Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Innengehege spannender gestalten für SEHR aktive junge Dame

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard Innengehege spannender gestalten für SEHR aktive junge Dame

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir Paula ja leider erlösen mussten und Fred sehr getrauert hat, ist vor einer Woche die kleine Smilla bei uns eingezogen. So langsam haben sich die Beiden zusammengerauft und kuscheln sogar schon ab und an mal kurz.

    Aber: Ich hatte nun jahrelang alte und ruhige Tiere. Dementsprechend ist unser Kaninchenzimmer auch ein Rentnerzimmer mit Körbchen, gemütlichen Schlafhäusern und Behindertenklo, aber ohne große Tunnel, Ebenen, Buddelkisten oder sonstige spannenden Dinge. Für Smilla reicht das nicht. Sie ist ständig unterwegs, springt überall hoch, knabbert alles an, buddelt die Toiletten aus und Teppiche um und macht sich an der Einrichtung zu schaffen, wenn ich nicht ständig Äste und Schredderspielzeug nachlege. (Ganz dunkel erinnere ich mich, dass das bei meiner Bande früher auch mal so war... Vorallem, als Leonie und trüffel Teenager waren...) Es muss also mehr Spannung ins Zimmer für Smilla.

    Ich habe gestern schon einen Teil der eingelagerten Kaninchenmöbel wieder ins Zimmer gestellt (einen Tunnel und eine erhöhte Ebene mit Häuschen drunter - kann man so aufstellen, dass sie ganz verschiedene Wege laufen können), aber das reicht noch nicht. Smilla ist die halbe Nacht hoch und runter gehüpft, durch den Tunnel gerannt, links rum uns rechts rum... Und dann war das logischerweise langweilig und es wurden wieder die Toiletten ausgebuddelt.

    Es muss also zumindest eine Buddelkiste her. Habt ihr eine günstige Enmpfehlung? Und was kann ich sonst noch bauen/kaufen, um es spannender zu machen für sie? Habt ihr Ideen?

    Der nächste Punkt ist der Gartenauslauf. Ich muss zugeben: Ich traue mich gar nicht, sie rauszusetzen... Wir haben einen so klassische Gehegegitter mit 65 cm Höhe, mit denen wir einen teil des Gartens einzäunen. Zum einen denke ich, dass sie da drüber springen kann (was kann man Höheres machen?) und zum anderen fürchte ich, sie gräbt alles um... Ein buddelndes Kaninchen hatte ich wirklich noch nie. Daher auch hier: Habt ihr Ideen?

    Ich hätte noch gedacht, dass ich nach 8,5 Jahren Kaninchenhaltung noch mal ratlos und überrascht bin. Aber jedes Tier ist eben anders und bringt seineneigenen Charakter mit.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  2. #2
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Wir haben diese Buddelkiste http://www.kaninchenbude.de/buddelki...-lara-xxl.html. Die ist nicht günstig, aber die Größe sollte es für eine engagierte Buddlerin schon sein, denke ich, die Wannen dafür müsste es im Baumarkt geben. Ännie ist nach einer Buddelsession dann immer richtig ausgepowert, trinkt was, macht ein Päuschen und weiter geht's. Wäre ich handwerklich begabter (will heißen "wäre ich ein geduldigerer Mensch), hätte ich sowas selbst gebaut.
    Ansonsten kommt es hier immer gut an, wenn ich Kram wo hinlege, wo er nicht hingehört. Kissen verteile ich eh jeden Tag anders auf dem Boden (wenn wir zuhause sind und schauen können, dass nichts angeknabbert wird). Dann stelle ich manchmal einen Stuhl mitten in den Raum oder zwei Hocker, über die ich dann eine Decke lege ... solche Geschichte halt. Außerdem ist das Schlafzimmer nur in unserer Anwesenheit zu betreten, obwohl es kaninchensicher ist. Das ist dann natürlich auch immer ein Highlight und bietet pro Tag bestimmt 30 bis 40 Minuten Bunnyspaß.

  3. #3
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich habe ja hier so zwei "Abrissbirnen", die nur Blödsinn gemacht haben drinnen. Die Buddelkiste von Plüschnasen war dann einfach genial. Auch hier: es wird heftig gebuddelt, dann eben ausruhen, und abs geht wieder. Die bewegt da locker 20 kg Sand in 2 Tagen hin und her (auch der Turm für Extrembuddler hilft da nichts - inzwischen steht das Ding im Gartenhaus, und sie haben dort ungefähr 100 kg Sand aus der Buddelkiste im Haus verteilt)...

    Knastladen hat auch Buddelksiten, sind aber auch nicht für umsonst...

    Pappkartons gehen natürlich auch immer gut. Wir haben hier beim Kombi auch so Papprollen mit Heubesatz, den haben sie in einem Tag aussen und innen kahlgezogen.. Und der Snackball.

    Ich habe auch mal KLickern versucht mit meinem Hyperaktiven. Hat aber nicht so funktioniert..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich habe früher Küchenkrepp in kleine Stücker gerissen und geknüllt, eine große und tiefe Käfigunterschale damit befüllt (also mind. 2 Rollen Krepp ) - und kleine Leckerchen rein wie Erbsenflocken. Da wurde dann gebuddelt, geschnuffelt und gefuttert. Das nach draußen beförderte Papier konnte ich auf Laminat gut zusammenkehren. Meine waren recht sauber, daher konnte ich die Kiste mit unterschiedlichen Leckerchen wieder verwenden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Die Kuschelröhren die hier manchmal angeboten werden sind sehr schön und beliebt. Leider scharren meine mit ihren Krallen den Stoff ab, sodass ich den immer innen herausholen muss. Ich kann sie dort nur "unter Aufsicht" reinlassen, weil, wenn ich die Flusen nicht sofort raushole und die kleinen "Verbrecher" sie fressen kann sich etwas im Magen zusammenballen. Also wenn deine nicht so zerstörerisch "drauf sind" wie meine, empfehle ich die Röhre sehr. Es macht ihnen auch Spaß sie umzuwerfen, oder sich gegenseitig durchzujagen. Ein Grasball gefüllt mit frischen Kräutern, die toll duften kommt auch immer gut an. Da der Ball aus Gras besteht ist er empfehlenswerter als die Kunststoffbällchen die man mit Leckerlies füllen kann.

  6. #6
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Also zum Gartenauslauf: ging in Gehege mit meinen kleinen gar nicht, die wären da in einer Stunde rausgebuddelt, und so Gitter drunter finde ich doof. Meine Grosse lässt sich ablenken: ihr stelle ich eine Schüssel mit Sand hin, da buddelt sie dann lieber drin als auf der Wiese.
    Die Kleinen laufen jetzt so im Garten frei. Funktioniert ideal. Ich habe einen Teichschutzzaun drum rum (80 cm hoch), prinzipiell könnten sie wohl auch darüber wenn sie wollten, aber sie stehen vor der Hecke, sie müssten also gegen die Hecke springen.

    Buddeln taten sie dann nur noch am Tor, da hatte ich den Holzzaun unten mit Gegehegittern gesichert. Da habe ich jetzt so Plastikgrund (https://www.google.de/search?q=rasen...obaoDQbN6FOnM:) hingemacht, Erde drauf, und wieder Rasen gesät. Aber seit unter dem Zaun dicht ist (mit Metall-Rasenkanten) interessiert es sie nicht mehr.

    Gartenfreilauf für so unternehmungslustige ist einfach super. Sie lassen sich auch sehr einfach in ihr Haus scheuchen, also keine Fangaktionen nötig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps! Die kleineren Spielereien werden zeitnah umgesetzt. Und bei den Buddelkisten habe ich auch schon geschaut - ist ja doch alles recht teuer. Andererseits habe ich wirklich keine Lust, 3x am Tag die Klos neu zu machen (und Fred ist auch nicht gerade glücklich, wenn seine geliebten Toiletten ständig leer sind... ).

    Kuschelröhren habe ich noch mehrere. Die liegen allerdings schon länger rum und müssten mal gewaschen werden - sind noch von Linus. Und ich traue mich nicht, sie in die Waschmaschine zu geben... Sollte ich mich vielleicht einfach mal trauen. Oder von Hand waschen. Vor allem die ganz lange mit 2 Ausgängen in der Mitte könnte Smilla gefallen, denke ich.

    Arundlecastle, bei uns ist es leider keine Option, den ganzen Garten Kaninchensicher einzuzäunen. Ich denke, ich werde das mit dem Auslauf erst mal unter Aufsicht testen (sie sind eh nicht alleine draußen, nur normal saß ich nicht ununterbrochen neben dem Gehege...) und schauen, wie sie sich verhält. Und am Besten was zum Einfangen bereit haltne, für den Fall der Fälle...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Ich wasche meine Kuschelröhren auch in der Waschmaschine, Du darfst sie nur nicht schleudern, dann verbiegen sie sich hoffnungslos...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Nindscha wir haben uns neue gitter für den auslauf geholt, 1 m hoch. Empfehlung kam von der kaninchenwiese seite

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Kuschelröhre habe ich im Wäschenetz gewaschen und bei geringer Drehzahl geschleudert. Nix passiert.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Man kann die Gitter auch mit Volierendraht erhöhen. Entweder 1m hohen, wenn das reicht, einfach davor und an den Gattern befestigen, oder weiter oben festbinden. Ich habe außen rum eine Schicht Steine gelegt wegen Buddeln. Da muss man halt auch immer wieder mal schauen, wo sie davor buddeln und Löcher wieder zu machen. Wenn du eh in der Nähe bist und immer wieder mal schaust - so schnell werden sie sich nicht durchbuddeln, dass du nicht rechtzeitig eingreifen kannst.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, im ersten Schritt ist gestern auf die Schnelle schon einmal eine große Samla-Box von Ikea als Buddelkiste eingezogen. Ich wollte erst mal testen, wie das ankommt, bevor ich eine teure Kiste kaufe... Man kann sagen, dass Smilla begeistert ist! Sie ist sofort reingehüpft und seit dem hat sie schon viiiieeeeeel Sand bewegt... Leider einen Großteil auch raus aus der Box und dann ordnungsgemäß flächig verteilt - habe schon zwei mal alles wieder reingeschaufelt. Besonders schön ist es, wenn Fred vor der Box liegt und von oben mit Sand bebuddelt wird - stört ihn noch nicht mal. Dennoch: Wir brauchen da eine professionellere Lösung bei der der Sand in der Kiste bleibt.

    Die Toiletten wurden übrigens weitgehend in Ruhe gelassen und nur ganz moderat bebuddelt.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  13. #13
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Haben diese boxen nicht auch Deckel? Wenn du da zwei Löcher reinsägst, klappt das vielleicht. Bei ännie muss ich in Plastikkisten unten eine dünne holzplatte reinlegen, weil sie sonst den Boden mit den Zähnen abschabt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Wir haben auch be Ikeabox als Buddelkiste.... im Bild rechts in der Ecke. Aber mehr Sand als jetzt da auf dem "Podest" liegt, fliegt eigentlich nicht raus. Wahrscheinlich Hast Du mehr Sand drin als wir, oder?

    Was unserer Häsin mega viel Spass macht ist, wenn wir die Kiste noch mit Stroh füllen- da ist sie dann komplett drin verschwunden und buddelt wie wild.

    IMG_3027.jpg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Unsere Kiste ist etwa zur Hälfte gefüllt mit Sand. Und Smilla buddelt nur in die eine Richtung... Sie ist sehr beschäftigt: reinhüpfen - buddeln - raushüpfen - Sand verteilen - reinhüpfen - buddeln - raushüpfen - Sand verteilen - reinhüpfen - ... Das verteilen macht ihr fast so viel Spaß wie das buddeln an sich. Sie hat dafür schon ein paar Teppiche zur Seite geschoben und das Körbchen umpositioniert... So ein Strand braucht ja Platz...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Unsere Kiste ist etwa zur Hälfte gefüllt mit Sand. Und Smilla buddelt nur in die eine Richtung... Sie ist sehr beschäftigt: reinhüpfen - buddeln - raushüpfen - Sand verteilen - reinhüpfen - buddeln - raushüpfen - Sand verteilen - reinhüpfen - ... Das verteilen macht ihr fast so viel Spaß wie das buddeln an sich. Sie hat dafür schon ein paar Teppiche zur Seite geschoben und das Körbchen umpositioniert... So ein Strand braucht ja Platz...

    Klingt, als wäre die Buddelkiste ein voller Erfolg!!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Jalyna
    Registriert seit: 30.04.2017
    Ort: Berlin, ursprgl. Bremen
    Beiträge: 38

    Standard

    Huhu,


    Unsere buddeln total gerne in alten T-Shirts (mein Freund hat sehr viele davon). Vielleicht könnte man das mal ausprobieren? Ansonsten fahren unsere noch auf dieses dünne Paketpapier ab was als Dämpfer in Paketen ist und buddeln da gerne mal.

    Leider nutzen unsere ihre Buddelkiste nicht wie gedacht


    Viele Grüße,
    Jalyna

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Die Buddelkiste war nun tatsächlich mal zwei tage unberührt, weil Smilla mit Nest bauen beschäftigt war. Gestern wurde wieder gebuddelt.

    T-Shirts möchte ich nicht reinmachen, weil die die zerstören würde und ich fürchte auch fressen. Das ist nicht so ideal, denke ich. Paketpapier werde ich mal ausprobieren. Aktuell haben sie einen Berg (mittlerweile angetrockneter) kleiner Buchenäste im Zimmer. Das gindet Smilla auch super, weil man daran knabbern kann, sie rumschmei0en, durchlaufen und das abfallende Laub schön verteilen - und rascheln tut es auch noch.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •