Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Stellungnahme der StiKo Vet zu RHD2

  1. #21
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.300
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das LANUV und MkULNV sind ja NRW... Hier in Niedersachsen schien es auch schnell zu gehen, meine Zahntierarztin hat die Genehmigung
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  2. #22
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Wow super. Und doch so schnell!?

    Wird sie Filavac oder Cunipravac RHD variant bestellen ?
    asty, hier geht's weiter

    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130905


    Sie ist schon länger dran.
    Geändert von Heike O. (07.07.2016 um 05:32 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.322

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-06-28.pdf


    Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.
    Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....

  4. #24
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-06-28.pdf


    Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.
    Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....
    Ein Schelm, wer Böses denkt .



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #25
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.322

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-06-28.pdf


    Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.
    Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....
    Ein Schelm, wer Böses denkt .
    Ich beobachte das alles sehr gespannt und frage mich was dann als nächstes empfohlen wird....

  6. #26
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import.
    Nein, am Antragssturm liegt's bestimmt nicht, da in NRW ja bereits seit ca. März entsprechende Versuche einzelner TÄ laufen. Der Sturm dürfte wohl jetzt erst beginnen.

    Ich habe mich hier in NRW als Bürgerin beim LANUV beschwert und wurde schließlich ans MKUNV, als oberste Behörde verwiesen. Von dort steht die Antwort noch aus. Allerdings hat meine TÄ seit heute die Bestellgenehmigung.
    Ich habe heute eine nette und verständliche Antwort vom MKUNV erhalten.

    Die wichtigsten Punkte - also für NRW - hier zusammengefasst:

    - Für die Erteilung der Sondergenehmigung ist das MKUNV zuständig. Der Antrag wird formlos gestellt und muss u.a. Chargennummer, Tierarzt, Begründung und Impfort(e) enthalten.
    - Wie ja schon in verschiedenen anderen Threads geschrieben muss dann das PEI dazu Stellung nehmen und dann kann die Genehmigung erteilt werden.

    Frau K. vom Ministerium schreibt, der größte zeitliche Aufwand besteht aus ihrer Sicht darin, Chargennummer und alles zu besorgen. Wenn alle Papiere bei der Antragstellung vorliegen kann die Genehmigung relativ schnell erteilt werden.

    Die Antwort auf meine mails kam innerhalb von zwei Tagen und war sowohl verständlich als auch informativ. Ganz gegen alle Erwartungen. - Wer hätt's gedacht.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #27

    Standard

    Können sich die TAs dann nicht somit gegenseitig diese Infos zukommen lassen?
    Viele Grüße

  8. #28
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Keine Ahnung. Meine TÄ und Dr. L. hatten sich ja ausgetauscht und ihnen fehlten trotzdem die Infos. Vielleicht musste das Procedere erst geklärt werden, wer weiß...



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #29
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Deine TÄin hat es auch dort beantragt?
    Vielleicht wurden die bisherigen Anträge von anderen TÄen in NRW deshalb nicht beantwortet, weil es die falsche Stelle war.
    Chargennummer gibt Filavie wohl raus, habe ich mitbekommen.

  10. #30
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das ist ja klasse, dass die so schnell geantwortet haben Das gibt's nicht oft
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #31
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.300
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das ging echt fix.
    Zulassungen als solches dauern normal Ca 2-6 Monate. Zumindest bei Impfstoffen für Menschen. Mit Tests im Tierversuch bei Impfdruck usw
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •