Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es. Man sollte aber auch sehen, dass es in unserem Land generell so ist. Wenn ein großer Konzern hustet, dann springen die Politiker schnell mit den Tempotüchern.
    Och nee, jetzt hast Du mir alle Illusionen geraubt... ich dachte echt, es wäre Zufall, dass z.B. Deutschland das einzige EU-Land ist, in dem Tabakwerbung noch erlaubt ist... oder dass mir mein Arzt das Mittel xy nur verschreibt, weil er von dessen Wirksamkeit überzeugt ist, und nicht, weil er vom Hersteller des Medikaments zu einer "Tagung" in der DomRep eingeladen worden war...

    Aber ernsthaft: diese Verflechtungen zeigen, dass man sich kaum noch auf irgendwelche Informationen verlassen kann, weder auf die der Ärzte, noch die des Herstellers, noch auf die sog. "unabhängiger" Stellen. Wirklich nervig. Und wenn man nicht in den Foren überall lesen könnte, dass Cunivak vielleicht doch nicht so gut gegen RHD2 schützt, wie überall, auch von Hersteller und Stiko, angepriesen, hätte man ja gar keine andere Wahl, als dem TA zu glauben, wenn der einem erzählt, dass eine RHD1-Impfung ausreicht, um alle RHD-Varianten abzudecken...

  2. #242
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.252
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Vorsichtig ausgedrückt.. immer gucken, wer die Studie (auch für Behörden) erstellt und bezahlt hat...
    ich muss bei sowas immer an Tomaten und das Bundessortenamt denken.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Für manche Tierheime war das Doppelimpfen mit Cunivac RHD1
    ne Alternative, welche sogar/vllt. geholfen hat, vermutlich.

  4. #244
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Für manche Tierheime war das Doppelimpfen mit Cunivac RHD1
    ne Alternative, welche sogar/vllt. geholfen hat, vermutlich.
    Ehe sie gar nicht impfen, dann lieber das, natürlich. Wir kennen aber inzwischen schon einige Fälle, wo das in die Hose ging.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #245
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard Vorsicht bei Studien

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Vorsichtig ausgedrückt.. immer gucken, wer die Studie (auch für Behörden) erstellt und bezahlt hat...
    ich muss bei sowas immer an Tomaten und das Bundessortenamt denken.
    I
    ...und ich muss immer an die Zuckerindustrie denken, die verhindert, dass bekannt wird wie gefährlich Zucker ist. Ich habe mal in der Zeitschrift Spotlight einen Bericht gelesen, indem eine Forscherin über Tierversuche berichtet hat, in denen festgestellt wurde, dass durch Zucker sogar die Lebenserwartung sinkt. Diesem Ergebnis traue ich, denn damit kann man keine geschäfte machen!

    Aber zum Thema Impfen: Ich bin echt froh, wenn ich Ende des Monats die Filavacimpfung auffrischen kann und die Nins wieder in den Garten dürfen!

  6. #246
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.252
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    3 Möhren: ja genau! Und OT: zum Glück gibt es Menschen, wie Hans Ulrich Grimm, der darüber schon vor 20 Jahren geschrieben hatte.. und süchtig macht das auch

    Deshalb zählt für mich, die hier beschriebenen Erfahrungen auch entsprechend- um zum Thema zurück zukommen
    Geändert von Anke (14.05.2017 um 11:02 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  7. #247
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
    Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  8. #248
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.252
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
    Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.
    Ich weiß jetzt, dass ich mitten im Risiko Gebiet sitze, seit mir das celler TH zufällig erzählte, dass sie derzeit ungern bis gar keine Kaninchen aufnehmen. Der Bestand starb an RHD 2
    Also bleibt es hier bei halbjährlich
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #249
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
    Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.
    So lange aus allen Ecken noch Meldungen über RHD2-Fälle kommen, impfe ich halbjährlich, obwohl oder gerade weil es auch aus unserer Gegend noch keine Meldungen über RHD2-Fälle gibt: umso mehr ist nämlich zu befürchten, dass die Seuche erst noch zu uns kommt und dann auch hier noch zuschlägt.

    Selbst wenn aus Eurer Region direkt noch keine Fälle gemeldet wurden: das Saarland, Luxemburg, Nordpfalz sind nicht wirklich weit weg, und dort gab es, z.T. erst Ende letzten Jahres, gemeldete RHD2-Fälle, und gemeldet wird ja lange nicht jeder Fall, die Dunkelziffer dürfte weiterhin hoch sein....

  10. #250
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Sorry, ich bin nun etwas durcheinander und frag einfach mal:
    Es sind jetzt beide Impfstoffe problemlos erhältlich?

    Und wenn ja, welcher ist der bessere?

  11. #251
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ja, beide sind erhältlich.

    Eravac soll aber "nur" für Mastkaninchen zugelassen sein, wird aber geimpft, Filavac halte ich persönlich (und die meisten hier) für "besser", da es nicht grundimmunisiert werden muss und wohl besser verträglich sein soll.

    Eravac ist dazu auf Rohölbasis (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #252
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Naja, erhältlich nur sofern die Hersteller mit der Produktion und Lieferung nachkommen.

    Die Tierärzte steigen jetzt wohl zum großen Teil auf Filavac um, weil es für Eravac keine Langzeituntersuchungen gibt, was evtl. Folgeschäden angeht (Mastkaninchen werden ja nicht alt)

    Ich selbst stehe bei 2 TÄ auf der Liste für die Filavac-Impfung und habe inzwischen schon die jährliche Nobivac-Impfung vorgezogen, damit ich bei dem 6 Wochen-Impfabstand zwischen den beiden Impfstoffen nicht mit Nobivac überfällig werde.

    Nach Auskunft beider TÄ ist die Filavac-Lieferung für Ende Mai angekündigt... wenn sie den Termin halten können.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #253
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Passt heute gut... meine TA-Praxis hat mir gerade mitgeteilt, dass sie diese Woche Eravac hereinbekommen, Filavac aber frühestens Ende Juli (Warteliste).

    Da meine diesen Monat mit Cunivac RHD dran wären, werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und einmal Eravac impfen lassen. Meine kriegen Wiese zu futtern und gerade heute habe ich gelesen, dass in den nächsten Tagen die Mückenpopulation explodieren wird (war viel Regen plus jetzt die Wärme).

    Zur nächsten Impfung in einem halben Jahr dürfte dann ja Filavac zur Verfügung stehen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #254
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Passt heute gut... meine TA-Praxis hat mir gerade mitgeteilt, dass sie diese Woche Eravac hereinbekommen, Filavac aber frühestens Ende Juli (Warteliste).

    Da meine diesen Monat mit Cunivac RHD dran wären, werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und einmal Eravac impfen lassen. Meine kriegen Wiese zu futtern und gerade heute habe ich gelesen, dass in den nächsten Tagen die Mückenpopulation explodieren wird (war viel Regen plus jetzt die Wärme).

    Zur nächsten Impfung in einem halben Jahr dürfte dann ja Filavac zur Verfügung stehen.


    @feiveline
    Auch wenn die halbjährliche Impfung empfohlen wird heißt das ja nicht, dass der Schutz nach 6 Monaten von heute auf morgen weg ist. Normal soll der Impfstoff 1 Jahr schützen. Ich würde keinen Impf-Hopping machen. Schau doch regelmäßig in die Liste, ob es nicht in der Nähe jemanden gibt, der Filavac impft.

  15. #255
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Da guck ich seit Monaten, aber keine Praxis ist in vertretbarer Zeit zu erreichen bzw. die Termine sind zu Zeiten wo ich nicht kann.

    Daher werd ich in den sauren Apfel beißen müssen und Eravac impfen, Myxo- und RHD1-Schutz haben sie von Nobivac.
    Ist immerhin besser als Cunivac...


    Später werde ich dann dauerhaft auf Filavac umsteigen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #256
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hast du schon rumtelefoniert ob eine Praxis in deiner Nähe Filavac Einzeldosen hat? Dann bist du auch nicht an Termine gebunden.

  17. #257
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ja, keine Chance... andere TÄ rufen sogar bei meiner an.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #258
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort, mögt ihr mir jetzt noch kurz erklären was es mit dem halbjährlich Impfen auf sich hat, wenn der Impfstoff doch für ein jahr sein soll?

    EDIT: ich seh gerad, das feiveline auch Nordlicht ist, ich hoffe bei mir siehts nicht auch so düster aus, hab mich doch gerade erst gefreut das ich nun endlich impfen kann... :/
    Geändert von Manea (23.05.2017 um 20:11 Uhr)

  19. #259
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Da Deutschland momentan immer noch starkes Seuchengebiet ist, empfiehlt das FLI auf Nachfrage derzeit noch alle 6 Monate zu impfen.

  20. #260
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Aaah, ok, wird sogar so empfohlen, alles klar. Danke

    Dann werd ich nachher mal beim TA anrufen und hoffe das beste...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 15:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •