Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

  1. #21

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Bin gespannt, was als nächstes auf den Markt kommt und den Kaninchenbesitzern weismacht, dass es ach so toll ist.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich werde es nicht testen, da sich mir der Sinn nicht so erschließt und ich mit meiner Ernährung seit Jahren gut fahren. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2-3 Bauchgeschichten, bei teilweise 12 Kaninchen hier. Never change a running system.

  3. #23
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.691

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich werde es nicht testen, da sich mir der Sinn nicht so erschließt und ich mit meiner Ernährung seit Jahren gut fahren. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2-3 Bauchgeschichten, bei teilweise 12 Kaninchen hier. Never change a running system.
    Das verstehe ich.
    Meine sind gerade nicht so glücklich ohne Wiese.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ja, meine finden es ohne Wiese nicht so prickelnd. So´n bissel Kram bekomme ich noch gepflückt, aber das reicht bei Weitem nicht für aktuell 10 Kaninchen.

  5. #25

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich werde es nicht testen, da sich mir der Sinn nicht so erschließt und ich mit meiner Ernährung seit Jahren gut fahren..........
    ...... Never change a running system.
    Dito.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich auch nicht!
    Sylke, wie füttest du deine Nasen im Winter? Ich bin immer interessiert an der Fütterung von Viel-Nin-Besitzern

  7. #27
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.496

    Standard

    Ich bin zwar keine Viel-Nin-Besitzerin, aber bei mir gibt es im Winter viel Kohl, Mohrrüben, Äste, Salat und Heu...

    Dazu ein paar Kräuter, manchmal Brokkoli und ein bisschen Salat und natürlich Heu und ein bisschen Apfel, Pastinake, Sellerie und Petersilienwurzel.

    Immer das was mein Verkäufer des geringsten Misstrauens auf dem Wochenmarkt noch aus eigener Anzucht da hat.

    Aus anderen Ländern vermeide ich den Kauf wenn möglich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Also, bei mir gibt es Möhren, Fenchel, Kohl, Rüben, Äpfel, Heu, Cunis, Saaten und Kräuter. Kann aber sein, dass ich unbewusst nun was vergessen habe.

    Ich halte mich relativ genau daran, ab und zu gibt es mal was außer der Reihe, vielleicht Birne; Sellerie oder so. Aber bei mir gibt es im Winter keine großen Abweichungen.

    Edit: Ab und zu schmeiße ich auch mal ´ne Runde grober Haferflocken. Die Cunis habe ich aber erst das 2. (oder 3.?) Jahr im Einsatz.
    Geändert von Sylke (12.10.2015 um 19:25 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Bin auch kein Viel-Nin-Besitzer, hab aber seit über 30 Jahren mein "running System", das seit 2 Jahren auch super bei 2 sehr unterschiedlich großen Tieren funktioniert - vorher hatte ich immer nur Zwerge.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Meine 10 setzen sich aus 3 großen mit einem Gewicht von 4-5 kg, 3 sehr kleinen mit maximal 1 kg und 4 Kaninchen mit 1,5-2,5 kg zusammen. Sind also auch unterschiedliche Gewichtsklassen.
    2 leben im Haus, die bekommen nicht ganz so viel Gehaltvolles, wie die 8 draußen. Die sind auch so gut beisammen.

  11. #31

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ach ja, das könnte ich auch noch ergänzen:

    Hab 2 Kastraten, einer hat 1,5kg, der andere hat 5,5kg, beide sind rank und schlank und leben draussen.

  12. #32
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich hab mal über FB an Kaninchenwiese geschrieben und angefragt was eigentlich genau im Edelgrün drinnen ist (Luzerne, Kräuter, welche Gräser).
    Bei Hasenhaus im Odenwald ist ja da leider nichts angegeben worden
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  13. #33

    Standard

    Sylke, Sniccers - wie alt sind eure Tiere bisher so im Schnitt geworden?
    Sylke - fütterst du im Sommer ausschließlich Wiese oder auch noch was anderes bei?
    Viele Grüße

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Also, da gibt es keinen Durchschnitt. Meine jüngste Häsin ist mit 5 verstorben. Die hatte EC, Epilepsie und Zahnprobleme. Mein ältestes Kaninchen wurde trotz Kaninchenschnupfen 13 Jahre alt. Mein aktuell ältestes Kaninchen ist 10 Jahre alt und aktuell nicht auf der Höhe. Die meisten wurden etwa 7-9 Jahre alt.

    Im Sommer füttere ich Wiese in großen Mengen, aber a.l erreiche ich nicht, bei den Mengen, die ich bräuchte. Da füttere ich Gemüse und Co zu.

  15. #35

    Standard

    Ah okay, danke! Alles Gute deinem Senior / deiner Seniorin!
    Viele Grüße

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Danke

  17. #37

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Sylke, Sniccers - wie alt sind eure Tiere bisher so im Schnitt geworden?
    1. Kaninchen (unkastriertes Weibchen) starb mit 8 Jahren an einem Hitzschlag (bzw. wurde dann beim TA eingeschläfert), leider wusste ich damals noch nicht wie hitzeempfindlich Kaninchen sind, denn dann hätte es sicherlich länger gelebt, war bis dahin nie beim TA.

    2. + 3. Kaninchen (2 kastrierte Rammler) starben mit 10 + 11 Jahren, waren nur zum Kastrieren beim TA und einer hatte sich mal das Bein gebrochen

    4. + 5. Kaninchen (1 Kastrat, 1 unkastriertes Weibchen) starben mit 13 + 11 Jahren, davon war nur der Kastrat zum Kastrieren beim TA

    6. + 7. Kaninchen (1 Kastrat, 1 unkastriertes Weibchen). Weibchen musste ich mit 3 Monaten wegen Myxo einschläfern lassen, der Kastrat bekam mit 2,5 Jahren EC und wurde dann eingeschläfert.

    Nach dem Tod des Myxo-Weibchens bekam der übrige Kastrat wieder ein unkastriertes Weibchen (8. Kaninchen), das ich nach seinem Tod bei einer guten Bekannten in Innenhaltung vermittelt hatte - es ist jetzt kerngesunde 5 Jahre alt.

    Dann zogen 2 Schlachtkaninchen (9. + 10. Kaninchen) ein, einen musste ich leider aufgrund eines angeborenen Gendefektes (Megacolon) mit wenigen Monaten einschläfern lassen, der übrige Kastrat ist jetzt 3 Jahre alt und war nur zum Kastrieren beim TA wie auch sein neuer Zwergen-Freund (11. Kaninchen) der jetzt 2 Jahre alt ist.

  18. #38
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Meine 10 setzen sich aus 3 großen mit einem Gewicht von 4-5 kg, 3 sehr kleinen mit maximal 1 kg und 4 Kaninchen mit 1,5-2,5 kg zusammen. Sind also auch unterschiedliche Gewichtsklassen.
    2 leben im Haus, die bekommen nicht ganz so viel Gehaltvolles, wie die 8 draußen. Die sind auch so gut beisammen.
    Kurzes OT: Sylke, von den Brocken hätte ich sooo gerne mal wieder Fotos. Meine "Babys". Da würd ich mich echt freuen.

    Also ich füttere immer noch Wiese, hier gehts noch. Allerdings waren es heute morgen MINUS drei Grad , da muß ich dann mal schauen, ob nicht alles erfroren ist.
    Ansonsten gibts im Winter: Karotten, Grünkohl, Salat, Sellerie, Pastinaken, Äpfel, Fenchel, was mein Gemüsebauer so auf dem Wagen hat. Dazu dreimal die Woche eine Mischung aus Nösi, Saaten und Kräutern. So fahre ich auch bereits viele Jahre, klappt gut.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Kurzes OT: Sylke, von den Brocken hätte ich sooo gerne mal wieder Fotos. Meine "Babys". Da würd ich mich echt freuen.
    Mache ich die nächsten Tage. Wobei die Kaninchen aktuell ausschauen, wie gerupfte Hühner. Fellwechsel ist dieses Jahr irgendwie anders.

  20. #40
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Kurzes OT: Sylke, von den Brocken hätte ich sooo gerne mal wieder Fotos. Meine "Babys". Da würd ich mich echt freuen.
    Mache ich die nächsten Tage. Wobei die Kaninchen aktuell ausschauen, wie gerupfte Hühner. Fellwechsel ist dieses Jahr irgendwie anders.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •