Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

  1. #1
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

    Aufgrund der immer mehr zunehmenden RHDV-2 (Verdachts-)Fälle möchten wir, die Admins der Facebook-Gruppe "Beratung und Austausch zu RHD/RHDII" (Katharina, Kassandra und ich), euch darauf hinweisen, wie enorm wichtig es ist, bei neu aufgenommenen Tieren strenge Quarantäne einzuhalten. Dieses gilt für Großpflegestellen sowie für die "kleinen Privatleute".

    Im Vorfeld sollte abgeklärt werden, ob es beim bisherigen Besitzer Todesfälle gab. Wir lesen es immer wieder, dass selbst im Rahmen der normalen Vermittlung bei Abgabetieren bzw. bei Gesuchen nicht hinterfragt wird, obwohl ein Tier "plötzlich" gestorben ist.

    Zum Schutz eurer eigenen Kaninchen sollte das neue Tier fürs Erste auf kleinem Raum gehalten werden und möglichst weit weg von den eigenen Kaninchen stehen. Einweghandschuhe sollten zur Sicherheit in den ersten Tagen beim Futterwechsel/Säubern getragen werden. Schuhe sollten ebenfalls beim Betreten und Verlassen des Raums gewechselt werden.

    RHD-Symptome zeigen sich innerhalb von 72 Stunden nach einer Infektion. Ist dieser Zeitraum überstanden, kann davon ausgegangen werden, dass das Tier nicht akut erkrankt ist.

    Eine Kotuntersuchung auf Kokzidien und Würmer sowie eine Felluntersuchung auf Parasiten (z.B. Milben; Parasiten sitzen gerne im hinteren Rückenbereich) sollte durch einen Tierarzt bei jedem neuen Tier erfolgen. Sind diese Proben "sauber", darf das Kaninchen geimpft werden. Der Quarantänebereich kann dann natürlich vergrößert werden.

    Die Quarantäne bei parasitenfreien Tieren sollte mindestens eine Woche betragen.
    Bei nachgewiesenen Parasiten kann sie nach der Behandlung und einer anschließenden Kontrollkotprobe beendet werden.

    Wird ein Tier aufgenommen, dessen Partner verstorben und die Todesursache unklar ist, sollte dieses Tier erst nach den erfolgten Impfungen gegen Myxomatose, RHD und RHDv-2 (Filavac oder Eravac) mit dem neuen Partnertier vergesellschaftet werden.

    Bei eigenen plötzlichen Todesfällen sollte mittels Leberprobeneinsendung an ein geeignetes Labor (z.B. Synlab oder das Friedrich-Löffler-Institut [auf Anfrage]) auf RHD untersucht werden* und bis zum Ergebnis keine neuen Kaninchen angeschafft werden. Bei einer positiven Probe muss eine Quarantäne von mindestens drei Monaten eingehalten sowie mit geeigneten viruziden Desinfektionsmitteln der komplette Kaninchenbereich desinfiziert werden.

    Bitte bedenkt bei mutterlosen Welpen, die ihr einer Amme unterschiebt, dass diese Überträger von RHDV-2 sein können, es aber erst Tage später zur Ansteckung kommen kann, da bei Welpen die Krankheit erst verzögert ausbricht.

    Wir hoffen sehr, dass es bald ein Ende hat mit dieser schrecklichen Seuche und wünschen euren und unseren Muckels, dass ihnen das erspart bleibt.


    *) Ergänzung: Die Entnahme sowie der korrekte Versand der Proben eines seuchenverdächtigen Tieres wird ausschließlich durch den Tierarzt vorgenommen!
    Geändert von Friederike (06.10.2017 um 16:51 Uhr) Grund: aktualisiert

  2. #2
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Aktualisierte Auflistung der Desinfektonsmittel:



    Die richtige Desinfektion:

    - Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
    - viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
    - die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
    - Einwirkzeit muss beachtet werden

    Desinfektion von Flächen/Gegenständen:


    Sicherheitsvorschriften auf der Verpackung beachten!
    (Atemschutz, Schutzbrille, Einmalhandschuhe)


    Rhodasept (Bezug über z.B. Tierarzt, ebay)
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Dosierung:
    - 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden
    (Quelle: http://www.avi-complete.de/Reinigung...lle-250ml.html)

    IdaPlus TOP-Desinfektion / Halamid (Bezug über Amazon, ebay)
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Farbechte Textilien mindestens 2 Stunden in der jeweiligen Konzentration einweichen, anschließend in der Waschmaschine auswaschen.
    Dosierung:
    - 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
    http://amzn.to/2w4U5kk

    Melsept SF (Bezug über Apotheke)
    Für den Notfall am schnellsten zu beziehen, in der Apotheke vor Ort bestellen, innerhalb weniger Stunden vorrätig. PZN für 1 Liter: 08505314
    Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
    Dosierung:
    - 2%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
    https://www.bbraun.de/de/products/b/melsept-sf.html

    1+1 Wofasteril SC super (Peressigsäure) (Bezug über Apotheke)
    In Internetshops schwer erhältlich, da Gefahrengut.
    Geeignet für Holz sowie abwaschbare Flächen und Gegenstände.
    Holz sollte man am besten mit Peressigsäure desinfizieren, weil diese in unschädliche Bestandteile zerfällt.
    Dosierung:
    - 0,5%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 1 Stunde
    https://www.kesla.de/wp-content/uplo...uper_09.14.pdf

    Flächen nach der Einwirkzeit gründlich abwaschen!

    Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
    https://www.landwirt.com/ez/index.ph...ionsmittel.pdf
    für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
    für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

    Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

    Händedesinfektion:

    Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

    Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

    Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

    Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

    Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

    Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

    Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:

    Geändert von Almuth (03.11.2017 um 00:10 Uhr)

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard



    Vielen Dank für deine Ausarbeitung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Darf ich hiervon einen Screenshot machen und es bei Facebook in eine Gruppe reinstellen und den Link natürlich?
    Oder ist der Beitrag auch ohne Anmeldung hier im Forum, lesbar?

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  5. #5
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Kannst du machen. Aber ich meine, der Krankheitsbereich ist auch ohne einloggen sichtbar. Musst mal testen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kannst du machen. Aber ich meine, der Krankheitsbereich ist auch ohne einloggen sichtbar. Musst mal testen.
    Danke

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Darf ich hiervon einen Screenshot machen und es bei Facebook in eine Gruppe reinstellen und den Link natürlich?
    Oder ist der Beitrag auch ohne Anmeldung hier im Forum, lesbar?
    Asty hat es bei Facebook auch schon in einige Gruppen geteilt und ich denke, dass jede Verbreitung nur helfen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.466

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Die richtige Desinfektion:

    - Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
    - viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
    - die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
    - Einwirkzeit muss beachtet werden

    Die richtigen Mittel:

    z.B.:
    Optisept (Bezug über Apotheke vor Ort oder Amazon) https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT...ptiseptpdb.pdf
    [Einwirkzeit: 2 Stunden/2%ige Lösung) Danach gründlich abwaschen.
    Virkon S (Bezug über Amazon oder ebay)
    Desintec forte (Bezug über Raiffeisen online Shop)


    Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste (nur Mittel, aus der Spalte 7a).

    https://www.landwirt.com/ez/index.ph...ionsmittel.pdf

    Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

    Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.



    Super! Vielen Dank, Asti!

    Was ich an den Desinfektionsmitteln nicht ganz verstehe: Warum weist du immer auf die Wirksamkeit gegen unbehüllte Viren hin? Das macht nach meinem Verständnis keinen Sinn: Behüllte Viren sind doch eben durch ihre Hülle viel besser geschützt als unbehüllte. Somit müssten die unbehüllten immer zuerst dran glauben. Auch der Apotheker hat mich ganz mitleidig angesehen, als ich nach Mitteln gegen unbehüllte Viren gefragt habe. Die ganzen modernen Viren der Humanmedizin sind behüllt und eben genau das Problem. Man kriegt sie schlecht klein. Ich traue mich ja kaum noch zu fragen, weil du es nun schon so oft gepostet hast.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Danke für deine Informationen, asty

    Wie schickt man die Tiere ein?
    Geändert von Almuth (03.06.2016 um 09:39 Uhr)
    Liebe Grüße, Almuth

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es wird nur eine Leberprobe eingesandt, und die muss tiefgekühlt und entsprechend verpackt sein. Sie sollte nicht vor einem Wochenende verschickt werden. Wegen der Anschrift muss ich mich erkundigen, das haben meine TÄ gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Danke Kathi , dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

    Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.
    Geändert von Anja S. (02.06.2016 um 23:03 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  12. #12
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Was ich an den Desinfektionsmitteln nicht ganz verstehe: Warum weist du immer auf die Wirksamkeit gegen unbehüllte Viren hin? Das macht nach meinem Verständnis keinen Sinn: Behüllte Viren sind doch eben durch ihre Hülle viel besser geschützt als unbehüllte. Somit müssten die unbehüllten immer zuerst dran glauben. Auch der Apotheker hat mich ganz mitleidig angesehen, als ich nach Mitteln gegen unbehüllte Viren gefragt habe. Die ganzen modernen Viren der Humanmedizin sind behüllt und eben genau das Problem. Man kriegt sie schlecht klein. Ich traue mich ja kaum noch zu fragen, weil du es nun schon so oft gepostet hast.
    Dafi, darum:

    Unbehüllte Viren weisen eine im Vergleich zu behüllten Viren höhere Resistenz gegenüber chemischen, physikalischen Verfahren und anderen Umwelteinflüssen auf und erfordern ggf. den Einsatz besonders leistungsstarker Desinfektionsmittel, die als viruzid deklariert sind.


    http://www.bode-science-center.de/ce...lte-viren.html

  13. #13
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Bei uns auf der Arbeit ist ein Wildie-Baby von vieren, die den Hof und Garten bevölkert haben, heute plötzlich vereendet. Mein Chef hat es gerade weggeräumt, die anderen habe ich aber auch nicht mehr rumhoppeln sehen. Jetzt überlege ich, ob ich meine Schuhe täglich desinfizieren sollte, bevor ich heim komme. Bin ich paranoid? Ich gehe ja auch in den Park und so weiter. Aber der Anblick des toten Babys im Hof hat mich gerade ganz schön erschreckt, zumal es zwei Stunden vorher noch nicht dort lag. Ich werde meine Schuhe heute im Auto meiner Kollegin lassen, die mich zuhause absetzt, und die letzten Meter auf Socken bestreiten. Andererseits kann ich die Desinfektion ja eh nicht zwei Stunden einwirken lassen. Also lieber Arbeitsschuhe etablieren? Oder ist das eh vergebene Liebesmüh.

  14. #14
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zu wissen, dass man sehr wahrscheinlich RHD Viren an den Schuhen hat, ist was ganz anderes, als wenn man eigentlich keinen Verdacht hat.

    Ich verstehe dich vollkommen und würde genauso handeln wie du.
    Ich laufe nicht mit meinen Schuhen in meiner Wohnung, und auch für das Kaninchenzimmer habe ich nochmal extra Schlappen.

    Man kann das Einschleppen des Virus nicht gänzlich verhindern, aber man kann versuchen, das Risiko zu minimieren.

  15. #15
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Ich seh's wie asty. Kann's gut verstehen und habe sowieso Schuhe, die ich nur in Garten und Gehege anziehe (AH).

    edit: Und finde auch die "Arbeitsschuh"-Variante gar nicht paranoid, auch wenn das Ninchenbaby an allem möglichen gestorben sein kann. Sehe ich eher als Vorsichtsmaßnahme.
    Geändert von Heike O. (27.06.2016 um 18:25 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  16. #16
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Danke für eure Einschätzungen. Ich habe die Schuhe jetzt in einer Tüte im Auto der Kollegin gelassen. Sie holt mich auch morgens meist ab, dann kann ich mit Schlappen zu ihr ins Auto und dann eben wechseln. Für die Tage, an denen ich mit der Bahn fahre, muss ich mir noch was einfallen lassen. Irgendwie komme ich mir dabei schon blöd vor, obwohl ich ohnehin nicht mit Schuhen durch die Wohnung laufe und unsere Jogging-Schuhe eh immer vor der Wohnungstür parken. Aber anders geht es gefühlt gerade auch nicht. Scheiß Seuche.

  17. #17
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kontaminierte Kleidung waschen:
    2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...
    Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
    30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1%
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #18
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.185
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kontaminierte Kleidung waschen:
    2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...
    Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
    30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1%
    Ich lese, eine Flasche, in der 2% ige Lösung ist, davon 30 ml auf 3 l Wasser - also 10 zu 1 runter mischen.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    Ich lese in dem Link von asty, dass das reine Desinfektionsmittel auf den jeweiligen Prozentsatz verdünnt wird, z.B. 2%ig.

    https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT...ptiseptpdb.pdf
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.185
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich lese in dem Link von asty, dass das reine Desinfektionsmittel auf den jeweiligen Prozentsatz verdünnt wird, z.B. 2%ig.

    https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT...ptiseptpdb.pdf
    Achso, das Konzentrat auf 2% verdünnen und dann den anwendungs/dosieranleitungen folgen. Wobei das für jeden Einsatz schon eine andere Verdünnung ist. Das ist was mit Dreisatz und für mich nix im Kopf zu rechnen.
    Wichtig ist immer auch die Einwirkzeit.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •