Seite 44 von 75 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1486

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

  1. #861
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Braunelle wächst hier im Garten, immer noch, trotz freilaufender Nins.
    Was in meinem Fall aber nicht wirklich was bedeutet, hier wächst auch der Löwenzahn kniehoch
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #862
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    hier wächst auch der Löwenzahn kniehoch
    Hast Du Nins aus Stoff?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #863
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    hier wächst auch der Löwenzahn kniehoch
    Hast Du Nins aus Stoff?
    Die edlen Ritter und ihre Damen haben erstklassiges Personal, die müssen sich nicht benehmen wie Monster
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #864
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Klingt nach uns, selber fressen auf der eigenen Wiese, nö!

    Braunelle und Pfennigskraut kämen sie auch dran.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #865
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.335

    Standard

    Braunelle habe ich immer im Gemisch mit drin gehabt beim Füttern, wurde gern gefressen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #866
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unsere Wiesen sind zu 90 % immer noch nicht gemäht worden .

    Frische grüne Pflanzen gibt es zwar dank entsprechender Witterung, aber dazu muss ich zwischen dem ganzen "Gestrüpp" auf dem Boden herum krauchen. Ich finde das ja ehrlich gesagt recht unangenehm, wenn mir dauernd irgendwelche Pflanzen ins Gesicht pieksen ... von den kleinen Tierchen mal ganz abgesehen, die überall drauf und rein kabbeln. Ich hab nichts gegen Spinnen & Co, aber in den Ohren oder meinen Klamotten möchte ich sie dann doch nicht haben.

    Gestern hab ich mich mit einer Spaziergängerin unterhalten. Sie ist auch verwundert, dass die Wiesen so hoch sind. Normalerweise macht das ein Mann aus dem Ort zwischen Mai und Juni.

    Die 10 % Wiesen, die gemäht wurden, sind mit Stromzäunen abgesperrt und werden scheinbar zu (Pferde-) Weiden umgemünzt. Das betrifft auch noch die kräuterreichste Wiese auf dem ganzen Hügel .

    Was mich noch wundert ist, dass auf den meisten Wiesen (auch die Nutzwiesen, die sich in Privatbesitz befinden) JKK wie blöde sprießt. Selbst die Weiden für Pferde (oder anderes Getier) wurden nicht davon befreit. Ich dachte ja immer, gerade für Pferde wäre JKK sehr giftig .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #867
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.974

    Standard

    Was ist JKK?

  8. #868
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Jakobskreuzkraut.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #869
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.974

    Standard

    Danke. Habe gleich mal gegoogelt, ist giftig. Wächst auf meinen Wiesen zum Glück nicht.
    Braunelle und Pfennigkraut haben meine Ninis gern gefressen.

  10. #870
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Jakobskreuzkraut ist aber nicht für Kaninchen giftig, die dürfen das schon vertilgen.

    Es wird sogar vermutet, daß sich das JKK nur deshalb so stark ausgebreitet hat, weil der Wildkaninchenbestand reduziert wurde, da diese das immer gefressen haben.

  11. #871
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich achte beim pflücken für die Muckels nicht wirklich auf JKK, da landet sicherlich einiges in meinen Tonnen. Die Langohren selektieren auch - mal wird es gefuttert, mal achtlos liegen gelassen.

    Mir ist allerdings schon eine "bewohnte" Pferdeweide aufgefallen, wo direkt am Zaun einiges an JKK steht. Eine junge Frau, die ich öfters bei den Tieren sehe, hat letztens nur halbherzig den Rand gemäht und einen Teil dieser Pflanzen stehen gelassen. Vielleicht gehen die Pferdchen ja freiwillig nicht da dran .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  12. #872
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Unsere Wiesen sind zu 90 % immer noch nicht gemäht worden .

    Frische grüne Pflanzen gibt es zwar dank entsprechender Witterung, aber dazu muss ich zwischen dem ganzen "Gestrüpp" auf dem Boden herum krauchen. Ich finde das ja ehrlich gesagt recht unangenehm, wenn mir dauernd irgendwelche Pflanzen ins Gesicht pieksen ... von den kleinen Tierchen mal ganz abgesehen, die überall drauf und rein kabbeln. Ich hab nichts gegen Spinnen & Co, aber in den Ohren oder meinen Klamotten möchte ich sie dann doch nicht haben.
    Hier isses genauso, gestern war die erste meiner Pflückwiesen gemäht, hab zum Glück noch ein Stück Wiese gefunden, wo man einigermaßen pflücken kann. Leider nicht sehr groß.

    Mich nervt das auch mit dem hohen Gestrüpp, vor allem, da in letzter Zeit zweimal ne Zecke über mich gekrabbelt is...mein Mann muss mich nach dem pflücken im hohen Gras immer absuchen

    Und es dauert auch viel länger, wenn man im hohen Gras suchen muss
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  13. #873
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich achte beim pflücken für die Muckels nicht wirklich auf JKK, da landet sicherlich einiges in meinen Tonnen. Die Langohren selektieren auch - mal wird es gefuttert, mal achtlos liegen gelassen.

    Mir ist allerdings schon eine "bewohnte" Pferdeweide aufgefallen, wo direkt am Zaun einiges an JKK steht. Eine junge Frau, die ich öfters bei den Tieren sehe, hat letztens nur halbherzig den Rand gemäht und einen Teil dieser Pflanzen stehen gelassen. Vielleicht gehen die Pferdchen ja freiwillig nicht da dran .
    es gibt Pferde, die es verschmähen, andere fressen immer mal wieder dran...die Folge ist eine chronische Vergiftung

    https://www.wege-zum-pferd.de/2011/0...obskreuzkraut/
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  14. #874
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Die gute Nachricht: es wurde endlich gemäht
    Die schlechte Nachricht: das betrifft komplett alle unsere Wiesen

    Wir müssen wohl notgedrungen auf Gemüse ausweichen, bis alles nachgewachsen ist
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  15. #875
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Wir müssen wohl notgedrungen auf Gemüse ausweichen, bis alles nachgewachsen ist
    Tja, da wo gemäht wurde, wächst hier leider gerade fast nichts - zu trocken.
    Und wo nicht gemäht wurde, da ist inzwischen fast kein Durchkommen mehr.

    Im Garten gieße ich inzwischen das Beikraut, statt es zu jäten und versorge die Nins ansonsten aus meinen Gemüsebeeten.

    Gras können sie in ihrem eigenen Nini-Garten futtern, dort gießen wir jetzt auch, während unser eigener Rasen verdorrt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #876
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Gras können sie in ihrem eigenen Nini-Garten futtern, dort gießen wir jetzt auch, während unser eigener Rasen verdorrt.
    So ist es hier auch, seit Wochen gieße ich morgens und abends den Freilauf und es ist toll grün, aber der Rest von "unserem rasen" ist Stroh

    Wiesenmässig habe ich wohl wirklich noch großes Glück, meine Heuwiese würde schon vor einigen Wochen gemäht und hat aktuell eine perfekte Höhe (ich liebe diese Wiese, so groß wie 3 Fußballfelder und nur Löwenzahn, Schafgarbe, Klee, Labkraut und Ampfer) und sonst bediene ich mich aktuell an den Feldern, die dieses Jahr mit der Gründüngung dran sind, meine Bande ist happy, gibt viele Sonnenblumen. Eine Bienenwiese haben wir noch, da darf ich seit neustem sogar mit Erlaubnis pflücken, hab es jetzt 4 Jahre lang heimlich gemacht
    Aktuelle Ausbeute alle 3 Tage



    Kann mir eigentlich jemand sagen, was das hier ist?




    Normal pflücke ich einfach alles mit, die Kaninchen wissen schon, was sie wollen. Aber das pflücke ich nicht mit, ich finde es sieht giftig aus, aber ich habe absolut keine Ahnung was es ist.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  17. #877
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Einhorn
    Sehr schöne Ausbeute !

    Wiesen-Auslauf gibt es bei uns leider nicht. Wir haben daheim zwar auch einiges an "Unkraut" gezüchtet, aber das ist gerade mal was für den hohlen Zahn von der großen Lucille .
    Wenigstens gibt es noch Äste satt und massig.

    Da es hier auch trocken ist bzw. bleiben soll fürchte ich mal, dass die gemähten Flächen nicht so schnell nachwachsen werden. In den Wingerten gibt es massenhaft Grünzeug, aber da ist garantiert gespritzt worden.

    Am WE fahr ich mal herum, ob ich neue Alternativ-Flächen finde. Es wird echt immer schwieriger bei uns in der Gegend. Entweder wurden Flächen für Solaranlagen platt gemacht oder aber eingezäunt (bisher steht kein einziges Tier auf den Weiden, aber riesige Warnschilder vor dem unter Strom stehenden Zaun ).
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  18. #878
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Vielleicht ein indisches Springkraut, Einhorn?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #879
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein indisches Springkraut, Einhorn?
    Springkraut hatte ich auch schon ergoogelt, bin mir aber irgendwie unschlüssig
    Wäre das fressbar?

    Ich mach das meistens so mit dem giftig und ungiftig, ungiftige Sachen sind meistens schon hellgrün und zart von der Beschaffenheit. Giftiges glänzt meistens und hat harte Blätter, wisst ihr was ich meine?
    Die extrem giftigen von Kaninchenwiese kenne ich aber natürlich
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

  20. #880
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Mir reicht das Foto so nicht, mach doch noch ein paar mehr beim nächsten Mal. Ich glaube, dass Springkraut fressbar ist, das normale mit den gelben Blüten ist es jedenfalls.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •