Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Zähne, Augen, wunde Läufe

  1. #21
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Soviel zum Thema, die Füßchen offen lassen, es hat sich eher verschlechtert, trotz 2x täglich Salbe und den Parkett mit 2. Lage Fleecedecke gepolstert.
    Heute bekam sie wieder Verbände drauf, diesmal ein anderes Tape das etwas glatter ist, mit dem letzten hatte sie sich noch einen unteren Schneidezahn ausgerissen :/ Abgenommen hat sie leider auch etwas, könnte aber auch erstmal an der Futterumstellung liegen? Wenn sie weiter abnimmt soll sie noch Metacam täglich dazu bekommen weil die Tierärztin denkt dass überwiegend die Füßchen schmerzhaft sind. Baytril und Augensalbe bekommt sie auch weiterhin.

  2. #22
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Ich schwöre ja jetzt auf Skingel
    Liesel hat es auch erwischt mit den Läufen und schon nach 3 Tagen sah man eine deutliche Besserung, jetzt nach 2 Wochen wächst schon gut Fell nach.

  3. #23
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Was für Skingel? Mit oder ohne Verband?
    Und was hattest du für einen Untergrund?

  4. #24
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Das:http://www.vetena.de/Skingel.html
    Es verklebt das Fell nicht so wie Salben oder Cremen.

    Liesel hat keine Verbände gehabt, das hätte nicht geklappt.
    Im Gehege ist PVC, Holzsachen und weiche Überstreu in der Toilette,
    Sie hat Baumwollteppich an einer Stelle liegen( das klappt in der Gruppe sehr schwer mit weichen Sachen,im nassen sitzen macht ja auch keinen Sinn weil fast immer drauf gepinkelt wird oder dann in der Regel sofort weggebuddelt und zerstört).

    Ich habe nichts gemacht außer die Füße 2x täglich zu kämmen und dann dasSkingel dünn aufgetragen und leicht ein massiert.
    Geändert von lilia (11.04.2016 um 22:59 Uhr)

  5. #25
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Hm da ist auch Zink drin was sie ja nun auch 2x täglich drauf bekam. Kämmen kann ich bei ihr da nichts, die Fersen sind ja kahl und wund. Aber erstaunlich wie schnell das bei deiner abheilt ohne Polsterung.
    Mal sehn wie lang die jetzigen Verbände halten, falls das wieder nicht klappt, probier ichs vielleicht mal mit Skingel, danke für den Tipp!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Egal, was letztlich hilft ... ich hoffe, irgendwas ist dabei. Das arme Häschen

  7. #27
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Genau es ist auch Zink drin aber eben auch der Salbei Extrakt und im Gegenteil zu den üblichen Cremen nicht noch jede Menge anderes Zeug wie Paraffine, Vaseline oder Wollwachs.
    Außerdem verklebt es nachwachsendes Fell eben nicht so sehr.

    Anfangs war auch kaum noch etwas zum kämmen da, nachdem aber immer etwas Fell nachgewachsen war, konnte es gut über die wunden Stellen gekämmt werden.
    Quasi die natürliche Polsterung.

    Hoffentlich findet ihr etwas das hilft

  8. #28
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Ich muss mal wieder nachfragen...

    Also Miffy's Füße sind nach wie vor nicht optimal, die Verbände hatten, wenn überhaupt, nur minimale Besserung gezeigt, dann hatten wir es ohne versucht. Sie lebt jetzt seit ein paar Wochen mit Shiny zusammen und hat praktisch das ganze Wohnzimmer, hält sich aber nur in dem Bereich auf wo Planen/Decken/Teppiche ausgelegt sind. Leider ist sie nicht stubenrein und pinkelt einfach überall, es gibt auch keine Lieblingsstellen so dass man probieren könnte einfach ein 3. oder 4. Klo aufzustellen. Aufgrunddessen bin ich nun auf Plastikplanen umgestiegen und hab die Fleecedecken nach und nach entfernt, sie hat aber weiterhin 2 Teppiche, 2 dick eingestreute Klos, ein Kuschelkörbchen..aber die Füße werden wieder schlechter :/ Eigentlich schläft sie recht häufig auf den Teppichen, oder eben generell ausgestreckt ohne Belastung auf die Fersen, wenn sie hoppelt berühren die Fersen ja eigentlich auch nicht den Boden? Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass die Vorbesitzer sie auf blankem Stallboden gehalten hatten, das Inseratfoto war zumindest ein eingestreuter Holzstall, ich versteh nicht warum sie das hat oder eben nicht besser wird :/

    Die 2. Sache, ich habe gerade festgestellt dass ihr eines Auge wieder eitert, zuletzt bekam sie eine AB Salbe und das hatte gut gewirkt, sie war praktisch symptomfrei, jetzt fängt es wieder an. Sie hat Rolllieder und es ist nicht ausgeschlossen dass dadurch die Augen eben immer wieder mal gereizt werden, die Tierärztin hält es aber noch nicht für OP bedürftig. Ich bin allerdings unsicher ob es überhaupt davon kommt, auf den ersten Blick waren ihre Backenzähne ok, nur vorne hat sie die Fehlstellung.
    Sie frisst gut wie immer, allerdings ist das vielleicht kein Indikator dass sie keine Schmerzen hat, da ich sie ja mit ziemlich langen Vorderzähnen bekam, eitrigen Augen, und sie das alles sicher schon eine Weile hatte ohne dass sie scheinbar das Fressen eingestellt hätte.
    Angenommen es müsste doch ein Backenzahn gezogen werden, was würde das bedeuten? Wird der untere Gegenzahn dann mitgezogen? Oder bedeutet es dass sie dann zukünftig wohl auch regelmäßig hinten gekürzt werden müssen? Ich hatte eigentlich als Jugendliche vor 17 Jahren mal ein Zahnkaninchen dem auch ein Zahn gezogen wurde, allerdings weiß ich da nicht mehr alle Einzelheiten, regelmäßig zum Kürzen war er dananch jedenfalls nicht beim Tierarzt.
    Sinnvoll wäre sicher röngten und falls nötig direkt im Anschluss die Zähne machen damit sie nicht unnötig 2mal in Narkose muss? Und wenn sie eh in Narkose wäre evtl die Rolllieder beheben?

  9. #29
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.894

    Standard

    Ich weiß, Du hast schon einige Tipps bzgl. der Füßchenpflege bekommen... Ich hatte Meeris mit wunden Füßen und wir haben einiges ausprobiert (Fußbäder mit Rivanol - gingen gar nicht; Salbenverband mit Zinksalbe hat ewig gedauert bis eine Verbesserung einsetzte). Letztlich hat diese Salbe sehr gut und schnell geholfen: https://www.fuetternundfit.de/Pferde...FYpAGwodL_wMpg

    Sie hat eine extrem gute Heilwirkung bei allen möglichen Hautverletzungen. - Falls Du noch einen Salbenversuch wagen willst (ohne Verband). Habe jetzt nur die 10g-Tube gefunden. Ich meine, es gibt auch größere zu einem insgesamt günstigeren Preis.

    Zum Augen-/Zahnproblem kann ich nix Kluges beisteueren.

    Ich drück' Euch die Daumen!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  10. #30
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, einen Versuch wäre es ja vielleicht noch wert, ich hatte es zwischenzeitlich nochmal mit Zinksalbe versucht aber das scheint es nicht so wirklich zu bringen :/ Ich hatte schon überlegt ob man ihr so eine Art kleines Hühnerpflaster baut damit die betroffenen Stellen völlig druckfrei sind, aber vermutlich hält das auch nicht wirklich.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Meine kleine Prinzessin hatte auch mal Probleme mit den Hinterläufen. JEDEN Verband hatte sie eine halbe Stunde nach dem TA-Besuch ab. JEDEN Babysocken ausgezogen. So Klebeverband war echt unfein, aber damit ist sie auch mehr gehumpelt und gerutscht. Dann habe ich einen Baumwollbezug genommen, eine alte Decke rein...und das war für eine Weile ihre Laufunterlage. Es hatte einfach keinen Sinn an ihr zu polstern, deshalb haben wir den Boden gepolstert.

    Also das Röntgen würde ich auf jeden Fall machen lassen, einfach um weitere Probleme schon ausschließen zu können.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  12. #32
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt tatsächlich nochmal eine alte Decke mit Bezug hingelegt, was sie gleich viel lieber mag als die Plastikplane, aber da sie nicht stubenrein ist, ist das einfach echt blöd auf dauer, zumal sie sich auf der Decke ja auch nicht aufhalten muss, im Klo/Futterbereich unter den 3 Ikeabeistelltischen ist jetzt nichts groß ausgelegt und die letzten Tage wo es wärmer war lag sie oft auch auf dem blanken Boden ausgestreckt. Und als sie die ersten 4 Wochen auf 2 Lagen Fleecedecken gehalten wurde hat sich ja auch nicht wirklich was verbessert :/ Bekamen eure eigentlich Metacam deswegen? Die Tierärztin meinte dass das sehr schmerzhaft ist, die letzte Zeit bekam sie allerdings nichts mehr.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Die 2. Sache, ich habe gerade festgestellt dass ihr eines Auge wieder eitert, zuletzt bekam sie eine AB Salbe und das hatte gut gewirkt, sie war praktisch symptomfrei, jetzt fängt es wieder an. Sie hat Rolllieder und es ist nicht ausgeschlossen dass dadurch die Augen eben immer wieder mal gereizt werden, die Tierärztin hält es aber noch nicht für OP bedürftig. Ich bin allerdings unsicher ob es überhaupt davon kommt, auf den ersten Blick waren ihre Backenzähne ok, nur vorne hat sie die Fehlstellung.
    Sie frisst gut wie immer, allerdings ist das vielleicht kein Indikator dass sie keine Schmerzen hat, da ich sie ja mit ziemlich langen Vorderzähnen bekam, eitrigen Augen, und sie das alles sicher schon eine Weile hatte ohne dass sie scheinbar das Fressen eingestellt hätte.
    Angenommen es müsste doch ein Backenzahn gezogen werden, was würde das bedeuten? Wird der untere Gegenzahn dann mitgezogen? Oder bedeutet es dass sie dann zukünftig wohl auch regelmäßig hinten gekürzt werden müssen? Ich hatte eigentlich als Jugendliche vor 17 Jahren mal ein Zahnkaninchen dem auch ein Zahn gezogen wurde, allerdings weiß ich da nicht mehr alle Einzelheiten, regelmäßig zum Kürzen war er dananch jedenfalls nicht beim Tierarzt.
    Sinnvoll wäre sicher röngten und falls nötig direkt im Anschluss die Zähne machen damit sie nicht unnötig 2mal in Narkose muss? Und wenn sie eh in Narkose wäre evtl die Rolllieder beheben?
    Ich würde da unbedingt den Kiefer in mehreren Schichten röntgen lassen, um auszuschließen, ob das mit den Zähnen zusammenhängt. Wenn eine Backenzahnwurzel vereitert ist und der Zahn raus muss, muss man den Gegenspieler nicht auch rausnehmen und i.d.R. auch nicht kürzen lassen. Meistens reguliert sich das selbst und die Zähne haben keine Spitzen, da sollte man dann auch nicht eingreifen und manuell schleifen, sagt meine Zahn-TÄ. Anders kann es aussehen, wenn mehrere Backenzähne betroffen wären, da müsste man dann eventuell die verbliebenen Gegenspieler regelmäßig anpassen. Mein Lasse hat auf einer Seite nur noch zwei Backenzähne im UK (jahrelange Fehlernährung bei den Vorbesitzern), oben keine mehr und dennoch kommen wir bei Wiese ad libitum mit alle 4-6 Monate Schleifen sehr gut klar. Emily fehlen im UK vier Backenzähne, die Gegenspieler im OK nutzen sich dennoch ab und müssen nicht korrigiert werden.
    Geändert von Fabienne (31.05.2016 um 17:08 Uhr)

  14. #34
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Ah ok danke für die Infos, dann war wohl das der Grund warum das bei meinem damaligen Kaninchen auch ohne weitere Behandlung unauffällig blieb.
    Also meine Tierärztin kann es nicht ausschließen dass tatsächlich irgendwas im verborgenen an den Wurzeln ist, äusserlich sind die Backenzähne ok, allerdings ist ein weiterer Schneidezahn ausgefallen, es sind nun nur noch oben einer und unten der Gegenspieler. Die Tierärztin denkt dass die Augen eher durch dauerhafte Reizung so anfällig sind, ich soll es nun erstmal mit Pflegetropfen statt wieder AB probieren.
    Das spezielle Röngtengerät für die Zähne hat meine Tierärztin leider gar nicht, und somit wird es schwierig das einfach mal so machen zu lassen, sie hält es aber nicht für dringend nötig, somit vielleicht noch etwas aufschiebbar.

  15. #35
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Vielleicht liest es ja noch jemand bevor ich morgen früh den Termin habe.
    Miffy hat mir heute schon richtig angst gemacht, ich hab tatsächlich schon mit allem gerechnet...
    Am späten Nachmittag war sie sehr unruhig, hat immer wieder gegraben, markiert..der Urin war verfärbt, bräunlich, rot, sie hat allerdings auch Löwenzahn, Rote Beete im Futter...
    Sie ist seit 4 Wochen mit Shiny vergesellschaftet, ist eher schüchtern und traut sich noch nicht viel, allerdings versucht sie seit ein paar Tagen regelmäßig ihn zu rammeln, sie ist mit Sicherheit Hitzig, das Markieren könnte davon stammen oder generell weil die Vergesellschaftung noch frisch ist? Aber heute hat sie sich dennoch viel extremer verhalten. Sie hat immer wieder mal markiert, ist von A nach B gerannt, hat sich hingelegt, gestreckt, hingesetzt, gestreckt, wieder gerannt, hingelegt, gestreckt..schnellere Atmung, sie hatte deutliche Anzeichen von Unwohlsein. Ausserdem trinkt sie extrem viel, als ich sie heute einmal umgedreht habe war sie auch nass unten rum (muss ihr momentan 2-3mal täglich Augentropfen geben und somit eh kontrollieren) Ich hatte dann mit der Tierarztpraxis telefoniert und einen Termin für morgen früh bekommen. Ich habe ihr dann in Eigenregie Metacam gegeben aber dennoch alles hergerichtet falls wir doch zur Klinik müssen, sie wurde dann aber daraufhin ruhiger und entspannt, verhält sich jetzt wieder total normal.
    In diesem Fall praktisch dass sie nicht stubenrein ist...sie hat in der Zwischenzeit 3x Kot abgesetzt, 2x eher matschigen Kot aber noch gut aufhebbar mit Taschentuch und das 3. mal Kot der praktisch nur aus Fell bestand, war es evtl nur eine Verstopfung? Der Bauch war zu dem Zeitpunkt wo sie so auffällig war weich und nicht auffällig.
    Und selbst wenn die Verstopfung Ursache für das Unwohlsein war, das viele Trinken bleibt ja, und ab wann wird die Hitze unnormal?
    Ich habe irgendwie angst das wieder zu übersehen da ich vermute dass Misery im Februar daran verstarb. Meine Tierärztin kastriert nur wenn es wirklich dringend nötig ist, weil laut ihr das doch ein erheblicheres Risiko bei Kaninchen ist, ich würde generell dazu tendieren sie kastrieren zu lassen damit wenigstens das auf Dauer ausgeschlossen werden kann, aber die Aussage hat mich jetzt doch wieder verunsichert :/

  16. #36
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn Fell ausgeschieden wurde, lag ja ein Haarballen vor und den versuchen Kaninchen oftmals instinktiv mit vermehrtem Trinken zu bekämpfen. Sicherheitshalber würde aber eine Blutuntersuchung weiterhelfen. Die beschriebene Unruhe kenne ich nur von Tieren, die sich einen Sterbeplatz suchen, das hoffe ich bei euch nun ganz und gar nicht.

    Wegen der Kastration müsstest du dir dann wohl leider einen anderen, darin erfahrenen TA suchen. Meine TÄ sind aus der Erfahrung ihrer Befunde her für prophylaktische Kastration und würden das in jedem Fall machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #37
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort! Ich habe heute tatsächlich auch mit allem gerechnet...
    Ich bin so froh dass sie wieder fit ist, sie ist sogar richtig mutig und hat vorhin die 20cm Parkett Hürde überwunden zum nächsten Fleckenteppich, sie frisst, sie trinkt...
    Nach diesem Fellköttel hat sie wieder kleine normale Köttel gehabt, bzw 2x Köttelketten, ich habe alles im Röhrchen gesammelt, und lasse es mal lieber untersuchen.
    Momentan spielt sie hier mit Shiny, sie wirkt richtig fit, gefressen wird auch zwischendurch.

    Das viele Trinken bleibt aber, eigentlich ist das von Anfang an, ich hatte es vielleicht erst falsch gedeutet? Ich wollte eigentlich schon in ihren Vermittlungsthread schreiben dass sie unbedingt ihr Wasserschüsselchen mitnehmen muss weil sie das so liebt...sie schläft oft direkt daneben, ich dachte anfangs dass sie es vielleicht genießt aus einer Schüssel trinken zu können weil sie davor eine Nippeltränke hatte? Aber, sie trinkt eben wirklich oft...ich werde das morgen nochmal deutlich machen.

    Meine Tierärztin arbeitet mit anderen Tierärzten zusammen, Kastrationen führt sie zusammen mit einer Gynäkologin aus, meine 2 Hündinnen, meine Katze, 3 Rammler wurden bereits dort kastriert, und ich vertraue ihr da schon, ich denke auch dass sie Miffy kastrieren wird wenn ich das nochmal klar mache, ich hoffe nur dass meine Einschätzung richtig ist...OP Risiko ist ja generell...

  18. #38
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Also Miffy wird Dienstag kastriert.
    Die Tierärztin sieht allerdings aktuell keine Notwendigkeit, sie konnte nichts auffälliges ertasten, meinte aber dass sie natürlich nicht ausschließen kann dass da schon was im Gange ist, und wenn mir wohler dabei ist, kastriert sie sie. Sie hat nochmal darauf hingewiesen dass es bei Kaninchen schneller zu Komplikationen kommen kann aber bisher bei ihr alle Kastrationen gut gingen.
    Auch ansonsten war nichts auffälliges bei Miffy zu ertasten oder zu erhören, der Bauch war weich. Ich hoffe mal dass das nun die richtige Entscheidung ist und nichts passiert.

  19. #39
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich hatte es heute Morgen nicht mehr geschafft vor der Arbeit zu schreiben, aber aufgrund der Tatsache, dass sie so viel trinkt, sollte besser vor einer Narkose ein Blutbild gemacht werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #40
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Nieren und Diabetes hatte die Tierärztin auch erwähnt würde sie aber eher ausschließen. Vielleicht hat sie wirklich wegen der Haare so arg viel getrunken? Das vermutet die Tierärztin zumindest auch eher. Heute habe ich sie noch nicht so übermäßig beim Trinken beobachtet. Braucht sie evtl auch länger beim Trinken wegen der fehlenden 2 Zähne vorne? Vielleicht war sie auch bei den Vorbesitzern mal unterversorgt mit Wasser so dass sie jetzt so gern direkt am Wasser liegt?
    Sie wirkt jedenfalls quietschfiedel, popcornt gerade über ihre Decke. Vielleicht gibt sie ja Dienstag Urin her, damit man schon mal Diabetes ausschließen könnte. Wegen der Blutuntersuchung frag ich auch nochmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •