Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Australien: Die nächste RHD-Variante kommt (RHDV-K5)

  1. #1
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard Australien: Die nächste RHD-Variante kommt (RHDV-K5)

    Die Angst vor RHD2 wird immer größer. Da kommt schon die nächste Variante.

    Die Australier haben aus Südkorea eine weitere RHD-Variante importiert, RHDV-K5, welcher ebenfalls deutlich infektiöser ist, als das "normale" RHD Virus.
    Sie wollen damit im Herbst 2017 ihrer Kaninchenplage ein Ende setzen. Schon wieder.

    Wo soll das noch enden?

    http://www.spektrum.de/news/kaninche...ralien/1340509

    Es ist einfach nur abartig, wie das Virus in diesem Artikel gelobt wird:
    http://www.abc.net.au/news/2016-04-2...proved/7367142

    Wie kann ein Land sowas nur tun? Zum dritten Mal. Und sie sind schon auf der Suche nach der nächsten "Waffe". Alle 8-10 Jahre soll es einen solchen Plan geben, so wie ich es verstanden habe:
    http://www.sheepcentral.com/new-rabb...wa-nt-and-nsw/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Na toll ... irgendwann kennen wir Kaninchen nur noch von Bildern

  3. #3
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.466

    Standard

    Asty, vielen Dank für deine ständigen Recherchen. Den Artikel schaffe ich heute nicht. Aber allein deine Worte erzeugen eine unglaubliche Wut und Trauer in mir.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Genauso geht es mir auch...es ist einfach nur krank...

    Gibt es keine Petition dagegen?

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Na toll ... irgendwann kennen wir Kaninchen nur noch von Bildern
    In dem Artikel wird ja auch beschrieben, wie die Tiere sich immer wieder den Gegebenheiten anpassen.

    Ich beobachte das hier auch, wie sich trotz massiver Myxowellen im Folgejahr die Population immer wieder drastisch erhöht. Die Natur entwickelt sich eben genauso weiter.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.12.2015
    Ort: NRW
    Beiträge: 20

    Standard

    Man hat aber auch wirklich das Gefühl, dass sie in Australien überhaupt nichts dazu lernen. War es dort nicht auch in der Geschichte immer so, dass sie eine Tierart einschleppten, um eine andere auszurotten und dann wieder mit der neuen Tierart Probleme hatten? Ich glaube, das war z.B. mit den Ratten und Katzen so und auch mit Kaninchen.

    Mir kommt es so vor, als würden wir hier für den Schutz unserer Tiere wirklich gegen Windmühlen kämpfen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Das ist mal wieder typisch, der Mensch bringt das vorhandene funktionierende System durcheinander und dann wird mit rabiaten Methoden gegen die Tiere vorgegangen.

    Ich hab kürzlich was gelesen...ich glaub da gings um Waschbären. Da hiess es, dass Waschbären sich umso mehr vermehren, je mehr man sie jagen würde.

    Die Tiere haben da ihre ganz eigene Strategie und die fortpflanzungsfreudigen überleben damit dann auch.

    Aus Sicht der Tiere ist doch der Mensch die Plage.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #8
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Man hat aber auch wirklich das Gefühl, dass sie in Australien überhaupt nichts dazu lernen. War es dort nicht auch in der Geschichte immer so, dass sie eine Tierart einschleppten, um eine andere auszurotten und dann wieder mit der neuen Tierart Probleme hatten? Ich glaube, das war z.B. mit den Ratten und Katzen so und auch mit Kaninchen.
    Ja, das ist ganz typisch für Australien. Und die neu eingeführte Tierart muss dann dringend "bekämpft" werden, weil sie sich rasend schnell vermehrt. Lerneffekt in Australien ist gleich Null ...

    Privatleute in Australien dürfen laut einer dort lebenden Bekannten keine Hauskaninchen halten, sie machen sich damit tatsächlich strafbar.
    Katzen müssen nachts zwingend eingesperrt bleiben, weil sie sonst gnadenlos abgeknallt werden.
    Und und und ...
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  9. #9
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Und die neu eingeführte Tierart muss dann dringend "bekämpft" werden, weil sie sich rasend schnell vermehrt. Lerneffekt in Australien ist gleich Null ...
    Ich bin auch gerade echt baff, dass sie es einfach nicht verstehen, dass es nicht funktioniert, wenn der Mensch in das Ökosystem eingreift.
    Viele viele viele Tiere werden grausam sterben, aber einige wenige werden sicher überleben und sich wieder ausbreiten. Und dann überlegen sie sich wieder etwas neues

  10. #10
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Puh ist das heftig. Bin immer wieder aufs neue geschockt was sich die Menschen einfallen lassen




    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    So schlimm … ohne Worte …

  12. #12
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Und wir, die unsere Tiere lieben, können nur zuschauen, ich könnte solche Menschen auf den Mond schießen, mich macht das so wütend
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •