Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Saaten - Help

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard Saaten - Help

    Huhu,

    ich bin momentan am Testen, welche kaufbare Saatenmischung meinen beiden am besten mundet.

    Könnt ihr eine empfehlen? Würde die Saaten gern Ad Libitum füttern, was die beiden auch gut annehmen (die ersten Tage war erstmal alles zur Sicherheit leer gefuttert).

    Ich hab hier 4 Sorten getestet bzw. Nr. 4 ist momentan noch dran (Urteil: Geht so...). Die beiden suchen sich Sonnenblumenkerne usw. raus, Hirse und ähnlich große/kleine Saat wird drin gelassen bzw. netterweise mit den Pfoten aus der Schüssel rausgeholt, weil könnte sich ja irgendwo noch was besseres verstecken Und die kleinen Saaten rutschen in jede Ritze...

    Sehr gut kam der Popeye-Päppelmix & Kojak von Kellies an, Popeye ist ja eher zum Aufpäppeln, wobei Tommy durch seine Zahngeschichte ja etwas abgenommen hat und bisher noch nicht wirklich wieder zugelegt hat (wobei die 1850 g durchaus ok sind, also zu dünn ist er nicht, bisschen mehr wäre trotzdem nicht schlecht). Gut vorstellen, also dass es bei den beiden gut ankommt, ist das Naschwerk von Kellies.

    Ist das generell so, dass Hirse & Co. über bleibt? Ich kann das ja meinen Mäusen füttern, aber wenn ich das alles entsorgen müsste... Sind bestimmt 300 - 400 g inzwischen...

    LG
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Also meine Kaninchen essen alles an Saaten. Auch die ganz kleinen. Ich denke das ist absolute Geschmackssache und/oder unterschiedlicher Bedarf und lässt sich nur ausprobieren .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Wenn so ne Saatenmischung aus vielen Sonnenblumenkernen besteht, ist das auch ok? Oder ist das zu viel Sonnenblume?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Da ich Saaten nur sehr begrenzt füttere, kann ich dir bei der Auswahl einer Mischung leider nicht helfen.
    Aber grundsätzlich würde ich Saaten eher nicht ad libitum anbieten, die haben einfach ein wahnsinnig ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis.

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.669

    Standard

    Warum willst du denn Saaten verfüttern?

    Ich füttere Saaten allenfalls mal als Leckerei, wobei sie dann auch so was wie Hirse annehmen. Ad libitum würde ich sie auch nicht anbieten, vom Ca-Ph-Verhältnis mal abgesehen habe ich einfach nicht den Eindruck, dass sie die zusätzliche Energie bräuchten.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Die Energie brauchen sie bestimmt nicht unbedingt - das Problem sind eher die nicht ausreichenden Aminosäuren, die im Gemüse einfach nicht ausreichend enthalten sind. Genau ist das Problem...Gibt man dann zuviel Sonnenblumenkerne z.B., weil sie alle essentiellen Aminosäuren für´s Kanin enthalten, dann fressen sie weniger Frisches, für den Zahnabrieb ist das auch nix, werden fett, und dann noch das ungunstige C/PH-Verhältnis. Das ist echt ein Spagat im Winter... Bekommen die Kaninchen in der Vegetationszeit aber ausreichend gute Wiese, Wegrand und Gehölz, dann könnte man die Winterfütterung bestimmt "vernachlässigen"...Oft istbesteht aber, vor allem bei überwiegender Gemüseverfütterung, ein dauerhafter Mangel, wo dann eben mit Saaten versucht wird, ein Ausgleich zu schaffen, was aber auch schwierig ist...

  7. #7
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Wenn so ne Saatenmischung aus vielen Sonnenblumenkernen besteht, ist das auch ok? Oder ist das zu viel Sonnenblume?
    Das kommt einfach darauf an was du sonst so fütterst und wie viel. ich gebe meinem einen Pärchen alles was sie wollen, da alt und krank und dünn, zumindest der eine. Und der anderen geht es super mit dieser Fütterung.

    Mein anderes Pärchen bekommt nur ab und zu davon, vielleicht 3 mal im Monat, der einer von beiden Matschkot bekommt, wenn er häufiger davon bekommt.
    Dann wieder die nächste Gruppe alle paar Tage.
    ich gehe da sehr nach Bauchgefühl und Erfahrungswerten bei jedem einzelnen Tier.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ja, das ist ganz wichtig, individuell zu schauen, was die Kaninchen brauchen und vertragen...Das sehe ich genauso...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Tommy hat durch seine Zahngeschichte abgenommen, daher kann er sicherlich paar Kalorien vertragen.

    In dem einen Mix, der gut ankommt ist das drin: Fenchelsamen, Karotten, Sonnenblumenkerne, Pastinake, Erbsenflocken, Sesam, Kolbenhirse
    Und in dem anderen, ist das drin: Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, Leinsamen, Fenchelsamen, Anissamen, Schwarzkümmelsamen, Mariendistelsamen, Eibischwurzel getrocknet, Kürbiskerne und Pinienkerne
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  10. #10
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    hmm ich hab ja nicht so die Ahnung von Saatenfütterung, aber kann man das nicht mit Andreas Rühle`s Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" vergleichen?

    Andreas ist ja der Meinung, das Kaninchen bei ihrem Futter die Möglichkeit haben müssen, selektieren zu dürfen.

    Bei Deinen Mischungen haben sie ja die Möglichkeit und wenn sie einige Sachen aussortieren und nicht fressen, dann brauchen sie im Moment die darin enthaltenen Spurenelemente, Vitamine usw. nicht.

    Dafür benötigen sie dieser wieder in ein paar Tagen.

    Wenn Deine bisherige Saaten-Mischung immer gut vertragen wurde, würde ich dabei bleiben
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.669

    Standard

    Auf Trockengemüse würde ich verzichten.

    Muss es denn unbedingt eine fertige Mischung sein? Wenn dir an den Mischungen was nicht passt, kannst du doch einfach die gewünschten Komponenten einzeln kaufen und in den passenden Verhältnissen anbieten.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    hmm ich hab ja nicht so die Ahnung von Saatenfütterung, aber kann man das nicht mit Andreas Rühle`s Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" vergleichen?

    Andreas ist ja der Meinung, das Kaninchen bei ihrem Futter die Möglichkeit haben müssen, selektieren zu dürfen.
    Ja, die Kaninchen sollen selektieren dürfen, aber besonders bei Wiese...Und da sind genug Stoffe drinne, wie z.B. Aminosäuren. Nur bei Saaten ist das nicht so einfach, da wird schonmal zuviel von gefressen, was dann zu einer Sättigung führen könnte, und somit nicht genügend Frisches aufgenommen wird...Aromatische Samen würde ich immer anbieten, da sie gut gegen Aufgasungen wirken und zudem noch Aminosäuren enthalten, dazu Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Mariendistel, Kürbiskerne etwas Hirse finde ich persönlich ausreichend, als Basis...Flocken und Getrocknetes würde ich auch weglassen, und lieber frisch geben...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Das Buch, Kaninchen würden Wiese kaufen, hab ich mir gestern gekauft Aber noch keine Zeit gehabt, groß dadrin zu lesen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Auf der gleichnamigen Seite kannst du auch viel lesen, und damit das Buch ergänzen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •