Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: RHD-Überlebende - wann darf ein neues Kaninchen dazu?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard RHD-Überlebende - wann darf ein neues Kaninchen dazu?

    Hat dazu jemand Erfahrungen? Wenn ja mit ebenfalls überlebenden oder mit gesunden Kaninchen? Kennt jemand Studien oder gibt es eine Empfehlung vom Fli?

  2. #2

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Wird ein Tier aufgenommen, dessen Partner verstorben und die Todesursache unklar ist, sollte dieses Tier erst nach erfolgter Grundimmunisierung mit "Cunivak RHD" und "Cunivak Myxo" mit dem neuen Partnertier vergesellschaftet werden.
    Das heißt nur impfen und nach 2 Wochen, wenn der Impfschutz aufgebaut ist, neu vergesellschaften? Die Impfung wirkt ja nicht zuverlässig gegen RHDV2 und die Tiere sind doch weiter ansteckend? Wie lange?

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Hier:

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Bei eigenen plötzlichen Todesfällen sollte mittels Leberprobeneinsendung an das Friedrich-Löffler-Institut auf RHD untersucht werden* und bis zum Ergebnis keine neuen Kaninchen angeschafft werden. Bei einer positiven Probe muss eine Quarantäne von mindestens drei Monaten eingehalten sowie mit geeigneten viruziden Desinfektionsmitteln der komplette Kaninchenbereich desinfiziert werden.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Hat das schon jemand ausprobiert und waren die drei Monate ausreichend?

  6. #6
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Wenn nachgewiesen wurden, oder es höchstwahrscheinlich RHD war, sollte man 3 Monate nach dem letzten Todesfall keine neuen Tiere anschaffen.

    Nach erfolgter Quarantäne/Grundimmunisierung mit dem Einzelimpfstoff Cunivak RHD oder Rika Vacc RHD (Myxo nicht vergessen) kann das Tier vergesellschaftet werden
    Grundimmunisierung heißt, 3 Wochen nach der ersten Impfung erneut impfen.
    Cunivak RHD und Cunivak Myxo (bzw Rika Vacc) müssen beide grundimmunisiert und halbjährlich geimpft werden.

    Wie lange ein Tier Virusausscheider sein kann, steht nicht so ganz fest. Laut IDT wurde es mal 2 Wochen nachgewiesen.

    Die Empfehlung, 3 Monate zu warten, wird auch von IDT (Impfhersteller von Cunivak) empfohlen.

    Wenn du nahe der holländischen Grenze wohnst, kannst du auch den "richtigen" RHD2 Impfstoff (mit enthaltenem RHD2-Stamm impfen). Da gibt es Cunipravac (nur RHD2) oder Filavac (RHD + RHD2). Diese Impfstoffe könnte man dann z.B. mit Nobivak Myxo-RHD kombinieren. Hier sollte ein Abstand von 2 Wochen eingehalten werden.

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe es ausprobiert, nach drei Monaten neue und mit Cunivak-Einzelserum grunimmunisierte Tiere dazu gesetzt und wir sind inzwischen fast 10 Monate über den Supergau ohne weitere RHD-Todesfälle gekommen. Es wurden auch alle überlebenden Tiere kurz nach der Laborbestätigung nach den Empfehlungen der StIKO-Vet geimpft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Super, danke für deine Erfahrungswerte!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.10.2017
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 3

    Standard Wann habt ihr neue Hasis dazu oder neu gekauft

    hallo guten morgen
    ich bin neu hier und habe auch eine Frage
    meine kaninchen sind leider alle verstorben,
    ob es rhd oder rhd2 oder ähnliches war....
    kein Ahnung
    2 sind ohne Impfung verstorben,
    die anderen 2 mit Impfung auch...leider.

    Ich trauere noch ist auch noch sehr frisch. Aber irgendwann wollen wir auch wieder kaninchen haben,
    da die Seuche sich ja wohl auch an allem festsetzt, wie lange dauert es bis alles weg ist?
    Also von mir, von den Klamotten, vom Rasen....
    Ställe am besten alle entsorgen oder?
    Metall könnte man doch reinigen??

    Fragen über fragen ... leider lese ich nichts oder habe noch nichts gefunden.

    lg diana

  10. #10
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Ich habe was von 3-7 Monaten gehört. Erde usw. im Außengehege sollte man abtragen und austauschen.
    Wenn ich du wäre, würde ich min. ein halbes Jahr warten, einfach um sicherzugehen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.10.2017
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 3

    Standard

    Erde abtragen ist unmöglich, die Hasis waren im ganzen Garten.

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Mit welchem Impfstoff waren die Tiere geimpft? Ohne entsprechende Impfungen kannst du in deinem Bereich keine Kaninchen mehr halten, wenn du nicht weitere Todesfälle riskieren möchtest. Das Virus ist im ganzen Land unterwegs und gerade im Rheinland sehr stark vertreten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Diana0604 Beitrag anzeigen
    Fragen über fragen ... leider lese ich nichts oder habe noch nichts gefunden.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...55#post4162255
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.10.2017
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 3

    Standard

    hallo
    die männchen wurden Nobiviac Myxo-RHD geimpft.
    Es wurde aber keine Kotprobe vorher entnommen.
    Nur untersucht.

  15. #15
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Gegen den derzeit grasierenden RHD Typ 2 hilft Nobivac nicht. Nur Filavac und Eravac.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel
    Registriert seit: 08.01.2012
    Ort: Bad Sooden-Allendorf
    Beiträge: 104

    Standard

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, bei einem Kaninchen mittels Antikörperbestimmung festzustellen, ob es ein RHD2-Überlebender ist?
    Ich habe ein Böckchen übrigbehalten, nachdem zuerst im Sommer 2017 ein Paar, das im Nachbargehege lebte kurz hintereinander starb. Ein gutes halbes Jahr danach starb plötzlich das Weibchen meines jetzigen Witwers. Ich habe nichts eingeschickt und hatte auch seit 2016 nicht mehr impfen lassen
    Nun habe ich separat im Haus ein Weibchen sitzen, das erst einmal mit dem Dreifach-Impfstoff Cunivac geimpft ist. Erst bei der Partnersuche über FB wurde mir klar, wie kompliziert das alles ist. Ich möchte die Maus nicht gefährden.

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Kein Verfahren ist sicher, da die Erreger nicht immer ausgeschieden werden.

    Du kannst deine Tiere nur durch die richtige Impfung schützen und die heißt Filavac oder Eravac. Cunivak bietet ohnehin keinen 100 %igen Schutz und bei Tieren, die vorher nicht geimpft waren, würde ich persönlich das als russisches Roulett bezeichnen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    ..., das erst einmal mit dem Dreifach-Impfstoff Cunivac geimpft ist. Erst bei der Partnersuche über FB wurde mir klar, wie kompliziert das alles ist. Ich möchte die Maus nicht gefährden.
    Wenn sich das auf RHD1, RHD2 und Myxo bezieht, ist das nicht korrekt, auch wenn einige TÄ den Beipackzettel so interpretieren.

    Ich kann Kathi ich nur zustimmen. Gescheit impfen, wie schon beschreiben, ist auch aus meiner Sicht die einzige Option.
    Geändert von Heike O. (09.03.2018 um 22:45 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, bei einem Kaninchen mittels Antikörperbestimmung festzustellen, ob es ein RHD2-Überlebender ist?
    Ich habe ein Böckchen übrigbehalten, nachdem zuerst im Sommer 2017 ein Paar, das im Nachbargehege lebte kurz hintereinander starb. Ein gutes halbes Jahr danach starb plötzlich das Weibchen meines jetzigen Witwers. Ich habe nichts eingeschickt und hatte auch seit 2016 nicht mehr impfen lassen
    Nun habe ich separat im Haus ein Weibchen sitzen, das erst einmal mit dem Dreifach-Impfstoff Cunivac geimpft ist. Erst bei der Partnersuche über FB wurde mir klar, wie kompliziert das alles ist. Ich möchte die Maus nicht gefährden.
    Es gibt keinen 3-fach Impfstoff.
    Sorry, aber das Du seit 2016 nicht mehr impfst ist mir ein absolutes Rätsel. Warum?
    Warum wurde nichts eingeschickt trotz so vieler Todesfälle?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann darf Lasse wieder ausziehen?
    Von Bibiana im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 20:27
  2. Wann darf die Bande zurück in den Stall?
    Von Jana R im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •