Seite 24 von 75 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 74 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 1486

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

  1. #461
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    in Spandau isses jetzt unmöglich Wiese zu finden:

    Wir haben hier mittlerweile eine richtige Waschbär-und Wildschweinplage.

    Nicht nur die Wildschweine, auch die Waschbären pflügen auf der Suche nach Käferlarven sämtliche Wiesen um.

    Auch in den Gärten hier und in den Siedlungen am Straßenrand, alles ist umgegraben, kein heiler Rasen mehr
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  2. #462
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Die letzte Runde Wiese :-( Es wächst hier noch genug, aber nächste Woche wirds etwas frostig und nass.


  3. #463
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Die letzte Runde Wiese :-( Es wächst hier noch genug, aber nächste Woche wirds etwas frostig und nass.

    Oh, das is aber noch sehr üppig bei euch

    Bei uns is alles platt gemäht is schon sehr schwierig ne gewisse Menge zusammen zu bekommen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  4. #464
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 364

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    is schon sehr schwierig ne gewisse Menge zusammen zu bekommen.
    Geht uns genau so Dauert nicht mehr lange, dann müssen wir auf Kohl, Salat und co. zurückgreifen
    Liebe Grüße, Melle

  5. #465
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.
    Registriert seit: 12.01.2015
    Ort: Sindelfingen
    Beiträge: 460

    Standard

    Bei uns haben sie jetzt auf alle Wiesen Gülle gekippt
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

  6. #466
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    @ Jessica

    Das ist ja mal doof. Sind das Heuwiesen oder weshalb wird Gülle daraufgekippt? Habe ich hier noch nie gesehen.

    Meine vier müssen sich mittlerweile mit den letzten belaubten Ästen begnügen....und mit Kohl. Finden sie ganz schön doof

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  7. #467
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    @ Jessica

    Das ist ja mal doof. Sind das Heuwiesen oder weshalb wird Gülle daraufgekippt? Habe ich hier noch nie gesehen.

    Meine vier müssen sich mittlerweile mit den letzten belaubten Ästen begnügen....und mit Kohl. Finden sie ganz schön doof
    Meine konnten sich damit auch noch nicht anfreunden
    Ich hab heute noch ein bisschen Giersch gefunden, ein paar zarte WBK Blätter...und ein bisschen Löwenzahn. ..und Gras pflücke ich auch, das futtern sie auch zwischendurch mal.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #468
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.
    Registriert seit: 12.01.2015
    Ort: Sindelfingen
    Beiträge: 460

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    @ Jessica

    Das ist ja mal doof. Sind das Heuwiesen oder weshalb wird Gülle daraufgekippt? Habe ich hier noch nie gesehen.

    Meine vier müssen sich mittlerweile mit den letzten belaubten Ästen begnügen....und mit Kohl. Finden sie ganz schön doof
    Nein, das denk ich nicht. Die Wiesen schaffen es nie über die 15cm, dann wird schon gemäht und das Gras dann auch schön auf der Wiese liegen gelassen
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

  9. #469
    Lovably
    Gast

    Standard

    Die Landwirte wollen schlichtweg ihre Gülle loswerden bevor sie es wegen der Kernsperrfrist in der Düngemittelverordnung erst ab kommendem Februar wieder dürfen. Auf Äcker dürfen sie schon seit 1.11. nicht mehr, auf Grünland darf hingegen noch bis 14.11. ausgebracht werden. Einen Nutzen (außer "ich habs los") haben so späte Düngungen nicht mehr ...

    Bei uns im Südwesten findet sich noch genügend Wiese, wenn man Bachläufe oder schattige Stellen an Waldrändern ansteuert. Letztes Jahr habe ich wegen der milden Witterung bis Weihnachten sammeln können.

  10. #470
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Die Landwirte wollen schlichtweg ihre Gülle loswerden bevor sie es wegen der Kernsperrfrist in der Düngemittelverordnung erst ab kommendem Februar wieder dürfen. Auf Äcker dürfen sie schon seit 1.11. nicht mehr, auf Grünland darf hingegen noch bis 14.11. ausgebracht werden. Einen Nutzen (außer "ich habs los") haben so späte Düngungen nicht mehr ...
    Wohl eher im Gegenteil. ..hab kürzlich ne Doku darüber gesehen. Wenn keine Pflanzen mehr stehen, um die Gülle aufzunehmen, geht wohl zuviel Nitrat in den Boden und schliesslich ins Grundwasser

    Die EU hat Deutschland deswegen auch verklagt
    https://www.tagesschau.de/inland/kla...chung-101.html
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  11. #471
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Die Landwirte wollen schlichtweg ihre Gülle loswerden bevor sie es wegen der Kernsperrfrist in der Düngemittelverordnung erst ab kommendem Februar wieder dürfen. Auf Äcker dürfen sie schon seit 1.11. nicht mehr, auf Grünland darf hingegen noch bis 14.11. ausgebracht werden. Einen Nutzen (außer "ich habs los") haben so späte Düngungen nicht mehr ...
    Wohl eher im Gegenteil. ..hab kürzlich ne Doku darüber gesehen. Wenn keine Pflanzen mehr stehen, um die Gülle aufzunehmen, geht wohl zuviel Nitrat in den Boden und schliesslich ins Grundwasser

    Die EU hat Deutschland deswegen auch verklagt
    https://www.tagesschau.de/inland/kla...chung-101.html
    Aber wo sollen die Landwirte mit der ganzen Gülle denn auch hin? Die Anzahl an Milchkühen steigt (damit den Milchbauern wenigstens ein paar Cent aus ihrer Milch bleiben) und demzufolge auch die Gülle. Klar haben die Bauern Güllebehälter, aber die sind auch irgendwann voll. Raus aufs Feld muss das Zeug sowieso. Ob nun im Herbst oder Frühjahr.

  12. #472
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Die Landwirte wollen schlichtweg ihre Gülle loswerden bevor sie es wegen der Kernsperrfrist in der Düngemittelverordnung erst ab kommendem Februar wieder dürfen. Auf Äcker dürfen sie schon seit 1.11. nicht mehr, auf Grünland darf hingegen noch bis 14.11. ausgebracht werden. Einen Nutzen (außer "ich habs los") haben so späte Düngungen nicht mehr ...
    Wohl eher im Gegenteil. ..hab kürzlich ne Doku darüber gesehen. Wenn keine Pflanzen mehr stehen, um die Gülle aufzunehmen, geht wohl zuviel Nitrat in den Boden und schliesslich ins Grundwasser

    Die EU hat Deutschland deswegen auch verklagt
    https://www.tagesschau.de/inland/kla...chung-101.html
    Aber wo sollen die Landwirte mit der ganzen Gülle denn auch hin? Die Anzahl an Milchkühen steigt (damit den Milchbauern wenigstens ein paar Cent aus ihrer Milch bleiben) und demzufolge auch die Gülle. Klar haben die Bauern Güllebehälter, aber die sind auch irgendwann voll. Raus aufs Feld muss das Zeug sowieso. Ob nun im Herbst oder Frühjahr.
    Ja, die Landwirte haben's echt nicht leicht

    Ich trink ja nicht besonders viel Milch, höchstens mal im Kaffee.....aber ich wäre grundsätzlich bereit, mehr für die Milch (oder Milchprodukte) zu bezahlen, wenn die Bauern dadurch mit weniger Kühen auskämen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  13. #473
    Lovably
    Gast

    Standard

    Umpf, eigentlich wollte ich keine Diskussion anstoßen sondern nur erklären, warum zum jetzigen Zeitpunkt Gülle auf einer Wiese landet ...

    Aber wenn schon, dann auch meine Meinung dazu: Die Landwirte mit Massentierhaltung und ihre Gülleprobleme können mich mal kreuzweise, die tun mir auch kein bißchen leid - wer falsche unternehmerische Entscheidungen trifft, sollte sie auch selbst ausbaden. Die Klage der EU bewirkt hoffentlich ein Umdenken weg von größer, schneller, mehr ...

    Ich hole die Milch direkt beim Kleinbauern - nicht homogenisiert, mit dick Rahm obendrauf und das für € 1,10 je Liter. Auf dem Weg in den Hofladen laufe ich direkt am Kuhstall durch, wo über den Tieren noch Namensschilder angebracht sind. Und zum Glück steigt hier in der Region die Anzahl der Hofläden mit eigenen Bio-Produkten stetig und es gibt dreimal/Woche einen Wochenmarkt - wenn das leidige WC-Papier nicht wäre, bräuchte ich eigentlich keinen Supermarkt mehr.

  14. #474
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Umpf, eigentlich wollte ich keine Diskussion anstoßen sondern nur erklären, warum zum jetzigen Zeitpunkt Gülle auf einer Wiese landet ...

    Aber wenn schon, dann auch meine Meinung dazu: Die Landwirte mit Massentierhaltung und ihre Gülleprobleme können mich mal kreuzweise, die tun mir auch kein bißchen leid - wer falsche unternehmerische Entscheidungen trifft, sollte sie auch selbst ausbaden. Die Klage der EU bewirkt hoffentlich ein Umdenken weg von größer, schneller, mehr ...

    Ich hole die Milch direkt beim Kleinbauern - nicht homogenisiert, mit dick Rahm obendrauf und das für € 1,10 je Liter. Auf dem Weg in den Hofladen laufe ich direkt am Kuhstall durch, wo über den Tieren noch Namensschilder angebracht sind. Und zum Glück steigt hier in der Region die Anzahl der Hofläden mit eigenen Bio-Produkten stetig und es gibt dreimal/Woche einen Wochenmarkt - wenn das leidige WC-Papier nicht wäre, bräuchte ich eigentlich keinen Supermarkt mehr.
    Wie schön Bin da ganz deiner Meinung und es geht mir genau so. Ich kaufe fast ausschließlich im Hofladen und merke auch, es gibt immer mehr davon


    Das mit dem Nitrat wusste ich gar nicht. Ist aber logisch.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  15. #475
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Aber wenn schon, dann auch meine Meinung dazu: Die Landwirte mit Massentierhaltung und ihre Gülleprobleme können mich mal kreuzweise, die tun mir auch kein bißchen leid - wer falsche unternehmerische Entscheidungen trifft, sollte sie auch selbst ausbaden.
    Wir wollen das Thema nicht weiter vertiefen, aber diese Aussage ist sehr kurzzsichtig. Anders kann man es nicht ausdrücken (nicht böse sein). Der Verbraucher bestimmt, was zu welchem Preis produziert wird. Und die Mehrheit will eben nix für Milch bezahlen. Und die Landwirte haben nicht mal "so eben" die Möglichkeit, sich anders auszurichten. Glaub es mir. Nun den Landwirten die Schuld in die Schuhe zu schieben ist zu einfach.

  16. #476
    Lovably
    Gast

    Standard

    @ Nika

    Zum Glück beginnen immer mehr Menschen umzudenken. Kann ja auch wirklich nicht so weitergehen wie bisher.


    @ Claudia Mü.

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Der Verbraucher bestimmt, was zu welchem Preis produziert wird. Und die Mehrheit will eben nix für Milch bezahlen.
    Da gebe ich Dir sowas von Recht. Der Landwirt erkauft sich aber den Lebensunterhalt aus der Billig-Milch für seine vielleicht vierköpfige Familie mit verseuchtem Grundwasser für mehrere Hunderttausende Mitmenschen. Und das Wasser ist ja noch lange nicht alles, was er damit aus dem Gleichgewicht bringt. Daher ist für mich ein Milchbauer, der seine Gülle nur aus dem Grund ausbringt, weil er sie "irgendwie" loswerden will, eine Drecksau ohne ökologisches Gewissen. Sorry für die harten Worte, aber als jemand, der für seine Milch einen angemessenen Preis zahlt, leiste ich mir diese Meinung halt auch.

    Bin Dir nicht böse, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, das weiß ich doch auch. Und hab kein Patentrezept zur Lösung parat. Das gesagte ist auch nur ein Bruchteil meiner Meinung zum Thema, das definitiv viel zu komplex ist um es mit wenigen Sätzen abzuhandeln. Es gehört auch wirklich nicht hierher, wo es ja eigentlich "nur" um Wiesenfütterung geht - wenn wir uns weiter darüber austauschen möchten, kann man ja ein neues Thema dazu eröffnen?

    Und wenn nicht, denkt vielleicht ab heute der ein oder andere Mitleser einfach mal drüber nach, bevor er im Discounter eine ganze Steige Milch zu 59 Cent/Stück in den Wagen lädt und wie das mit der EU-Klage zusammenhängt, die durch die Medien geht. Dann wäre doch schon etwas mit dem kurz hier angerissenen errreicht.
    Geändert von Lovably (09.11.2016 um 18:26 Uhr)

  17. #477
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Es gehört auch wirklich nicht hierher, wo es ja eigentlich "nur" um Wiesenfütterung geht - wenn wir uns weiter darüber austauschen möchten, kann man ja ein neues Thema dazu eröffnen?
    Hier können wir dazu weiter diskutieren : http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104942

  18. #478
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Findet von euch noch jemand Wiese? Ich plündere ab und an den Schulgarten, aber der braucht ja auch Zeit um bis zu meinem nächsten Raubüberfall zu wachsen. Ansonsten finde ich an meinen Sammelplätzen nur noch Gekrotzel, das meine verwöhnten Kaninchen verschmähen.
    Momentan wird deshalb überwiegend Wirsing gefüttert, dazu andere Kohlsorten(auch nicht so beliebt) und Kohlrabiblätter. Sie sind sehr wählerisch.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  19. #479
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich füttere schon länger gar keine Wiese mehr. Bei uns gibt's nur noch gelbe abgefrorene 2cm Grashalme, da würde ich Tage brauchen um auch nur eine Tüte voll zu kriegen. Und würde dann wohl auch nur verachtende Blicke ernten, während genüsslich auf dem frischen Gemüse gemümmelt wird. Wir erwarten den Frühling schon wieder voller Vorfreude

  20. #480
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Findet von euch noch jemand Wiese? Ich plündere ab und an den Schulgarten, aber der braucht ja auch Zeit um bis zu meinem nächsten Raubüberfall zu wachsen. Ansonsten finde ich an meinen Sammelplätzen nur noch Gekrotzel, das meine verwöhnten Kaninchen verschmähen.
    Momentan wird deshalb überwiegend Wirsing gefüttert, dazu andere Kohlsorten(auch nicht so beliebt) und Kohlrabiblätter. Sie sind sehr wählerisch.
    Ja, am Wochenende.

    Hier wächst vor Allem noch Taubnessel, Storchenschnabel und neuer Giersch.

    Was sonst immer geht sind Brombeerblätter und Tanne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •