Ich stehe im Kontakt mit dem Labor Laboklin in Bad Kissingen. Die können RHD nachweisen am lebenden Tier, ich zitiere:

¨ Geeignete Probenmaterialien für die RHD-PCR beim lebenden Tier sind EDTA-Blut, Konjuntivalabstriche, Urin oder Feaces. Ggf. ist eine vorhergehende klinische Untersuchung für eine adäquate Probenauswahl und -entnahme, für die Auswahl der notwendigen Labordiagnostik sowie für die Interpretation der Laborergebnisse notwendig.

Nach einer Impfung empfehlen wir grundsätzlich 2 bis 3 Wochen zu warten bevor man eine PCR durchführt, das gilt auch für den RHDV-1- und RHDV-2-Impfstoff. Geimpfte Tiere können aber nach Einhaltung der Wartezeit immer mittels PCR untersucht werden.

Wahrscheinlich können die Tiere den Erreger auch eliminieren, in einigen seltenen Fällen treten bestimmt auch Dauerausscheider auf. Um Dauerausscheider zu identifizieren empfehlen wir die betroffenen Tiere mehrfach zu testen. Dazu gibt es aber noch sehr wenig Daten, da die RHD meistens akut verläuft und die betroffenen Tiere daran versterben.

Wie Sie selber schon erwähnt haben, gibt es dazu noch sehr wenig Angaben, leider auch in der Fachliteratur.
Sie können mich gerne zitieren, aber bitte mit dem Hinweis darauf, dass daran gerade viel geforscht wird und sich vermutlich noch Änderungen ergeben.¨