Seite 1 von 32 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 631

Thema: Ich brauche ALLE Erfahrungen mit extremer Atemnot und Schnupfen

  1. #1
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard Ich brauche ALLE Erfahrungen mit extremer Atemnot und Schnupfen

    Vorgeschichte findet ihr bei dem Quarantäneb.:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...13#post4078413

    Linus geht es extrem schlecht.
    Um nicht zu übertreiben; bei jedem Gang zu seinem Käfig rechne ich damit ein totes Kaninchen zu finden.

    Er bekommt einfach keine Luft, kämpft um jeden Atemzug. Liegt nurnoch.
    Kann kaum fressen, weil er dann auch nicht mehr durch den Mund atmen kann.

    Hat:
    Schnupfen
    Entzündungen im Maul (Die nicht unter Narkose untersucht werden können, da er diese nicht überstehen würde)
    Würmer
    Aufgasungen
    Stark abgemagert

    bekommt:
    Panacur


    ACC


    Metacam


    Marbocyl



    Er steht in meinem Badezimmer, weil es dort am wämsten und die Lf am höchsten ist.
    Und Leute...er stirbt mir unter der Hand weg.
    Ich kann heute zusehen wie es ihm schlechter geht.
    Was kann ich noch tun?
    Gibt es ein Nasenspray was man nehmen kann?
    Geändert von Astrid N. (11.02.2016 um 13:55 Uhr) Grund: Dosierungen dürfen nicht abgegeben werden.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    In so einem Fall macht evtl auch Cortison Sinn. Viel zu verlieren hat man ja nicht mehr.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  3. #3
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    In so einem Fall macht evtl auch Cortison Sinn. Viel zu verlieren hat man ja nicht mehr.
    Nein, absolut nicht.
    Wenn ich nichts weiter versuche, ist das Ende ganz sicher relativ nah.
    Liebe Grüße
    Nina

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Wenn die Nase durch Eiter zusitzt, hilft ein Babynasensauger aus der Drogerie gut! Außerdem inhalieren mit dem PariBoy mit zB Membrana Nasalium oder AB, das löst den Schleim in der Tiefe und hilft beim Abschwellen. Den PariBoy kann man oft in der Apotheke ausleihen, man muss nur den Kinderaufsatz dazu kaufen. Ich drücke fest die Daumen! Bei meinem Rufus hat das sehr geholfen, er konnte nur noch durch den Mund atmen.
    Geändert von Fabienne (11.02.2016 um 13:52 Uhr)

  5. #5
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Oh wei

    Ich kann dir nicht wirklich was raten, weil ich GsD noch keinen solch schlimmen Krankheitsfall hatte. Aber ich habe mit unserem Flöckchen eine Erfahrung gemacht, die vielleicht einen Versuch wert sein könnte.

    Flöckchen bekommt von Metacam Atemnot, die von Tag zu Tag schlimmer wird, solange sie es bekommt. Flöckchen hatte keinen Schnupfen und bei einem Schnupfer stelle ich mir das noch extrem schlimmer vor.
    Nachdem ich dann das Metacam durch Novalgin ersetzt hatte, wurde es innerhalb von 12 Stunden so viel besser, als wäre nie was gewesen.


    Ganz viele Daumendrücker für Linus
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #6

    Standard

    Hallo,
    ich würde erstmal die Einstreu rausmachen und ihn auf Vetbeds setzen. Inhaltionen können viel bringen. Hast du ein Gerät?
    Es gibt Babynasensauger, um Schleim zu entfernen. er sollte viel Flüssigkeit bekommen, um den den Schleim zu verdünnen.
    Welches ACC bekommt er, gut sind die Ampullen in den Vernebler. Man kann auch mit Pulmicort und Gentamycin inhallieren.
    Es gibt auch Nasentropfen, die man bei Kaninchen anwenden kann, damit die Schleimhäute abschwellen. Man kann die Nase auch mit Kochsalzlösung spülen.

    Warum sind die Atemwege zu, wegen den Zähnen oder hat er zusätzlich Schnupfen.

    Ich würde schleunigst mit jemanden telefonieren, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere kostet zu viel Zeit.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  7. #7
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Ich habe gehört (naja gehört, Nina googelt wie ne Bekloppte) dass auch Nasenspray auf Meersalzbasis helfen kann?
    Liebe Grüße
    Nina

  8. #8
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde erstmal die Einstreu rausmachen und ihn auf Vetbeds setzen. Inhaltionen können viel bringen. Hast du ein Gerät?
    Es gibt Babynasensauger, um Schleim zu entfernen. er sollte viel Flüssigkeit bekommen, um den den Schleim zu verdünnen.
    Welches ACC bekommt er, gut sind die Ampullen in den Vernebler. Man kann auch mit Pulmicort und Gentamycin inhallieren.
    Es gibt auch Nasentropfen, die man bei Kaninchen anwenden kann, damit die Schleimhäute abschwellen. Man kann die Nase auch mit Kochsalzlösung spülen.

    Warum sind die Atemwege zu, wegen den Zähnen oder hat er zusätzlich Schnupfen.

    Ich würde schleunigst mit jemanden telefonieren, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere kostet zu viel Zeit.
    Der TA kann wie gesagt leider derzeit nichts in´s Maul schauen.
    Er wehrt sich extrem dagegen, bekommt dann schnapp Atmung. Und Narkose / Sedierung sind nicht möglich in dem Zustand.
    Da die Nase beidseitig komplett dicht ist, tippt der Arzt aber auf einen zusätzlichen Schnupfen.
    Liebe Grüße
    Nina

  9. #9
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört (naja gehört, Nina googelt wie ne Bekloppte) dass auch Nasenspray auf Meersalzbasis helfen kann?
    Da würde ich eher auf Euphorbium zurück greifen.
    Ich hab übrigens gerade in Deinem anderen Thread zu Linus was geschrieben .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Hast du es weit in eine Klinik?
    Für mich gehört so ein Extremfall auch in eine Sauerstoffbox.
    Wurde geröngt?

    Sachen wie Meersalz helfen sicher zusätzlich, sind aber meiner Meinung nach in so einem Fall nicht ausreichend.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Ich habe ein Kaninchen mit Atemnot und massiven Geräuschen mit dem AB Terramycin LA retten können, jedoch sollte das nicht ohne die Überprüfung der Leber- und Nierenwerte gegeben werden. Zudem ist es nicht das AB der ersten Wahl. Geröngt werden konnte er bisher nicht, oder?

  12. #12
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Nina, Dosierungen dürfen nicht angegeben werden. Habs entfernt. Oh Mann, wir drücken alle Daumen und Pfoten

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    In so einem Fall macht evtl auch Cortison Sinn. Viel zu verlieren hat man ja nicht mehr.
    Da würde ich auch mal mit dem Tierarzt drüber sprechen.

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Oh wei

    Ich kann dir nicht wirklich was raten, weil ich GsD noch keinen solch schlimmen Krankheitsfall hatte. Aber ich habe mit unserem Flöckchen eine Erfahrung gemacht, die vielleicht einen Versuch wert sein könnte.

    Flöckchen bekommt von Metacam Atemnot, die von Tag zu Tag schlimmer wird, solange sie es bekommt. Flöckchen hatte keinen Schnupfen und bei einem Schnupfer stelle ich mir das noch extrem schlimmer vor.
    Nachdem ich dann das Metacam durch Novalgin ersetzt hatte, wurde es innerhalb von 12 Stunden so viel besser, als wäre nie was gewesen.


    Ganz viele Daumendrücker für Linus

    Übrigens hab ich bei Metacam schon eine ähnliche Beobachtung gemacht.

  14. #14

    Standard

    Ich würde erstmal versuchen die Atemwege freizubekommen und den Stress auf ein Minimum reduzieren. Ob ein Tier mit akuter Atemnot den Transport in eine Klinik schafft, weiß ich nicht. Ich seh das Tier nicht.
    Ich drück die Daumen



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Ist es denn gesichert, dass tatsächlich ein Schnupfen oder ähnliches die Ursache ist? Meine Nicki hatte eine Zwerchfellhernie, die Organe sind dadurch in den Brustkorb gerutscht und haben auf die Lunge und das Herz gedrückt. Sie ist mir auch fast erstickt.

    Ansonsten hatte mein John-Boy einmal eine Bronchitis, die nur mit Veracin in den Griff zu bekommen war. Da hat er zwar auch heftigst geatmet, aber so eine schlimme Atemnot hatte er dabei nicht. Er war auch Schnupfer.

  16. #16
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Röntgenbilder konnten wir machen, da er (leider) eh immer liegt und nicht sitzen kann / mag.

    Lunge ist Glasklar.
    Aufgasungen ohne Ende.
    Geändert von Nina M. (11.02.2016 um 14:07 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Sauerstoffbox wäre auch meine Idee gewesen, so leidet das Tier ja ganz schlimm.
    Vielleicht schaffst du es ja, den Schleim ein bisschen zu entfernen mit einem Nasensauger und dann in eine Klinik zu fahren?

    Ich drück ganz fest die Daumen!

  18. #18
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Sauerstoffbox wäre auch meine Idee gewesen, so leidet das Tier ja ganz schlimm.
    Vielleicht schaffst du es ja, den Schleim ein bisschen zu entfernen mit einem Nasensauger und dann in eine Klinik zu fahren?

    Ich drück ganz fest die Daumen!
    Das ist der Punkt, ich traue mich so nicht ihn zu transportieren.
    Erst muss es ihm besser gehen
    Liebe Grüße
    Nina

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Vielleicht gibt es mobile Tierärzte mit einem Sauerstoffgerät?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Für mich müsste das Tier auch in eine Sauerstoffbox und zusätzlich unter Cortison (und das wo ich wahrlich kein Fan davon bin). Der steigert sich in die Erstickungsangst sonst immer mehr rein und stirbt dir letztlich wirklich am Kreislaufzusammenbruch
    Es gibt auch mobile Sauerstoffboxen, vielleicht wäre es möglich da ran zu kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 13:48
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 09:26
  3. Extremer Schnupfen bei Akari
    Von SaarTiere im Forum Krankheiten *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •