Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Quarantäne, wie lange?

  1. #21
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber ganz so wie Du schreibst ist es Gott sei Dank nicht...

    Auch Tiere die jahrelang mit Nobivac geimpft wurden haben diesen Grundschutz und den vollen Schutz vor RHD 1.
    Diese müssten "nur noch" mit Cunvac oder RikaVacc zusätzlich grundimmunisiert werden um auch einen Schutz vor RHD 2 aufzubauen.

    Wichtig ist dabei eben nur, dass es mgl. keine erst einmalig geimpften Jungtiere sind und dass sie, bevor sie zu Dir kommen, schon einen lückenlosen Impfschutz hatten, womit auch immer....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #22
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Unter "normalen" Bedingungen überlebt das Virus außerhalb von Wirtstieren drei Monate (unter Laborbedingungen bis zu sieben Monate). So lange kann sich ein neues Tier in der Wohnung etc. so anstecken (alle anderen Ansteckungsmöglichkeiten unberücksichtigt).

    Deswegen ist die Desinfizierung so wichtig um mgl. alle Viren aus der Umgebung loszuwerden plus die drei Monate um alle überlebenden Viren absterben zu lassen.

    Warum dann desinfizieren, wenn sie eh nach 3 Monaten tot sind?

  3. #23
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Gute Frage... vielleicht größere Sicherheit, oder die Tatsache, dass sie theoretisch auch sieben Monate überleben können....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: nrw
    Beiträge: 25

    Standard

    Gut, desinfiziert habe ich schon. Ich könnte sogar die Häsin ausquartieren und Wände und Böden neu verlegen, ein neues Klo und neue Häuser anschaffen (was vor einer VG auch wieder Sinn macht, wegen dem Revierverhalten).
    Also angenommen ich mache das mit dem Desinfizieren, dem Neubau und der Ausquartierung, was ist dann mit einem Tierheimtier, dass kurz vorher noch einmal frisch geimpft wird, drei Wochen in Quarantäne kommt und DANN zu ihr? Wäre das möglich?

    Die Tierschutztiere sind ja meist nicht geimpft und auch Privatvermittler impfen selten und noch seltener mit Cunivac oder Rivavacc oder Cunipravac... wobei ich selbst ja auch nie damit geimpft habe. Bonny war bisher ungeimpft und wurde mit Nobivac notgeimpft, wobei sie wie gesagt, KEINE Anzeichen einer Erkrankung hat...

    Ich glaub inzwischen nicht einmal mehr an RHD, denn nach Euren Berichten bezüglich Ansteckung und Unwirksamkeit vom Nobivac bei frischer Imfpung müsste sie längst tot sein oder zumindest krank.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: nrw
    Beiträge: 25

    Standard

    Letzte Nacht habe ich vom Tod meiner letzten Maus geträumt. Bin ziemlich fertig und noch unentschlossenener als zuvor.
    Mir hat jemand ein Pärchen angeboten, aber ich traue mich nicht, zu zusagen.

  6. #26
    Babbi
    Gast

    Standard

    Was sagt Dein Bauchgefühl? Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich darauf hören und vertrauen.

  7. #27
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Zitat Zitat von annebonny Beitrag anzeigen
    Letzte Nacht habe ich vom Tod meiner letzten Maus geträumt. Bin ziemlich fertig und noch unentschlossenener als zuvor.
    Mir hat jemand ein Pärchen angeboten, aber ich traue mich nicht, zu zusagen.
    Und wie wäre die Idee mit einem Kochtopfkaninchen? Dem schenkst du dann eine Chance.

  8. #28
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von annebonny Beitrag anzeigen

    Die Tierschutztiere sind ja meist nicht geimpft und auch Privatvermittler impfen selten und noch seltener mit Cunivac oder Rivavacc oder Cunipravac... wobei ich selbst ja auch nie damit geimpft habe. Bonny war bisher ungeimpft und wurde mit Nobivac notgeimpft, wobei sie wie gesagt, KEINE Anzeichen einer Erkrankung hat...
    wie kommst du denn darauf? Gerade die Tiere aus dem Tierschutz sind zumindest grundimmunisiert BEVOR sie vermittelt werden und auch verantwortungsbewusste Privatvermittler lassen die Tiere impfen.
    Und dass Dein Tier jetzt auf ewig allein sitzen muss, ist doch auch nicht der Fall. Es geht um drei Monate. Diese abzuwarten denk ich ist nicht schön aber machbar
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #29
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gerade die Tiere aus dem Tierschutz sind zumindest grundimmunisiert BEVOR sie vermittelt werden.
    Kann man leider so pauschal nicht sagen. Manchmal sind nicht mal die Böckchen kastriert, da braucht man gar nicht mit einer Impfung anfangen

  10. #30
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gerade die Tiere aus dem Tierschutz sind zumindest grundimmunisiert BEVOR sie vermittelt werden.
    Kann man leider so pauschal nicht sagen. Manchmal sind nicht mal die Böckchen kastriert, da braucht man gar nicht mit einer Impfung anfangen
    gut dann hab ich eine andere Vorstellung von Tierschutz
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #31
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gerade die Tiere aus dem Tierschutz sind zumindest grundimmunisiert BEVOR sie vermittelt werden.
    Kann man leider so pauschal nicht sagen. Manchmal sind nicht mal die Böckchen kastriert, da braucht man gar nicht mit einer Impfung anfangen
    gut dann hab ich eine andere Vorstellung von Tierschutz

    Die Vorstellung hatte ich auch mal


    Und wir arbeiten ja darauf hin, dass ein gewisser Standard in jedem Tierheim herrscht

  12. #32
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gerade die Tiere aus dem Tierschutz sind zumindest grundimmunisiert BEVOR sie vermittelt werden.
    Kann man leider so pauschal nicht sagen. Manchmal sind nicht mal die Böckchen kastriert, da braucht man gar nicht mit einer Impfung anfangen
    gut dann hab ich eine andere Vorstellung von Tierschutz

    Die Vorstellung hatte ich auch mal


    Und wir arbeiten ja darauf hin, dass ein gewisser Standard in jedem Tierheim herrscht
    Tierheime hatte ich jetzt tatsächlich beim Wort Tierschutz nicht auf dem Zettel (wobei es natürlich sehr gute Tierheime gibt) ich hatte jetzt mehr an Tierschutzorgas gedacht wie KS und co
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: nrw
    Beiträge: 25

    Standard

    Ich kenne aber niemanden, der Kochtopfkaninchen hat (und sind die dann nicht auch sehr groß und brauchen viel Platz?). In den Tierheimen der Umgebung habe ich schon angefragt, die haben nichts passendes und geimpft wird dort auch höchst selten.

    Einen deutschen Riesen kann ich mir in der Wohnung nicht vorstellen. Sind ja nur 6 Quadratmeter für 2-3 Hasis, also echt Minimum.

  14. #34
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Die findet man bei ebay und die sind nicht zwangsläufig groß. Es muss ja auch nicht ein Kochtopfkaninchen sein, es gibt genug arme Tiere, die unter schrecklichen Bedingungen leben. Für die wäre das dann immerhin eine Chance.

  15. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: nrw
    Beiträge: 25

    Standard

    Das Pärchen, dass man mir angeboten hat, ist ein Kinderzimmerkaninchenpaar aus reiner Käfighaltung. Klar müsste ich da impfen und Quarantäne einhalten, aber besser hätten sie es bei mir bestimmt.

    Vielleicht sollte ich die zwei schon einmal aufnehmen, impfen und räumlich weit getrennt halten, inzwischen in Ruhe das Innengehege umbauen und sie dann in einigen Wochen vergesellschafen? Würdet ihr das tun?

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Die findet man bei ebay und die sind nicht zwangsläufig groß. Es muss ja auch nicht ein Kochtopfkaninchen sein, es gibt genug arme Tiere, die unter schrecklichen Bedingungen leben. Für die wäre das dann immerhin eine Chance.
    Ich komme hier gedanklich gerade nicht mit.
    Nur mal zum Verständnis: Warum ein Kochtopfkaninchen ? Weil es bei denen egal ist wenn sie dann an RHD versterben ?
    Die Frage ist nicht böse gemeint, mir ist nur nicht ganz klar warum gerade solche Tiere ...

  17. #37
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich meine ein Tier, das sterben würde, wenn man sich seiner nicht annimmt. Natürlich ist es dann nicht "egal". Aber es wäre eine Chance, die das Tier vorher nicht gehabt hätte. Also ich meine Kochtopf-Kaninchen im Sinne von: Soll weg, sonst landet es im Topf. Oder halt: Dieses Karnickel lebt bei uns im Garten in einem versifften Käfig, ist auch irgendwie krank, aber wir gehen damit nicht zum Arzt, wer es haben will, darf damit machen, was er will. In diese Richtung denke ich.

  18. #38
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Da ich genau das nach RHD hier gemacht habe, kann ich meine Gründe dazu erklären.

    Ich hätte mich nicht getraut ein Tier aus dem Tierschutz oder Tierheim zu nehmen. Diese Tiere werden dort gepflegt, um in kaninchengerechtes Zuhause vermittelt zu werden. Ein Grundstück, auf dem sich das RHD-Virus nachgewiesen befindet, gehört für mich nicht dazu. Daher habe ich Tiere gekauft, deren Schlachtdatum schon feststand. Ich habe das Gewicht des Fleisches bezahlen müssen, das Tier aber lebend bekommen. Um dennoch alles für das Tier zu tun um zu überleben, wurden sie in RHD-freien PS durchgeimpft und kamen erst nach der Impfquarantäne zu mir. Da waren auch die drei Monate schon um.

    Dennoch habe ich die ersten Wochen hier Panik geschoben. Aber so konnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, anders nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #39
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da ich genau das nach RHD hier gemacht habe, kann ich meine Gründe dazu erklären.

    Ich hätte mich nicht getraut ein Tier aus dem Tierschutz oder Tierheim zu nehmen. Diese Tiere werden dort gepflegt, um in kaninchengerechtes Zuhause vermittelt zu werden. Ein Grundstück, auf dem sich das RHD-Virus nachgewiesen befindet, gehört für mich nicht dazu. Daher habe ich Tiere gekauft, deren Schlachtdatum schon feststand. Ich habe das Gewicht des Fleisches bezahlen müssen, das Tier aber lebend bekommen. Um dennoch alles für das Tier zu tun um zu überleben, wurden sie in RHD-freien PS durchgeimpft und kamen erst nach der Impfquarantäne zu mir. Da waren auch die drei Monate schon um.

    Dennoch habe ich die ersten Wochen hier Panik geschoben. Aber so konnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, anders nicht.
    So meine ich das auch. Ich verstehe, dass die Situation gerade total beschissen ist und du schnell ein Lösung für das verbliebene Kaninchen möchtest. Ich persönlich hätte aber auch zu viel Sorge, dass ich ein Tier mit potentiell langem Leben in ein "verseuchtes" Gebiet reinhole und somit sein Leben vorschnell beende. Ob Der Kochtopf oder das Kinderzimmer diese Aufnahme rechtfertigt (zumal man nicht weiß, ob Ihr von RHD betroffen seid), muss/müsste jeder mit sich selbst ausmachen. Echt mistig, dass deine Tierärzte dich nicht auf die Obduktion hingewiesen haben.

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Ah, alles klar! Danke.

    Daher habe ich Tiere gekauft, deren Schlachtdatum schon feststand. Ich habe das Gewicht des Fleisches bezahlen müssen, das Tier aber lebend bekommen.
    Damit ist man dann aber ja Teil des Systems und unterstützt das schlachten, dann doch lieber ein verwahrlostes aus dem Käfig, oder ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •