Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 344

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

  1. #61
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.
    So sehe ich das auch!
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn für das Timotheegras ist doch nur eine geringe Prozentzahl angegeben. Ich glaube
    die Firma möchte, dass man das so liest. Wenn die Firma es genau beziffern könnte, dann könnten sie doch auch die Arten der Kräuter angeben. Bei Grünhopper ist das z.B. so.

    Eigentlich sind doch auch das Timotheegras sowie auch Gräser und Kräuter keine "Nebenerzeugnisse", sondern wirkliche Pflanzen.

    Die 100 % Inhaltsstoffe sind zumindest nicht annhähernd nachvollziehbar aufgegliedert und das Wort "Erzeugnis" deutet auf etwas Hergestelltes her, vielleicht auch ein Abfallprodukt von irgendetwas.
    Ich habe gerade mal ein bisschen den Begriff im Internet gesucht. Das hört sich für mich eher nicht gut an.

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Aber die Sachen sind doch in klammern hinter pflanzliche nebenerzeugnisse genannt, so dass das für mich schon die Erklärung dazu ist
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  5. #65
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Pflanzliche Nebenerzeugnisse entstehen durchaus als Nebenprodukt. Das heißt aber nicht, dass es sofort Abfall ist. Molke ist z.b. auch ein Nebenprodukt (nur nicht pflanzlich) und wird auch weiterverarbeitet und von Menschen konsumiert.

    Dennoch bin ich auch bei dir, dass es schwammig ist.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
    Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten
    Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.
    Geändert von Tanja B. (27.02.2016 um 13:13 Uhr)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

    Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

    Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?
    Aufgrund dessen, dass ich die Deklarationsvorschriften kenn, stört er mich nicht. Wenn nichts in Klammern dahinter Stände, würde es mich stören
    Aber ja, es wirkt auf Laien immer komisch.

  8. #68
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
    Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten
    Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.
    Danke. Stimmt, dass u.a. fehlt, was mega oft bei anderem Futter drauf steht bzw. stand.
    Das war mir gar nicht aufgefallen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe...Ich bin mit Cuni Sensitive und Cuni Adult Sensitive durcheinandergekommen...Nur die Cuni Sensitive, wie Tanja schon schrieb, enthalten ein Kokzidiostatikum...

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe...Ich bin mit Cuni Sensitive und Cuni Adult Sensitive durcheinandergekommen...Nur die Cuni Sensitive, wie Tanja schon schrieb, enthalten ein Kokzidiostatikum...
    Nein Ich hatte ja auch nur die zwei Wörter geschrieben. Wusste nicht, dass es Verschiedene gibt. Genau genommen steht auf der Packung "Complete Cuni Sensitive".



    Der Himmel ist immer blau

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin
    Registriert seit: 10.08.2014
    Ort: Höchstädt a.d. Donau
    Beiträge: 228

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

    Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

    Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?
    Gemäß Futtermittelverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/fu...003520981.html Anlage 2b sind planzliche Nebenerzeugnisse "Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte" also z.B. Kleie, Schalenbestandteile, Trester...
    Für mich ließt es sich auch so, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse den überwiegenden Bestandteil ausmachen, und zwar zu 90% Unbekanntes und zu 10% Timotheegras, Gräser und Kräuter. Wenn nur Gräser und Kräuter drin wären würde es doch gar keinen Sinn machen die pflanzlichen Nerbenerzeugnisse noch zu erwähnen. Außerdem ist Stärke enthalten. Beworben wird das Produkt mit "ohne Getreidekörner" was aber nicht heißt, dass nicht Geteidebestandteile enthalten sein können (was ich aufgrund der Stärke wiederum für plausibel halte).

    In der neuen Europäischen Verordnung zu Futtermitteln steht dieser Begriff nicht mehr. Es wäre ja tatsächlich zu wünschen, dass er als Oberbegriff verschwindet und in Zukunft wirklich drauf steht, was drin ist.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

    Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

    Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?
    Gemäß Futtermittelverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/fu...003520981.html Anlage 2b sind planzliche Nebenerzeugnisse "Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte" also z.B. Kleie, Schalenbestandteile, Trester...
    Für mich ließt es sich auch so, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse den überwiegenden Bestandteil ausmachen, und zwar zu 90% Unbekanntes und zu 10% Timotheegras, Gräser und Kräuter. Wenn nur Gräser und Kräuter drin wären würde es doch gar keinen Sinn machen die pflanzlichen Nerbenerzeugnisse noch zu erwähnen. Außerdem ist Stärke enthalten. Beworben wird das Produkt mit "ohne Getreidekörner" was aber nicht heißt, dass nicht Geteidebestandteile enthalten sein können (was ich aufgrund der Stärke wiederum für plausibel halte).

    In der neuen Europäischen Verordnung zu Futtermitteln steht dieser Begriff nicht mehr. Es wäre ja tatsächlich zu wünschen, dass er als Oberbegriff verschwindet und in Zukunft wirklich drauf steht, was drin ist.
    Man beachte das Wort "insbesondere". Das heißt nicht, dass Gräser, Kräuter etc. da nicht drunter fallen. Und "Aufbereitung" bedeutet Verarbeitung, das heißt, alleine dass es eben nicht frisch verabreicht wird, sondern getrocknet, gemahlen und gepresst wird ist eine "Ausbereitung". Es mag sich für dich ja so lesen, es ist aber nicht so, dass 90 % "anderes" drin ist. Ich hatte mit dem Hersteller persönlichen Kontakt, der mir das bestätigt hat. Wenn man ihm jetzt natürlich pauschales Lügen unterstellen würde, müsste man jede Herstelleraussage anzweifeln.
    Wo siehst du, dass in dem Futter Stärke aus Getreide enthalten ist? Stärke ist auch in den enthaltenen Karotten und selbstverständlich zu gewissen Teilen auch in Heu, Gräsern und Kräutern. Das Futter ist laut Hersteller getreidefrei.

    Ich will das Futter überhaupt nicht verteidigen, es muss ganz sicher niemand füttern. Ich tue es ja selbst auch nicht (mehr). Aber etwas zu verteufeln, nur weil einem Begriffe, die gesetzlich eben nunmal genau so verwendet werden sollen auch gebraucht werden und "ein komisches Gefühl" beim Verbraucher auslösen, heißt das noch lange nicht, dass ein Futter schlecht ist. Ich stimme dir aber zu, dass ich es auch begrüßen würde, wenn Gesamtdeklarationsbegriffe einfach aus dem Futtermittel- und Deklarationsrecht verschwinden, da sie eben - wie man sieht - Verwirrung stiften.
    Geändert von Tanja B. (27.02.2016 um 17:44 Uhr)

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin
    Registriert seit: 10.08.2014
    Ort: Höchstädt a.d. Donau
    Beiträge: 228

    Standard

    Ich verteufele das Cuni Complete nicht. Und hier haben ja auch wirklich viele Leute positive Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn der Hersteller angibt, dass die üblichen Nebenerzeugnisse nicht drin sind, wird das schon stimmen. Ich habe halt nur die Zusammensetzung laut Verpackung gesehen und da wirkt es halt für mich etwas merkwürdig, dass keine der sonst üblichen Nebenerzeugnisse drin sein sollen. Aber gut.
    Dass Stärke enthalten ist steht in der Produktinfo, ebenso, dass keine Gertreidekörner enthalten sind (Betonung auf Körner). Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse. Ich kenne übliche Herstellertricks und auf mich wirkt die Produktbeschreibung nicht so anders als viele andere Futtermittel. Aber ich habe auch keinen Kontakt zum Hersteller und kann mich täuschen.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.
    So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.

  15. #75
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.
    So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    http://downloads.versele-laga.com/fl...DEU/index.html

    Hier einmal auf Seite 8 schauen, für Alle die evtl. an der Getreidefreiheit zweifeln
    Geändert von Tanja B. (27.02.2016 um 18:58 Uhr)

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin
    Registriert seit: 10.08.2014
    Ort: Höchstädt a.d. Donau
    Beiträge: 228

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.
    So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.
    Jede Pflanze speichert Energie unterschiedlich. Getreide z.B. speichert Energie überwiegend in Stärke. Zuckerrüben überwiegend in Saccharose (handelsüblich "Zucker" genannt). Wen es genau interessiert, kann hier nachschauen, da kann man für viele Gemüsesorten die Zusammensetzung abfragen: http://www.naehrwertrechner.de/naehr...BCbe%20frisch/
    Karotten (Mohrrüben) enthalten gar keine Stärke (sondern verschiedene Einfach und Zweifachzucker), Knollensellerie und Pastinake nur ganz ganz wenig (ca. 0,5g auf 100 g). Weizen enthält hingegen 60g Stärke/100g.
    Das ist der Grund, warum mich das „Getreidefrei“ stutzig macht.

    Aber es spielt ja letztendlich auch keine Rolle wenn das Futter gut vertragen wird, oder?

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Dass Möhren keine Stärke enthalten stimmt so nicht ganz scheinbar: http://orgprints.org/14276/1/Bufler_14276.pdf

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Der genaue Stärkegehalt ist beim Futter doch auch gar nicht aufgeführt, als dass man da Rückschlüsse ziehen könnte. Oder hab ich was übersehen?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin
    Registriert seit: 10.08.2014
    Ort: Höchstädt a.d. Donau
    Beiträge: 228

    Standard

    So viel zu Nährwerttabellen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches "Wundermittel"
    Von Baby2304 im Forum Ernährung *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •