Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchenschnupfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Kaninchenschnupfen

    Hallo ihr,
    Ninja hat Kaninchenschnupfen Vor kurzer Zeit fing sie vermehrt an zu Niesen, wir haben das beobachtet und da ihre Nase anfangs trocken war erst einmal anderes Heu, Einstreu ect ausprobiert. Als sie dann aber eine feuchte Nase bekam sind wir mit ihr zum TA, der dann erst einmal ihre Lunge abgehört hat und ihr Hustenlöser und Antibiotikum verschrieben hat. Ich weiß bei beiden leider nicht, wie sie heißen, das Antibiotikum mussten wir einmal täglich oral geben, den Hustenlöser zweimal täglich 1 ml (braune Flüssigkeit). Das ganze haben wir 8 Tage lang gemacht, dazu haben wir ihr weiterhin viel Frisches zu essen gegeben und auch ein paar unterstützende Kräuter gegeben. Das Niesen wurde dadurch sofort besser, allerdings wurde es ein paar Tage nach der Behandlung wieder schlimmer, so dass wir jetzt gestern nochmal mit ihr zum TA sind. Ihr rechtes Auge ist wohl leicht entzündet (es ist auch das rechte Nasenloch, das läuft), dafür haben wir Augentropfen bekommen, welche wir nun dreimal täglich geben sollen (Gent-Ophtal). Für den Schnupfen haben wir jetzt erstmal Hustenlöser bekommen (Bisolvon), von dem wir täglich zweimal 1/4 Tablette auflösen sollen (14 Tage lang).
    Was können wir noch tun? Wann macht es Sinn so einen Nasenabstrich in Narkose zu machen?
    Sie macht einen etwas matteren Eindruck, sie frisst zB. zwar, aber eben nicht so richtig mit Appetit. Laut TA hat sie 100 g abgenommen (von 1.2 auf 1.1 kg runter), wir geben ihr jetzt mehr Knollengemüse, damit sie wieder etwas ansetzt. Ich wollte jetzt gleich einkaufen gehen und ihr neue Kräuter holen (auch etwas Dill für den Appetit) und Thymiantee um eventuell heute Abend etwas mit ihr zu inhalieren bzw ihr das in der Schale anzubieten, falls sie das mag. Apfelmus werde ich mir auch mal angucken, diese aufgelösten Tabletten versucht sie total stur wieder herauslaufen zu lassen, vllt klappt es damit besser. Normalerweise macht sie Medikamentengabe ganz gut mit, aber so regelmäßig hat sie jetzt verständlicherweise auch die Schnauze voll. Arme Ninja

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Hallo *elle*,

    lese ich das richtig, dass ihr momentan das Antibiotikum zur oralen Gabe abgesetzt habt? Bei Kaninchenschnupfen wird Antibiotikum gerne länger gegeben, oft auch über 14 tage hinaus.
    Ist ausgeschlossen worden, dass es sich um ein Zahnproblem, eine Augenentzündung oder einen Fremdkörper handeln könnte?

    Zu dem Abstrich teilen sich die Meinungen. Es gibt Befürworter (wie ich), und es gibt Leute, die halten davon nicht viel. Einen Erreger erwischt man nicht immer, und selbst wenn man einen erwischt, könnte es nicht der einzige sein.
    Wenn aber einer gefunden wird, weiß man durch die Erstelleung des Antibiogramms genau, welches AB wirkt und welches nicht.

    Sicher ist jedoch, dass Schnupfenerreger nicht nur in der Nase sitzen, sondern in den gesamten Atemwegen in den Schleimhäuten. Deswegen finde ich die Behandlung nur mit Gent-Ophtal fraglich, da sie nur lokal erfolgt. Normalerweise behandelt man Kaninchenschnupfen systemisch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Also wir haben das Antibiotikum sozusagen schon "zuende" gegeben, es waren damit von vornherein 8 Tage vorgesehen. Aber unsere TA meinte danach, dass sie jetzt nur ungern eine weitere Runde geben will, damit die Verdauung nicht auch noch belastet wird.
    Aktuell geben wir als Anitibotikum nur die Augentropfen und dazu eben diese Hustenlöser-Tabletten. Wir sollen Mitte bzw Ende der Woche nochmal reinkommen zur Untersuchung.
    Die vorderen Zähne hat sie angeguckt bzw sie hat bis vor wenigen Tagen auch noch ganz normal gefressen, sowohl Heu als auch Frischfutter, da meinte die TA, dass sie die Backenzähne nur untersucht, wenn das Kaninchen nicht gut frisst, weil das sonst unnötiger Stress für das Tier ist.

    Achja übrigens:
    Sieht Eiter bei Kaninchen auch eher gelb aus, wie beim Menschen auch? Der Schleim ist nämlich ganz weiß, das sieht für mich bisher nicht eitrig aus. Ins Auge habe ich noch nicht geguckt (von außen sieht man nur eine ganz leichte Rötung).
    Geändert von *elle* (18.08.2015 um 15:37 Uhr)

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Das ist leider von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Ich habe von welchen gehört, die fraßen sogar mit dickem Abszess noch.

    Nur die Schneidezähnchen anzuschauen, ist leider nicht ausreichend. War der Schnupfen vor der AB-Gabe auch nur einseitig?

    Während der oralen AB-Gabe kann man zum Verdauungstrakt schützen eine halbe Std. vor der AB-Gabe ProPreBac geben.

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

    Während der oralen AB-Gabe kann man zum Verdauungstrakt schützen eine halbe Std. vor der AB-Gabe ProPreBac geben.
    Ist das nicht nach der AB-Gabe sinnvoll, da ja das AB alle Bakterien vom ProPreBac eh wieder zerstört?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das ist leider von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Ich habe von welchen gehört, die fraßen sogar mit dickem Abszess noch.

    Nur die Schneidezähnchen anzuschauen, ist leider nicht ausreichend. War der Schnupfen vor der AB-Gabe auch nur einseitig?

    Während der oralen AB-Gabe kann man zum Verdauungstrakt schützen eine halbe Std. vor der AB-Gabe ProPreBac geben.

    Ob das vorher auch einseitig ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich meine wohl. Würde das dann eher auf eine Zahngeschichte bzw einen Fremdkörper hindeuten? Ist der Schnupfen sonst immer beidseitig?
    Würde die Tatsache, dass das AB ja schon eine kleine Verbesserung gebracht hat, dann dagegen sprechen?
    Ich denke wir sollten dann beim nächsten TA-Termin sicherlich auf ein Röntgenbild bestehen, oder? Würde das Ausreichen um einen Fremdkörper bzw ein Abszess oder ähnliches auszuschließen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich würde dir auch zu einem Röntgenbild raten, um einen möglichen Abszess zu lokalisieren. Einen Fremdkörper kann man je nach Größe und Lage vielleicht gar nicht erkennen, dazu wäre dann ein CT sinnvoll. Zuerst würde ich aber ein Röntgenbild vom Kopf machen lassen, am Besten in mehreren Schichten.

    Ich habe ein Abszesskaninchen, deren Eiter auch eher weißlich ist, das kann also gut auch Eiter sein.

    Sollte es Schnupfen sein, habe ich gute Erfahrungen mit Inhalieren gemacht - super auch mit dem PariBoy als Inhalationsgerät, kann man in der Apotheke ausleihen. Das löst den Schleim besser und verteilt die Wirkstoffe durch den feinen Sprühnebel sehr weit.


    Gute Besserung

  8. #8
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo elle,

    ich würde dir auch erstmal zu einem Röntgenbild raten, um einen Abzess auszuschließen. Meine Abby hatte wiederkehrend 2 dicke Abzesse und hat trotzdem noch gefuttert! Bei ihr hat man das immer schwer gesehen, da sie soviel Fell hat!
    Mit einem Röntgen können halt Fremdkörper und Abzess ausgeschlossen werden.
    Mein Tony hat auch Schnupfen, allerdings ist der bei ihm chronisch. Wir haben mehrere ABs (Marbocyl, Veracin- haben wir allerdings gespritzt!) gegeben und auch Bisolvon als Schleimlöser. Ich habe für den Darm Symbio Pet gegeben, das ist so auch so etwas wie ProBeneBac.
    Man kann natürlich nach den anderen Untersuchungen einen Abstrich machen, um die Erreger zu bestimmen, allerdings ist das eher strittig, ob dabei Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen, weil der Abstrich unter Narkose gemacht werden muss.
    Mein Tony hat auch immer mal wieder Niesattacken, aber seit einiger Zeit niest er vermehrt trocken, also es kommt kein Schnodder aus der Nase. Das ist wesentlich weniger geworden! Aber ganz weg ist es eben nicht. Es geht ihm aber sehr gut damit! Er ist fit!

    Ich wünsche deiner Maus alles Liebe! Ihr schafft das zusammen!

    Liebe Grüße!

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  9. #9
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

    Während der oralen AB-Gabe kann man zum Verdauungstrakt schützen eine halbe Std. vor der AB-Gabe ProPreBac geben.
    Ist das nicht nach der AB-Gabe sinnvoll, da ja das AB alle Bakterien vom ProPreBac eh wieder zerstört?
    Ich kenne es nur so, dass dieses ProPreBac vorher gegeben wird. Es kleidet den Magen mit so ner "Schutzschicht" aus, damit das AB ihn nicht so angreifen kann.

    Meintest du BeneBac? Das gibt man danach, also nach dem Ende der gesamten AB.Kur zum Aufbau.
    Korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Hallo elle,

    ich würde dir auch erstmal zu einem Röntgenbild raten, um einen Abzess auszuschließen. Meine Abby hatte wiederkehrend 2 dicke Abzesse und hat trotzdem noch gefuttert! Bei ihr hat man das immer schwer gesehen, da sie soviel Fell hat!
    Mit einem Röntgen können halt Fremdkörper und Abzess ausgeschlossen werden.
    Mein Tony hat auch Schnupfen, allerdings ist der bei ihm chronisch. Wir haben mehrere ABs (Marbocyl, Veracin- haben wir allerdings gespritzt!) gegeben und auch Bisolvon als Schleimlöser. Ich habe für den Darm Symbio Pet gegeben, das ist so auch so etwas wie ProBeneBac.
    Man kann natürlich nach den anderen Untersuchungen einen Abstrich machen, um die Erreger zu bestimmen, allerdings ist das eher strittig, ob dabei Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen, weil der Abstrich unter Narkose gemacht werden muss.
    Mein Tony hat auch immer mal wieder Niesattacken, aber seit einiger Zeit niest er vermehrt trocken, also es kommt kein Schnodder aus der Nase. Das ist wesentlich weniger geworden! Aber ganz weg ist es eben nicht. Es geht ihm aber sehr gut damit! Er ist fit!

    Ich wünsche deiner Maus alles Liebe! Ihr schafft das zusammen!

    Liebe Grüße!

    Katja

    Meine TA sprach auch schon von chronischem Schnupfen. Heißt das, wir können eigentlich schon froh sein, wenn sie so weiter keine Probleme hat und nur ein klein wenig schnupft oder niest? Bisschen nass ist die Nase noch, aber ich glaube es ist in den letzten Tagen schon etwas besser geworden.
    Sie ist ansonsten übrigens auch wieder fitter. wenn es Möhren gibt ist sie auch sofort beim Essen, vllt ist sie manchmal auch einfach noch ein bisschen beleidigt, wegen dem Rausnehmen und so?
    Manchmal ist es so, dass wenn ich ihr ein Basilikumblatt hinhalte, sie es nicht nimmt, aber wenn ich es dann hinlege und ne Minute später wieder da bin hat sie es aufgefressen. Solange ihr Partner da nicht zuvorkommt

    Wir werden sie jetzt in nächster Zeit regelmäßig auch zuhause wiegen um da nen Überblick zu haben ob sie abnimmt.

    Aber ich versteh das richtig, wir könnten ruhig noch andere ABs ausprobieren, solange wir was für den Darm mitgeben? Ich hätte ansonsten auch Bedenken gehabt wegen Resistenzen (man liest da ja teilweise Widersprüchliches im Internet).

  11. #11
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Im Prinzip ist der Schnupfen bei Kaninchen immer schnell chronisch. Solange es nicht so doll wird, ist das ok! Mein Tony niest auch hin und wieder und hat auch mal Schnodder an der Nase, aber er ist nicht total "verrotzt", wenn ich das mal so sagen darf.
    Manchmal hat er richtige Niesanfälle! Aber das hört dann auch wieder auf.
    Tony hat damals erst Marbocyl gespritzt bekommen (und Bisolvon und SymbioPet für den Darm), nach der Behandlung ging es uns ähnlich wie Euch! Der Schnupfen wurde wieder schlimmer! 1-2 Tage nachdem wir mit der Behandlung, also mit der AB-Gabe durch waren. Dann war ich nochmal bei unserer TÄ und wir haben ihm Veracin gespritzt. Aber das ist leider im Moment nicht lieferbar, weil die Produktion abgebrannt ist. Manche TAs haben aber noch Restbestände.
    Generell ist AB denke ich immer eine Belastung für den Körper, aber Tony ist sonst fit und er hat immer was für den Darm bekommen. Er hat es immer gut verkraftet.
    Auch mit Veracin habe ich, bisher keine "schlechten" Erfahrungen in Bezug auf Resistenzen gemacht. Meine Abby hat es ja mehrfach bereits über mehrere Wochen bekommen, wegen einem Abzess. Manche Tiere bekommen es ja fast lebenslang, wegen Eitergeschichten.
    Da sehe ich eigentlich kein Problem!

    Alles Gute für Euch!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wir haben bei Hollys auch diverse AB ausprobiert, geholfen hat keines, also habe ich es irgendwann dabei belassen.

    Da ich nicht das Gefühl hab, dass es sie stark beeinträchtigt, lass ich es jetzt so wie es ist. Unterstützt wird sie homöopathisch von einer Tierheilpraktikerin.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Wir waren am letzten Freitag jetzt nochmal beim TA. Die hat nochmal die Lunge angehört, gewogen (Ninja hat ihr Ausgangsgewicht wieder ) und Auge und Nase kontrolliert.
    Wir geben jetzt weiterhin das Antibiotikum fürs Auge und den Hustenlöser und sollen dann in ca zwei Wochen nochmal wiederkommen. Falls es bis dahin noch nicht gut ist, kriegt sie nochmal Antibiotikum. Langsam sieht man schon einen guten Fortschritt, heute Morgen war die Nase nur noch etwas nass, und das, obwohl es sonst morgens immer schlimmer war als abends. Im Apfelmus versteckt schlabbert Ninja den Hustenlöser nun auch ganz gerne auf und geniest wird auch deutlich seltener. Am Wochenende war es zeitweise schlimmer, aber da hat sich glaube ich auch eine Menge Schleim gelöst gehabt.
    Insgesamt bin ich im Moment sehr zufrieden und zuversichtlich, sie isst auch wieder mit mehr Appetit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenschnupfen
    Von Josie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 21:11
  2. Kaninchenschnupfen
    Von Jasmine im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •