Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 88

Thema: Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

  1. #41
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.
    Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.
    Weiß ich aber, es gibt jetzt wohl speziell ein Mittel, was gegen RHD2 auf den Markt gebracht wurde.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.
    Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.
    Weiß ich aber, es gibt jetzt wohl speziell ein Mittel, was gegen RHD2 auf den Markt gebracht wurde.
    Achso, wieder was, mit dem sie extra Geld verdienen wollen Oder hat das besonders geringe Einwirkzeiten o.ä.? Weißt du wie es heißt?

  3. #43
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Das weiß ich leider nicht aber, ich frag sie gerne danach wenn ich sie wieder sehe
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider nicht aber, ich frag sie gerne danach wenn ich sie wieder sehe
    Danke

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Ich wollte mich noch für all eure Antworten und Tipps bedanken

  6. #46
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Hallo ,
    ich habe mal eine Frage bzgl Desinfektionsmitteln:
    Ich habe sehr große Angst vor RHD2 und würde z.B. gerne den Boden der Transportbox nach dem Tierarztbesuch desinfizieren ... oder ich hätte mir nach unseren Tierheimbesuchen z.B. sehr gewünscht die Schuhe desinfizieren zu können (habe sie nun vorm Haus ausgezogen) ... gibt es für solche Dinge ein Desinfektionsmittel, das nicht ganz so heftig ist und wo ich vielleicht auch z.B. den Boden im Flur wischen könnte wo aktuell die Transportboxen stehen, wo dann aber auch wieder Kaninchen drüberhoppeln?
    Wenn man für ein Mittel schon Schutzbrille, Atemmaske & Co braucht scheint das ja schon recht gefährlich zu sein und sicherlich nicht "kaninchenfreundlich" ... wenn man selbst von RHD betroffen ist/ war sind diese Mittel natürlich ganz viel wert, aber als reine Vorsichtsmaßnahme scheint es mir etwas "übertrieben", oder wie seht ihr das?

    Und noch eine Frage bzgl Quarantäne von neuen Tieren:
    Ihr schreibt, dass man mindestens eine Woche Quarantäne halten sollte ... finde ich auch sehr wichtig, schon allein wg Kotuntersuchung ... aber kann man sich denn dann "sicher" sein, dass die Tiere kein RHD haben? Was ist mit Trägertieren, also Tieren die RHD überlebt haben (von denen man aber gar nicht weiß, dass sie überhaupt mit dem Virus in Kontakt gekommen sind)? Weiß jemand wielange sie das Virus noch ausscheiden können? Lebenslang?
    Und ganz kurz etwas OT : Weiß jemand wie lange man neue Tiere separat halten müsste um sicherzugehen dass sie keine Myxo haben?
    Wobei letztendlich so richtig strenge Quarantäne innerhalb einer Wohnung ja leider eh schwierig bis unmöglich ist ...

    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
    Und vielen Dank für die vielen Infos bzgl RHD2 !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  7. #47
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    ich habe mal eine Frage bzgl Desinfektionsmitteln:
    Ich habe sehr große Angst vor RHD2 und würde z.B. gerne den Boden der Transportbox nach dem Tierarztbesuch desinfizieren ... oder ich hätte mir nach unseren Tierheimbesuchen z.B. sehr gewünscht die Schuhe desinfizieren zu können (habe sie nun vorm Haus ausgezogen) ... gibt es für solche Dinge ein Desinfektionsmittel, das nicht ganz so heftig ist und wo ich vielleicht auch z.B. den Boden im Flur wischen könnte wo aktuell die Transportboxen stehen, wo dann aber auch wieder Kaninchen drüberhoppeln? Wenn man für ein Mittel schon Schutzbrille, Atemmaske & Co braucht scheint das ja schon recht gefährlich zu sein und sicherlich nicht "kaninchenfreundlich" ... wenn man selbst von RHD betroffen ist/ war sind diese Mittel natürlich ganz viel wert, aber als reine Vorsichtsmaßnahme scheint es mir etwas "übertrieben", oder wie seht ihr das?
    Für Schuhe, Transportboxen z.B. Meliseptol rapid (damit kannst du dann auch die Stelle, wo die Box stand einsprühen). Für die Hände Sterillium virugard.
    Wenn du es nur für diese Fälle brauchst, und nicht akut desinfizieren musst, kann ich dir diese Online-Apotheke empfehlen. Das Sterillium kostet z.B. nur halb soviel wie in der Apotheke vor Ort.
    Sie verschicken ab 10 € Bestellwert schon versandkostenfrei.
    http://medikamente-per-klick.de/

    Alle Mittel, gegen RHD Viren/unbehüllte Viren, sind nicht gerade harmlos.
    Ich habe mir auch Meliseptol für die Schuhsohlen und Transportboxen besorgt (auch weil mein Garten myxoverseucht ist ). Atemschutz nehme ich da nicht, achte aber darauf, dass ich es nicht einatme.

    Rhodasept (vom TA) wäre ein Mittel, wenn man große Flächen desinfizieren muss. Brauch man aber als nicht betroffene nicht im Haus.


    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage bzgl Quarantäne von neuen Tieren:
    Ihr schreibt, dass man mindestens eine Woche Quarantäne halten sollte ... finde ich auch sehr wichtig, schon allein wg Kotuntersuchung ... aber kann man sich denn dann "sicher" sein, dass die Tiere kein RHD haben? Was ist mit Trägertieren, also Tieren die RHD überlebt haben (von denen man aber gar nicht weiß, dass sie überhaupt mit dem Virus in Kontakt gekommen sind)? Weiß jemand wielange sie das Virus noch ausscheiden können? Lebenslang?
    Und ganz kurz etwas OT : Weiß jemand wie lange man neue Tiere separat halten müsste um sicherzugehen dass sie keine Myxo haben?
    Wobei letztendlich so richtig strenge Quarantäne innerhalb einer Wohnung ja leider eh schwierig bis unmöglich ist ...

    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
    Und vielen Dank für die vielen Infos bzgl RHD2 !
    Nach dieser einen Woche kann man sich zumindest so viel sicher sein, dass das Tier sich nicht gerade mit RHD infiziert hat. Ob es mal bei verstorbenen RHD Tieren saß, selbst RHD durchlebt hat und somit eventuell zeitweiser Virenausscheider ist, wirst du nicht erfahren. (Gilt übrigens auch für RHD1)
    Es ist nicht erforscht, wie lange so ein Tier das Virus ausscheiden kann. Bekannt ist, dass es phasenweise ausgeschieden wird.
    Daher ist der beste Schutz, seine eigenen Tiere mit den ausländischen Impfstoffen impfen zu lassen. Auch Neuzugänge sollten damit vor einer VG geimpft werden (Myxo und RHD1 natürlich auch).

    Wegen Myxo, ich glaube 10 Tage dauert die Inkubationszeit von Myxo. Bin mir aber nicht sicher, müsstest mal googeln.
    Geändert von asty (14.09.2016 um 23:37 Uhr)

  8. #48
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.

    Trägertiere herauszufinden ist schwierig, laut FLI können mehrere PCR negativ sein und später wird doch noch RHD ausgeschieden. Meine persönliche Meinung ist, dass man künftig bei keinem Tier in der Vermittlung mehr sicher sein kann und daher ein wirksamer Impfschutz unerlässlich ist. Jedes Fundtier ist ein potentieller Träger, bei Tierheimen müsste man die Quarantäne ergründen und woher sie stammen, Privatvermittlungen und Kleinanzeigen, wo ein Tier plötzlich verstorben ist und keine Patho erfolgte, sind Risiken.

    Ich selber sehe das trotz RHD vor einem Jahr relativ gelassen. Hier sind schon eine Menge neue Tiere eingezogen. Alle wurden vorher in Quarantäne genommen, so lange ich selber unter Quarantäne stand, in anderen PS, und zwar so lange, bis sie einen vollwertigen Impfschutz hatten. Bei Cunivak-RHD waren das mindestens 4 Wochen, bei Filavac zuletzt nur 10 Tage. Dann wurde, sofern keine anderen Gründe wie Parasiten vorlagen (die eigentlich hier vor jeder Impfung behandelt werden), vergesellschaftet. Es gab keine weiteren Krankheitsfälle, und ich habe sogar einen RHD-Überlebenden aufgenommen, der bei Ausbruch ungeimpft war, also die Krankheit mit allen Symptomen wie hohes Fieber überlebt hat.

    Für mich ist die Gefahr von Übertragung durch Insekten, Futter oder Partnertieren gleich zu bewerten. Daher achte ich auf lückenlosen Impfschutz.

    Was die Myxo-Quarantäne angeht, da ist die Inkubationszeit viel länger als bei RHD, es heißt 10-14 Tage. Eine Quarantäne würde ich immer etwas länger durchziehen, also mindestens 3 Wochen, besser einen Monat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #49
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich habe den Beitrag #2 überarbeitet. Eine Meldung des Beitrags zur Änderung schicke ich gleich ab. Hier ist er aber schon mal:

    Die richtige Desinfektion:

    - Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
    - viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
    - die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
    - Einwirkzeit muss beachtet werden

    Desinfektion von Flächen/Gegenständen:


    Meliseptol (Bezug über Online-Apotheke, Apotheke vor Ort, ebay)
    https://www.bbraun.de/de/produkte-un...tol-rapid.html
    geeignet für kleine Flächen z.B. Transportboxen, Schuhsohlen etc. Auch Holz kann damit eingesprüht werden.
    Einwirkzeit: 10 Minuten (RHD-Viren)
    Einwirkzeit: 1 Minute (Myxo-Viren)

    Rhodasept (Bezug über den Tierarzt)
    http://www.avi-complete.de/Reinigung...luegelstaelle/
    Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
    Dosierung:
    - 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden

    Optisept (Bezug über Online-Apotheke, Apotheke vor Ort oder Amazon)
    https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT...ptiseptpdb.pdf
    Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
    Dosierung:
    - 2 Stunden Einwirkzeit / 2%ige Lösung (RHD-Viren)
    - 1 Stunde Einwirkzeit / 1%ige Lösung (Myxo-Viren)
    Danach gründlich abwaschen. Wichtig: siehe "Besondere Hinweise" in der PDF-Datei.

    Virkon S (Bezug über Amazon oder ebay)

    Desintec forte (Bezug über Raiffeisen online Shop)

    Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
    https://www.landwirt.com/ez/index.ph...ionsmittel.pdf
    für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
    für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

    Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

    Händedesinfektion:

    Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

    Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

    Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

    Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

    Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

    Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

    Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:


  10. #50
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Danke für die kontinuierliche Arbeit hier!!

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.

    Trägertiere herauszufinden ist schwierig, laut FLI können mehrere PCR negativ sein und später wird doch noch RHD ausgeschieden. Meine persönliche Meinung ist, dass man künftig bei keinem Tier in der Vermittlung mehr sicher sein kann und daher ein wirksamer Impfschutz unerlässlich ist. Jedes Fundtier ist ein potentieller Träger, bei Tierheimen müsste man die Quarantäne ergründen und woher sie stammen, Privatvermittlungen und Kleinanzeigen, wo ein Tier plötzlich verstorben ist und keine Patho erfolgte, sind Risiken.

    Ich selber sehe das trotz RHD vor einem Jahr relativ gelassen. Hier sind schon eine Menge neue Tiere eingezogen. Alle wurden vorher in Quarantäne genommen, so lange ich selber unter Quarantäne stand, in anderen PS, und zwar so lange, bis sie einen vollwertigen Impfschutz hatten. Bei Cunivak-RHD waren das mindestens 4 Wochen, bei Filavac zuletzt nur 10 Tage. Dann wurde, sofern keine anderen Gründe wie Parasiten vorlagen (die eigentlich hier vor jeder Impfung behandelt werden), vergesellschaftet. Es gab keine weiteren Krankheitsfälle, und ich habe sogar einen RHD-Überlebenden aufgenommen, der bei Ausbruch ungeimpft war, also die Krankheit mit allen Symptomen wie hohes Fieber überlebt hat.

    Für mich ist die Gefahr von Übertragung durch Insekten, Futter oder Partnertieren gleich zu bewerten. Daher achte ich auf lückenlosen Impfschutz.

    Was die Myxo-Quarantäne angeht, da ist die Inkubationszeit viel länger als bei RHD, es heißt 10-14 Tage. Eine Quarantäne würde ich immer etwas länger durchziehen, also mindestens 3 Wochen, besser einen Monat.
    Hallo, das bedeutet dann für einen einzelnen Neuankömmling bis 4 Wochen alleine leben, was bei einem älteren Tier zugrmutet werden kann um seine vorhandenen Tiere zu schützen, aber bei einem Welpen ist das schon Hammer hart. Aber wohl leider nicht zu ändern!?

  12. #52
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Die vier Wochen wären es doch nur bei mit Cunivak RHD geimpften Tieren, wie Katharina asgeführt hat. Bei Filavac nur 10 Tage und die hält man ein neues Tier eigentlich sowieso immer in Quarantäne.

    bei einem Welpen ist das schon Hammer hart
    Besser als seine Tiere zu gefährden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die vier Wochen wären es doch nur bei mit Cunivak RHD geimpften Tieren, wie Katharina asgeführt hat. Bei Filavac nur 10 Tage und die hält man ein neues Tier eigentlich sowieso immer in Quarantäne.

    bei einem Welpen ist das schon Hammer hart
    Besser als seine Tiere zu gefährden.
    Klar doch. Lieben Dank!

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Danke für die vielen Hinweise!
    Ich habe eine Frage zur Desinfektion: Kann man das Sofa mit Meliseptol rapid einsprühen? Und wenn das Außengehege desinfiziert ist, aber keine Erde abgetragen wurde (nicht möglich wegen Baumwurzeln), dann nach 3 Monaten nutzen oder lieber erst im Frühjahr?
    Geändert von flowerline (04.08.2017 um 11:11 Uhr)

  15. #55
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Wenn Du durchgeimpfte Tiere in das Gehege setzt, die zum Zeitpunkt der Impfung "sauber" waren, reicht drei Monate.

    Ob man das Sofa damit einsprühen kann weiß ich leider nicht, aber auch da gilt ja, das Virus hält sich normalerweise drei Monate, in Einzelfällen bis zu sieben Monate. Saßen Deine Tiere auf dem Sofa?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Ab und zu schon, besonders die kleine Freche...
    Wir warten ja eh bis Oktober, sie sollen dann auch gleich ins Winterquartier in der Laube(wo die beiden ja nie waren), aber ab und zu mal würden wir sie schon ins Freigehege setzen...da ist halt die Frage, lieber länger warten?
    Wobei die Mitarbeiterin vom FLI sagte, die warmen Temperaturen im Moment sind eher günstig, je wärmer, desto kürzer leben diese Viren - ist ja auch logisch. Und die Impfung ist dann auf jeden Fall drei Wochen her, da sie schon bei der Züchterin geimpft werden. Unser "übriges" Mädchen hat ja *tocktocktock* keine Symptome und wurde jetzt am Mittwoch mit Filavac geimpft...

  17. #57
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.
    Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Hinweise!
    Ich habe eine Frage zur Desinfektion: Kann man das Sofa mit Meliseptol rapid einsprühen?
    Welches Material?
    Stoff nein, der muss schon komplett nass sein. Wenn der Bezug abnehmbar ist, mit Hygienespüler "Sanomat", wie auch Klamotten, waschen bei 60 Grad. Ob der das überlebt, weiß ich nicht.
    Alternative wäre einen Überwurf für eineige Monate auf das Sofa legen.

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Und die Impfung ist dann auf jeden Fall drei Wochen her, da sie schon bei der Züchterin geimpft werden. Unser "übriges" Mädchen hat ja *tocktocktock* keine Symptome und wurde jetzt am Mittwoch mit Filavac geimpft...
    Bitte denkt dran, vorher eine Kotprobe abzugeben. Auch bei den Tieren vom Züchter. Sonst kann sich evtl. der Impfschutz nicht richtig aufbauen.
    Und lass dir eine Impfbescheinigung von der Züchterin mitgeben.
    PS: warum ein Züchter? Viele Vermittlungstiere oder Tierheim-Tiere werden auch schon vorab passend geimpft.

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Danke für die Hinweise, werden wir befolgen.

  19. #59
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.
    Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?
    Bei mir brennt das nicht und ich verwende das schon seit Jahren. Wenn ein Atemschutz benötigt wird, dann steht das auf der Verpackung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #60
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.
    Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?
    Bei mir brennt das nicht und ich verwende das schon seit Jahren. Wenn ein Atemschutz benötigt wird, dann steht das auf der Verpackung.
    es steht drauf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •