Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Sorry, als ich "Hasenstall" in deinem Ersten Beitrag las, hatte ich leider diesen handelsüblichen aus dem Zooladen vor Augen und kein Gehege. Bei einem Gehege ist es natürlich was anderes.
    Geändert von Selene77 (28.12.2018 um 23:11 Uhr)

  2. #82
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2018
    Ort: SW
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Koshii Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Danke für eure ersten Kommentare.

    Es geht hier natürlich nicht um ein einfaches "kleines" Holzhäuschen, sondern um einen größeren Kletterturm unserer Tochter unter dem ich ein Gehege eingebaut habe.
    Ein Teil der Holzverkleidung werde ich auch austauschen, aber alles geht in diesem Fall nicht.

    Wir haben nach Mittel geschaut die vollständig biologisch abbaubar sind wie es z.B. das 1+1 W. SC Super ist, daher ist das auch explizit für Tierhygiene, Lebensmittelhypiene usw. zugelassen.
    Also nach 2-3 Tagen sind da keinerlei Rückstände mehr vorhanden.

    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das verwendete Mittel ist genau dafür da, macht was es soll und ist für jegliche Form von Tier nach einer entsprechenden "Abklingzeit" völlig harmlos, aber man muß es eben erst einmal anwenden und hier wären Erfahrungswerte sehr interessant.

    Grüße
    Koshii


    Es geht übrigens auch noch um eine Rasenfläche von rund 4 qm wo die Beiden an dem Tag wo der erste verstorben ist zuvor noch ihren erweiterten Außenbereich genossen haben. Dieser liegt auch direkt vor dem Eingang zum Gehege.
    Wie man da vorgehen soll... mhhhhh...

    Grüße
    Koshii

  3. #83
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Koshii Beitrag anzeigen
    Es geht übrigens auch noch um eine Rasenfläche von rund 4 qm wo die Beiden an dem Tag wo der erste verstorben ist zuvor noch ihren erweiterten Außenbereich genossen haben. Dieser liegt auch direkt vor dem Eingang zum Gehege.
    Wie man da vorgehen soll... mhhhhh...
    Das meinte ich damit, dass man das Virus auf dem Grundstück hat. Man kann nicht alles desinfizieren, da hilft nur die Wartezeit von einem halben Jahr und die richtige Durchimpfung aller Neuzugänge.

    Ich sehe das inzwischen etwas entspannter als kurz nach meinem eigenen Fall. Man kann sich das Virus wirklich täglich unbeabsichtigt einschleppen, daher ist der richtige Impfschutz (Filavac/Eravac) so wichtig. Wobei ich selber immer ein großes Restrisiko habe, ich wohne im Seuchengebiet und meine Tiere sind chronisch krank, da gibt es keine Garantie für den Impfschutz. Dennoch ist hier seit September 2015 kein Tier mehr an RHD verstorben, da ich alle 6 Monate impfe und auf negative Kotproben achte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #84
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde richtig desinfizieren, 3 Monate warten und dann durchgeimpfte Tierschutztiere nehmen.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arren
    Registriert seit: 05.12.2018
    Ort: Im Tal
    Beiträge: 306

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben einen großen Stall geschenkt bekommen, den wir als Schutzbereich gerne in das Gehege integrieren möchten.
    Er hat in etwa die Maße 2,3m x 1,8m x 2 m und stand seit Jahren leer. Trotzdem möchte ich ihn gerne desinfizieren.

    In meiner Apotheke würde ich die Peressigsäure bekommen, allerdings gab es über die Prozentigkein keine Angaben. Gibt es da noch was anderes außer der 0,5%igen?
    Würden 500 ml reichen oder in welcher Menge brauch ich das?

    Liebe Grüße
    Arren

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Hier findest du alle notwendigen Infos....je nach Produkt unterscheidet sich die Einwirkzeit.

    http://www.desinfektion-dvg.de/index.php?id=2150

  7. #87
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Arren Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir haben einen großen Stall geschenkt bekommen, den wir als Schutzbereich gerne in das Gehege integrieren möchten.
    Er hat in etwa die Maße 2,3m x 1,8m x 2 m und stand seit Jahren leer. Trotzdem möchte ich ihn gerne desinfizieren.

    In meiner Apotheke würde ich die Peressigsäure bekommen, allerdings gab es über die Prozentigkein keine Angaben. Gibt es da noch was anderes außer der 0,5%igen?
    Würden 500 ml reichen oder in welcher Menge brauch ich das?

    Liebe Grüße
    Arren
    Wie heißt denn das Produkt genau?
    Oder meinst du reine Peressigsäure?
    Ich weiß, dass einige Betroffene dieses für Holz verwendet haben
    https://www.amazon.de/Peressigs%C3%A...a-698656482706

    Peressigsäure ist Gefahrgut, wurde mir mal gesagt. Daher muss man sich bei der Desinfektion sicher schützen (entsprechende Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille).

    Ich habe nun aber schon verschiedene Ansichten über Peressigsäure gehört/gelesen, dass es auf Holz nicht wirken soll (wohl weil es einzieht) bzw. man einen Holzgegenstand generell zum Desinfizieren komplett in die entsprechende Lösung ertränken müsste, damit er vernünftig desinfiziert wird.

    Wenn der Stall 2 Jahre leer stand, sind RHD Viren eh nicht mehr aktiv (es sei denn, neue Viren kamen aktuell mit dem Stall in Kontakt. Aber die Gefahr von neuen Viren hat man ja eh bei jedem Gegenstand, die aber bei gut durchgeimpften Tieren einen nicht beunruhigen sollten.)

  8. #88
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Bedenke bitte das Holz all die Chemie ja aufsaugt und es somit dann im Holz ist, zudem kann man Holz eh nicht wirklich desinfizieren da es offenporig ist.

    Ich würde es also entweder so nutzen oder gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •