Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 92

Thema: "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

  1. #61
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Ich finde, es ähnelt stark dem Pre Alpin Senior.
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ior/?card=1462

    http://edelgruen.com/

    Im Grunde ist beides mehr oder weniger das Gleiche bzw. sehr ähnlich. Das Agrobs ist meinen zu fein. Die nehmen lieber ersten Schnitt vom Bauern
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Im Prinzip kann man es aber schon damit vergleichen, es ähnelt sich schon sehr, außer im Edelgrün wären jetzt Massen an Luzerne noch drin.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

    Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

    Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

    Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

    Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.
    So sehe ich das auch...

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

    Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

    Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.
    So sehe ich das auch...
    Dem schließe ich mich an und es wird mMn immer "schlimmer".

  6. #66

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Wie wahr, wie wahr. Mir war ja vor ein paar Jahren diese von Viola propagierte Gemüse ad libitum Fütterung schon suspekt. Sind ja viele wieder davon weggekommen, weil es den Kaninchen mehr geschadet als genützt hat. Leider verbreitet einer was und viele springen ungeprüft auf den Zug auf - sieht man jetzt beim Edelgrün, sonst wäre es nicht schon ausverkauft.

  7. #67
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Aber ist es denn nicht generell bei neuen Sachen so? Gibt es da nicht bei uns schon mal einen "haben will"-Effekt? Ich finde da darf ruhig jeder seine Erfahrungen machen. Und wenn wir eine tolle Mischung hätten, könnten wir auch bei HiO anfragen, ich erlebe die Ursula immer als sehr offen und freundlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 884

    Standard

    Und ich finde es als Normalo (keine ernährungswissenschaftliche oder tiermedizinsche Ausbildung) eeeecht schwierig, meine Kaninchen *richtig* zu halten. Es wandeln sich einfach immer alle Meinungen und es gibt ständig neue Erkenntnisse. Anfangs bekamen die Pappnasen durchweg Gemüse ad libitum, dann natürlich Wiese, jetzt habe ich Cunis angefüttert, weil Bödi trotz der strukturreichen Ernährung andauernd Magenüberladungen hatte. Toitoitoi, seit Cuni keine mehr. Was soll ich denn hier noch glauben? Meine Haltung ist eh ein Mischmasch aus allem, aber ich mache es mir auch nicht leicht.

    Hier im Forum finde ich auch ALLES an Haltungen und Aussagen. Leute, die nur Wiese und Heu füttern, Leute, die gar kein Gemüse füttern, Leute, die kaum Wiese finden und deswegen nur Heu und Gemüse füttern... es ist kunterbunt gemischt. Deswegen kann ich diejenigen, die einer klaren Ansage 'Produkt A ist super' folgen, voll und ganz verstehen. Was mir die Kaninchenernährung schon für schlaflose Nächte bereitet hat, das ist unglaublich! Einige vertreten ihre Ansichten so vehement, es kommt mir teilweise vor, als würde mit den Zeugen Jehovas über Religion debattiert...

    Cunis werden hier doch auch heiß gelobt. Als ich in Forum kam, war Nösenberger der letzte Schrei. Das sind dann eben Trends, die unsere armen Kaninchen mitmachen müssen... solange sie nicht in modische Kleidungsstücke gezwängt werden, dürfte das aber verschmerzbar sein.

    LG
    Anna

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Ich finde jetzt nicht das Viola eine größere Verantwortung hat als all die anderen die irgendeine Fütterung propagieren.
    Auf Viola hören halt einfach viele Leute da sie ja nicht ganz ahnungslos ist. Aber wenn die Leute das Geld ausgeben wollen warum sollens ie das nicht testen.

    Ich persönlich füttere im Winter immer Gemüse/Blättriges ad libitum und ich hatte in den ganzen Jahre noch kein Tier mit Bauchproblemen und ich hatte schon viele Kaninchen. Hier wird das Nösi und Cunis hochgelobt , das habe ich weder bei meinen Zahnis noch bei anderen Tieren jemals gebraucht. Ich persönlich finde das Nösi billig aber nicht gut (ein anderer schwört darauf) .Es ist super bequem da man nur in die Tüte greifen muss.

    So muss jeder seine Erfahrungen sammeln. Gerade in der Ernährung gehen halt die Meinungen sehr auseinander.
    Geändert von snorre (19.10.2015 um 19:55 Uhr)
    Liebe Grüße

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Natürlich soll Jeder seine Erfahrung machen und sicherlich hätte ich das Edelgrün auch mal probiert, wenn es mir sinnig erschienen wäre.

    Mir geht es halt um die Gefahr des Nachahmens ohne zu hinterfragen. Ich finde die Kaninchenwiese-Seite toll und verweise auch sehr oft darauf und natürlich auf unser Forum, wenn ich mal keine Zeit für eine ausreichende Beratung habe. Ich finde es bewundernswert und sehr anerkennungswürdig, wieviel Zeit und Wissen Viola in diese Seite steckt und die Seite ist - keine Frage - größtenteils ein Segen für planlose Kaninchenhalter.

    Nur jedes Kaninchen ist ein Individuum. Für mich gibt es schon lange keine Patentlösung zum Thema Ernährung mehr, jeder muss selbst herausfinden, womit er bei seinen Kaninchen gut fährt. Daher ist für mich aber auch wichtig, alle Pros und Contras anzusprechen und kein Produkt als das ultimative anzupreisen.

    Ich persönlich würde Cunis zum Beispiel keinen gesunden Kaninchen füttern, da es einfach ihr natürliches Selektierverhalten hemmt und nach wie vor ein Pelletfutter ist....da kann es extrudiert und hochwertig verarbeitet sein - das bedeutet eben auch nur, dass er zerkrümelt und wieder zusammengestückelt wird.
    Wenn aber Jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann rede ich das keinem mehr aus......empfehlen würde ich es aber nicht.

    Ad Libitum hatte ich vor Jahren auch ausprobiert..... das Konzept haben meiner Meinung nach aber auch viele mißverstanden und überhäuften ihre Kaninchen täglich mit den verschiedensten Sorten Gemüse, die in deutschen und türkischen Supermärkten aufzutreiben waren, gerne auch Obst und möglichst außergewöhnliche, tropische Früchte, die ein Kaninchen in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekäme.
    Dann wurde sich gewundert, warum die Tiere alle aufgasten bzw. Bauchprobleme bekamen.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Ich finde jetzt nicht das Viola eine größere Verantwortung hat als all die anderen die irgendeine Fütterung propagieren.
    Auf Viola hören halt einfach viele Leute...
    Das ist der Punkt. Demnach für mich auch eine größere Verantwortung.

  12. #72
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

    Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

    Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Natürlich soll Jeder seine Erfahrung machen und sicherlich hätte ich das Edelgrün auch mal probiert, wenn es mir sinnig erschienen wäre.

    Mir geht es halt um die Gefahr des Nachahmens ohne zu hinterfragen. Ich finde die Kaninchenwiese-Seite toll und verweise auch sehr oft darauf und natürlich auf unser Forum, wenn ich mal keine Zeit für eine ausreichende Beratung habe. Ich finde es bewundernswert und sehr anerkennungswürdig, wieviel Zeit und Wissen Viola in diese Seite steckt und die Seite ist - keine Frage - größtenteils ein Segen für planlose Kaninchenhalter.

    Nur jedes Kaninchen ist ein Individuum. Für mich gibt es schon lange keine Patentlösung zum Thema Ernährung mehr, jeder muss selbst herausfinden, womit er bei seinen Kaninchen gut fährt. Daher ist für mich aber auch wichtig, alle Pros und Contras anzusprechen und kein Produkt als das ultimative anzupreisen.

    Ich persönlich würde Cunis zum Beispiel keinen gesunden Kaninchen füttern, da es einfach ihr natürliches Selektierverhalten hemmt und nach wie vor ein Pelletfutter ist....da kann es extrudiert und hochwertig verarbeitet sein - das bedeutet eben auch nur, dass er zerkrümelt und wieder zusammengestückelt wird.
    Wenn aber Jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann rede ich das keinem mehr aus......empfehlen würde ich es aber nicht.

    Ad Libitum hatte ich vor Jahren auch ausprobiert..... das Konzept haben meiner Meinung nach aber auch viele mißverstanden und überhäuften ihre Kaninchen täglich mit den verschiedensten Sorten Gemüse, die in deutschen und türkischen Supermärkten aufzutreiben waren, gerne auch Obst und möglichst außergewöhnliche, tropische Früchte, die ein Kaninchen in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekäme.
    Dann wurde sich gewundert, warum die Tiere alle aufgasten bzw. Bauchprobleme bekamen.
    Ich kanns einfach nicht besser beschreiben

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Ich finde jetzt nicht das Viola eine größere Verantwortung hat als all die anderen die irgendeine Fütterung propagieren.
    Auf Viola hören halt einfach viele Leute...
    Das ist der Punkt. Demnach für mich auch eine größere Verantwortung.
    Musst du dafür Sorge tragen das mehr auf dich bzw. den KS hören ,dann erreichst du mit deinen Ernährungstipps genauso viel Leute

    Irgendwas muss ja an ihr dran sein wenn soviel Leute auf sie hören

    Aber wenn du als Ks Aktive die Seite empfiehlst dann kannst von "normalen "Kaninchenhaltern nicht erwarten das die selektieren können was genau eben nicht so gut ist

    Viele sind doch froh wenn sie für alles Tipps bekommen und da ist scheinbar Viola der Guru.
    Wobei ich nichts schlimmes daran sehe wenn Leute ihr Geld eben dafür ausgeben wollen
    Liebe Grüße

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ne, muss ich nicht für Sorge tragen, ist auch gar nicht mein Ziel. Dachte das käme zwischen meinen Zeilen durch. Ich spreche mich für annährend die selben Kriterien zum Thema Kaninchenhaltung aus wie Viola, warum sollten ich drauf Wert legen, dass die Menschen nur noch auf den KS vertrauen und nicht mehr auf die Kaninchenwiese. Ich sehe da keine Konkurenz, eher eine sinnvolle Ergänzung.
    Der Unterschied ist, dass im KS viele Menschen mit verschiedenen Ansichten aufeinander treffen, daher ist das für mich hier eher eine Diskussionsplattform wo man automatisch Pro und Contra in verschiedenen Bereichen mitbekommt. Das ist eben bei Kaninchenwiese nicht so. Da ist das, was dort steht erstmal Gesetz (für die Leser und Hilfesuchenden).

    Ich kritisiere ja in keiner Weise die Seite an sich, auch das müsste eigentlich klar geworden sein. Nur weil Viola Edelgrün empfiehlt, was ja erstmal nix Schädliches ist, höre ich ja nicht auf die Seite zu empfehlen. Es gibt eben einige Punkte, über die kann man mal sprechen und sich äußern und grad was das Thema Ernährung betrifft, ist Pauschalisieren halt immer schlecht.

    Wofür die Leute ihr Geld ausgeben ist mir erstmal egal, ja. Aber es geht ja vorrangig darum, was gut für die Kaninchen ist. Und dann ist für mich die Frage, ob bei einigen das Geld nicht besser in mehr Frischfutter investiert ist, wenn sie eh schon ein gutes Heu füttern, als in dieses Produkt. Kaninchenhaltung ist eine echt teure Angelegenheit und da haben die Hilfesuchenden einfach das Recht darauf, zu erfahren, was sinnvoll ist und was nicht.

    Abgesehen davon wollte ich das Produkt auch gar nicht schlecht reden..... ich habe aber den Ansturm bei Facebook mitbekommen und da meldet sich einfach manchmal mein Bauchgefühl und brummelt.
    Geändert von Diana (19.10.2015 um 21:43 Uhr)

  16. #76
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.311

    Standard

    Edelgrün schadet sicher nicht, nur hat es eben auch keinen Nutzen gegenüber einem hochwertigem Heu, außer den finanziellen.
    Der 300kg Ballen kostet inkl. Spedition so um die 100.- , ein VK von über 2.-/kg ist doch äußerst lukrativ.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ist das Zeug "besser" als dies hier: http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ero/?card=1463

    ?

    Das hatte ich, bzw der Sack steht hier noch
    Und meine mögen es nicht!

  18. #78
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es sieht anders aus und ist noch feiner, ich habe ja deinen Sack gesehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ok,

  20. #80
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich finde, es ähnelt stark dem Pre Alpin Senior.
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ior/?card=1462

    http://edelgruen.com/

    Im Grunde ist beides mehr oder weniger das Gleiche bzw. sehr ähnlich. Das Agrobs ist meinen zu fein. Die nehmen lieber ersten Schnitt vom Bauern

    Ich hab hier mal was vom Hersteller des Edelgrüns was kopiert:

    Bestes heimisches Wiesengras erzielt einen Eiweißertrag pro Hektar, der um ca. 300% höher ist, als der von Soja.
    Der Einsatzbereich ist vielfältig: Edelgrün eignet sich für die Fütterung von Rindern (Milchvieh/ Mast), Pferden, Schweinen, Federvieh (Legehennen/ Masthähnchen) sowie Schafen und Damwild.

    Heißt für mich, da es Hochleistungsgräser sind, können diese somit eben nicht gleichzeitig für die Fütterung von Rindern, Pferde usw. geeignet sein. Diese Gräser sind allenfalls für Wiederkäuer wie Rinder geeignet, jedoch nicht für Pferde, da diese auch Probleme durch Fütterung von zu eiweißhaltigen (Hochleistungsgräser) Gräser bekommen - Hufrehe- z.B.
    Geändert von Bunny (30.10.2015 um 20:43 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •