Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion

  1. #21
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kontaminierte Kleidung waschen:
    2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...
    Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
    30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1%
    Was habe ich denn da geschrieben. Danke

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    Hallo,
    kann das Abdampfen mit einem Dampfreiniger eine Alternative sein? Die Mittel lesen sich gruselig, sie sind krebserregend und gefährlich in der Anwendung...
    Und irgendwo habe ich gelesen, man solle auf die fachgerechte Entsorgung jeglichen infiziösen Materials achten. Wie geht das konkret z.B. bezüglich der Streu eines 10qm großen, komplett eingestreuten Raumes? Oder bezüglich der handelsüblichen Holzställe, die meine Tiere im Gehege als Unterschlupf stehen haben?
    Ich wäre für praktische Hinweise sehr dankbar.
    Traurige Grüße

  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe jetzt sehr viel gelesen, kann dir daher nicht ganz genau antworten, aber hohe Temperaturen müssen wohl über mehrere Tage vorherrschen, um etwas bewirken zu können. Daher hilft wohl auch ein Dampfreiniger oder kochendes Wasser nicht. Ebenso keine Kochwäsche für kontaminierte Kleidung, sondern diese muss vorher mehrere Stunden in geeigneten Mitteln eingeweicht werden.

    Ich selber habe mit Meliseptol desinfiziert und es scheint geklappt zu haben. Es ist gegen unbehüllte Viren und man benötigt keinen Atemschutz. Leider kann ich keine Garantie übernehmen, ob es so stimmt wie ich annehme.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    Vielen Dank, Katharina! Also nach allem, was ich mir in den letzten 3 Tagen angelesen habe, gibt es bei diesem Problem ja sowieso für nichts eine Garantie Von daher bin ich einfach nur für jeden Tipp dankbar und muss sehen, was davon ich hier umsetzen kann. Es ist halt alles so schwierig. Meine Tiere leben ( oder lebten) in einem ehemaligen Schweinestall. Die Wände bestehen aus Backsteinen mit altem, weichem Putz, auf einer Seite ist der Raum abgetrennt mit einem großen Eigenbau aus Holz, in dem meine Meerschweinchen leben ( unten ist der Platz für die Kaninchen, die Meeris leben sozusagen im ersten, zweiten und dritten Stock). Ich kann ja jetzt schlecht den Putz mit Desinfektionsmittel tränken, auch beim Holz würde das ja eindringen. Der Boden ist kein Problem, den habe ich mit PVC ausgelegt, darüber Einstreu. Wenn dieser Alptraum hier vorbei ist, würde ich ja sowieso die 7 Monate abwarten, bevor ich das Gehege wieder belegen würde, aber was mache ich denn, wenn ( hoffentlich) irgendjemand hier überlebt? Müsste ich die dann ein dreiviertel Jahr in Käfige stecken? Ich hab sonst keinen Platz für ein anständiges Gehege...
    Geändert von saif (16.07.2016 um 01:34 Uhr)

  5. #25
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Gerade heute kam in unserer Facebook-Gruppe auch die Frage auf, ob Meeris über ihr Fell das Virus übertragen können.

    Im Grunde müsstest du tatsächlich Überlebende, sofern du deinen Stall/Gehege nicht desinfizieren kannst, ausquartieren. Bist du bei FB? Dann komm doch in die Gruppe, dort kannst du sehr viel nachlesen: https://www.facebook.com/groups/1740104862914772/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #26
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Ich hole diesen Thread noch mal hoch...

    Da wir im Vorgarten (wenn auch drei Häuser weiter) nachweislich Myxo haben, möchte ich mir gerne im Eingangsbereich der Wohnung eine Matte o.ä. hinlegen die mit einem Desinfektionsmittel getränkt ist um zumindest eine kleine Möglichkeit zu haben keine oder zumindest weniger Viren in den Flur zu tragen. Danach wird dann auf "Haus"schuhe gewechselt, auf der Terrasse stehen Gartenschuhe.

    Welches Mittel würde sich am besten dafür eignen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #27
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bei Myxo reichen Desinfektionsmittel gegen behüllte Viren, also begrenzt viruzid. Viruzide Mittel gehen natürlich auch.
    Für die Hände kann es das normale Sterillium sein, virugard natürlich auch.

    Schuhsohlen bekippe ich damit gerade auch. Bei mir im Garten ist ein Wildi Kind mit Myxo. Und ich kriege es nicht gefangen. hat zwar schon Atemprobleme aber ist trotzdem noch flink. Heute Abend habe ich es aber noch nicht wieder gesehen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
    Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

    Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

    Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

    Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

    Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?

  9. #29
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.271

    Standard

    Diese Desinfektionsmatten sind vor allem für den Kopf. All die Dinge brauchen ja eine Einwirkzeit, Du müsstest also entsprechend dieser in der Wanne stehen bleiben ....
    Am sichersten wäre dann : Schuhe einfach draußen lassen .

    Ich habe gerade Kopfkino: feivel steht 1 Stunde in der Desinfektionswanne :-)

  10. #30
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade Kopfkino: feivel steht 1 Stunde in der Desinfektionswanne :-)
    Hätten wenigstens die Nachbarn was zu gucken und zu ratschen...

    Die "Draußen"schuhe können leider nicht ganz draußen bleiben (dann sind sie irgenwann im Besitz eines anderen), im Flur sind sie dann von den Füßen weg, die "Garten"schuhe bleiben immer auf der Terrasse und kommen gar nicht ins Haus.

    Mit den "Haus"schuhen gehe ich aber auch durch den Flur, der evtl. von den "Draußen"schuhen kontaminiert ist, von daher die Idee einer Desinfektion der "Draußen"schuhe, die dann ja im Flur einwirken könnten...

    Boah ist das kompliziert... ich glaube ich vergess das mit der Desinfektion und baue auf Glück plus die Impfungen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #31
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
    Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

    Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

    Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

    Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

    Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?
    Alles Abwaschbare kannst du damit wischen bzw mit nem Lappen abwischen. Wichtig, dass es nach der Einwirkzeit gründlich mehrmals nachgewischt wird.
    Nicht auf Holz anwenden.
    Ich habe Boden, Näpfe, Türgriffe desinfiziert.
    Klamotten habe ich nur ein paar ausgewählte, die ich am Todestag und paar Tage davor anhatte, eingelegt
    Teppiche ausm Gehege in der Waschmaschine mit Optisept gewaschen, wie hier schon beschriebe

    Die Tiere müssen während der Anwendung und Einwirkzeit woanders sein. Selbst Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille verwenden.

    Andere nicht so gefährliche Mittel sind Rhodasept oder Meliseptol rapid, welche ich mittlerweile nur noch empfehle.
    Ich muss hier mal eine Änderung des Beitrages schreiben.
    Holz kann man mit Meliseptol einsprühen.

    Bzgl Klamotten. Es gibt auch viruzide Hygienewaschmittel. Müsste den Namen mal raussuchen.
    Habs. Sanomat.
    Danke an Uta.
    Geändert von asty (08.09.2016 um 14:35 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
    Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

    Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

    Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

    Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

    Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?
    Alles Abwaschbare kannst du damit wischen bzw mit nem Lappen abwischen. Wichtig, dass es nach der Einwirkzeit gründlich mehrmals nachgewischt wird.
    Nicht auf Holz anwenden.
    Ich habe Boden, Näpfe, Türgriffe desinfiziert.
    Klamotten habe ich nur ein paar ausgewählte, die ich am Todestag und paar Tage davor anhatte, eingelegt
    Teppiche ausm Gehege in der Waschmaschine mit Optisept gewaschen, wie hier schon beschriebe

    Die Tiere müssen während der Anwendung und Einwirkzeit woanders sein. Selbst Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille verwenden.

    Andere nicht so gefährliche Mittel sind Rhodasept oder Meliseptol rapid, welche ich mittlerweile nur noch empfehle.
    Ich muss hier mal eine Änderung des Beitrages schreiben.
    Holz kann man mit Meliseptol einsprühen.

    Bzgl Klamotten. Es gibt auch viruzide Hygienewaschmittel. Müsste den Namen mal raussuchen.
    Habs. Sanomat.
    Danke an Uta.
    Danke Astrid. Bei dem Meliseptol steht "begrenzt viruzid", es wirkt aber trotzdem gegen Rhd2? Gut, dann werde ich die Putzaktion verschieben und erst einmal das Mittel Meliseptol rapid bestellen. Optisept ist mir dann vielleicht doch ein wenig zu gefährlich. Da stehen ziemlich heftige mögliche Nebenwirkungen und wenn es auch anders geht, nehme ich lieber das.
    Bei den von dir empfohlenen Mittel benötigt man dann keine Schutzkleidung oder?

  13. #33
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
    P260 Dampf nicht einatmen.
    P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.
    https://www.bbraun.de/content/dam/ca...ta-sheetde.pdf
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #34
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Müsstest du mal googeln. Ich glaune nicht so extrem wie bei Optisept
    Auf meiner Flasche Meliseptol rapid steht begrenzt viruzid und viruzid. Das auf jeden Fall.
    Bei dem normalen bin ich mir jetzt unsicher, es ist dort etwas ungeschickt formuliert und nur ein paar unbehüllte Viren aufgezählt aber nicht explizit viruzid

  15. #35
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
    P260 Dampf nicht einatmen.
    P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.
    https://www.bbraun.de/content/dam/ca...ta-sheetde.pdf
    Das ist zwar ein anderes Produkt aber bei Meliseptol steht es auch.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.555

    Standard

    @ Feiveline: Vor der Tür Plastiküberzieher auf Draußen- und Gartenschuhe drauf machen? Wenn sie dann drinnen stehen, kontaminieren sie nix.

  17. #37
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
    P260 Dampf nicht einatmen.
    P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.
    https://www.bbraun.de/content/dam/ca...ta-sheetde.pdf
    Das ist zwar ein anderes Produkt aber bei Meliseptol steht es auch.
    Das ist das Datenblatt von dem Mittel das KatharinaE sich bestellen will...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #38
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Habe eben mal meinen Männe dazu befragt.
    Im Rettungsdienst wird im Seuchenfall mit Wofasteril gearbeitet.

    Habe eben mal direkt nachgeguckt, wirkt auch gegen ungehüllte Viren und die Tiere können im Raum bleiben.

    Vielleicht könnt ihr mit dieser Info was anfangen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  19. #39
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.
    Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •