Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gruppen vergesellschaften

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2015
    Ort: Kulmbach
    Beiträge: 4

    Frage Gruppen vergesellschaften

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Pärchen Max und Susi und eine dreier Gruppe Blacky, Blue und Fluffy in Innenhaltung,
    Max findet Blacky leider gar nicht toll was wahrscheinlich auch dran liegt, dass sie schon immer in getrennten Gehegen wohnen, die allerdings aneinander grenzen.
    Damit alle mehr Platz im Gehege haben und zusammen den Zimmerauslauf genießen können, würde ich die Gruppen gerne vergesellschaften. Leider habe ich keine Möglichkeit eine von beiden für eine Zeit ohne Sicht- bzw. Geruchskontakt unterzubringen
    Hätte jemand eine Idee wie ich die 5 zusammen bekomme?
    lg

  2. #2
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miri R. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Pärchen Max und Susi und eine dreier Gruppe Blacky, Blue und Fluffy in Innenhaltung,
    Max findet Blacky leider gar nicht toll was wahrscheinlich auch dran liegt, dass sie schon immer in getrennten Gehegen wohnen, die allerdings aneinander grenzen.
    Damit alle mehr Platz im Gehege haben und zusammen den Zimmerauslauf genießen können, würde ich die Gruppen gerne vergesellschaften. Leider habe ich keine Möglichkeit eine von beiden für eine Zeit ohne Sicht- bzw. Geruchskontakt unterzubringen
    Hätte jemand eine Idee wie ich die 5 zusammen bekomme?
    lg
    Hallo Miri,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich persönlich würde dir bei solch einer Konstellation, dass die Gehege aneinander grenzen, unbedingt ein neutrales Gebiet für eine evtl ZF empfehlen, da beide Gruppen Revieransprüche haben. Ich habe einmal eine ZF versucht, wo beide Parteien vorher nebeneinander gelebt haben, das ging mächtig in die Hose und ich musste trennen und ich bin sonst nicht sooooo zimperlich beim zusammenführen. Dann kommt das Ganze natürlich noch auf die verschiedenen Charaktere der Kaninchen an. Ich drück die Daumen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Wieviel Platz hätten sie denn wenn Du sie einfach zusammen wirfst? Ich bin ja kein Verfechter von neutralem Raum. Finde, das relativiert sich schnell, wenn die Hasen ausreichend Platz haben um einander aus dem Weg zu gehen, bzw. wenn die Wege für handfeste Auseinandersetzungen zu lang werden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz hätten sie denn wenn Du sie einfach zusammen wirfst? Ich bin ja kein Verfechter von neutralem Raum. Finde, das relativiert sich schnell, wenn die Hasen ausreichend Platz haben um einander aus dem Weg zu gehen, bzw. wenn die Wege für handfeste Auseinandersetzungen zu lang werden.
    Bei der Methode geh ich absolut mit, aber nicht wenn sie vorher nebeneinander gelebt haben, aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen, Methoden etc. Ich glaube DIE ZF-Methode schlechthin gibt es eh nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich denke in jedem Fall muss die Chemie stimmen. Von aussen ist das immer schwierig zu beurteilen. Man kann neutralen Raum befürworten oder viel Platz oder Gitter dazwischen...wenn zwei sich hassen dann tun sie das manchmal einfach sehr konsequent und man kann mit der besten ZF-Strategie nix gegen ausrichten.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2015
    Ort: Kulmbach
    Beiträge: 4

    Standard

    8 m2 Gesamtgehegegröße
    und unter Aufsicht fast komplettes Wohnzimmer.
    Blacky hat weniger Probleme mit Max als der mit ihm. Wenn er ihn zu fassen bekommt gehts richtig los.
    Dachte mir wenn ich Max und Susi für 3 bis 4 Wochen in ne Pflegestelle geben könnte und dann neutral versuche zusammen zu setzen dass das leichter wäre. Aber kenne absolut keinen der die Möglichkeit hat sie artgerecht unterzubringen wo ich auch drauf vertrauen kann dass sie anständig gefüttert werden.

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Unter den Voraussetzungen würde ich sie nicht vergesellschaften . 8qm sind für 5 Tiere zu wenig und wenn da jetzt schon Aversion bei einem Paar herrscht, ist es meist egal ob neutral oder nicht.
    Kaninchen sind ja nicht blöd und wissen schon, wer der andere ist, wenn sie ihn schon mal auf dem "Kiecker" hatten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich würde es wohl schon probieren, probieren geht über studieren , klingt aber suboptimal mit den Jungs.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2015
    Ort: Kulmbach
    Beiträge: 4

    Standard

    Das Problem, dass es zu klein ist weis ich deshalb hab ich das Wohnzimmer jetzt auch umgebaut damit sie da auch hüpfen können. Das ist auch der Grund warum ich sie vg will. Momentan leben beide Gruppen auf je 4 qm und haben nur abwechselnd das Wohnzimmer zur Verfügung

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wenn sie aber so zufrieden sind ?
    Warum unnötig Stress rein bringen, die Gruppen aus ihren harmonischen Konstellationen bringen und Verletzungen in Kauf nehmen ? Ist jetzt nur meine Meinung .....denn ich denke, dass wir unser Wunsch bzw. unser Wunschdenken was für unsere Nasen wohl besser ist....oft überbewerten.
    Wenn sie so glücklich und zufrieden sind, dann ist es doch ok. Durch so etwas kann man Freundschaften untereinander manchmal auch auf Dauer zerstören.
    Geändert von Birgit (14.10.2015 um 23:25 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2015
    Ort: Kulmbach
    Beiträge: 4

    Standard

    Das stimmt auch wieder Birgit.
    Ich glaub ich lass es erst mal wie es ist.
    Danke trotzdem für eure Beiträge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neu vergesellschaften nach OP ?
    Von Lilli im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:42
  2. vergesellschaften
    Von michi im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 18:41
  3. Kaninchenbabys vergesellschaften?
    Von Alexandra im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •