Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benötige dringend Veracin Alternative

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard Benötige dringend Veracin Alternative

    ...für meine Alice.
    Ihr wurden 2 Zähne gezogen die bereits ringsum entzündet und aufgetrieben waren.
    Erst sah es ganz gut aus.
    Doch jetzt war sie bereits 2 mal zum Eiter spülen in Narkose.
    Sie bekommt Baytril.
    Die Tä weigert sich ihr ein Penicillin zu geben.
    Ich bekomme auch kein Rezept.

    Sie wird das nicht überleben denke ich, wenn sie nicht bald ein AB bekommt was hilft.
    Die Beule ist jetzt schon haselnussgross.

    Kann mir bzw.Alice jemand helfen...
    Es ist echt zu heulen wenn man so verbohrte Tä hat.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  2. #2
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Wir hatten zwischenzeitlich ein Penicillin aus der Humanmedizin, was gut angeschlagen hat, sind jetzt aber wieder bei der Kombination Baytril/ Convenia bzw. Marbocyl/ Convenia und wie auch schon in der Vergangenheit sehr zufrieden damit.

    Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ja Jenny danke
    Du hattest mir ja schon für Luna gute Tips gegeben.

    Nur meine Tä verschreibt mir weder Tardocillin, noch das sie mir Duphamox gibt bzw. Alice.

    Ob Convenia jetzt hilft bei dem Eiter?

    Ihr seid also bei Abszessen weg vom Tardocillin?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  4. #4
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Bei uns hilft die Kombination Baytril/ Convenia und Marbocyl/ Convenia gleichermaßen wie ein Penicillin. Ich habe ja mehrere Abszesspatienten hier. In einem Fall hatte die Kombinationen nach mehreren Monaten und OPs nicht mehr geholfen, so dass wir zum Penicillin gewechselt waren.

    Wenn Dein TA sowieso kein Penicillin herausgibt, würde ich wegen Marbocyl/ Convenia anfragen. In vielen Jahren wurde Convenia hier immer bestens vertragen. Wir spritzen es alle 7 Tage.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Danke

    Ich bin echt etwas verzweifelt.
    Meine Tä ist bis Mitte nächstes Jahr nicht mehr da.
    Ich geh jetzt am Dienstag wieder mit Alice zum ta die in Narkose wieder muss zum spülen.
    Der Chef Ta dort würde mir jedes vet Präparat geben bzw. verschreiben. Mahnt aber immer wieder in langen Diskussionen das ich mein Tier mit Penicillin umbringen würde. Wenn ich bei ihm hartnäckig genug diskutiere würde ich evtl ein Rezept bekommen. Mit Veracin hab ich Erfahrung aber mit keinem anderen Pen.
    Ich hab Angst das er Recht behält.
    Nur so wird es Alice auf lange Zeit auch nicht überleben.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #6
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Bei unserer TÄ ist das Veracin jetzt auch leer😩
    Jetzt gibt's strepdipen! Ist wohl der gleiche Wirkstoff aber in einer anderen Dosierung...

  7. #7
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Huhu - ich habe hier einen chronischen Eiterpatienten und wir hatten auch schon viele ABs durch.
    Angefangen hatten wir auch mit Veracin.
    Später sind wir zu Infectocillin gewechselt - das wurde hier wirklrich sehr gut vetragen bis es leider nicht mehr wirkte! Anschließend sind wir zu Duphamox gewechselt und haben es 5 Wochen gegeben - half auch super! Wurde aber zwecks mangelnder Kenntnis bei Langzeitgabe wieder abgesetzt.
    Momentan sind wir jetzt aber auch bei Convenia angelangt und haben damit wirklich auch gute "Erfolge"! (Bei chronischen Eiter bin ich mit Erfolg immer vorsichtig )
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  8. #8
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zwei der Wirkstoffe aus Veracin sind in Strepdipen und in Intramicine enthalten.
    Wobei letzteres wohl aus Holland bestellt werden muss.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Danke für eure Antworten

    Vor Convenia hab ich bissel Bammel weil das ja ein Langzeit AB ist. Wenn das nicht vertragen wird, ist es ja 7 Tage im Körper.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  10. #10
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten

    Vor Convenia hab ich bissel Bammel weil das ja ein Langzeit AB ist. Wenn das nicht vertragen wird, ist es ja 7 Tage im Körper.
    Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten:

    Derzeit bekommen es hier 3 Kaninchen (Nikolaus, Werner, Willie), bei meinem Lino war das Convenia die Rettung (Einschläferungstermin stand schon) und er bekam es dann über mehrere Monate und mein Max bekam es knapp 3 Jahre lang, ohne Convenia hatte er seinerzeit eine Lebenserwartung von 3 Monaten als er zu uns kam (der Kiefer war komplett eiterdurchsetzt und irreversibel geschädigt).

    Wie bei jedem Medikament können natürlich Nebenwirkungen auftreten und ich würde daher selten ein Medikament verharmlosen, aber in mehreren Jahren Conveniaanwendung teils über Monate und sogar Jahre gab es bei mir noch keine Nebenwirkungen. Daher sind wir jetzt auch wieder zum Convenia zurück und bleiben dabei, solange es hilft. In ganz akuten (seltenen) Fällen haben wir es auch schon alle 5 Tage gespritzt, dann aber bei Besserung alle 7 Tage.

    Ich würde das Convenia jedem Penicillin in Bezug auf Nebenwirkungen vorziehen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  11. #11
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Bei uns hat gegen Lilo`s Eiter wunderbar Zithromax geholfen. Vielleicht ist das für euch auch eine Option?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich wollte hier nur eine kurze Rückmeldung geben.

    Alice bekommt seit gestern Streptipen.
    Der ganze linke Kiefer steht unter Eiter und es befindet sich noch eine Abszesskapsel hinterm Sz, die erst am 19.11. entfernt werden kann.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Veracin aus, dringend Alternative gesucht
    Von wg-kunterbunt im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 22:46
  2. Abszess im Gelenk, benötige dringend Input
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •