Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

  1. #221
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Unsere 5 Fellnasen sind gestern mit Einzeldosen Filavac geimpft worden, unsere Tierärztin hat eine kleine Menge bekommen. Ende Mai soll mehr verfügbar sein.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Hallo Conny,

    darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?

  3. #223
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Hallo Conny,

    darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?
    Das kann ich dir noch nicht sagen, ich bekomm die Rechnung geschickt, da unsere Tierärztin immer zu uns heim kommt. Wenn ich die Rechnung habe, sag ich dir Bescheid
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  4. #224
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Hallo Conny,

    darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?
    Das kann ich dir noch nicht sagen, ich bekomm die Rechnung geschickt, da unsere Tierärztin immer zu uns heim kommt. Wenn ich die Rechnung habe, sag ich dir Bescheid
    Das ist lieb, vielen Dank vorab

  5. #225
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2017
    Ort: Babenhausen
    Beiträge: 3

    Standard RHD2 Impfung

    In unserer Praxis bieten wir die RHD2 Impfung an

    https://www.tierarztpraxis-drsgehb.de/

  6. #226
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2017
    Ort: Babenhausen
    Beiträge: 3

    Standard

    Bei uns kostet die Impfung gegen RHD2 30 Euro

    https://www.tierarztpraxis-drsgehb.de/
    Geändert von Tierarztpraxis (12.05.2017 um 16:35 Uhr)

  7. #227
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Eravac oder Filavac?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #228
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich weiß gerade nicht wohin mit dem Beitrag, also poste ich es mal hier (bitte wenn nötig verschieben):

    Ich war eben bei unserer Kaninchen-TÄ. Die Chefin war selbst nicht da, aber die Kollegin erzählte mir, dass sie schon länger auf Filavac (Einzeldosen) warten und es ja nun hoffentlich tatsächlich Ende Mai geliefert werden soll. Nebenbei erwähnte sie noch, dass ja angeblich auch eine RHD1-Impfung die Symptome einer RHD2-Infektion dämpfen soll, sie das aber so nicht als offizielle Information weitergeben will.

    Ich (im Klugschissmodus): "Ja, das ist aber die Info aus dem letzten Jahr mit der Grundimmunisierung mit Einzelimpfstoffen."
    Sie: "Eben nicht. Diese Info haben wir letzte Woche bekommen. Ich gebe das auch nicht als offizielle Info raus."


    Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
    Nächsten Dienstag bin ich wieder dort und werde noch mal nachhaken.

    Es kann doch nicht wahr sein, dass TÄ aktuell immer noch auf diese Art informiert werden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #229
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich weiß gerade nicht wohin mit dem Beitrag, also poste ich es mal hier (bitte wenn nötig verschieben):

    Ich war eben bei unserer Kaninchen-TÄ. Die Chefin war selbst nicht da, aber die Kollegin erzählte mir, dass sie schon länger auf Filavac (Einzeldosen) warten und es ja nun hoffentlich tatsächlich Ende Mai geliefert werden soll. Nebenbei erwähnte sie noch, dass ja angeblich auch eine RHD1-Impfung die Symptome einer RHD2-Infektion dämpfen soll, sie das aber so nicht als offizielle Information weitergeben will.

    Ich (im Klugschissmodus): "Ja, das ist aber die Info aus dem letzten Jahr mit der Grundimmunisierung mit Einzelimpfstoffen."
    Sie: "Eben nicht. Diese Info haben wir letzte Woche bekommen. Ich gebe das auch nicht als offizielle Info raus."


    Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
    Nächsten Dienstag bin ich wieder dort und werde noch mal nachhaken.

    Es kann doch nicht wahr sein, dass TÄ aktuell immer noch auf diese Art informiert werden.
    Es wird die fragwürdige Cunivak Studie gemeint sein. Ganz sicher.

    Falls du kontern musst, ich kopier mal meine Standardantwort bei sowas:

    Leider halten viele TÄe immer noch an dieser fragwürdigen Cunivak Studie fest.
    11 von 12 Tieren haben die Infektion nach Grundimmunisierung überlebt. Aber nur 7 Tage. Dann wurde die Studie abgebrochen, heißt wohl die Tiere wurden getötet.
    Die Studie stammt aus Oktober/November 2014!!! Da gab es noch keine RHD2 Impfstoffe. Das war ein Strohhalm an den man sich versuchte zu klammern.
    Die Realität hat mittlerweile gezeigt, dass die Studie Mist ist und trotzdem viel zu viele gestorben sind. Wenn dann kann sich der Kreuzschutz nur über jahrelange Impfungen im 6monatigem Rhythmus aufbauen. Von einer einmaligen Grundimmunisierung aber nicht.
    In Cunivak RHD ist KEIN RHD2-Virenstamm enthalten, nur ein RHD1-Stamm.
    Da sich das RHD2 Virus um 15 bis 20% vom RHD1 Virus unterscheidet, kann der Impfstoff überhaupt nicht zuverlässlich wirken!
    Geändert von asty (12.05.2017 um 19:00 Uhr)

  10. #230
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Eravac oder Filavac?

    Ich zitiere mal aus dem KF:

    ERAVAC am 29.05.
    danach wieder Filavac

  11. #231
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
    Die Quelle ist die IDT selber, ich habe auch den Link, der ist aber im für mich nicht zugänglichen TA-Bereich. Da die Stämme aber nicht geändert wurden, hat asty die Antwort dazu schon gegeben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #232
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    asty und Kathi,

    Gott sei Dank muss ich dort nicht kontern, es war mehr so ein 'Intern-Gespräch' zwischen TÄ und nicht ganz uninformiertem Kaninchenhalter.
    Sie sagte ja selber, dass sie das jedenfalls nicht als offizielle Info rausgeben würde ... und hat wohl auch eine eindeutige Meinung dazu.

    asty, die Studie kenne ich auch (hier aus dem Forum) und auch die Nicht-Wirksamkeit.

    Was mich nur irritiert und auch wütend macht, dass diese Info scheinbar weiterhin als aktueller Stand an die TÄ rausgegeben wird.

    Kathi, ist das wirklich aktuell?
    Ich hoffe ja immer noch auf ein Missverständnis.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #233
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Das ist in meinen Augen Betrug. Nicht jeder Kaninchenhalter ist so gut informiert wie wir und glaubt den Schwachsinn. Kann man was dagegen tun? Tierärztekammer oder so?

  14. #234
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    inwi, das ist leider aktuell. Mir wollte jemand den Text aus dem Link kopieren, dann melde ich mich noch einmal.

    Machen kann man dagegen nichts, da es diese Studie gibt. Und für Halter, die noch immer nicht an Filavac oder Eravac kommen, würde ich das Cunivak-Boostern und alle 6 Monate impfen auch empfehlen. Sie sollten aber zeitgleich auf ihre TÄ einwirken, einen der beiden anderen Impfstoffe zu ordern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #235
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    ANWENDUNGSGEBIET
    Aktive Immunisierung von Kaninchen ab einem Alter von 4 Wochen gegen die klassischen Stämme der Hämorrhagischen Krankheit und ab einem Alter von 10 Wochen gegen RHDV-2 Stämme.
    Im Falle einer Infektion mit RHDV-2 schützt eine Impfung einen Großteil der Tiere vor dem letalen Ausgang der Infektion (Überlebensrate bei Kaninchen, die in zwei Laborstudien im Alter von 10 Wochen die erste der beiden Impfungen erhielten: 83 – 92%).
    Vorübergehende Krankheitserscheinungen wie Fieber und Inappetenz können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
    Ein Einsatz der Vakzine zur Notimpfung bei RHDV Infektionen (klassische Stämme) ist bei klinisch gesunden Kaninchen möglich.
    Beginn der Immunität: 7 Tage nach der ersten Impfung gegen klassische Stämme bzw. 7 Tage nach der zweiten Impfung gegen RHDV-2 Infektionen
    Dauer der Immunität (klassische Stämme): 1 Jahr
    Dauer der Immunität (RHDV-2): 6 Monate
    Quelle: http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...n/cunivak-rhd/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #236
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Danke Kathi.

    Und weiter unten nachzulesen:

    GENEHMIGUNGSDATUM DER PACKUNGSBEILAGE

    02/2017
    Oh Mann

    Bleibt nur, auf eine hohe Aufklärungsquote unter den Tierärzten zu hoffen, was diese unselige Studie angeht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #237
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Was mich nur irritiert und auch wütend macht, dass diese Info scheinbar weiterhin als aktueller Stand an die TÄ rausgegeben wird.
    Wesentlich mehr irritiert mich, warum manche Tierärzte offenbar ohne jegliches eigenes Nachdenken einfach glauben, was ihnen der Hersteller eines Produktes zu seinem eigenen Produkt verkündet?

    Wenn mir die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG erklären würde, dass Chio Chips bei einem Konsum von drei Tüten pro Tag binnen drei Wochen zu einer Wespentaille führen, würde ich das doch auch nicht unbesehen glauben? Selbst wenn auf der Tüte stünde "hauseigene Studien haben ergeben, dass..."

    Und noch mehr irritiert mich, wieso die StIko-Vet des FLI überhaupt aufgrund einer solchen Mini-Studie eine Impfempfehlung für monovalente RHD1-Impfstoffe gegen RHD2 ausgesprochen hat? Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?

  18. #238
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?
    Ecuphar sitzt da ja auch. Aber der Gedanke ist mir schon öfter gekommen. Die Hersteller sitzen noch auf dem Festland, die Insel ist Sperrgebiet, soweit ich das verstanden habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?
    Ecuphar sitzt da ja auch. Aber der Gedanke ist mir schon öfter gekommen. Die Hersteller sitzen noch auf dem Festland, die Insel ist Sperrgebiet, soweit ich das verstanden habe.
    Stimmt, ich hab´s gerade gegoogelt: IDT sitzt gerade noch auf dem Festland, noch nicht einmal einen Kilometer vom FLI entfernt, direkt an der Zufahrtsstraße zur Insel... ist bestimmt alles nur Zufall,
    und natürlich begegnen sich die Mitarbeiter der Hersteller und die Wissenschaftler des gänzlich unabhängigen FLI niemals in einer "Millionenmetropole" wie Greifswald...
    auch interessiert sich im FLI bestimmt niemand dafür, dass 15 % seines Budgets von der Wirtschaft kommen...

  20. #240
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, so ist es. Man sollte aber auch sehen, dass es in unserem Land generell so ist. Wenn ein großer Konzern hustet, dann springen die Politiker schnell mit den Tempotüchern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. RHD2 Impfstoff in Vechelde
    Von Nicola S. im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 15:25
  2. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43
  3. Impfen mit dem neuen Impfstoff nach altem Impfstoff
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •