Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 88

Thema: Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

  1. #61
    Neuer Benutzer Avatar von kathoa rinoar
    Registriert seit: 21.08.2017
    Ort: Lich
    Beiträge: 2

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Danke Kathi , dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

    Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.
    Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
    Man hat auch als Privatperson die Möglichkeit sein Tier in eine Veterinärpathologie zu geben und einen Sektionsauftag zu stellen.
    Die Ärzte stimmen dann mit dir ab anhand deiner Beobachtungen und der Todesart ob die Leberproben in die Virologie oder an externe Stellen wie zB das FLI versandt werden.
    Es können auch bakteriologische oder toxikologische Untersuchungen beantragt werden. Und das alles Tierarztunabhängig!
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Tierärztin Leberproben verschlampt hatte und ich daraufhin Eigeninitiative ergreifen musste, da sie mir einredete das nun nichts mehr möglich sei.
    Geändert von Anja S. (22.08.2017 um 00:08 Uhr) Grund: Schriftgröße auf Normalmaß reduziert

  2. #62
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Ich weiß zwar nicht 100pro, was richtig ist - abgesehen davon, dass ich Anja und Kathi hier sehr vertraue - aber weshalb müssen es diese Großbuchstaben sein... ? Wirkt irgendwie aggressiv auf mich, aber vielleicht bin ich da ja auch nur etwas empfindlich.

    edit: Ich glaube, ich hab's entdeckt, und sicherlich meinst du es nicht aggressiv, sonders es liegt dir sehr am Herzen, aber es kommt echt anders rüber, in dieser Art.
    Geändert von Heike O. (22.08.2017 um 00:01 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Danke Gertrud .

    Kathoar rinoar, ich editiere erst einmal dein Posting und schreibe es in einer normalen Schriftgröße.

    Außerdem bitte ich dich, hier in einem freundlichen und normalen Umgangston zu schreiben. Danke.


    Liebe Grüße, Anja

  4. #64
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich war auch gerade erschlagen von der Schriftgröße

    Aber du hast Recht, man kann sein Tier auch selber einliefern, das ist dann aber eine komplette Patho und nicht nur eine Leberprobenentnahme. Und tatsächlich sind inzwischen einige Rückmeldungen von Haltern gekommen, wo sich TÄ sogar geweigert haben Tiere einzuschicken. Ich kenne inzwischen ganz viele schlimme Erfahrungen dazu.

    Dennoch sollte jeder TA die Kontaktdaten des FLI haben und sich dorthin wenden. Wenn sie Kapazitäten frei haben, untersuchen sie auch. Aber leider sind sie oft dicht mit Anfragen, und dann solltem man sich an die bekannten Labore wenden wie z. B. Laboklin, Uni Gießen oder an CVUAs oder LUAs, je nach Bundesamt. Das muss natürlich zügig und als Kühlversand geschehen, also vorher anrufen und nachfragen was zu tun ist und auch fragen, ob sie die RHD-Typen differenzieren können. Einfrieren ist jedenfalls nicht gut.
    Geändert von Katharina (22.08.2017 um 00:10 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Zitat Zitat von kathoa rinoar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Danke Kathi , dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

    Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.
    Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
    Man hat auch als Privatperson die Möglichkeit sein Tier in eine Veterinärpathologie zu geben und einen Sektionsauftag zu stellen.
    Die Ärzte stimmen dann mit dir ab anhand deiner Beobachtungen und der Todesart ob die Leberproben in die Virologie oder an externe Stellen wie zB das FLI versandt werden. ...
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Aber du hast Recht, man kann sein Tier auch selber einliefern, das ist dann aber eine komplette Patho und nicht nur eine Leberprobenentnahme.
    Genauso ist es, und das ist in meinem Posting auch ganz eindeutig richtig. Ich hoffe nicht, dass ein normaler, medizinisch nicht ausgebildeter Mensch auf die Idee kommt, bei seinem Tier eine Leberprobe zu entnehmen und dann ins Labor zu schicken . Denn um die Leberbiopsie ging es in meinem Beitrag. Und die gehört in jedem Fall in die Verantwortung eines Tierarztes.

    Danke Kathi .


    Liebe Grüße, Anja

  6. #66
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Eine Frage: Wenn ein Kaninchen, welches evtl. an RHD2 verstorben ist, eingefroren wurde, ist dann RHD2 überhaupt noch zweifelsfrei nachweisbar? Oder kann (muss) man sich dann die Obduktion sparen?

  7. #67
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Da empfiehlt es sich mit dem Labor Rücksprache zu nehmen. Ich kann mich aber erinnern, dass das FLI letztes Jahr Leberproben angenommen hat, die eingefroren waren, das hatten die Halter so abgesprochen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #68
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da empfiehlt es sich mit dem Labor Rücksprache zu nehmen. Ich kann mich aber erinnern, dass das FLI letztes Jahr Leberproben angenommen hat, die eingefroren waren, das hatten die Halter so abgesprochen.
    Okay, danke. Ich hatte nämlich vor Kurzem so einen Fall, aber da habe ich dann auch empfohlen, mit dem Labor Kontakt aufzunehmen. Selbst wusste ich leider nicht bescheid, ob eine Obduktion dann noch möglich ist oder nicht.

  9. #69
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Kühlschrank wäre die bessere Möglichkeit, sofern machbar. Und natürlich zügig einliefern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #70
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Danke, so hatte ich es auch im Kopf. Leider stellte sich die Situation an dem Tage aber anders dar. Ich hoffe, dass aber dennoch ein Ergebnis rauskam, über den Ausgang bin ich leider nicht informiert.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Das Sanomat Desinfektionsmittel bietet ab 60 Grad den Schutz gegen RHDV2.
    Meine TÄ hat selbst Kaninchen und meinte, dass das leider nicht praktikabel ist, da ja dünne Hosen und Pullover bei 60 Grad schon richtig eingehen.
    Hat es von euch schon mal jemand versucht?

  12. #72
    RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese
    Registriert seit: 25.10.2009
    Ort: owl
    Beiträge: 195

    Standard

    Ich hab Jeans und Baumwoll-T-Shirts damit bei 60 Grad gewaschen- passen immer noch.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @Anneliese: danke für deine Erfahrung, dann werde ich das so machen.

    Ist das Sanomat auch nicht "giftig" wenn man die Kaninchendecken mit wäscht oder eben Rückstände in der Waschmaschine verbleiben?

  14. #74
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    *** Änderung bzgl. der Empfehlung des Desinfektionsmittels "Meliseptol rapid" ***

    Aufgrund aktualisierter Prüfmethoden stuft die Firma Braun ihr Produkt "Meliseptol rapid" nicht mehr als "viruzid" ein, sondern lediglich als "begrenzt viruzid PLUS" (Wirkung gegen behüllte Viren plus Adeno-, Noro- und Rotaviren). Das Mittel ist also bei RHD nicht mehr zu empfehlen.

    Die Firma Braun empfahl mir das viruzide Flächendesinfektionsmittel "Melsept SF", das bei einer 2%igen Konzentration (z.B. 20ml auf 1 Liter Wasser) und einer Einwirkzeit von 2 Stunden (konstant feucht halten) viruzid wirkt.

    Alle Betroffene, die noch am selben Tag desinfizieren müssen, können das Mittel "Melsept SF" in jeder Apotheke bestellen und dann in wenigen Stunden dort abholen. Die dort anzugebende PZN für 1 Liter "Melsept SF" lautet: 08505314

    Ansonsten empfehlen wir hier auch weiterhin die online zu bestellenden viruziden Mittel "IdaPlus - Top Desinfektion", "Rhodasept", etc.

    Bitte bei allen Flächendesinfektionsmitteln die Sicherheitsvorschriften beachten und einhalten.



    Aktualisierte Auflistung der Desinfektonsmittel:



    Die richtige Desinfektion:

    - Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
    - viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
    - die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
    - Einwirkzeit muss beachtet werden

    Desinfektion von Flächen/Gegenständen:


    Sicherheitsvorschriften auf der Verpackung beachten!
    (Atemschutz, Schutzbrille, Einmalhandschuhe)


    Rhodasept (Bezug über z.B. Tierarzt, ebay)
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Dosierung:
    - 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden
    (Quelle: http://www.avi-complete.de/Reinigung...lle-250ml.html)

    IdaPlus TOP-Desinfektion / Halamid (Bezug über Amazon, ebay)
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Farbechte Textilien mindestens 2 Stunden in der jeweiligen Konzentration einweichen, anschließend in der Waschmaschine auswaschen.
    Dosierung:
    - 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
    http://amzn.to/2w4U5kk

    Melsept SF (Bezug über Apotheke)
    Für den Notfall am schnellsten zu beziehen, in der Apotheke vor Ort bestellen, innerhalb weniger Stunden vorrätig. PZN für 1 Liter: 08505314
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Dosierung:
    - 2%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
    https://www.bbraun.de/de/products/b/melsept-sf.html

    1+1 Wofasteril SC super (Peressigsäure) (Bezug über Apotheke)
    In Internetshops schwer erhältlich, da Gefahrengut.
    Geeignet für Holz sowie abwaschbare Flächen und Gegenstände.
    Holz sollte man am besten mit Peressigsäure desinfizieren, weil diese in unschädliche Bestandteile zerfällt.
    Dosierung:
    - 0,5%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 1 Stunde
    https://www.kesla.de/wp-content/uplo...uper_09.14.pdf

    Flächen nach der Einwirkzeit gründlich abwaschen!

    Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
    https://www.landwirt.com/ez/index.ph...ionsmittel.pdf
    für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
    für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

    Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

    Händedesinfektion:

    Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

    Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

    Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

    Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

    Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

    Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

    Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:


  15. #75
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2018
    Ort: SW
    Beiträge: 8

    Standard

    Hallo Community

    Wir stehen vor der Aufgabe einer Desinfektion von unserem Hasenstall (hauptsächlich bestehend aus Holz) und aller damit verbundenen Teile zur Bekämpfung des RHDV-2 Virus.
    Wir haben dabei schon eine Reihe der in Frage kommender Mittelchen, speziell für die Anwendung für Holz, angeschaut. Jetzt wollen wir bei der Desinfektion natürlich nicht noch selber im Krankenhaus landen und haben uns daher auch mal die Sicherheitsdatenblätter angeschaut.
    Die meisten weisen auf Augenschutz, Handschutz und vorallem auch Atemschutz mit Filtertypen für Gas und Partikel hin.

    Wir haben uns hier auch das im Forum gennante Desinfektionsmittel 1+1 Wofasteril SC Super angeschaut, speziell auch wegen der Verwendung für Holz. Dazu haben wir aktuell auch das Problem für die Anwendung bei niedrigen Temperaturen, denn da bleibt nur noch ein Bruchteil an Mittel übrig die um 10°C bzw. 4°C verwendet werden können.

    Hat dieses Mittel vielleicht schon einmal jemand von euch verwendet und kann davon berichten ?
    Habt ihr bei Desinfektionsmaßnahmen dann die empfohlene Schutzausrüstung getragen ? Augenschutz und Handschuhe sind ja recht einfach, aber der Atemschutz mit speziellem Gas- und Partikelfilter ist doch sehr speziell wenn man sich etwas damit beschätigt.

    Vielen Dank für euer Feedback

    Grüße
    Koshii

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.502

    Standard

    Hätte ich einen RHD oder RHD 2 Fall, würde ich die Holzsachen alle verbrennen und was neues kaufen. Kein Risiko eingehen. Und mal ehrlich: wenn ein Holzhäuschen mit dem Mittel behandelt ist, würde ich da kein Tier mehr reinlassen. Sie fressen das Holz ja auch an.

  17. #77
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wirklich teure Holzsachen oder auch Holzgehegeteile mag oder kann man nicht immer vernichten, aber sie 6 Monate unbenutzt lassen sollte gehen, dann müsste das Virus abgestorben sein. Dazu nur Tiere aufnehmen mit dem entsprechenden Impfschutz. Ich persönlich sehe darin kein größeres Risiko als täglich Futter von vielleicht kontaminiertem Anbau einzuschleppen.

    Also ich würde desinfizieren und eine Wartezeit anberaumen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.502

    Standard

    o.k. ich bin jetzt von Holzhäuschen oder diesen handlesüblichen Holzställen, die in den Gehegen als Schutzhütte stehen ausgegangen. Da würd ich lieber was neues ins Gehege stellen. Ich persönlich hätte einfach zu viel Angst.

    Koshii, um was für einen Stall handelt es sich denn? Vielleicht kann man dann leichter Tipps geben, wie man den behandeln könnte.
    Geändert von Selene77 (28.12.2018 um 23:38 Uhr)

  19. #79
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2018
    Ort: SW
    Beiträge: 8

    Standard

    Hallo zusammen

    Danke für eure ersten Kommentare.

    Es geht hier natürlich nicht um ein einfaches "kleines" Holzhäuschen, sondern um einen größeren Kletterturm unserer Tochter unter dem ich ein Gehege eingebaut habe.
    Ein Teil der Holzverkleidung werde ich auch austauschen, aber alles geht in diesem Fall nicht.

    Wir haben nach Mittel geschaut die vollständig biologisch abbaubar sind wie es z.B. das 1+1 W. SC Super ist, daher ist das auch explizit für Tierhygiene, Lebensmittelhypiene usw. zugelassen.
    Also nach 2-3 Tagen sind da keinerlei Rückstände mehr vorhanden.

    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das verwendete Mittel ist genau dafür da, macht was es soll und ist für jegliche Form von Tier nach einer entsprechenden "Abklingzeit" völlig harmlos, aber man muß es eben erst einmal anwenden und hier wären Erfahrungswerte sehr interessant.

    Grüße
    Koshii

  20. #80
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Selene, ich bin ja selber Betroffene, auch wenn es über 3 Jahre her ist (habe danach die hier genannte Facebook-Gruppe gegründet). Ein Außengehege hat oft Holzelemente, Schutzhütten usw. die man nicht mal eben verbrennen kann. Hier bei uns ist die Entsorgung übrigens auch nicht über den Sperrmüll erlaubt, mal ganz abgesehen davon, dass man ein neues Gehege bauen müsste und das Virus eventuell doch noch auf dem Grundstück hat.

    Peressigsäure ist bei Holz das entsprechende Mittel der Desinfektion, also das Wofasteril. Das kann man dann anwenden, wenn die Außentemperaturen wieder moderat sind und ja, mit Atemschutzmaske. Danach längere Zeit auslüften lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •