Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grauerstar bei 10 Monate altem Kaninchen

  1. #1
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard Grauerstar bei 10 Monate altem Kaninchen

    Kann mir jemand etwas zum Grauenstar bei Kaninchen sagen.Ist das heilbar oder wird das Tier irgendwann komplett erblinden?
    Das Kaninchen lebt bei einem Züchter und soll verschenkt werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Mein Janosch bekam ich mit etwa 1,5 Jahren aus dem Tierheim, bereits am grauen Star erblindet. Man versuchte ihn beim Augenspezialist zu lasern, damit er wenigstens Umrisse erkennen kann. Hat aber nicht geklappt.
    Er bekommt dauerhaft Augentropfen (Voltaren) und muss alle 3-4 Monate zum Augeninnendruck messen zum Augenspezialist.
    Janosch kommt damit sehr gut klar. Nur darf man im Gehege nichts verändern, sonst fällt er drüber oder läuft dagegen.

    Seine erste Freundin bei mir war ebenfalls blind durch Linsenluxation und die VG war ein Traum. Leider musste ich sie gehen lassen und die zweite VG mit ihm war dann wesentlich schwieriger.

  3. #3

    Standard

    Grauer Star ist nicht heilbar.
    Man sollte aber den Grund der Erkrankung herausfinden. Ist es nicht altersbedingt, kommen auch E.C. oder eine Diabetes in Frage.
    Und es darf auch nicht mit grünem Star verwechselt werden.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich frage auch wie gesichert die Diagnose ist. Meine Scotty hatte bereits mit 6 Monaten eine Eintrübung, diese kam durch E.c., das bereits im Mutterleib übertragen wurde (Phakoklastische Uveitis). Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ihr Auge noch, dank regelmäßiger Gabe von kortisonhaltigen Augentropfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe ihn gefragt welche Untersuchungen gemacht wurden und das war die Antwort.

    Hallo, es wurde ein Blutbild gemacht um Erreger wie E.c auszuschließen.
    Das Blutbild war ok, Nieren Milz und Leber sind auch unauffällig.
    Die Ärztin meinte es sei auch kein Diabetes.
    Es wird wohl ein gestörter Kammerwasserabfluss die Ursache sein.

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wurde denn das Auge auch von einem Spezialisten untersucht?

    Scotty ist auch E.c.-negativ, das ist bei intrauterinen Infektionen eigentlich der Normalfall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Mein Hektor Hase (Feldhase) erkrankte damals im Alter von ca. 8 Wochen an einem beidseitigen Katarakt.

    Diese Krankheit kommt bei Jungtieren wohl eher selten vor, ist aber möglich.

    Innerhalb von einer Woche war er auf beiden Augen komplett erblindet und ein Leben in Freiheit für ihn unmöglich geworden.

    Es gab damals nur 2 Möglichkeiten: Entweder einschläfern, weil Wildtier oder OP.

    Ich bin mit ihm dann in der Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg gewesen, wo ihm in einer Operation von Augenspezialist Dr. B. beide Linsen entfernt wurden.

    Ca. 3 Wochen nach der OP hatte Hektor Hase beidseitig wieder ein Sehvermögen von ca. 70 %, mit dem er super zurecht kam.

    Für ein Leben in der Freiheit reichte das Sehvermögen nicht, aber er hat noch lange Zeit nach der OP glücklich bei mir im Gehege mit den Kaninchen zusammen gelebt.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.540

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Es wird wohl ein gestörter Kammerwasserabfluss die Ursache sein.
    Das ist dann aber eher grüner Star.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich frage auch wie gesichert die Diagnose ist. Meine Scotty hatte bereits mit 6 Monaten eine Eintrübung, diese kam durch E.c., das bereits im Mutterleib übertragen wurde (Phakoklastische Uveitis). Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ihr Auge noch, dank regelmäßiger Gabe von kortisonhaltigen Augentropfen.
    Wie wird das denn festgestellt, dass es wirklich EC ist, wenn es über Bluttest nicht nachweisbar ist. Das ist dann ja reine Spekulation, oder? Janosch wurde im TH vor der Laser-OP auch auf EC getestet und das Ergebnis war negativ.
    Ich weiß, dass sich Tiere im Mutterleib infizieren können und der Nachweis dadurch nicht wirklich geht. Deshalb würde mich dann interessieren, wie das genau bei Scotty dann nachgewiesen wurde.

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei Scotty wurde im Prinzip Ausschlussdiagnostik betrieben, also eingehende Untersuchung, Innendruckmessung und da die Art der Eintrübung wohl typisch ist, bekam sie dann die entsprechenden Augentropfen, und die haben geholfen. Ich konnte mir damals selber durch das Instrument das Auge anschauen und bekam genau erklärt was weiß und was gerötet war und auch die Begründung. Das kann ich aber heute, nach so langer Zeit, nicht mehr wiedergeben. Und es kann leider sich künftig auch verschlechtern und auf eine Entfernung hinaus laufen. Wir haben aber jetzt schon zwei Jahre gewonnen.

    Hier, auf Seite 5, steht dazu etwas.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ja, diese Untersuchungen wurden bei Janosch auch alle gemacht und er muss ja auch regelmäßig zum Augenspezi. Aber keiner hat EC befürwortet. Es gibt und gab auch keinerlei Anzeichen, nur eben der graue Star. Ich weiß, dass EC unendlich viele Gesichter hat, dennoch gehe ich bei Janosch weiterhin davon aus, dass er kein EC hat. Bei den ersten Anzeichen (wanken, schlecht hoppeln, scannen, Kopfschiefhaltung, Verdauungsproblemen......) wäre ich natürlich beim Doc.

    Ist echt doof, dass manche Krankheiten bei Kaninchen echt nur mit Ausschlussdiagnostik "nachgewiesen" werden können. Hatte ich hier ja auch schon öfter.

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, das ist leider häufig so und eben auch teuer. Aber bei Scotty war hilfreich, dass im Bestand (Herkunft war ein Animalhoarding) E.c. vorhanden war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ja, bestehende Krankheiten im Bestand liefern "wertvolle" Informationen bei so was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei 10 Wochen altem Kaninchen?
    Von Anika1981 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:43
  2. e.c. bei ca. 2 Wochen altem Baby
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •