Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mücke niest sehr oft

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard Mücke niest sehr oft

    Hallo ihr Lieben,

    mein Mücke niest seit längerem und es geht nicht weg.
    Beim Tierarzt war ich bereits und da bekam er 7 Tage Baytril verordnet. Paralell hab ich ihm Propolis, Blütenpollen, hin und wieder Schwarzkümmelöl und Thymiantee gereicht.
    Gebracht hat es leider alles nichts...

    Nun war ich letzten Mittwoch erneut beim Tierarzt, wo er ein Immunsystem stärkendes Mittel gespritzt bekommen hatte.
    Erneut ein Antibiotikum wollte die behandelnde Ärztin ihm nicht verordnen, weil Mückes Nase nicht läuft und beim niesen, soweit ich es sehen kann, auch kein Nasenausfluss kommt und er auch vom allgemein befinden eigentlich alles andere als krank wirkt...

    In den anderen Schnupfen-Threads hier im Forum liest man immer wieder, dass die Nasen der Tiere laufen, die Tiere bei starkem Schnupfen sogar schlechter Luft bekommen und ja allgemein es den Tieren nicht gut geht...

    Hat Mücke denn dann überhaupt Schnupfen oder reizt ihm die Streu?
    Ich hab bisher immer Sägespähne in die Klo Schalen gefüllt, wollte nun morgen aber Holzpelletz und Stroh kaufen, um das mal auszuprobieren.
    Ich meine das staubt doch weniger als Spähne, oder?

    Kann ich noch irgendwie etwas tun, um sein Immunsystem zu stärken?


    Liebe Grüße
    Amber

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Guten Morgen.

    Ich habe hier trockene Schnupfer. Geniest wird öfter, aber die Nasen sind dabei soweit immer trocken, auch bei akuten Schüben, die manchmal sogar auf die Lunge schlagen.

    Niesen kann mehrere Ursachen haben:
    -die Zähne - hier wäre eine gründliche Untersuchung inkl. Kopfröntgen notwendig. Vielleicht reizt eine Zahnwurzel und verursacht das Niesen
    - die Einstreu / Heu - hier müsstest du etwas herum experimentieren
    - tatsächlich Kaninchenschnupfen - hier würde ich zu einem tiefen Nasen-Rachenabstrich raten, der am besten von einem darin erfahrenen TA durchführt wird. Falls das Labor Erreger findet, müsste ein Antibiogramm erstellt werden, damit ihr wisst, welches AB wirkt. Bei uns liegen z.B. gegen viele AB`s Resistenzen vor.

    Liebe Grüße
    Margit

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Huhu Amber, es kann auch schlicht ein Fremdkörper in der Nase sein, erinnerst Du Dich noch an mein Mottchen? Da steckte ein Grashalm in der Nase - 9 Monate lang
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Amber.
    Gast

    Standard

    Oh je.
    Ich wollte ohnehin heute mit Lil zum Zahnarzt, dann kommt Mücke natürlich mit.

    Währen die Holzpellets und das Stroh darüber denn schon Staubärmer?
    Heu bezieh ich immer von Heuandi, dass es daran liegt, also dass der zu staubig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Mit dem trockenem Schnupfen und dem Abstrich ist es so, dass ich jetzt nicht wirklich wüsste welcher Arzt das machen könnte.
    Mir wurde hier zwar eine Ärztin in Dortmund auch wegen Lillys Zähne empfohlen aber bei ihr einen Termin zu bekommen ist ehrlich gesagt so gut wie unmöglich.

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Huhu Amber, es kann auch schlicht ein Fremdkörper in der Nase sein, erinnerst Du Dich noch an mein Mottchen? Da steckte ein Grashalm in der Nase - 9 Monate lang
    Natürlich erinnere ich mich an deine süße und ich bei den ganzen Niesanfällen von Mücke auch an sie gedacht.
    Was mich nur irretiert ist, dass bei Mücke die Nase nicht zu laufen scheint. Ich meine bei Mottchen war es aber der Fall, oder? Oder spielt das keine Rolle und wie kann man das ausschließen?


    Liebe Grüße
    Amber

  5. #5
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Wenn du magst, kannst du nach Ratingen zu meiner TÄ kommen. Sie macht den Abstrich auf jeden Fall richtig.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    ja das stimmt bei Motte kam auch Schnodder. Ich sag mal Anja Bescheid, deren Tier hatte das ja auch, sie kann Dir aber mehr darüber sagen, welche Untersuchungen man da machen kann
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke Mottchen für's Herholen. An eure Geschichte kann ich mich auch noch sehr deutlich erinnern .

    Hallo Amber,

    das ganz ganz vieles sein - und es muss keinesfalls Kaninchenschnupfen sein .

    Ganz wichtig wäre daher zu wissen: War Mücke bisher gesund? Trat das Niesen ganz plötzlich auf? Oder hat sich das schleichend entwickelt? Kannst du irgendeinen Anlass / einen Zeitpunkt finden, als es das erste Mal auftrat?

    Daran kann man schon einiges ableiten. Trat es ganz plötzlich auf, kann es z.B. ein Fremdkörper sein, der in die Nase gekommen ist (das hatte mein Tier mit ähnlichen Symptomen). Trat es schleichender auf, kann es z.B. auch eine allergische Reaktion sein oder wirklich die Streu, die reizt. Das könnte man ggf. ausprobieren und auswechseln .

    Die Zähne sind auch ein häufiges Symptom - dann aber tränen meist auch die Augen. Hat Mücke etwas mit den Augen?
    Und in den meisten Fällen haben sie bei Zahnproblemen auch ein verändertes Fress-Verhalten. Ist dir da etwas aufgefallen?

    Frisst sie in letzter Zeit anders - mehr Trockenes oder mehr Frisches?

    Du hast recht - bei Kaninchenschnupfen läuft meistens die Nase mit viel Sekret. Das sieht bei euch nicht danach aus. Und ich gehe davon aus, dass Mücke das vorher auch nie hatte?

    Bevor du sehr aufwendige Untersuchungen machen lässt, versuche hier mal etwas nachzuforschen. Ein Abstrich bringt in vielen Fällen (auch bei "richtigem" Schnupfen) nichts und zeigt keine Ergebnisse. Meine sehr gute TÄ hat mir später erklärt (ich hatte das machen lassen), dass man beim Kaninchen in den allermeisten Fällen gar nicht weit genug in die Nase kommt, um den Erreger nachzuweisen - nur in etwa 20% gelingt das. Außerdem habt ihr bereits ein Antibiotikum eingesetzt (was auch erst einmal richtig war). Daher würde ich momentan keinen Abstrich machen lassen - ggf. aber andere Untersuchungen.

    Als erstes würde auf Ursachenforschung gehen. Wie genau äußert sich das Niesen: niest sie mehrmals hintereinander - oder immer mal wieder? Zu bestimmten Zeiten, beim Füttern oder irgendetwas ähnliches? Vielleicht kommen wir hier schon etwas weiter.

    Hat sie außer dem Niesen weitere Symptome? Putzt sie sich vermehrt, dreht den Kopf vielleicht anders? Das ist häufig bei Fremdkörpern der Fall - die Tiere merken das ja und wollen den Fremdkörper wieder loswerden.

    Ganz wichtig ist es dann, die Zähne untersuchen zu lassen. Das kann zuerst einmal nur ein Besuch bei euerer TÄ sein, die in Mückes Mäulchen leuchtet. Sie sollte überhaupt sehr sorgfältig in Mückes Mäulchen leuchten - oft sieht man weit hinten im Rachen kleine, feststeckende Fremdkörper, wenn es einen Fremdkörper gibt. Ist dort nichts zu finden, könntet ihr ein Röntgenbild vom Kopf machen lassen - da sieht man deutlich mehr.

    Ich hatte das allerdings nicht machen lassen - weil meine TK Kopfröntgen nur in Narkose anfertigt. Das kam für mich nicht infrage, solange ich keine Ursache für das Niesen meines Tieres hatte - ich hatte daher ein CT machen lassen. Das ging ohne Narkose und hat den extremen Vorteil, dass man wirklich alles drauf sieht und auch Fremdkörper. Aber das ist schon sehr fortgeschrittene Diagnostik und nicht im ersten Schritt notwendig .

    Dann gibt es auch einige Möglichkeiten zu unterstützen, dass ein Fremdkörper (wenn's einer ist) wieder vorkommt.

    Mein Tier hat ungefähr 8 Wochen lang geniest - es wurde immer schlimmer, teilweise richtig schlimm mit Anfällen, die überhaupt nicht mehr aufhörten. Zuerst dachte ich auch an Kaninchenschnupfen - aber es gab kein Sekret, und die TÄ fand das auch alles untypisch. Dass es bei uns wirklich ein Fremdkörper (ein sehr langer Heuhalm) war, wussten wir damals noch sehr lange nicht.

    Also - als allererstes versuch mal, die Ursachen ein bißchen einzugrenzen und auch die Zeitpunkte, wo es vermehrt auftritt.

    Übrigens ein guter Test: Jetzt ist es draußen ja sehr kalt. Meinem Tier ging es draußen sehr viel besser - weil sich die Schleimhäute in der Nase durch die Kälte ja zusammenziehen. Ich weiß nicht genau, wie du Mücke hälst (innen oder außen) - aber vielleicht kannst du das mal probieren, vielleicht hast du einen Balkon zum Hoppeln für Mücke und kannst sie (wenn es ein Innenkaninchen ist, vorsichtig und nicht bei eisiger Kälte) mit nach draußen nehmen? Das ist kein Beweis für einen Fremdkörper - kann aber ein Hinweis sein. Muss man nur vorsichtig probieren, dass Mücke sich nicht erkältet . Eine Allergie würde dort vermutlich weggehen.

    Mit ein bisschen Glück und gutem Überlegen könnt ihr vielleicht einige Ursachen eingrenzen - und seid dann schon ein bißchen weiter .

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Mücke schnell wieder gut geht !


    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke euch drei.

    Anja, bei Mücke würde ich eher sagen, dass es schleichend anfing vor ein paar Wochen.
    Allerdings ist das bei ihm schwierig zu sagen, wann er niest.
    An manchen Tagen kann ich Stundenlang im selben Raum sitzen (ist ein umgebautes Dachgeschosszimmer) und man hört nichts, an anderen Tagen bin ich 1 Stunde im Zimmer und er niest 3 oder 4 mal.

    Vorletzte Woche hatte ich wenig Zeit, da hatte meine Schwester hauptsächlich die Tiere im Auge. Sie meinte da hätte sie ihn überhaupt nicht niesen gehört.
    Letzten Samstag hab ich mich dann fast den gesamten Tag zu ihnen gesetzt und da war bis spät in die Nacht nichts. Sonntag hörte ich dann nachts wieder ein nieser und seit her niest er wieder... Es ist auch immer nur ein nieser, klingt eher Stumpf und trocken.

    Wochen davor war ich mit ihm und seiner Partnerin in der Klinik, weil Lilly Durchfall hatte. Weil Lilly ja Zahnprobleme hat, hatte die Tierärztin auch Mücke gleich mit ins Maul geschaut und sie meinte, dass Mückes Zähne super sind und alles okay bei ihm ist.
    Er speichelt auch nicht, oder kaut leer oder frisst mäkelig.
    Was nur auffällt ist, dass er momentan gerne Heu frisst. Letzten Samstag kam mein bestelltes Heu hier an und so gerne Heu fressen hab ich ihn ehrlich gesagt noch nicht gesehen, da lässt er auch Frisches für liegen... Heu gewechselt hab ich jedoch nicht.

    So grob würde ich sagen, dass er meist nachts niest. Am Tag kann man es auch manchmal hören, doch können da Stunden vergehen ehe er niest...
    Einen bestimmten Auslöser kann ich allerdings leider nicht ausmachen, denn er niest auch im Freilauf, wenn er am anderen Ende des Zimmers sitzt.

    Augenprobleme hat er eigentlich keine. Nur eines seiner Augenlieder bekommt er nicht komplett auf, aber das ist jetzt schon seit Monaten so und laut Augenspeziallisten war das Auge selbst auch Kern gesund.

    Was ebenfalls bei ihm eigentlich normal, ich aber hin und wieder doch etwas bedenklich finde ist, dass er richtig tief schläft.
    Er legt sich dann meist in eine geschützte Ecke (Widenbrücke, Hütte z.B.). Ich komme und er kriegt es gar nicht mit...
    Letztens machte mich meine Schwester panisch wach (hatte Nachtschicht und schlief noch), weil er in der Buddelkiste lag, sich nicht rührte und er sich auch dann nicht regte, als sie ihn lauter ansprach und ihn streichelte (eigentlich ist er extrem ängstlich und scheu, streicheln kann man ihn nicht).
    Einerseits find ich das okay, andererseits frag ich mich ob das in Ordnung ist, denn Mücke flüchtet vor einem und hat einfach Angst vor Menschen und dass er einen als "Gefahrenquelle" nicht wahrnimmt, wenn er richtig schläft, kommt mir schon merkwürdig vor, weil ich das so von Kaninchen auch eigentlich nicht kenne.
    Ist das normal oder stimmt da auch noch was nicht?

    Auf dem Dachboden läuft jedenfalls keine Heizung. Die Fenster werde ich dann mal länger öffnen und schauen ob es sich bessert, denn einen Balkon hab ich leider nicht.

    Ich habe es gestern nicht geschaft noch zum Zahntierarzt zu fahren. Ich wollte nun heute, wenn nicht wieder was dazwischen kommt...
    Meint ihr ich sollte Mücke nun doch erstmal nicht mitnehmen? Denn dann würde ich ihn doch mal zur Margits Tierärztin bringen, sie klingt sehr kompetent. Oder sollte ich erstmal noch abwarten? Ich hab nämlich heute die Sägespäne gegen Holzstreu und Stroh gewechselt.


    Liebe Grüße
    Amber

  9. #9
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Wäre es mein Tier, würde ich Mücke eine kurze Gasnarkose geben lassen, ihren Kopf röntgen lassen und gleichzeitig einen Abstrich machen lassen. Im gleichen Atemzug könntest du auch noch in die Nase schauen lassen. Aber bitte den Abstrich bei meiner TÄ machen lassen. Alternativ ginge auch Dr. GB in Köln Rondorf, die machen das auch super.
    Geändert von Margit (13.10.2015 um 07:51 Uhr)

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Bei Mottchens Halm in der Nase verlief es tatsächlich etwas anders, es fing auf einmal an und ab dann hatte sie regelrechte Niesattacken, da ging nix unter 10 Nieser hintereinander weg.
    Ich hoffe Du findest bald eine Ursache
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ja, ich glaube das bringt jetzt auch nichts, noch zu warten.

    Heute ist mir bei ihm auch so eine Verfärbung am Ohr und am darunter liegenden Fell aufgefallen.
    Meint ihr dieses gelbliche könnte Eiter sein? Im Ohr konnte ich allerdings jetzt nichts sehen und komisch geduftet hat es auch nicht.
    Ich hab ein paar Bilder geknipst, auf dem anderen Ohr ist nichts zu sehen.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •