Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenfreilauf: Holzgehege vs. Weidezaun

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.06.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 11

    Standard Gartenfreilauf: Holzgehege vs. Weidezaun

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.
    Wir haben 4 Kaninchen, die derzeit in der Wohnung leben. Da wir einen kleinen Garten haben, würden wir ihnen gerne ein wenig Freilauf gönnen. Nun ist es aber so, dass wir hier nur zur Miete wohnen und vom Vermieter das okay bekommen haben, dass wir Veränderungen, die leicht rückgängig gemacht werden können, durchführen dürfen. Nicht aber solche, die „fixiert“ sind (also z.B. ein großes Gehege mit in den Boden einbetonierten Balken, Bodenplatten in größerer Anzahl auf dem Rasen verlegen usw.).

    Es soll ein Tagesfreilauf werden. Nachts kämen die Nasen dann rein. Wir dachten entweder an etwas „Klassisches“, so wie das hier: http://hasenstallkaufen.eu/wp-conten...laufgehege.jpg (Wobei das für vier Kaninchen schon etwas knapp werden würde…). Oder an einen dieser „Weidezäune“ http://www.burgstaller-zaun.ch/image...ngszaun_g3.jpg .

    Grundsätzlich wäre mir letztere Lösung lieber. Wobei wir noch einen Freigängerkater haben, der sich natürlich auch außerhalb des Gartens aufhalten möchte sowie zwei Kinder. So dass Strom schon doof wäre. Da der Garten klein ist, wäre es grundsätzlich aber schon möglich, ihn mit einem solchen Weidezaun komplett zu sichern, ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen. Zudem ist der Garten leicht abschüssig, der Weidezaun scheint – im Gegensatz zu dem starren Holzgehege – recht flexibel zu sein.

    Nun meine Frage in die Runde: Was würdet ihr uns raten? Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gehegemodell gemacht? Wenn ja, welche? Insbesondere interessieren mich natürlich Erfahrungen mit dem Weidezaun, denn darüber habe ich noch nicht viel gelesen. Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge an, was den Tagesfreilauf unserer Kaninchen angeht.
    Und natürlich konkrete Empfehlungen für das eine oder andere Zaunmodell, das sich bei euch im Einsatz bereits bewährt hat.

    Viele Grüße,
    Mia-Luna

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Huhu und willkommen.

    Wären die Kaninchen dann tagsüber unbeaufsichtigt in dem Auslauf? Da hätte ich erstmal Probleme mit dem Untergrund >> durchbuddeln.

    Es gibt hier auch Freilandhalter, da können die Tiere aber bei Gefahr unter Büsche usw. fliehen. Gäbe es solche Möglichkeiten bei dir auch?

    Ansonsten würde ich dazu tendieren, einfach Metallgehegeelemente im Zoofachhandel zu kaufen und die Tiere nur unter Aufsicht dort rein zu setzen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Wie groß soll denn der abgegrenzte Bereich sein oder willst Du den ganzen Garten sichern?
    Nur unter Aufsicht?

    Bei uns ist der ganze Garten gesichert mit Staketenzaun und diesem Teichschutzzaun https://www.bauhaus.info/zaeune-sich...?q%3Dteichzaun

    Es handelt sich um ca. 80qm Garten, der aber auch nur unter Aufsicht zur freien Verfügung steht. Bei Abwesenheit haben unsere Außenkaninchen ein gesichertes ( Steinplatten und Volierenzaun ) 25qm Gehege.

    Es gibt auch eine Empfehlung zur Freilandhaltung hier im Forum : http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130431
    Geändert von Sabine L. (10.06.2016 um 11:11 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.06.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Anregungen

    Mona K: Die Kaninchen wären tagsüber größtenteils beaufsichtigt. Ich bin momentan in Elternzeit und daher fast immer zu Hause. Kurze Trips in den Supermarkt oder zum Spielplatz mal ausgenommen. Wie lange braucht denn ein Kaninchen, um sich irgendwo durchzubuddeln?

    Büsche gibt es nur zwei kleine. Wir müssen dann also wohl Verstecke kaufen/bauen und aufstellen.

    Sind die Metallgehegeelemente aus dem Zoohandel nicht zu niedrig? Hätte Angst, dass die Kaninchen da drüberhüpfen.


    Sabine L: Wir überlegen gerade, wie wir das machen. Den ganzen Garten sichern wäre gar nicht schlecht. Auch wg. den Kindern. Die Frage ist, ob es dafür eine mobile bzw. abbaubare Lösung gibt, die Kind und Kaninchen gerecht wird.

    Vielen Dank für deinen Link. Hui, das wird dann aber hochpreisig
    Wir haben bzw. hätten Bedarf an ca. 30 m Zaun. Der wäre dann allerdings nicht durchgehend zu spannen, immer nur stückweise. Weil der Zaunteil mehrfach unterbrochen ist durch eine Garagenmauer, Sichtschutz zum Nachbarn usw.
    Wie ist denn dein Zaun verankert? Heringe? Weil Einbetonieren dürfen wir ja nicht...


    Viele Grüße,
    Mia-Luna

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.06.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe nun mit meinem Mann gesprochen. Folgendes Vorhaben wollen wir umsetzen: Der gesamte Garten soll kinder- und kaninchensicher eingezäunt werden. Nachts und in unserer Abwesenheit werden sie im Keller (Tageslichtkeller) untergebracht (haben das ganze Zimmer zur Verfügung). Sie bekommen dorthin einen Zugang mit Rampen durch´s (ebenerdig) gelegene Fenster. So dass sie selbst entscheiden können sollen, wann sie sich wo aufhalten wollen. Außerdem wollen wir so auch eine Rückzugsmöglichkeit vor unseren (stürmischen) Kindern bieten

    Deshalb hatte ich wg. dem Preis dieser Bellissa-Elemente gestöhnt, aber mein Mann hat es durchgerechnet und sagt, dass das auf jeden Fall in unserem Budget liegt

    Jetzt muss „nur“ noch unser Vermieter zustimmen. Da diese Elemente aber wohl recht dezent sind und sich ins Gartenbild gut einfügen lassen, hoffe ich jetzt einfach mal das Beste

    Zu den Elementen selbst habe ich noch ein paar konkrete Fragen. Dafür habe ich aber einen neuen Thread eröffnet, in dem es nun speziell um dieses eine System geht und nicht mehr um die Frage, welches System und überhaupt. Vielleicht nutzen hier ein paar User diese Elemente und bemerken den anderen Faden dann eher: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130470

    Dir, liebe Sabine L., wäre ich sehr dankbar, wenn du „drüben“ auch nochmal vorbeischaust

    Viele Grüße,
    Mia-Luna

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich habe diese Zäune zum Teil schon 10 Jahre. Die sind super stabil, leicht auf- und abzubauen und echt schick.
    Verankert werden Sie mit einem langen sehr massiven Metallstab.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.06.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo Sabine L.,

    wow, 10 Jahre!! Na, wenn das keine Referenz ist

    Wenn man das natürlich so sieht, ist der Zaun ein Schnäppchen. Umgelegt auf > 10 Jahre. Und man kann ihn beim Umzug mitnehmen, ein großes Plus für uns.

    Mein Mann ist sehr dafür, zumal wir auch weiteren (menschlichen ) Nachwuchs nicht ausschließen, ebensowenig wie den Erwerb eines Eigenheims in absehbarer Zukunft.

    Vielen lieben Dank dir!!!

    Viele Grüße,
    Mia-Luna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 00:13
  2. Wie Gartenfreilauf sichern?
    Von Mümmel im Forum Haltung *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •