Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 344

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard "Wundermittel" Cunis?!

    Huhu,

    da ich momentan echt baff bin, was Cunis hier offenbar bewirken, wollte ich dazu einfach mal einen Thread eröffnen.

    Eigentlich habe ich nie sonderlich viel von dem Zeug gehalten, zwar mal als Leckerei angeboten, aber diese Lobhudeleien auf Alleinfutter, insbesondere dieses, habe ich nie verstanden und hatte auch nie vor, es in nennenswerten Mengen anzubieten, da ich meine Kaninchen für so artnah wie möglich ernährt halte, sie sommers wie winters Zugang zu Wiese zum Selberernten haben und ich nicht wusste, was ihnen das bringen soll.

    Meine Keki hatte allerdings bisher jeden Winter (gut, sie wird erst drei, also so viele waren es noch nicht) große Probleme ab Mitte/Ende Januar mit dem Fellwechsel, gaste in unregelmäßigen Abständen alle paar Tage oder Wochen auf, trotz viel Bewegung, egal ob Wiese oder Gemüse, trotz Leinkuchen ad lib. Heumuffel ist sie auch nicht, zum Thema fehlende Fasern. Weil ich nicht mehr wusste, was ich noch ausprobieren sollte, und ja offenbar einige hier schon unerklärlicherweise erfolgreich Bauchprobleme durch Cunifütterung beseitigen konnten, habe ich einfach mal einen Sack Cunis gekauft und ab Winter in kleinen Mengen zusätzlich zum üblichen Winterfutter (= wenn möglich Gepflücktes, auch Thuja/Efeu/Kirschlorbeer, Zweige, kräuterreiches Heu und getrocknete Blätter, Kohl ad lib, etwas Knolle, etwas Apfel, Schwarzkümmel- und Leinkuchen) angeboten, ohne mir viel zu erhoffen.

    Ende Januar gab es einen kleinen Durchhänger bei ihr, gar nichts Nennenswertes eigentlich, sie mochte einen Abend nichts fressen, aber die sonst üblichen Zitteranfälle bzw. Koliken blieben aus und am nächsten Morgen war alles wieder gut. Ich habe dann einfach mal die Menge an Cunis erhöht, auf eine große Handvoll morgens und abends (wobei die ganze Gruppe Zugang zum Napf hat und ich nicht weiß, welche Mengen sie im Endeffekt alleine frisst). Seither - absolut keine Probleme mehr. Ich kann es echt nicht fassen und erklären kann ich es mir auch nicht, aber offenbar "können" die Cunis tatsächlich was, warum auch immer. Die Fasern oder das Leinöl können es ja eigentlich nicht sein, denn das bekam sie ja auch durch Leinkuchen, Heu, Wiese

    Ganz durch sind wir zwar noch nicht, aber ich hoffe, dass weiterhin alles gut bleibt (klopf auf Holz). Cunis werde ich in dieser Gruppe nun wohl jeden Winter mit anbieten und mich darüber wundern, dass diese Würmchen tatsächlich was bringen
    Geändert von Keks3006 (21.02.2016 um 17:57 Uhr)


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Vielen Dank für deinen Bericht...Echt interessant...

    Ich hatte im Januar auch das erste Mal, natürlich am Wochenende, eine Häsin mit Magenüberladung, während des Fellwechsels. Meine Tiere haben alle längeres Fell...Danach hab ich dann auch Cunis gekauft, aber die bleiben meistens liegen, selten wird davon etwas gefressen. Aber ich habe auch das Gefühl, daß sie da drangehen, wenn was nicht stimmt, und sie deshalb dann gefressen werden. Dazu gebe ich viel getrockneten Ackerschachtelhalm, Brennesselheu, Apfelblätter, Spitzwegerich ( Ich gebe besonders wassertreibende Trockensachen, da hier viel Blasenschlamm im Winter abgesetzt wird) - normales Heu oder Stroh wird von einem Pärchen hier nicht gerne gefressen. Dazu natürlich Sachen von draussen, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Radicchio, Topi, Kräuter, Äste usw.

    Während der Fellwechsel werde ich jetzt immer Nösenberger und Cunis anbieten...Iregndwie macht das was...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ich kann deiner Erfahrung nur beipflichten.


    Nur noch Fanny und ich...

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Lustig,das Wort Wundermittel benutze ich mittlerweile auch :rw:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Auch wir haben mit den Cunis schon gute Erfahrung gemacht
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ist ja echt interessant. Ich war ja immer etwas skeptisch, aber irgendwas muss ja offenbar dran sein bzw. drin

    Meine fressen sie unterschiedlich gern und bei den jetzigen Mengen werden sie zumindest so weit uninteressant, dass sie sich nicht mehr gleich drauf stürzen. Aber am Ende sind sie immer komplett weggeputzt. Nach dem Fellwechsel werde ich sie wieder auf Leckerliemengen reduzieren, ich befürchte nämlich auch, dass sie langfristig aufs Gewicht schlagen könnten


  8. #8
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.

    dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
    Grainless ist also eindeutig gehaltvoller
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.

    dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
    Grainless ist also eindeutig gehaltvoller
    hier meinte aber jemand, dass die weniger gehaltvoll sind weil ohne Getreide. Fett ist ja nicht alles, Kalorien stehen aber leider keine drauf.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  10. #10
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich habe Cunis diesen Winter das erste Mal an meine drei 10 jährigen Rentner verfüttert und bin auch begeistert. Gerade der Gehandicapte hat wieder richtig gut zugenommen und sie bekommen allen wirklich gut. Vor den Cunis habe ich Nösenberger gefüttert aber davon bekamen sie Matschkot - bei den Cunis ist alles super.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    ich hatte nach der Umstellung von Wiese auf Wintergemüse lang mit Blinddarmmatsch zu kämpfen..Salat weg,Cunis dazu ..taadaa

  12. #12
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.

    dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
    Grainless ist also eindeutig gehaltvoller
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.

    dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
    Grainless ist also eindeutig gehaltvoller
    hier meinte aber jemand, dass die weniger gehaltvoll sind weil ohne Getreide. Fett ist ja nicht alles, Kalorien stehen aber leider keine drauf.

    Ich hatte auch immer Verdauungsprobleme bei den Nins. Matschkot, Bauchgluckern, Köttelketten ...
    Vorallem bei der Winterfütterung. Da Pellets und Co ja schädlich sin sollen, erst mit Strukturmüsli probiert.
    Bis der Gehalt an Vitaminen und Co ausreichte, die Verdauungsprobleme zu lindern bzw. zu beseitigen, mussten sie "Unmengen" fressen und wurden schnell fett.
    Dann Grainless Herbs probiert. Gute Wirkung aber leider zu teuer für uns.
    Dann die Cunis entdeckt, war begeistert, leider nahmen meine Tiere auch viel zu.
    Jetzt füttere ich die Grainless Complete und bin echt zufrieden.
    Meine "Gehegegruppe" (2 Meerie, 4 Nins) frisst momentan etwa 2 Handvoll pro Woche (biete ad Lib an), meine "Küchenkaninchen" (3 Nins) ca 1,5 Handvoll pro Woche.
    Es gibt keine Verdauungsprobleme mehr, auch bei überwiegender Kohlfütterung.
    Cunis gibt es trotzdem 4-5x in der Woche eine kleine Menge eingeweicht um das Schwarzkümmelöl schmackhaft zu machen ...

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  15. #15
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.
    Hier gibt es die zur freien Verfügung und gerade die "untergewichtige" Tiere fressen doch deutlich mehr als die empfohlene Menge auf der Verpackung. Irgendwann pendelt sich das Gewicht und die Menge dann ein.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Kann mir jemand mal einen link dazu geben? Ich Les da immer von... Bin mir aber unsicher wenn ich welche bestelle, ob es wohl die richtigen sind.

  17. #17

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.
    Hier gibt es die zur freien Verfügung und gerade die "untergewichtige" Tiere fressen doch deutlich mehr als die empfohlene Menge auf der Verpackung. Irgendwann pendelt sich das Gewicht und die Menge dann ein.
    Zur freien Verfügung geht leider gar nicht. Einer meiner Rammler ist ziemlich dick und muss eher abspecken, die andere Häsin ist so gerade noch grenzwertig. Besagte Omi steht außerdem ganz unten in der Rangordnung und würde gar nicht ans Futter kommen. Mehrfach am Tag unter "Wachschutz" ist die einzige Möglichkeit, dass sie ihre Portion bekommt ohne dass die anderen Tiere "platzen".

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Ich gebe auch Cunis dazu und bin vor allem bei meiner Seniorengruppe (9, 9, 7) begeistert Gerade der 9-jährige Bock (mal mehr mal weniger feuchter Schnupfer, eher zu dünn und vor zwei Jahren zweimal mit "Bauch" gerade noch die Kurve gekriegt) ist total aufgeblüht und aktiver denn je. Diese Gruppe hat die Cunis neben Frischfutter, Ästen und Heu zur freien Verfügung. Sie fressen ziemlich viel davon, aber keiner hat zugenommen.

    Die andere Dreiergruppe (Stallis, alle 6 Jahre) kriegt die Cunis rationiert, da sie offenbar rein genetisch eher dazu neigen, zuzulegen. Aber egal wovon, die fressen immer und viel. Einer der drei hat durch Frischfutter im Winter immer mal Matschkot, bei Kohlrabiblättern z. B. Das ist durch Cunis besser geworden....

    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber für uns passt das, vor allem im Winter.

  20. #20
    irrelevant Avatar von Humannequin
    Registriert seit: 31.05.2012
    Ort: im Norden
    Beiträge: 950

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos.
    Mit Blinddarmkotböller meinst du vermehrten BDK, oder Matsch?

    Mein Neuzugang macht soviel BDK. Nicht matschig. Ganz normale "Trauben". Aber er produziert soviel /zuviel davon.
    An der Futtermstellung kann es bei mir nicht liegen. Aber ich lasse jetzt als Test mal die Cunis weg (obwohl er kein Heu frisst und am Unterkiefer beidseitig Zahnspitzen hatte).*

    Ansonsten haben Cunis hier schon viel gutes bewirkt.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

    Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches "Wundermittel"
    Von Baby2304 im Forum Ernährung *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •