ende Juli wieder ordern.

    Wir müssen daher wohl auch auf Eravac wechseln. Muss der bei gesunden Tieren grundimmunisiert werden?

  3. #263
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.448

    Standard

    Ja, der sollte grundimmunisiert werden....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #264
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Ich hab inzwischen mit unserer TA-Praxis telefoniert. Sie hat mich zurückgerufen, nachdem sie mit Hersteller und allen umliegenden Praxen telefoniert hat. Alle warten auf dem Impfstoff, keiner hat was und vor Mitte JULI wird das nichts, weil sie bei der extremen Nachfrage nicht hinterherkommen...


  5. #265
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wenn Tiere bis Juli ( wenn Filavie wieder erhältlich ist ) vier Wochen mit der Impfung drüber sind ( wurden bisher dreimal damit geimpft im halbjährlichen Rhythmus ) sollte man dann nicht besser warten oder auf Eravac wechseln, was wieder eine Grundimmunisierung bedeuten würde und ein Hin und Her für die Tiere?

  6. #266
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wenn Tiere bis Juli ( wenn Filavie wieder erhältlich ist ) vier Wochen mit der Impfung drüber sind ( wurden bisher dreimal damit geimpft im halbjährlichen Rhythmus ) sollte man dann nicht besser warten oder auf Eravac wechseln, was wieder eine Grundimmunisierung bedeuten würde und ein Hin und Her für die Tiere?
    genau. Impfstoffhopping ist wegen der Adjuvanten nicht gut.
    Da Filavac ja sogar eine Zulassung für 12 Monate hat, würde ich auch lieber die 6 Monate etwas überschreiten als Eravac zu impfen.

  7. #267
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Die Filavac Einzeldosen sind wieder lieferbar.

  8. #268
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Eravac gibt es nun auch als Einzeldosen. Die Zieltierart ist nicht mehr Mastkaninchen sondern Kaninchen und es wird eine Immunitätsdauer von 9 Monaten angegeben.

    http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/...C500214906.pdf

  9. #269
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Wir waren heute Impfen. Ich habe im Vorfeld immer Filavac Impfung gesagt. Als Antwort bekam ich wie immer also RHD-2 Impfung.
    Jetzt lese ich im Impfpass Eravac. Bisher steht da Filavac. Also wurde gewechselt.

    Im Beipackzettel, im Beitrag #268 zu finden, steht nichts von Grundimmunisierung. Wie gut ist dann jetzt die Wirksamkeit? Gibt es aktuelle Erkenntnisse, ob eine Grundimmunisierung zwingend erforderlich ist?
    Sowas macht mich echt sauer, dass gewechselt wird, ohne das mitzuteilen. Wir haben hier eine Hochburg mit RHD und ich möchte weiter Wiese füttern. Von daher frage ich mich jetzt, ob meine Tiere optimal versorgt sind mit Eravac und Nobivac.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #270
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Die Tä sagte, die Tiere könnten nach der Impfund etwas müde sein.

    Alle drei hängen immer noch nur rum und fressen fast nichts
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #271
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Die Tä sagte, die Tiere könnten nach der Impfund etwas müde sein.

    Alle drei hängen immer noch nur rum und fressen fast nichts
    Diese Nebenwirkungen wurden leider bei Eravac beobachtet. Es kann bis zu drei Tagen vorhalten. In der Praxis am Dorney gab es mal eine ganze Serie von Inappetenz nach einer Eravac-Sammelimpfung.

    Zur Grundimmunisierung: Wenn Tiere mehrere entsprechende Impfungen haben, und das ist mit Filavac der Fall, ist diese nicht nötig. Die Wiederholung wird im Seuchengebiet mit 6 Monaten empfohlen. Dass der TA nicht über das andere Serum aufgeklärt hat, sehe ich als großen Kritikpunkt an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #272
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    Teddy, diese Erfahrung tut mir echt leid für dich und ich wäre genau so sauer wie du!
    Meine Tiere haben damals in Holland die Eravac (damals noch Cunipravac)- Impfung bekommen und hingen danach auch 2-3 Tage durch, inkl. Inappetenz.

    Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand was die Eravac-Zulassung betrifft. Ursprünglich war das ja nur für Mastkaninchen zugelassen und wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, dann würde ich mal "sehr höflich" meinen Unmut beim Tierarzt äußern.

    So etwas geht auch für mich mal gar nicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #273
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Die Tä sagte, die Tiere könnten nach der Impfund etwas müde sein.

    Alle drei hängen immer noch nur rum und fressen fast nichts
    Diese Nebenwirkungen wurden leider bei Eravac beobachtet. Es kann bis zu drei Tagen vorhalten. In der Praxis am Dorney gab es mal eine ganze Serie von Inappetenz nach einer Eravac-Sammelimpfung.

    Zur Grundimmunisierung: Wenn Tiere mehrere entsprechende Impfungen haben, und das ist mit Filavac der Fall, ist diese nicht nötig. Die Wiederholung wird im Seuchengebiet mit 6 Monaten empfohlen. Dass der TA nicht über das andere Serum aufgeklärt hat, sehe ich als großen Kritikpunkt an.
    Danke Katharina für den Beitrag

    Ich hatte davon gelesen und wollte Eravac deshalb so gar nicht haben. 3 Tage nichts fressen ist ja übel. Manni hatte vor Weihnachten eine böse Bauchgeschichte und war gerade wieder so richtig fit und am Toben und Spielen. Und jetzt sowas. Ich habe gerade Vitamin B und Rodicare akut und etwas Apfelmus zur Appetitanregung gegeben. Aber sie liegen alle nur rum. Ich fürchte, dann werd ich zufüttern müssen, bevor sie aufgasen oder gar nichts mehr geht. Dabei war ich selber gerade wochenlang krank und kann nicht schon wieder zu Hause bleiben. Wenn ich das nur geahnt hätte, wäre ich nach Vechelde gefahren. Die haben Filavac vorrätig.

    Ich werde in Zukunft jedesmal genau fragen, ob sie wirklich den richtigen Impfstoff verwenden. Ich hatte an der Anmeldung noch gesagt, wir kommen zur Filavac Impfung. Da hätte man ja sagen können, dass der Impfstoff nicht vorrätig ist. Bzw. wäre es korrekt gewesen, das zu sagen.

    e
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  14. #274
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Teddy, diese Erfahrung tut mir echt leid für dich und ich wäre genau so sauer wie du!
    Meine Tiere haben damals in Holland die Eravac (damals noch Cunipravac)- Impfung bekommen und hingen danach auch 2-3 Tage durch, inkl. Inappetenz.

    Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand was die Eravac-Zulassung betrifft. Ursprünglich war das ja nur für Mastkaninchen zugelassen und wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, dann würde ich mal "sehr höflich" meinen Unmut beim Tierarzt äußern.

    So etwas geht auch für mich mal gar nicht.
    Danke dir Inwi

    Ich mache mir vor allem Sorgen, was mit dem Bauch passiert, wenn sie so lange nichts fressen. Hast du gepäppelt? Oder einfach abgewartet? Bei Manni ist das echt schwierig, weil er leicht Bauchprobleme bekommt.

    Nach dem letzten Beitrag zu Eravac ist es jetzt für "Kaninchen" zugelassen, ohne Zuordnung für Mastkaninchen etc. Ich bin in 5 Wochen für Nobivac angemeldet und dann werde ich das zum Thema machen. Wahrscheinlich rufe ich morgen wieder in der Praxis an und werde den aktuellen Stand durchgeben. Damit sie sich schon mal Gedanken machen können
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #275
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Die Tä sagte, die Tiere könnten nach der Impfund etwas müde sein.

    Alle drei hängen immer noch nur rum und fressen fast nichts
    Diese Nebenwirkungen wurden leider bei Eravac beobachtet. Es kann bis zu drei Tagen vorhalten. In der Praxis am Dorney gab es mal eine ganze Serie von Inappetenz nach einer Eravac-Sammelimpfung.

    Zur Grundimmunisierung: Wenn Tiere mehrere entsprechende Impfungen haben, und das ist mit Filavac der Fall, ist diese nicht nötig. Die Wiederholung wird im Seuchengebiet mit 6 Monaten empfohlen. Dass der TA nicht über das andere Serum aufgeklärt hat, sehe ich als großen Kritikpunkt an.
    Ich lasse immer alle 6 Monate impfen. Habe hier immer alles mitgelesen. Dass hier Seuchengebiet ist, wurde lange Zeit vor Ort nicht wahr genommen und in den Ta Praxen gab es den Impfstoff lange noch nicht. Erst als schon fast alle Wildkaninchen weg waren, gab es einen großen Bericht in der Zeitung.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #276
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    Ja Teddy, ich habe gepäppelt in Minimaldosierung, also nur gerade so viel, dass die Verdauung weiter läuft und Rodicare akut gegeben.
    Ist nicht wirklich spaßig, wenn plötzlich gleich mehrere Tieren betroffen sind. Ist ja zum Glück Wochenende
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #277
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, da würde ich auch etwas zufüttern und sicherheitshalber auch Sab geben. Die Praxis sollte auf jeden Fall ein Feedback bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #278
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Danke. Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Etwas päppeln, damit die VErdauung nciht stehen bleibt. Bei den Zwergen ist das auch kein Problem. Nur Tommi, der Halbwildie, den krieg ich nur schwer gefangen, den streßt das maximal. Der war noch nie krank, sowas kennt der gar nicht. Da warte ich nochmal bis morgen. Den hab ich am Trofu gesehen heute nachmittag. Ich denke, der achtet auf sich. Ist ja echt übelst, dass eine Impfung so reinhauen kann
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #279
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, da würde ich auch etwas zufüttern und sicherheitshalber auch Sab geben. Die Praxis sollte auf jeden Fall ein Feedback bekommen.
    Ja, genau. Emmi hatte einen großen Klecks Matschkot am Po. Da hab ich gleich Dimeticon gegeben. Ich mache jetzt Päppelbrei und gebe vorher Dimeticon. Unter den Umständen rufe ich morgen da an und frage, was sie meinen, was ich tun soll ...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #280
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mein scheuer Halbwildie Tommi ist so ein Braver . Mein Bauchgefühl sagte, er braucht auch was in den Magen und ich hab ihn offensichtlich im Halbschlaf überrascht in seinem Versteck. Er hat gezappelt, aber war wohl zu müde, um sich richtig zu wehren. Er kennt das überhaupt nicht, aber hat ganz brav Medizin, Päppelbrei und Apfelsaft geschluckt. Er ist so klug, er weiß genau, dass ich ihm Gutes tun wollte . Mein Großer Und sein Bauch ist völlig eingefallen und leer

    Ich glaube, man sollte dem Hersteller von Eravac das mal mitteilen, was der Impfstoff auslösen kann.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 16:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 14:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •