Seite 1 von 49 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 978

Thema: - Adieu - Sternengucker Franz Fluse <3

  1. #1
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard - Adieu - Sternengucker Franz Fluse <3

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckbrief Franz Fluse.jpg
Hits:	0
Größe:	136,1 KB
ID:	201755



    Hallo Ihr Lieben,

    heute möchte ich Euch einen ganz besonderen Kaninchenjungen vorstellen: Franz Fluse




    Franz ist drei Jahre alt und unkastriert. Er stammt aus einem Animal Hoarding Fall in Leipzig mit knapp 30 Tieren und konnte endlich nach etlichen Wochen als letztes Kaninchen am Freitag aus seinem alten "Zuhause" herausgeholt werden. Franz war angeblich der Liebling der Kinder, den man eigentlich behalten wollte. Andererseits riet die an dem Notfall beteiligte Tierärztin zur Euthanasie.

    Jenny H., die den Notfall organsierte, blieb hartnäckig und konnte letztendlich die Freigabe erreichen. Auf den letzten Metern machte die Besitzerin aber wieder einen Rückzieher und am Tag der geplanten Abholung sagte diese den Termin ab, angeblich würden die Kinder weinen und das Kaninchen nicht herausgeben. Dabei war doch für Franz hier schon alles vorbereitet und auch schon ein Tierarzttermin vereinbart. Noch einmal konnte Jenny H. ihr Verhandlungsgeschick beweisen und die Besitzerin doch davon überzeugen, dass das Kaninchen so schnell wie möglich in kompetente Hände muss und man schon auf ihn wartet.

    Krissie, die ebenfalls großes Engagement in dem Notfall zeigte, holte Franz am Nachmittag ab und brachte in zu Jenny H. nach Halle. Dort wartete man dann auf uns, wir trafen gegen 21 Uhr ein und waren dann doch erschrocken, über den Zustand von Franz.

    Franz war zu dünn und sein Gesicht völlig verklebt. Seine Augen vereitert und sein Kopf stark verdreht. Er blieb in seiner Box sitzen, fraß aber wie die Raupe Nimmersatt und zeigte uns damit seinen enormen Lebenswillen. Und davon muss er ganz viel haben, anders kann man sich nicht erklären, wie er seinen Zustand seit länger Zeit erträgt. Franz ist in einem erbärmlichen Pflegezustand, stinkt furchtbar und hat erst nach etwa 10 Stunden nach seiner Abholung die ersten Köttel produziert. Da er bei Krissie und bei Jenny H. und dann auch bei uns sofort große Mengen Frischfutter in sich hinein stopfte, kann man davon ausgehen, dass er vorher nur unzureichend ernährt wurde und sein Magen-/ Darmtrakt leer war.

    Franz, ganz tapfer:











    Sein "Gesicht":








    Da die Diagnose EC bei Franz gesichert war, starteten wir sofort am Samstag die klassische EC-Behandlung und gaben ihm bis Montag Ruhe und Zeit, damit er sich für den anstehenden Tierarzttermin gut stärken konnte, was er auch tat. Hier zwei Videobeweise:

    https://www.facebook.com/32942184392...type=3&theater

    https://www.facebook.com/32942184392...type=3&theater

    Gestern fuhren wir dann zu unserer Tierärztin, die ihn sehr gründlich aber besonders behutsam untersuchte. Franz hat neben Hefen auch Milben mitgebracht. Sein Tränenasenkanal ist stark vereitert, bei händischer Manipulation kam sofort der Eiter hoch. Der Tränennasenkanal wurde natürlich gespült. Beide Augen sind ebenfalls vereitert, wobei das "obere" also freiliegende Auge stärker betroffen ist. Das "untere" Augen, auf dem Franz meistens liegt, hält er geschlossen. Unsere Tierärztin entfernte ganz vorsichtig die größeren undefinierbaren Klumpen aus seinem Gesicht. Das war dringend notwendig, denn darunter ist die Haut stark entzündet. Nach und nach muss dann das Gesicht geschoren werden. Zudem hat Franz eine vereiterte linksseitige Mittelohrentzündung.

    Beim Tierarzt (er war so tapfer, denn er hat vor Aufregung gekrampft/ gerollt):







    Franz muss nun einiges an Medis schlucken, was er gar nicht gut findet. Aber da muss er leider durch. Dafür bewegt er sich in seinem Käfig mit Vetbeds und seiner Box als Rückzugsort ziemlich sicher. Bei viel Aufregung läuft er im Kreis oder kippt mal um, berappelt sich dann aber ziemlich schnell wieder. Meist sucht er dann die Tranportbox auf und legt sich rein. Er ist ein cleverer Kaninchenjunge!



    Leider war Franz vermutlich lange in diesem Zustand und wir können daher nicht abschätzen, wieviel in seinem zentralen Nervensystem durch den EC-Erreger bereits irreparabel zerstört wurde. Was uns bleibt, ist die Hoffnung auf ein besseres Leben für Franz.

    Franz berichtet hier im Forum und natürlich auch bei Facebook bei "Der Von-Möhre-Gang" über seinen weiteren Weg. Wer ihn gerne begleiten mag, darf natürlich auch Pate werden.

    Was Franz aber unbedingt benötigt: Viele, viele Daumendrücker!


    Viele Grüße,

    Jenny mit Franz Fluse
    Geändert von Carmen Z. (21.05.2023 um 18:00 Uhr)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.171

    Standard

    Ich drücke Franz ganz doll die Daumen.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Und schon wieder so ein armes, schwer krankes Kerlchen

    Danke Jenny, dass du wiedermal nicht weggeschaut hast Ich drücke fest die Daumen für den kleinen Kämpfer!

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Für mich ist es gedanklich nur schwer zu ertragen, dass das Tier lange in diesem Zustand ausharren musste . Warum lassen Menschen so etwas zu ?

    Ich wünsche Franz von Herzen alles Gute . Bei Jenny bist du in den richtigen Händen !

  5. #5
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.002

    Standard

    Puh. Franz, ich drück Dir gant arg die Daumen.

    Du hast es so sehr verdient, endlich ein schöneres Leben führen zu dürfen.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  6. #6
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Was für ein süßer Knopf.
    Ich drück auch ganz arg die Daumen für Franz.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Franz
    Ich kann euch sagen, noch nie hat jemand bei mir so kurz geparkt und dabei soviel gefressen
    Ich kam quasi garnicht mehr hinterher mit Nachlegen.. In den kurzen Fresspausen wurde gekuschelt. Er liebt es gekrault zu werden (vor allem von Achtung! Franz,meinem Freund) und hat dabei mit den Zähnen geknuspert.

    Also auch Wenn er zur Zeit in so einen furchtbaren Körper gefangen Ist,innendrin Ist er einfach ein ganz ganz toller Kaninchenmann. Er hat so einen Lebensmut und einfach mal ein schönes Leben verdient.

  8. #8
    Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P
    Registriert seit: 17.11.2004
    Ort: Elmshorn
    Beiträge: 1.405

    Standard

    Was für ein tapferes Kerlchen

    Ich drücke ganz doll die Daumen
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Huhu Franz, hier sind deine Kellergenossen Dobby und Freddy! Man siehst du furchtbar aus schön das die lieben menschen dich nun auch raus holen konnten! Wir haben schon festgestellt, das futter und die stallungen sind ein 5 Sterne hotel für jeden! AlsoN entspann erst mal richtig! Und genies die zuneigung. Futter dich satt! Das futter ist hier zumindestens der absolute Wahnsinn!
    Und die pflege erst... Aber schön das wir uns die parasieten geteilt haben, ich freddy, hatte ja auch Milben! Nach 2 behandlungen sind sie so gut wie weg und dobby ist seine konziedien los! Und jaaaa auch unser schnupfen ist weg! Also nur Mut! Werd gesund kleiner Kumpel!! Du packst das!! Wir genießen das leben hier in unserem "parkhotel" und wir wollen das es dir auch so geht! Du hast es verdient, digga!


    Viel viel glück euch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tyra
    Registriert seit: 22.07.2013
    Ort: Wildau
    Beiträge: 260
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen lieben Dank an euch Kleiner Franz

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Oh man.

    Und an dem Tier hingen die Kinder? Wie gaga muss man eigentlich sein um dann nicht zu bemerken wie es dem Tier geht?


    Ich finde die Bilder so schön...und auch, dass ihr ihn da rausgeholt habt! Danke an jeden, der darum gekämpft hat, dass er weder dort bleibt noch euthanisiert wird! Danke für die Chance, die er bekommt. Und Danke für das ganze Fresschen. Ich hoffe so, dass die Medikamente gut anschlagen und er sein Leben noch genießen kann. Ohne Eiter. Ohne Milben. Ohne leeren Bauch. Am besten mit Freunden.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.06.2008
    Ort: Baden-Württenberg
    Beiträge: 740

    Standard

    Hier werden auch feste die Daumen gedrückt.
    Grüsse Sina

  13. #13
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ohman, so ein armer Drops
    Danke, dass du dich ihm annimmst und er jetzt die schönen Seiten des Lebens kennenlernen darf!

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Klar, dass meine Daumen auch gedrückt sind.

    Gut, dass der Süße nun bei dir ist, Jenny. Danke an dich und alle, die das ermöglicht haben
    Liebe Grüße, Almuth

  15. #15
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.859

    Standard

    Beim Anblick dieser Bilder habe ich gerade einen riesigen Kloß im Hals und Pippi in den Augen.....
    Unfassbar

    Hier werden alle 20 Pfötchen gedrückt.

    Ich habe gerade eine Patenschaft für Franz Fluse abgeschlossen.
    Sein Name taucht auf der HP ab sofort im Patenschaftsformular in der Auswahlliste der Patentiere auf.
    Wer noch möchte, kann also.

    Allerdings fehlt noch ein Steckbrief.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen erstellen könnte
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  16. #16
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Kleine Fluse, wir freuen uns das du nun ein neues Leben starten kannst und drücken ganz fest die Daumen und Pfoten für deine Gesundheit
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  17. #17
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Ich drücke Franz ganz doll die Daumen.


    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich drücke fest die Daumen für den kleinen Kämpfer!


    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Franz von Herzen alles Gute


    Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Puh. Franz, ich drück Dir gant arg die Daumen.


    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich drück auch ganz arg die Daumen für Franz.


    Zitat Zitat von Heike P Beitrag anzeigen
    Ich drücke ganz doll die Daumen


    Zitat Zitat von flocky Beitrag anzeigen
    Hier werden auch feste die Daumen gedrückt.


    Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Klar, dass meine Daumen auch gedrückt sind.


    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    ... und drücken ganz fest die Daumen und Pfoten für deine Gesundheit



    Vielen lieben Dank für Eure Daumen- und Pfötchendrücker!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  18. #18
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Huhu Franz, hier sind deine Kellergenossen Dobby und Freddy! Man siehst du furchtbar aus schön das die lieben menschen dich nun auch raus holen konnten! Wir haben schon festgestellt, das futter und die stallungen sind ein 5 Sterne hotel für jeden! AlsoN entspann erst mal richtig! Und genies die zuneigung. Futter dich satt! Das futter ist hier zumindestens der absolute Wahnsinn!
    Und die pflege erst... Aber schön das wir uns die parasieten geteilt haben, ich freddy, hatte ja auch Milben! Nach 2 behandlungen sind sie so gut wie weg und dobby ist seine konziedien los! Und jaaaa auch unser schnupfen ist weg! Also nur Mut! Werd gesund kleiner Kumpel!! Du packst das!! Wir genießen das leben hier in unserem "parkhotel" und wir wollen das es dir auch so geht! Du hast es verdient, digga!


    Viel viel glück euch
    Oh wie schön, dass es den beiden Jungs jetzt so gut geht. Einen dicken Nasenstupser von Franz an seine beiden Kumpels. Und vielen lieben Dank, dass Du die zwei so toll pflegst.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  19. #19
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hier werden alle 20 Pfötchen gedrückt.


    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine Patenschaft für Franz Fluse abgeschlossen.


    Vielen lieben Dank!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  20. #20
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Franz ist eine Stinkeraupenimmersatt... er müffelt nicht, sondern er stinkt. Ganz furchtbar. Aber er frisst sehr, sehr gut und seine Verdauung funktioniert bisher wunderbar. Wir müssen ständig Frischfutter nachlegen. Am liebsten mag er natürlich die guten und teuren Kräuter, aber auch alles andere wird gierig verschlungen. Daher freue ich mich jetzt schon wieder total auf die Wiesensaison.



    Bei der Medigabe ist er ziemlich wehrhaft und man muss aufpassen, dass er die Medizin auch runter schluckt. Aber daran wird er sich sicher auch noch gewöhnen. Er ist aber dennoch ganz tapfer!



    Gestern habe ich ihn dann mit Stronghold gegen die Milben behandelt, wiederholen tun wir die Prozedur in 3-4 Wochen. Zusätzlich bekommt er noch eine Zylexiskur.

    Ganz schön viele Medis für einen so kleinen tapferen Kerl:




    Viele Grüße,

    Jenny mit Franz
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •