Seite 50 von 65 ErsteErste ... 40 48 49 50 51 52 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

  1. #981
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich würde niemals zu einem Sammelimpftermin gehen, ich weiß auch, dass meine Tierärztin sehr auf Hygiene achtet. Unsere Tierärztin kommt zum impfen zu uns heim, ich desinfiziere lieber auch einmal zuviel als zu wenig, was hat das mit Paranoia zu tun?

    Wir alle wissen wie empfindlich Kaninchen sind, wir alle wissen wie schlimm und ansteckend RHD und Myxo sind. Ihr steckt doch auch neue Tiere erstmal in Quarantäne oder etwa nicht? Ist das dann auch übertrieben? Lasst doch einfach die Leute machen was sie für richtig halten, ist doch toll wenn ihr so locker drauf seid, ich bin es nicht und andere auch nicht.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  2. #982
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Finde ich sehr gut was Du schreibst Conny.

    Ich selbst bin ja gar nicht so übervorsichtig, kann aber verstehen wenn es jemand ist.

    Wobei ich mich bei der TÄ wirklich schon gefragt habe, was ist wenn nun eins hochgradig Myxo hat und kommt zur Behandlung oder RHD (wobei die meisten kranken es ja nicht mehr schaffen bis dahin). Ich dachte mir das schon oft, völlig unabhängig von dem Thread hier.




    mausefusses: Wenn man selbst Vektor sein kann, wieso nicht die TÄ oder Helfer in der Praxis ?

  3. #983
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 367

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Ansteckung über Blutsaugende Insekten ist wahrscheinlicher oder man selber als Vektor.
    Ich schliesse mich aber auch nicht im Haus ein weil ein Auto mich überfahren könnte.
    Man sollte manchmal die Kirche im Dorf lassen.

    Da auf Infoseiten auch dieses steht:

    Erhöhte Vorsicht wenn RHD in der Umgebung auftritt (keine Genstände von befreundeten Kaninchenhaltern leihen, kein Kontakt zu anderen Kaninchenhaltern oder Kaninchen, Vorsicht bei Tierarzt-Terminen!)

    hinkt der Vergleich, vielleicht solltest Du im Haus bleiben, wenn dieses auf dem Mittelstreifen einer Autobahn steht. . .

  4. #984
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    @hasili
    Danke
    Ja, dass macht mir auch immer zu schaffen wenn ich zum Tierarzt muss, zumal bei uns gerade Myxo sehr aktiv ist. Ich weiß zwar wie genau und vorsichtig meine Tierärzte ist, trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl.

    Meine Nachbarin musste ihre ungeimpften Tiere beim Tierarzt erlösen lassen, weil sie nicht auf mich gehört hat und ihre Tiere krank wurden.

    Mir geht es einfach gegen den Strich, wenn man vorsichtige Mensch als leicht durchgeknallt hinstellt, dass find ich einfach traurig.

    Bei mir selbst bin ich nicht ängstlichen, bei meinen Mäusen und Hamstern machte ich mir auch nie solche Gedanken, die konnten aber auch nichts bekommen bei dem sie innerhalb von Stunden qualvoll sterben.
    Geändert von Conny (05.02.2018 um 00:15 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  5. #985
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    3Möhren

    Ich habe nicht gesagt das Du Paranoid bist sondern das so ein Verhalten derartige Züge hat.
    Das ist doch aber cool und Deine Sache.
    feiveline brachte es auf den Punkt mit den Helicopter Eltern die ihrem Kind die 2km zur Schule nicht zutrauen alleine zurück zu legen.....

    Ich setze mich mit Kleidung die ich in einer Bahn oder ähnlichem an hatte nicht auf mein Sofo. Ist auch irre, ich steh dazu��.
    Geändert von Alexandra K. (05.02.2018 um 02:44 Uhr)

  6. #986
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Kann man nicht jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen, weil es, wie schon mal gesagt, auch hier kein 100% richtig oder 100% falsch gibt?

    Es stimmt doch mal wieder beides: manche Tierärzte sind bestimmt super penibel und minimieren gerade auch bei Sammelimpfungen jedes Infektionsrisiko, andere sind da vielleicht nicht so gründlich, und als Tierhalter kann man das Hygienemanagement in Praxen ebenso wenig überblicken, wie als menschlicher Patient (und auch ich hatte schon das Gefühl, dass meine Kinder drei neue Erkrankungen mitbringen, wenn ich wegen einer Krankheit mit ihnen beim Kinderarzt war...).

    Aber die Alternative, nicht zu impfen, ist doch viel gefährlicher, bei den 327 anderen Möglichkeiten, wie man sich die Viren ins Haus schleppen kann...

    Und wenn man Bauchweh wegen dem Ansteckungsrisiko in der TA-Praxis hat, dann kann man doch das mit dem TA besprechen, selbst mehr Hygiene betreiben, die Viechlis zuhause oder in der TB impfen lassen (ich lasse meine Nins beim Impfen auch meist in der Transportbox, allerdings eher, weil ich ein paar riesengroße Schisserchen habe, die gerne mal losbrüllen, wenn der Tierarzt sie nur anfasst..., oder bestelle mir den TA gleich nach hause.), etc.?
    Und so lange man Putzorgien nur, nicht zuletzt zur eigenen Selbstberuhigung, bei/nach Tierarztbesuchen macht, ist da doch auch nichts schlimmes dabei, anders wäre es, wenn man bei jedem verlorenen Köttelchen das Sagrotantuch zückt?

  7. #987
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Kann man nicht jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen, weil es, wie schon mal gesagt, auch hier kein 100% richtig oder 100% falsch gibt?

    Es stimmt doch mal wieder beides: manche Tierärzte sind bestimmt super penibel und minimieren gerade auch bei Sammelimpfungen jedes Infektionsrisiko, andere sind da vielleicht nicht so gründlich, und als Tierhalter kann man das Hygienemanagement in Praxen ebenso wenig überblicken, wie als menschlicher Patient (und auch ich hatte schon das Gefühl, dass meine Kinder drei neue Erkrankungen mitbringen, wenn ich wegen einer Krankheit mit ihnen beim Kinderarzt war...).

    Aber die Alternative, nicht zu impfen, ist doch viel gefährlicher, bei den 327 anderen Möglichkeiten, wie man sich die Viren ins Haus schleppen kann...

    Und wenn man Bauchweh wegen dem Ansteckungsrisiko in der TA-Praxis hat, dann kann man doch das mit dem TA besprechen, selbst mehr Hygiene betreiben, die Viechlis zuhause oder in der TB impfen lassen (ich lasse meine Nins beim Impfen auch meist in der Transportbox, allerdings eher, weil ich ein paar riesengroße Schisserchen habe, die gerne mal losbrüllen, wenn der Tierarzt sie nur anfasst..., oder bestelle mir den TA gleich nach hause.), etc.?
    Und so lange man Putzorgien nur, nicht zuletzt zur eigenen Selbstberuhigung, bei/nach Tierarztbesuchen macht, ist da doch auch nichts schlimmes dabei, anders wäre es, wenn man bei jedem verlorenen Köttelchen das Sagrotantuch zückt?
    So ist es. Genauso habe ich es auch in den letzten Sätzen geschrieben,...nämlich, dass es eine Bandbreite von Möglichkeiten gibt und es sei mir erlaubt, dass ich einen Beitrag zu dem Thema leiste, und schreibe wie ich es mache. Ich habe nicht gesagt, dass man es unbedingt, zwingend so machen muss, und sich alle daran messen lassen müssen. Mehr als am Ende eines Beitrags darauf hinzuweisen kann ich nicht tun. Das Einzige was sonst noch bleibt ist, nicht mehr zu schreiben, damit ich nicht mehr angegriffen werde. Toleranz, und den "anderen so stehen lassen, wie er eben ist" ist nicht eines Jeden Sache...

  8. #988
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 367

    Standard

    Ihr Lieben, nochmal: ich wollte nichts lostreten und es gehört hier auch nicht hin.
    Können wir es nun abschließen ? Und es dabei belassen das RHD 2 eine s.... Krankheit ist und wir alle versuchen unsere Kaninchen davor zu schützen, weil sie uns am Herzen liegen.

    Und ich bin froh das es Foren gibt wie diese, wo man sich informieren kann, wo man Unterstützung und Hilfe findet und wo man sich auch mal angeregt unterhalten kann aber es vor allem um das Wohl der Nasen geht

  9. #989
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Habt ihr schon mal überlegt, was ist, wenn ein Tier ernsthaft krank wird, schnell zum TA muss und zufällig im Wartezimmer ein RHD Tier sitzt? Das kann man weder vorher ahnen noch sonst was. Oder an dem Tag, wo man impfen geht (ohne Sammelimpftermin) kann genauso gut vorher ein krankes Tier dagewesen sein.

    Mein TA bietet im Moment eh keine Sammelimpfungen Filavac an. Die Nachfrage ist einfach zu gering Bin ja froh, dass er das Zeug überhaupt da hat und ich nicht weiterhin 30 km fahren muss.

    Aber ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand vorsichtig ist. Aber man kann seine Tiere auch nicht vor allem schützen...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  10. #990
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Nicht alle Praxen betreiben dieselbe Hygiene, ist bei den Menschenpraxen ja genauso, warum also nicht vorsorgen.
    Ich lese in Erkältungszeiten beim Arzt auch keine Zeitschrift, die dort rumliegt, habe immer meine eigene dabei.
    Ist vlt. auch völlig übertrieben.


    Ich habe aber mal ne Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier, geimpft, aber dessen Partnerin (nicht geimpft ) RHD2 positiv war, Träger des Virus ist ? Bzw. wie lange nach dem Tod seiner Partnerin besteht die Möglichkeit , dass er andere ungeimpfte Tiere anstecken kann ?








    mausefusses: Das mit der Bahn und nicht auf das Sofa setzen ist bei mir auch so.
    Aber was ist mit Besuch ?
    Darf gar nicht schreiben wie ich das manchmal handhabe
    Da stören einen die Köttelchen der Kaninchen weniger als solche Sachen ....schon seltsam..
    Geändert von hasili (05.02.2018 um 10:52 Uhr)

  11. #991
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich habe aber mal ne Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier, geimpft, aber dessen Partnerin (nicht geimpft ) RHD2 positiv war, Träger des Virus ist ? Bzw. wie lange nach dem Tod seiner Partnerin besteht die Möglichkeit , dass er andere ungeimpfte Tiere anstecken kann ?
    Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich äußerst gering, wenn man das Prinzip der Impfung beachtet: geimpft wird gg.RHD2 ja mit einem Totimpfstoff, d.h. durch die im Impfstoff enthaltenen Bestandteile kann keine Infektion bei anderen ausgelöst werden. Aber wenn das geimpfte Tier mit aktiven Viren in Kontakt kommt, bekämpft sein Immunsystem durch die Impfung zwar erfolgreich diese Erreger, es kann aber während dieser Zeit, so lange sich sein Körper noch mit den aktiven Viren beschäftigt, auch diese aktiven Viren ausscheiden.

    Wie lange dieser Zeitraum ist, wird aber wohl niemand genau sagen können, meines Wissens gibt es hierzu auch keine Studien.

    Evtl. könnte man als Richtschnur die - ebenfalls sehr dünnen - Erkenntnisse bei RHD1 nehmen, wonach überwiegend die Auffassung vertreten wird, dass ein ungeimpftes, RHD1 überlebendes Tier noch bis zu acht Wochen infektiöse Viren ausscheiden kann...

    Letzten Endes wär´s mir aber immer wohler, wenn alles geimpft wäre.

  12. #992
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Mir ist ein RHD2-überlebendes Tier bzw. die Halterin bekannt, die regelmäßig PCR hat machen lassen. Die waren mal negativ, später wieder positiv usw. So wurde es uns auch vom FLI rückgemeldet von einem der Mitarbeiter. Das heißt, es kann kein 100 %iger Nachweis erbracht werden, ob ein Tier ein Ausscheider ist oder nicht und schon gar nicht wie lange, denn wenn der PCR negativ ist, ist er das nicht unbedingt ultimativ.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #993
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Umgekehrt bedeutet aber vorhandene DNA nicht zwangsläufig, dass auch virulente Erreger da sind... wären da welche, bräuchte man wohl keine PCR.

    Abgesehen davon ist es ja hier ein geimpftes Tier, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Dauerausscheider werden könnte...

    Aber es gibt wohl einfach keine wirklich gesicherten Studien dazu, drum, wie sonst auch, lieber mit der Impfung auf der sichereren Seite sein...

  14. #994
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 367

    Standard

    Also meine 6 haben es gut überstanden
    Meine TÄ in Bad Segeberg bietet am 01.03. einen Sammelimpftermin für Filavac an.

    Da ich nicht einschätzen konnte wie gut alles funktionieren würde ( ich allein mit 6 Halbwilden (die jetzt alle um 2kg wiegen) 3 TB und nach 6monaten erstmals wieder zum TA) habe ich meinen Einzeltermin wahrgenommen. Zwar haben sich alle vorbildlich verhalten, aber anstrengend war es auch so.

    Also nochmal zur Info: am 01.03. Sammelimpfung Filavac in Bad Segeberg, Ziegelstrasse.

  15. #995
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Informierst du uns bitte weiter? Dass du es an die zuständigen Stellen weiterleitest, davon gehe ich bei dir ohnehin aus.
    Klar, ich muß das aber etwas behutsam machen da die Leute grade arg angeschlagen sind. Die sind bei meiner TÄ und über die werde ich weitere Infos sammeln.
    weißt du mittlerweile was bei der Patho rausgekommen ist?

  16. #996
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Informierst du uns bitte weiter? Dass du es an die zuständigen Stellen weiterleitest, davon gehe ich bei dir ohnehin aus.
    Klar, ich muß das aber etwas behutsam machen da die Leute grade arg angeschlagen sind. Die sind bei meiner TÄ und über die werde ich weitere Infos sammeln.
    weißt du mittlerweile was bei der Patho rausgekommen ist?
    Ich habe das Patho Ergebnis nie gesehen, weiß nur das RHDV2 bestätigt wurde. Ich weiß nicht ob andere Ursachen gefunden oder danach gesucht wurde.
    Es waren dann insgesamt 3 Tiere von 5 die verstorben sind.

  17. #997
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Weiß jemand, ob das Naturschutzgebiet Weserau von RHD betroffenes Gebiet ist?

  18. #998
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Wenn es das in der Nähe von Petershagen ist, dann wohl ja. PLZ 32*** sind einige Fälle bekannt
    Mir ist allerdings auch kein Gebiet in D bekannt wo es kein RHD gibt..
    Geändert von feiveline (01.03.2018 um 16:39 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #999
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn es das in der Nähe von Petershagen ist, dann wohl ja. PLZ 32*** sind einige Fälle bekannt
    Mir ist allerdings auch kein Gebiet in D bekannt wo es kein RHD gibt..
    Das sehe ich auch so: Deutschland insgesamt ist als RHDV2 Gebiet zu betrachten!

  20. #1000
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Danke Euch. Scheint leider zu stimmen, trotzdem gibt es die Liste, aber da habe ich Weserau nicht gefunden, weil es ein Gebiet ist und in der Liste stehen nur die Städte mit PLZ.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •