Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Li La Launebär Linus geht´s leider gar nicht gut

  1. #1
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard Li La Launebär Linus geht´s leider gar nicht gut

    Linus kam zu mir, da der Tierarzt in der Nähe seiner alten Heimat aufgrund seines Krankheitsbildes an einen Experten verweisen musste, dessen Besuch in dortiger Situation leider so nicht leistbar war.

    Er hat relativ komplizierte Fisteln an den Zähnen, dazu atmet er extrem schwer (hin und wieder löst sich dicker Eiter aus der Nase) und ist reichlich dünn.
    Obwohl Linus anfangs noch echt super gefressen hat, war er für seine Größe deutlich zu mager.
    Übernommen habe ich ihn über Franzi vom AfJ e.V. in Bremen, einer Kinder- und Jugendhilfe.
    Vom dort ansessigen TA gab es die Anweisung Linus das Atmen mit Inhalieren zu erleichtern, das half natürlich immer nur kurz - keine wirkliche Lösung.

    Samstag kam Linus zu mir, Sonntag mochte er schon gar nicht mehr so gerne fressen.
    Gestern brachte ich ihn zum Tierarzt meines Vertrauens, damit diese ihn in aller Ruhe unter Narkose / Sedierung untersuchen kann.

    Was mich grade total aus der Bahn wirft;
    eben bekam ich einen Anruf der Ärztin - Weinend.
    Sie könnte Linus nicht in Narkose legen, es hätte Ärger gegeben, sie müsse ihn mit zu einer anderen Praxis nehmen.
    Ich hab kaum ein Wort verstanden, so hat sie gestammelt.
    Das wirft mich persönlich auch grade voll von der Rolle, diese Frau kommt ursprüngich von den "Nutztieren", hat also viele Jahre Erfahrung und schon einiges gesehen...
    Ich hab keine Ahnung was da grade los ist und mache mir echt Sorgen.
    Sie wollte mich nachher noch einmal anrufen.



    Fotos folgen!
    Geändert von Gast** (18.02.2016 um 10:20 Uhr) Grund: Korrektur laut Franziska T. in Abstimmung mit Nina M.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Auweia...die Sorge um das Tier und dann noch sowas

    Ich hoffe für dich, dass sich alles schnell aufklärt und dass dem Linus geholfen werden kann
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  3. #3
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Update: noch einmal mit der Ärztin gesprochen.
    Es gab wahnsinnig Ärger unter den Ärzten...der eine hat den Anderen beschuldigt Linus nicht direkt Montag aufgenommen zu haben - herr Je.
    Er hat leichte Aufgasungen, die Nase wurde mehrfach durchgespült. Er frisst Brei und bekommt nun AB und natürlich entsprechend Mittel für seinen Bauch.

    Heute Abend darf ich ihn erstmal abholen. Sein Zustand muss sich bessern, ehe er in Narkose gelegt werden kann.
    Er lässt sich kein Stück "freiwillig" ins Maul gucken.
    Geändert von Nina M. (10.02.2016 um 10:27 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Nina
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Nächstes Update: Linus ist total verwurmt... Klar, das fehlte ja nun auch noch.
    Er frisst immerhin Brei selbstständig und hat beim TÄ erfolgreich 3 köttelchen gelassen.

    Dennoch steht es nicht all zu gut. Er atmet sehr sehr schwer. Trotz breit abgedeckter Medi Gabe und mehrfachem Spülen.
    Er kann nicht in Narko, momentan ist die Atmun also weiterhin unser größtes Problem. Bei zu viel Stress steht er kurv vor dem totalen Kollaps.
    Liebe Grüße
    Nina

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Der arme kleine Mann...ich wünsche euch viel Kraft! Viel Glück! Und ein kleines Wunder
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Daumen für Linus sind ganz fest gedrückt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Ohje ich drück euch die Daumen!
    Das da so interne Praxissachen auf Patienten ausgetragen werden,
    Geht meiner Meinung nach garnicht..

  9. #9
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Ich danke euch.
    Ihn so um Luft kämpfen zu sehen ist furchtbar...
    Sein Nacht Quartier ist ein eigentlich viel zu kleiner Käfig.
    Ich habe aber beschlossen ihn auch nachts so dicht wie möglich bei mir haben zu wollen, einfach um die Kontrolle über seine Atmung zu behalten. Und das geht leider nur in dem kleinen Ding (da kleines Schlafzimmer).
    Er ist ziemlich geplättet vom Tierarzt und dem Atmen, er liegt die meiste Zeit ganz flach. Aber immerhin frisst er, und er köttelt auch. Werde ihm zusätzlich Rotlicht anbieten, wenn er das nutzen mag...
    Ich hab ja schon einige Krankheiten erlebt, aber ein Kaninchen ohne Luft geht mir wirklich ausgesprochen nahe. Das ist so ziemlich das einzige, was man echt scheisse von außen regeln kann


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	2
Größe:	63,1 KB
ID:	136285

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	84,2 KB
ID:	136286
    Liebe Grüße
    Nina

  10. #10
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Sogar essen geht nur im Liegen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	3
Größe:	78,4 KB
ID:	136287
    Liebe Grüße
    Nina

  11. #11
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 4.995

    Standard

    der arme Kerl wir wünschen euch beiden viel Kraft

  12. #12
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    der arme Kerl wir wünschen euch beiden viel Kraft
    Ich danke dir!
    Ich war schon frog die Nacht überstanden zu haben.
    Er hat so fürchterlich geröchelt Bin mit ihm in´s Badezimmer, hab ne heiße badewanne einlaufen lassen, Erkältungsbad rein und mich mit Linus davor gesetzt.
    Danach löste sich der Schleim aus der nase endlich mal und er konnte beim Niesen ordentlich was los werden.
    Liebe Grüße
    Nina

  13. #13
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Sitzt der Schleim zu fest, um sich zu lösen?
    Kennst Du Babix? Ich weiß, dass es umstritten ist, weil es eben sehr "scharf" ist . Aber bei so einem armen Tropf wie Linus sollte man evtl. auch die eher unkonventionellen Dinge versuchen. Ich hab bei einem ehemaligen Schnupfertier mit extrem schlechter Atmung (teilweise schon durch das Mäulchen geatmet) einfach ein kleines Tuch mit Babix beträufelt und dieses in eine Ecke des Geheges mit gewissem Abstand zu dem Tier gehängt. Die Maus hatte somit die freie Wahl, ob sie sich in der Nähe der Öle aufhalten wollte oder nicht - sie lag fast nur noch darunter und ihre Atmung wurde auch besser.

    Zum inhalieren kann man neben NaCl ja noch diverse andere schleimlösende Mittel nehmen (Bisolvon z.B.). Vielleicht würde etwas in der Art was bringen, um zumindest mal den gröbsten Schnodder zu lösen?
    Falls nicht schon bekannt - es gibt einen "Inhalier-Thread" http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ums+inhalieren. Eventuell ist was dabei, was Du noch versuchen kannst/willst.

    Alles Gute für das arme Schnodder-Näschen !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  14. #14
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ach Linusbär, mach doch nicht so einen Mist
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und bin unglaublich froh, dass du ihn versorgen kannst Das ist so ein großes Glück für ihn!


    Linus ist übrigens ein ganz toller. Er ist eine Schmusebacke und war im Gehege auf der Farm immer der erste, der angehoppelt kam und Futter und Aufmerksamkeit verlangte.
    Das Foto hier ist vor knapp 2 Monaten entstanden, da saß er noch zufrieden bei seinen Freunden (die in der Konstellation leider auch nicht mehr zusammensind )

  15. #15
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.900

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Sitzt der Schleim zu fest, um sich zu lösen?
    Kennst Du Babix? Ich weiß, dass es umstritten ist, weil es eben sehr "scharf" ist . Aber bei so einem armen Tropf wie Linus sollte man evtl. auch die eher unkonventionellen Dinge versuchen. Ich hab bei einem ehemaligen Schnupfertier mit extrem schlechter Atmung (teilweise schon durch das Mäulchen geatmet) einfach ein kleines Tuch mit Babix beträufelt und dieses in eine Ecke des Geheges mit gewissem Abstand zu dem Tier gehängt. Die Maus hatte somit die freie Wahl, ob sie sich in der Nähe der Öle aufhalten wollte oder nicht - sie lag fast nur noch darunter und ihre Atmung wurde auch besser.

    Zum inhalieren kann man neben NaCl ja noch diverse andere schleimlösende Mittel nehmen (Bisolvon z.B.). Vielleicht würde etwas in der Art was bringen, um zumindest mal den gröbsten Schnodder zu lösen?
    Falls nicht schon bekannt - es gibt einen "Inhalier-Thread" http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ums+inhalieren. Eventuell ist was dabei, was Du noch versuchen kannst/willst.

    Alles Gute für das arme Schnodder-Näschen !
    Ganz ehrlich? "Umstritten" gibt es in diesem Fall nicht mehr.
    Hier geht´s um Leben oder Tod, und da werden mir erst einmal alle Mittel recht. Danke!
    Liebe Grüße
    Nina

  16. #16
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Sitzt der Schleim zu fest, um sich zu lösen?
    Kennst Du Babix? Ich weiß, dass es umstritten ist, weil es eben sehr "scharf" ist . Aber bei so einem armen Tropf wie Linus sollte man evtl. auch die eher unkonventionellen Dinge versuchen. Ich hab bei einem ehemaligen Schnupfertier mit extrem schlechter Atmung (teilweise schon durch das Mäulchen geatmet) einfach ein kleines Tuch mit Babix beträufelt und dieses in eine Ecke des Geheges mit gewissem Abstand zu dem Tier gehängt. Die Maus hatte somit die freie Wahl, ob sie sich in der Nähe der Öle aufhalten wollte oder nicht - sie lag fast nur noch darunter und ihre Atmung wurde auch besser.

    Zum inhalieren kann man neben NaCl ja noch diverse andere schleimlösende Mittel nehmen (Bisolvon z.B.). Vielleicht würde etwas in der Art was bringen, um zumindest mal den gröbsten Schnodder zu lösen?
    Falls nicht schon bekannt - es gibt einen "Inhalier-Thread" http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ums+inhalieren. Eventuell ist was dabei, was Du noch versuchen kannst/willst.

    Alles Gute für das arme Schnodder-Näschen !
    Ganz ehrlich? "Umstritten" gibt es in diesem Fall nicht mehr.
    Hier geht´s um Leben oder Tod, und da werden mir erst einmal alle Mittel recht. Danke!
    Seh ich genau so .

    Es gibt z.B. noch die Möglichkeit, mit Gentamycin und Pulmicort zu inhalieren. Da können Brigitte oder Katharina Dir sicherlich noch näheres dazu schreiben, PN sie mal am besten an.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  17. #17
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ach Mensch, der arme Drops

    Ich drück die Daumen

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.02.2016
    Ort: Bremen
    Beiträge: 5

    Daumen hoch

    Ich drück Euch ganz, ganz doll die Daumen!

    Wir haben ihn alle sehr gern und hoffen, dass es ihm bald besser geht und er die Prozedur schaffen wird!!

  19. #19
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Wir denken an euch
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Auch ich drück euch die Daumen und ganz viel Kraft wünsche ich euch!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mia und Linus geht es schlecht...
    Von Finchen im Herzen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •