Seite 5 von 65 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

  1. #81
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, ob ich ein Tier obduzieren lassen würde. Muss man dafür das ganze Tier einschicken? Oder würde es reichen, wenn meine TÄ eine Gewebeprobe entnimmt und einschickt? Dann könnte ich den Rest des Tieres ja beerdigen.

    Ich hoffe einfach, wir bleiben verschont...
    Soweit ich weiß wird ein Teil der Leber eingeschickt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut. Das sind nur winzige Probenstückchen - also kein großer Teil der Leber.
    Geändert von Anja S. (10.06.2016 um 10:36 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  3. #83
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #84
    Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam
    Registriert seit: 21.11.2007
    Ort: Kaninchenschutz e.V.
    Beiträge: 213

    Standard

    Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

    Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

    Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!

  5. #85

    Standard

    So, nun leider auch hier: RHDV-2 nachgewiesen in 63619 Bad Orb.

    Zur Beerdigung: Man muss sich bewusst sein, dass die Viren in kühlem Boden viele Monate bis Jahre aktiv bleiben können - und durch Erdarbeiten, Würmer & Kleinnager, Wasserbewegung natürlich auch wieder an die Oberfläche geraten - ggf. auch an ganz anderen Stellen... Wir raten betroffenen Patientenbesitzern daher recht dringlich von einer Erdbestattung ab und empfehlen eine Kremierung...


    LG
    Johanna

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Oh nein, nun kommt es auch zu uns



    Der Himmel ist immer blau

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Netti , ich kann dich verstehen; aber eines sollten wir bei dieser Aufstellung hier grundsätzlich bedenken:

    Die hier gemeldeten und in der Liste aufgenommenen Fälle sind die bestätigten Fälle einzelner Kaninchenhalter. So wie hier im Forum einzelne Aktive besonders betroffen sind.

    Aber die allermeisten Kaninchenhalter kennen weder RHD noch andere Seuchen und sind auch nicht in Kaninchenforen organisiert - sie begraben ein totes Tier einfach. Und das deutschlandweit. RHD ist sicherlich durch unterschiedliche Faktoren in einzelnen Gebieten stärker vertreten - aber es ist keine Region wirklich ausgeschlossen. Das liest sich jetzt teilweise im Thread so, als ob es wie eine Wolke von Nord nach Süd oder West nach Ost zieht. Man muss immer auch die Regionalstruktur unserer User und Aktiven hier berücksichtigen - und die sind in NRW z.B. sehr viel stärker vertreten als im Osten Deutschlands - so dass natürlich alleine dadurch gehäuft Fälle in den regionalstarken Gebieten gemeldet sind.

    Die Statistik ist daher extrem löcherig - aber die User werden genau dadurch ziemlich verunsichert.

    Die Aufstellung der PLZ sollte daher am besten als Hinweis und zur Information genutzt werden - hilfreich und wichtig ist das vor allem sicher für die Mitglieder hier, die Kaninchen pflegen, vermitteln oder suchen und viel persönlichen Kontakt untereinander mit anderen Mitgliedern aus derselben Region haben.


    Liebe Grüße, Anja

  8. #88

    Standard

    Dieselbe Info kam auch vom FLI - daher gibt es von ihnen zur Zeit auch noch keine Karte (die allerdings zumindest nach telefonischer Auskunft in Arbeit ist).

    Die Tiere waren in dem Fall ungeimpft, der Verlauf klassisch mit Fieber, Inappetenz, Apathie, Atemnot - ein Tier verstarb auf dem Weg zum TA und wurde leider beerdigt - als wenige Tage später das Partnertier mit denselben Symptomen in die Praxis kam und auch die Leberwerte nicht mehr messbar waren, wurde es auf Drängen des Tierarztes euthanasiert und die Leber ans FLI geschickt.. Zwei weitere Tiere wurden sofort notgeimpft und sind noch am Leben.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Liebe Anja, da hast Du sicherlich recht! Es macht mir doch etwas Angst. Das ist wie mit den Krankheiten. Man liest hier mehr davon als von gesunden Kaninchen und leider ist unsere Region hier nicht aussagekräftig genug vertreten.



    Der Himmel ist immer blau

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Dann sieh das mal jetzt positiv und denke daran, dass dein Gebiet nicht vertreten ist. Und denke daran, dass es diese Erkrankungen immer schon gegeben hat - und die absolut allermeisten Kaninchen gesund bleiben, gemessen an der Zahl der Kaninchen in der jeweiligen Region .

    Die TK's in unserer Region haben keine Fälle.


    Liebe Grüße, Anja

  11. #91
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.474

    Standard

    Annette, ich habe auch Angst um meine Nasen, aber ich lasse mir trotzdem nicht die Freude an ihnen nehmen und ich lasse nicht zu, dass diese Angst mein Denken oder mein Leben beeinflusst.

    Ich kann/konnte hinsichtlich empfohlener Impfungen nur alles tun was zur Zeit möglich ist und das habe ich getan.

    Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich zur Zeit ziemlich viele Wildies (noch drei Generationen) im Garten und seit knapp zwei Wochen sogar eine Setzröhre (Generation Nr. vier)...

    Ich hab aber auch viele Kräuter und Stauden extra für meine Nasen im Garten angebaut....soll ich das jetzt alles verfaulen lassen? Oder auf die Impfungen vertrauen und meine Nasen glücklich machen?

    Ich habe mich für letzteres entschieden, alles andere ist dann Schicksal.....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #92
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.275

    Standard

    So sehe ich das auch, feivi. Hier besteht zwar im Moment der Verdacht auf RHD2 (und klar, sage ich ein Treffen mit Kaninchenfreunden deswegen ab), aber verrückt mache ich mich auch nicht. Es ist, wie es ist. Meine Tiere sind alle, seit sie bei mir sind, durchgehend geimpft, mehr kann ich nicht tun. Und wenn ich in Panik/Angst verfalle, helfe ich meinen Tieren dadurch überhaupt nicht, im Gegenteil, ich übertrage sie auf sie und mache dadurch alles nur schlimmer.
    Liebe Grüße, Almuth

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Ja, Deinen Wildi-Thread kenne ich
    Ich verfalle jetzt nicht in Panik, aber dennoch ist mir ein bisschen mulmig, auch weil Anton gerade vom EC geschwächt ist. Ich habe aber auch alles geimpft und weiß, dass ich meinerseits nicht mehr tun kann.
    Ich drücke uns allen einfach weiterhin fest die Daumen



    Der Himmel ist immer blau

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Die bestätigten Fälle sind in die Karte übernommen...
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  15. #95
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hab die Liste geändert bzw gemeldet
    Geändert von asty (12.06.2016 um 17:57 Uhr)

  16. #96
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    46483 Wesel
    Verdacht auf RHD2
    Kaninchen wurden im April mit der Kombimpfung geimpft.

  17. #97

    Standard

    Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Die bestätigten Fälle sind in die Karte übernommen...
    Hi,

    wir sind noch nicht drin, hattest du uns vielleicht übersehen?

    63619 Bad Orb - RHDV-2 nachgewiesen - Juni 2016

  18. #98
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Ich poste das im Auftrag:

    11.6 und 13.6 Zwei Tiere in Braunschweig. Beide 4malig mit Rica VACC Duo geimpft.
    Erste pathologische Untersuchung deutet auf RHD Hin Probe wird eingeschickt.


    Zwei weitere Tiere cunivak rhd Einzel Grundimmunisiert und 7 Jahre Kombi Impfung noch ohne anzeichen

  19. #99
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Nun gehöhre ich auch zu den Betroffenen.
    Bei meiner 11jährigen Susi, die am 2.6. starb, wurde neben einer chronischen Nierenentzündung das RHD2 Virus gefunden

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard



    es tut mir so leid für euch!
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •