Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 344

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

  1. #41
    nun auch kaninchenlos :( Avatar von vivi81
    Registriert seit: 29.07.2011
    Ort: Nähe Kiel
    Beiträge: 383

    Standard

    Weiß jemand ob die auch Meerschweine fressen dürfen und vertragen?
    Liebe Grüße Vivi

  2. #42
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von vivi81 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob die auch Meerschweine fressen dürfen und vertragen?
    Ja, vertragen sie. Habe im letzten Jahr meine Senioren-Schweinchen damit gepäppelt. Es gibt aber auch Cunis für Meerchen, da ist dann Vit C zugesetzt.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #43
    nun auch kaninchenlos :( Avatar von vivi81
    Registriert seit: 29.07.2011
    Ort: Nähe Kiel
    Beiträge: 383

    Standard

    Ja, gerade gefunden. Danke!
    Mal sehen ob meine 2 Rentner es mögen
    Liebe Grüße Vivi

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

    Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

    Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Vitamin C ist aber glaube ich, in allen Cunis enthalten. Find ich nicht so gut. Da die Kaninchen es selbst herstellen können. Und so isoliert ist das evtl. nicht so gut, grad bei Kaninchen, die zu Blasenschlamm neigen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

    Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

    Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.
    Hier gab es keine Probleme mit der Verträglichkeit mit Kohl.

  7. #47
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

    Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

    Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.
    Hier gab es keine Probleme mit der Verträglichkeit mit Kohl.

    Hier auch nicht

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Bezüglich der Frage zu den Science Selective Würmern: Ich verfüttere diese Teile an Moritz, der alle 14 Tage aufgast
    Er hat jahrelang nur billiges Trockenfutter und Stroh bekommen, kannte kein Frischfutter.
    Wir stellten ihn um und das ging ein halbes Jahr lang gut und dann fing der ganze Mist an, ständig Magenüberladungen, Aufgasungen und das bis heute.
    Hab dann auch mit den Cunis begonnen, bisschen hat es was gebracht, aber nicht sehr deutlich, konnte aber auch keine Mengen geben, weil er ( kein Blasengriespatient) total Schlamm bekommen hat und den Po in die Höhe streckte, sichtlich Probleme beim Pinkeln hatte. Als ich sie abgesetzt hatte, gingen die Blasenprobleme komplett weg.
    Max, der hier aufgewachsen ist und von kleinauf nur Frischfutter und Heu bekommen hat, kann alles fressen, ohne Probleme, aber von den Cunis bekam er Matschkot und er war sehr träge, der Darm machte ihm zu schaffen, er lag nur noch platt rum und sein Bauch bollerte. Er ist ein Blasengrieskaninchen und diese Probleme wurden nur durch wenige Cunis so richtig schlimm.

    Hab dann die Science Selective Würmer probiert und Moritz verträgt sie sehr gut. Sie haben jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil er einfach gar kein Frischfutter verträgt, ob nun mit oder ohne die Teile, aber ich kann ihn damit etwas sättigen, obwohl er soooo auf jegliches Frischfutter steht
    Max bekommt sie nur wenn er wegen der Zähne Probleme hat und er verträgt sie viel besser als die Cunis, aber ab ner gewissen Menge bekommt er davon auch Matschkot und der Gries wird heftiger.

    Die Science Selective Würmer sind nicht so strukturreich wie die Cunis, sie haben definitiv längere Fasern, aber insgesamt verursachen sie viel weniger Probleme bei meinen Tieren als die Cunis, obwohl sie denselben Calcium/Phosphorwert haben, aber es ist einfach so.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Meine Hasis mögen keine Cunis Meine Senioren haben die geliebt und die beiden... Nunja.
    Hab am Dienstag morgen welche rein, die Meerschweine haben sich auf ihre Draufgestürzt (außer Oma Gipsy, die es vertragen könnte) und die von den Hasis hab ich heute vorm Sauber machen den Wutzen reingeschüttet, die haben sich drauf gestürzt ^^
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  10. #50
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    In meiner Gruppe mit blasensteinnickel trau ich mich auch nicht mehr, Cunis anzubieten. Obwohl da auch ein Haarballennickel drunter ist, schon blöd.

    Ich hab auch ein Kaninchen, das keine Cunis mag, und eins, das erst nach einer Weile auf den Geschmack gekommen ist...


  11. #51
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich muss die hier auch echt getrennt füttern. Darwin ist Blasen-Hase und darf keine Cunis. Oscar bekommt daher die Cunis in der Küche. Morgens und abends. Er kommt alleine zum Napf und wartet da. Darwin traut sich nicht in die Küche, wenn da Menschen sind. Von daher optimal zu händeln ist aber wohl eher ein Glücksfall.
    Außer an Wochenenden. Wenn wir zu lang schlafen, dann weckt Oscar uns mit übers Bett trampeln, Gesicht abschlabbern und ganz drastisch: mit dem Hintern aufs Gesicht setzen. Spätestens dann muss jemand laufen
    Geändert von Rabea G. (27.02.2016 um 01:04 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Tja doof nur wenn ein und dasselbe Kaninchen die braucht , wie bei uns.... es geht ihr aber so viel.besser seit den Cunis, dass ich es riskiere, obwohl sie vor vier Jahren einen Blasenstein hatte... Aber es tut ihr halt echt so gut, man sieht das richtig, und ihr Gewicht ist seither Super (sie ist auch Zahni und hat keine schneidezähne) bisher ist alles gut, hoffe es bleibt so, sie kriegen die cunis aber auch rationiert, pro Tier sind es echt nur ein paar am Tag.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Ich dachte es wäre besonders clever die Cunis Sensitive zu füttern. Sie sind gegen Haarballenbildung (unser Problem), Weight Controle (das fand ich so toll) und Urin Care (gut, brauchen wir jetzt nicht). Aber jetzt hat man mir gesagt, dass sie prophylaktisch ein Mittel gegen Kokzidien enthalten und dann die Gefahr der Resistenz besteht. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll Davon abgesehen, dass ich hier noch 3 Beutel davon stehen habe.

    Bezüglich des vermehrten BDKs bin ich jetzt echt beruhigt. Mir ist das hier auch schon aufgefallen und ich konnte es mir bisher nicht erklären.



    Der Himmel ist immer blau

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Hmmm- ich bin im Inhaltsstoffe lesen nicht do gut. Sensitiv hat weniger Fett als Adult. Aber wo steht das mit dem Kokzidien-Mittel??

    image.jpg

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Im Cuni Sensitive ist allerdings Robenidin enthalten. Dies gehört zu den Kokzidiostatika...Da gibt es wohl schon resistente Eimeria Stämme.

    Das hat mir jemand dazu geschrieben.



    Der Himmel ist immer blau

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Die Cunis Sensitiv haben kein Kokzidiostatikum. Das sind andere "Cunis". Diese hier: http://mobiles-futter.shopgate.com/i...FQMcwwod2QIDGg

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Danke!

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Oh super Ich danke Euch



    Der Himmel ist immer blau

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Dann probier ich das mal. Will wegen Verdauungsgeschichten nicht drauf verzichten, aber Zorro ist schon etwas mopsig.

    Machen Leinflocken auch dick? Die bekommen sie auch gegen Köttelketten.... Aber das ist ja dann hier der falsche Thread, sorry!

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Hallo,

    man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

    Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

    Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches "Wundermittel"
    Von Baby2304 im Forum Ernährung *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •