Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Drinnen-Nins" auch im Winter zum Toben auf den Balkon??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard "Drinnen-Nins" auch im Winter zum Toben auf den Balkon??

    Hallihallo,

    Da wir leider aus Platzgründen nicht das größte Gehege für unsere beiden Hoppels haben, dürfen sie auch immer auf dem großen Balkon flitzen.
    Was meint ihr wie lange ich sie da noch raus lassen kann? Bis in den Winter?
    Dazu muss ich noch sagen, dass wir seit kurzem eine neue Hasendame haben, die bisher nur Innenhaltung kennt, also eben auch nicht stundenweise draußen. Muss ich sie erst langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen?

    Danke und liebe Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    meine Kaninchen sind auch reine Innenhaltung gewöhnt, aber wenn wir die Balkontür zum Lüften offen stehen haben, dürfen sie auch im Winter frische Luft schnuppern. Besonders wenn Schnee auf dem Balkon liegt, dreht unser Lumpi nochmal eine Extrarunde
    Solange man ihnen die Wahl lässt und sie jederzeit die Möglichkeit haben, wieder nach drinnen zu hoppeln, gibt es meiner Meinung nach keine Probleme

  3. #3
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Nur drauf achten, dass man sie wieder rein holt. Meine flitzt auch immer sofort auf den Balkon, sobald man auch nur kurz die Tür öffnet, und ich habe sie leidir schon einmal eine ganze kalte Nacht ausgesperrt..... DAS ist nicht zur Nachahmung empfohlen, glücklciherweise hat sie es gut weggesteckt. Ich hatte aber ein ganz schön schlechtes Gewissen....

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Unsere beiden Wohnungshasis lieben ebenfalls den Rundgang am Balkon, jeden Morgen und Abend. Auch im Winter lasse ich sie während des Lüftens nach draußen
    Solange Beide gesund sind sehe ich da keine Probleme
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Das mache ich schon so, seit ich Nins habe. Früher auch über den Balkon beim Lüften, jetzt lebe ich unten in der Kellerwohnung mit direktem Zugang zum Garten. Ich lasse sie Ganzjährig je nach Temperatur länger oder halt nur kurz raus. Bei Frost schau ich, dass sie nur rumlaufen. Sollte sich einer hinlegen wollen, wird er rein getrieben. Sie bilden dadurch wohl eine Art Zwischenpelz, da sie es ja gewohnt sind.

    Ein Nin, das noch nie draußen war hingegen, würde ich auf keinen Fall mitten im Winter raus lassen. Da kann es eine saftige Blasenentzündung geben (hat mir mal mein TA erzählt. Aus Versehen entwischt, nur sehr kurz und trotzdem krank geworden).
    Kommt also auf die Temperaturen an. Jetzt um diese Jahreszeit geht es sicher noch.

    Ich hatte in all den Jahren nie irgendwelche Erkältungen, nur bei einem reinen Außennin. Der hat chronische Bronchitis.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Super, das klingt gut, dann können sie auch im Winter mal flitzen

  7. #7
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.039

    Standard

    meine 4 flitzen auch bei jeder Gelegenheit raus. Und die kommen automatisch wieder rein, wenn es ihnen zu kalt ist. Viel Spaß auf Balkonien für deine Nins

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Wir praktizieren es nun schon seit Jahren so und bis jetzt waren sie davon noch nie krank.
    Sie genießen den Auslauf sehr und warten schon immer, bis sie endlich raus dürfen. Wenn sie keine Lust mehr haben kommen sie selbst rein.

    Ich finde es immer toll zu sehen, wenn sie den Schnee erkunden.

    Ich wünsche den Nins viel Spaß beim Winter auf Balkonien!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Die Frage hab ich mir heute morgen auch gestellt, da es ja doch schon recht kalt ist, mein "neuer" Gandalf aber jeden morgen mit raus hopst...da es sich aber so ca. um 10 min handelt, sonst wirds mir zu kalt , denke ich mal, das es ok ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Temperaturunterschiede von 30 Grad (also 20 Grad Wohnzimmer vs. -10 Grad draußen) oder gar mehr so gut für die Kaninchen sind. Mir fehlt aber dazu die Erfahrung, denn meine Draußis bleiben draußen und die Hauskaninchen bleiben im Haus.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Wär mir so eigentlich auch lieber, aber so schnell kann ich meist gar nicht gucken, wie der draussen ist. *smileyfehltnoch*

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich lasse sie auch draussen rumflitzen.
    Die Terassentür ist im Moment auch noch tagsüber fast den ganzen Tag auf.
    Erst wenn irgendwann der Frostwächter der Heizung anspringen sollte, ist die Tür auch am Tage zu.
    Da ich eh so gut wie nie heize (wozu gibt es warme Decken), ist der Unterschied für die Monster auch nicht soooooo groß
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Aber selbst bei nur 16 Grad in der Wohnung, wären es dann bei -10 Grad immerhin 26 Grad Unterschied. Wie gesagt, fehlen mir ja die Erfahrungswerte dazu. Welche Temperatur herrscht eigentlich in ´nem Kaninchenbau? Weiß das wer?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Aber selbst bei nur 16 Grad in der Wohnung, wären es dann bei -10 Grad immerhin 26 Grad Unterschied. Wie gesagt, fehlen mir ja die Erfahrungswerte dazu. Welche Temperatur herrscht eigentlich in ´nem Kaninchenbau? Weiß das wer?
    Normal wirds dort im Winter nicht kälter als etwa 4 Grad...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Danke Also ist da der Unterschied auf keinen Fall so krass wie zu einer Wohnung oder einem Haus.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Überlegt mal, wie groß im Frühjahr manchmal die Temperaturunterschiede sind. Die Außis müssen damit auch klar kommen.
    Nachts teilweise noch minus, am Tag in der Sonne wohlig warm.

    Wenn sie regelmäßig raus dürfen, bilden sie ja ein ganz anderes Fell als nur innen. Sonst würden unsere Nins ja ständig krank sein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Überlegt mal, wie groß im Frühjahr manchmal die Temperaturunterschiede sind. Die Außis müssen damit auch klar kommen.
    Aber doch keine 26 Grad Unterschied, oder? Wenn´s tagsüber 20 Grad hat, wird es nachts keine -6 Grad mehr, oder?

    Aber nochmals: Mir fehlt die Erfahrung, wüsste aber nicht, ob solche Temperaturunterschiede von 30 Grad bei uns vorkommen. Eher nicht, schätze ich.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Wenn sie am Tag in der Sonne liegen - und das tun sie sehr gern - können es weitaus mehr als 20 Grad sein. Hab es gestern selber wieder feststellen müssen. Nachmittags am Balkon, die Sonne genossen. Es war nach einer Weile zu heiß. Danach sind wir raus, bisschen laufen. Hab mich wegen der Hitze umgezogen, Kurzarmshirt, das drunter aus. Jacke zur Vorsicht um die Hüfte. Tja - und draußen waren es dann mal gerade 10 Grad.

    Wenn als im Frühjahr noch mal -3 Grad sind und am Tag schon schön warm, dass sie die Sonne genießen, kann der Unterschied schon ziemlich heftig sein.

    Aber wie auch immer: wir haben die Erfahrung gemacht, dass nichts passiert. Allerdings würde ich sie bei Minusgraden auch nie länger als 10 Minuten, wenn sie toben, 1/4 Stunde max. 20 Minuten draußen lassen und schon gar nicht, sollten sie sich nicht bewegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auch die Winzlinge "Rambo" und "Klopsi" sind gegangen
    Von Bianca im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •