Seite 48 von 75 ErsteErste ... 38 46 47 48 49 50 58 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 1486

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

  1. #941
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Das Blöde ist halt, dass ich sowieso nur wenige anständige Wiesen in der Umgebung habe, die

    -artenreich sind
    -nicht eingezäunt sind
    -nicht als Hundetoiletten herhalten müssen
    -und auch ohne km-weiten Fussmarsch erreichbar sind

    Ich bin bei jeder Pflückrunde gut 2 Stunden unterwegs und wenn mir diese beiden Wiesen dann "fehlen" wird es noch aufwändiger.
    Zu allem Überfluss habe ich kürzlich erfahren, dass eine gut erreichbare und zugängliche Streuobstwiese im nächsten Jahr einem Bauprojekt weichen muss.

    Bisher habe ich die "Zirkuswiesen" im Anschluss für mindestens 6 Wochen gemieden. Meint ihr das reicht?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #942
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei mir sieht es mit Wiesen leider genau so schlecht aus. Hier bei uns gibt es nur Rüben- und Maisfelder. Nennt sich "Gemeinde im Grünen".

    Direkt hinter meinem Grundstück ist nicht artenreich und alles andere ist irgendwie kontaminiert. Zum Glück kann ich auf die Ländereien eines Bio-Bauern, aber die mähen natürlich zwischendurch und momentan finde ich kaum etwas.

    Ich persönlich würde nicht nach 6 Wochen pflücken, ist aber meine ganz eigene Meinung. Wenn hier Schafherden durchgetrieben werden, pflücke ich ca. ein halbes Jahr nicht mehr, da ich danach mal so hochhochgradig Kokzidien hatte, wie noch nie in meinem Halterdasein. Da hatte ich nämlich weiter gepflückt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #943
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann ich auf die Ländereien eines Bio-Bauern, aber die mähen natürlich zwischendurch und momentan finde ich kaum etwas.

    Ich persönlich würde nicht nach 6 Wochen pflücken, ist aber meine ganz eigene Meinung. Wenn hier Schafherden durchgetrieben werden, pflücke ich ca. ein halbes Jahr nicht mehr, da ich danach mal so hochhochgradig Kokzidien hatte, wie noch nie in meinem Halterdasein. Da hatte ich nämlich weiter gepflückt.
    Diese Ländereien gäbe es hier auch - theoretisch, denn darauf produzieren die glücklichen Hühner die Eier.

    Zwei ehemalige kleinere Maisfelder direkt am Wald hat der Jäger vor ein paar Jahren dem Bauern abgeschwatzt und daraus Wildäsungswiesen gemacht. Toll, leider nur bis ca. Juni, denn dann steht dort alles mindestens brusthoch und wird nicht gemäht .... bis in den späten Herbst hinein.

    Ich meide die Zirkuswiesen mindestens 6 Wochen und danach so lange ich kann.
    Dann ist schon mindestens Oktober und irgendwann wird es dann mit Alternativen noch knapper, weil nicht mehr viel wächst, alles zu hoch steht oder bodeneben abgemäht/gestriegelt ist.

    Die Frage ist eigentlich, wie lange die Parasitenlast auf solchen Flächen erhöht ist - von normal vielen Regenfällen ausgehend.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #944
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich bin dieses Jahr aufgrund der Dürre komplett auf Bäume umgestiegen, das ist das einzige was ich irgendwie noch ernten kann. Die Tiere scheinen aber einverstanden damit.

  5. #945
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Phasenweise gab es auch hier mehr Zweige als Wiese. Jetzt gibt es aber wieder Wiese satt!

    Habe heute mal eine ganze Reihe meiner Pflückwiesen angefahren und kontrolliert. So langsam wird es wieder überall grün.
    Der Revierjäger hat die Wildäsungen dieses Jahr wohl vor kurzem mähen lassen, jetzt wächst es dort auch wieder herrlich.

    Ein kleiner Wermutstropfen hat mich unterwegs allerdings auch getroffen:
    Über mir flog mit lautem Trompeten ein Trupp Kraniche Richtung Süden. Also hatte ich mich in der vergangenen Nacht doch nicht getäuscht.
    Der Sommer neigt sich dem Ende zu

    Jetzt noch schnell die letzten Sachen für den Winter trocknen ....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #946
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich hatte dieses Jahr wirklich Glück...wir hatten im Süden doch immer mal wieder etwas Regen...konnte durchgehend Wiese anbieten
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  7. #947
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich hatte dieses Jahr kein Glück, seit April hats hier nicht mehr geregnet.

    Auf dem Friedhof In den Kisseln, hier in Spandau ists auch sehr schwierig , bzw. sogar gefährlich dort Wiese zu sammeln, weil sich da die Wildschweinrotten häuslich niedergelassen haben.
    Die lassen sich sogar am Tage nicht beirren, haben schon viele Gräber verwüstet und Urnen ausgebuddelt, da bekommt man es echt mit der Angst zu tun.


    Ist echt ein Schildbürgerstreich was da abgelaufen ist um den Friedhof vor Wildschweinen zu schützen: Die haben für teuer Geld neue wildschweinsichere Türen und Tore eingebaut, ohne jedoch die Wildschweine vom Friedhof zu entfernen.
    Jetzt sind die drinnen, können nicht mehr raus und vermehren sich munter.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  8. #948
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Sammelt Ihr noch?
    Ich kann zum Glück immer noch Wiese pur füttern. Zwei Wiesen, die noch (sofern es nicht plötzlich einsetzenden starken Frost gibt) einige Wochen was hergeben werden.

    Es wird früh genug wieder teuer werden.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  9. #949
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74
    Registriert seit: 14.02.2018
    Ort: Rhein-Lahn-Kreis
    Beiträge: 164

    Standard

    Ich kann auch noch jeden Tag Grünes füttern , aber es wird bei uns immer schwieriger, genug zu finden. Daher füttern wir ein bisschen Gemüse dazu.
    Patin von:

    und Schnuff von:

  10. #950
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich sammle noch Wiese satt!
    Am Freitag habe ich eine riesige Menge geholt und alle 26 Notfellchen bekamen gestern Wiese in ihre TBs und auch in den THs.
    In Troisdorf habe ich dann meinen Beutel leer gemacht und alles an die anderen Quarantäne-Tiere verteilt - haben die sich gefreut!

    Eigentlich hätte ich das filmen müssen und unserer Bande hier vorspielen - verwöhntes Volk, mäkelt rum!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #951
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich sammele auch noch, wobei es schon erste Frostschäden gibt vom Nachtfrost von vor gut einer Woche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #952
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Bei uns wurde schon alles abgemäht vor einiger Zeit, darum sind wir bereits auf Gemüse umgestiegen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #953
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Ich sammel auch noch und gebe noch Gemüse meine haben immer Humger

  14. #954
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Ich sammle auch noch, sogar letztens im Saunagarten in Bad Lausick. Dort wuchs so toller Löwenzahn, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber bei uns gibt es ganzjährig Gemüsegrün und Möhre und Salat.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  15. #955
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich kann auch noch gut sammeln, fütter aber trotzdem schon Möhre und Petersilienwurzeln dazu....für die alten Herrschaften...brauchen ja bissl Speck für den Winter
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #956
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Hier gibt auch noch ausschließlich Wiese

  17. #957
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich auch noch. Nicht mehr so artenreich, da einiges mit Mehrtau überzogen ist, aber es schmeckt scheinbar noch gut (seit gestern wird aber viel vom Gras liegen gelassen).

    Ich hoffe meine Stelle wird nicht gemäht. Dann bin ich aufgeschmissen. Ich sammel immer an den Gräben vor Wiesen. Auf der anderen Straßenseite wurde die Tage schon alles plattgemacht. Der schöne Giersch

    Gemüse/-grün gibt's aber auch schon regelmäßig.

  18. #958
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Hier ist alles immer noch völlig vertrocknet, Wiesen, die nicht gegossen werden sind Steppe.

  19. #959
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Hier finde ich eigentlich nur noch im Garten vernünftiges Grünzeug... alles andere Erreichbare ist diesen Sommer verdorrt...

    Aber da ich zur Zeit ja nur noch für ein Langohr sammel reicht das noch aus (für zwei würde es mit Salaten und Kohl aus dem Garten „gepimpt“)... die Monster verweigern die Wiese ja weitgehend...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #960
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Den ganzen Sommer über habe ich extern fast nur Äste sammeln können.
    Unser Garten gibt nun so langsam wieder Gras her, die letzten Monate war alles nur =Steppenlandschaft.
    Ich schleppe nun schon die ersten Kohlköpfe ran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •