Seite 45 von 75 ErsteErste ... 35 43 44 45 46 47 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 1486

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

  1. #881
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    hier ist alles zu trocken, das bißchen Regen was vor ein paar Tagen runterkam hat nicht geholfen.

    Hier in den Grünanlagen würde ich auch blühendes Grünzeug wie z.B. roten Klee, Natterkopf, Schafgarbe usw. pflücken können, aber ich lass es.

    Das Grünflächenamt hier in meinem Bezirk hat diese blühenden Pflanzen extra in Gruppen für die Bienen und Schmetterlinge stehen gelassen und nicht gemäht, den Rasen und somit den Löwenzahn schon
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  2. #882
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Mich hat es heute in den Wald verschlagen, um evtl. auf halbschattigen Lichtungen noch irgendwas für die Nins zu finden.
    Im Wald machen inzwischen Giersch und Brennesseln schlapp und die ersten Zweige an den Bäumen trocknen auch schon aus.

    Wir haben hier inzwischen Flächenbrände und wenn es nicht bald regnet, dann ist auch der Waldbrand nicht mehr fern.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #883
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Wir haben eine halbwegs brauchbare Wiese entdeckt . Gestern haben wir das erste mal darauf gepflückt, für etwa 2 - 3 weitere Male wird es hoffentlich noch langen... sofern nicht abgemäht. Gestern sind nämlich 2 landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Pfad abgebogen, als wir auf dem Rückweg waren .

    Die Kaninchen waren über die Gemüse-Fütterung aber definitiv nicht böse, haben sogar die ganzen Äste erst mal ignoriert und lieber Salat & Co. gemampft .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #884
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ich war heute morgen eeeeeendlich wieder pflücken. Die eine Wiese ist prima nachgewachsen und da sie in einem schattigen Tal liegt, hab ich sogar nasse Füße gekriegt.

    Die Durststrecke ist somit endlich vorbei. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn vor ein paar Tagen hat es hier ausgiebig geregnet. Könnte aber ruhig noch was nachkommen an Regen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  5. #885
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unsere üblichen Wiesen liegen leider immer in der prallen Sonne. Da wird aufgrund der Trockenheit sehr lange nichts mehr nachwachsen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  6. #886
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen

    Die Kaninchen waren über die Gemüse-Fütterung aber definitiv nicht böse, haben sogar die ganzen Äste erst mal ignoriert und lieber Salat & Co. gemampft .
    Nö, die Kaninchen nicht. Mein Geldbeutel schon.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  7. #887
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich habe letzte Woche auch eine halbwegs brauchbare Wiese entdeckt und begeistert gepflückt.
    Resultat: Bääääh - willst du uns vergiften?
    Dabei ist das tatsächlich ein reine Heuwiese und weder gedüngt noch gespritzt

    Die haben echt die Wiese liegen lassen und statt dessen Zweige und Heu gefuttert (und dem Zahni seinen Brei weggemampft)

    Undankbare Banausen!!!


    Am Wochenende wurden alle meine Lieblingswiesen endlich gemäht, nur brauchen wir jetzt dringend Regen. Abgemähtes kurzes Stroh gibts hier überall sonst auch.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #888
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ach ja,ich war dann heute mal wieder beim Türken
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #889
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ich hab am Samstag wieder den Stand meines Gemüsemannes auf dem Wochenmarkt leergekauft (zwei große Ikeatüten voll)... hier war seit Anfang Mai kein nennenswerter Niederschlag mehr...

    Ein bisschen was „wiesiges“ gibt es noch im Garten, aber ansonsten, Fehlanzeige...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #890
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schließe mich dem kollektiven Jammern an und warte auf Regen
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #891
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich schließe mich auch dem kollektiven jammern an, hier hats schon seit Monaten nicht mehr geregnet (außer mal im Juni für 1 Stunde).

    Außer gelbes Stroh wächst hier nix mehr.
    Mein türkischer Gemüsehändler verdient sich ein Loch im Bauch durch meine Einkäufe alle 3 Tage
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  12. #892
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Bezüglich der Kosten bin ich immens froh über die Reste-Kisten unseres Hofladens , da kann ich doch einiges sparen.
    Am Samstag hab ich z. B. noch eine riesige Tasche (fast so groß wie diese Ikea-Dinger) mit Möhrengrün abgefüllt. Ich hätte sogar noch mehr mitnehmen können, aber das wäre mir daheim nur verwelkt. Und so unverschämt wollte ich auch nicht sein, andere Kaninchen- und Hühner-Besitzern freuen sich auch immer über Reste für ihre Tiere.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #893
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Hier stehen inzwischen die Kühe wieder im Stall und bekommen Winterfutter, weil auf den Weiden nichts wächst.
    Die Gemüsebauern versuchen mit Bewässerung die Pflanzen vor dem Absterben zu retten.

    Nach dem trockenen und durch die Gemüsefütterung teuren Sommer, können wir uns schon mal auf einen teuren Winter einrichten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  14. #894
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich möchte mit Jammern
    Ich lebe echt ländlich, aber 1. Mäht die Stadtbehörte seit 2 Jahren aller 4 Wochen ca alles an wiesen ab, die man ohne Ärger pflücken kann. 2. Ist auch hier alles trocken und somit wachsen die wießen nach dem ersten heuschnitt nicht nach, auf denen ich am Rand pflücken kann.

    Ich bediene mich tatsächlich gerade hauptsächlich an Ästen und Büschen... Obstzweige und Weide ist so ziemlich die Hauptnahrung neben etwas Wiese wenn sogar die taubnesseln schon trocken sind.

    Ich muss doch wohl nicht ernsthaft im Juni schon wieder Gemüse kaufen :/

  15. #895
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich füttere hier tatsächlich auch grade fast nur eigenen Baum- und Brombeerschnitt, sowie gezupftes "Unkraut" aus dem Garten. Ergänzend pflücke ich halt hier und da an Straßenrändern, sonst ist kaum was zu bekommen.

  16. #896
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Füttert ihr im Sommer gar kein Gemüse? Meine beiden Ninis bekommen immer noch Möhre, Salat, Gurke und was die Restertonne bei Lidl so hergibt. Dann natürlich Wiese und Haselnusszweige,die sie sehr lieben. Und Kräuter vom Balkon.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  17. #897
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Nein hier gibts im Sommer kein Gemüse und auch im Winter versuche ich so viel Wiese bzw. Pflanzen von draußen zu füttern, wie möglich.

  18. #898
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Im Sommer gibt's auch bei mir nur Wiese. Im Winter geht das Futter schon ins Geld genug. das spare ich mir im Sommer dann gerne. Maximal aus Omas Garten paar gurken, oder aus dem Garten meiner Nachbarin mal was. Aber sonst, nop.

    Im Winter komm ich leider nicht wirklich zum suchen von fressbaren, wie Brombeerblätter oder Himbeere. Maximal am Wochenende. In der Woche gehe und komme ich im dunklen von Arbeit.

  19. #899
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Hier gibt es auch nur Wiese im Sommer (und Cunis ohne die wollen sie sonst ausziehen)
    Lustigerweise macht die Wiese wohl etwas dick, weil sie im Sommer immer alle mobsig sind

    Hier hat es gestern den ganzen Tag geregnet . Kein Sturzregen sondern langsamer gemächlicher Regen, wunderbar für den Boden
    Jeder hat sich aufgeregt über den Regen, nur ich habe mich gefreut, weil ganz vielen Wiesen einfach Wasser fehlt und ich nun wieder mehr pflücken kann.
    Dort, wo ich pflücke sind hunderte Wiesen und auf jeder wächst etwas anderes (im Frühjahr habe ich so viel Auswahl) jetzt sind viele wiesen schon wieder zu hoch zum pflücken und die später gemähten vertrocknet, das einzige, was sich tapfer hält ist Hahnenfuß - na toll
    Aber die letzte Woche habe ich mir angewöhnt abends zu gehen und dann pflücke ich nach dem Hasenprinzip (die wiesen sind teilweise sehr groß und von weitem sieht man nur gelb), wenn auf einer Wiese Hasen Hasen, kann ich dort pflücken. So habe ich Kerbel, Bärenklau, etwas Giersch und Spitzwegerich auf unterschiedlichen wiesen gefunden. Keine Sorge für die Hasen bleibt trotzdem genug, die Wiesen haben Größen bis zu 6 oder 7 Fußballfeldern.

    Die Artenvielfalt leidet zwar, aber noch kommen wir ganz gut über die Runden und der regnen zeigt hoffentlich Wirkung auf die Wiesen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  20. #900
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    In unserer Region gab es den ersten Flächenbrand aufgrund der Dürre . Es ist zwar schon die ganze Woche über fast nur bewölkt und kühler, aber es will einfach kein Regen kommen .

    Heute abend müssen wir wieder pflücken und ich hoffe, dass sie die erst jetzt entdeckte Wiese nicht doch noch platt gemacht haben. Das macht mich ehrlich gesagt schon richtig nervös weil ich nicht weiß, wie es dort ausschaut .

    Wir hatten noch ein paar Tipps bekommen, dass es mitten im Wald einige gute Lichtungen geben würde - aber selbst da ist alles vertrocknet .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •