Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung ohne neutralen Raum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard Vergesellschaftung ohne neutralen Raum

    Hallo zusammen,

    wir haben drei Kaninchen (2w, 1m) und wollen uns nach dem Tod unserer Lucy wieder ein neues Kaninchen (männlich) aus einer Pflegestelle dazu holen.

    Folgendes Problem: Unsere leben frei in der Wohnung, wir haben also keinen neutralen Ort für die Vergesellschaftung. Wir wollten jetzt die Küchentür schließen und die VG dann in drei Wochen dort machen. Würde das gehen oder ist das sinnlos? Wir würden die Küche vorher auch noch mit Essigreiniger putzen.

    Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

    Danke & liebe Grüße

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Neutraler Raum ist nicht zwingend notwendig (für manche Tiere kann das sogar kontraproduktiv sein). Es kommt, wie so oft im Leben, immer drauf an.

    Wie sind denn deine Tiere und der neue Kastrat so vom Charakter her?

    Ich habe meine letzte VG im Gehege meiner Häsin gemacht, weil sie bei einer missglückten VG (in neutralem Raum) echt übel zugerichtet wurde und daher recht ängstlich war.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Neutraler Raum ist nicht zwingend notwendig (für manche Tiere kann das sogar kontraproduktiv sein). Es kommt, wie so oft im Leben, immer drauf an.

    Wie sind denn deine Tiere und der neue Kastrat so vom Charakter her?

    Ich habe meine letzte VG im Gehege meiner Häsin gemacht, weil sie bei einer missglückten VG (in neutralem Raum) echt übel zugerichtet wurde und daher recht ängstlich war.

    Also unser Kastrat ist der Chef der Truppe und sehr verträglich. Er lässt sich eigentlich alles gefallen und ist total verträglich. Seine Schwester Lana ist sehr auf ihn fixiert (die beiden lebten die ersten beiden Jahre alleine bei uns) aber zu Lucy und Coco ist sie teilweise schon recht zickig. Vorallem Lucy wurde von Lana sehr häufig gejagt. Coco ist ebenfalls sehr auf Jacky fixiert und solange sie Futter vor sich hat, ist ihr meistens alles andere egal.

    Der neue Kastrat steht noch nicht eindeutig fest. Wir wissen nur von welcher Pflegestelle er kommt und haben mehrere zur Auswahl, die wir uns nächstes Wochenende anschauen gehen. Wahrscheinlich wird es eine 9 Monate alte Handaufzucht, der lt. Pflegestelle sehr verträglich und ziemlich verkuschelt ist.

  4. #4
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Wenn der Neue ein selbstbewusster Kerl ist, der auch Zickereien verträgt, kann man mE auch auf nicht-neutralem Raum vergesellschaften. Ich möchte jedoch anmerken, dass es natürlich schwierig ist, aus der Ferne etwas zu raten ohne die Tiere zu kennen. Im Zweifelsfall ist ein neutraler Raum wohl eher die sicherere Variante.
    Wenn du in dem Fall alles mit Essig reinigst und ein wenig umstellst (Kartons mit mehreren Ausgängen usw.), sollte es gehen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Wenn der Neue ein selbstbewusster Kerl ist, der auch Zickereien verträgt, kann man mE auch auf nicht-neutralem Raum vergesellschaften. Ich möchte jedoch anmerken, dass es natürlich schwierig ist, aus der Ferne etwas zu raten ohne die Tiere zu kennen. Im Zweifelsfall ist ein neutraler Raum wohl eher die sicherere Variante.
    Wenn du in dem Fall alles mit Essig reinigst und ein wenig umstellst (Kartons mit mehreren Ausgängen usw.), sollte es gehen.
    Danke. Ja, wenn es irgendwie gehen würde, würde ich auch auf neutralem Raum vergesellschaften. Aber wir haben leider absolut keine Möglichkeit dazu

  6. #6
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Jenny so wie dir geht es mir auch. Bei mir soll diese Woche ein drittes Kaninchen zu meinem Pärchen dazuziehen und ich hab auch keinen wirklich neutralen Raum. Haben uns jetzt für die Küche entschieden weil man die am leichtesten mit Essigwasser reinigen kann.
    Ich drücke dir die Daumen dass bei der Vg alles reibungslos klappt
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard

    Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Jenny so wie dir geht es mir auch. Bei mir soll diese Woche ein drittes Kaninchen zu meinem Pärchen dazuziehen und ich hab auch keinen wirklich neutralen Raum. Haben uns jetzt für die Küche entschieden weil man die am leichtesten mit Essigwasser reinigen kann.
    Ich drücke dir die Daumen dass bei der Vg alles reibungslos klappt
    Danke Euch auch viel Glück. Du kannst mir ja mal Rückmeldung geben, wie es bei euch gelaufen ist

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wir hatten damals auch freie Wohnungshaltung und ich habe immer dort vergesellschaftet, das klappte immer.
    Von Vorteil ist da einfach das große Platzangebot. Ich habe ihnen nur das Wohnzimmer gegeben mit ca 25qm.
    Wir hatten da keine Probleme, alle konnten sich aus dem Weg gehen.

    Platz ist bei sowas nämlich auch immer sehr wichtig. Gerade, wenn es kein neutraler Raum ist, würde ich zur Sicherheit immer mehr Platz anbieten als zu wenig.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Ja mach ich gerne. Bin schon ganz aufgeregt
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals auch freie Wohnungshaltung und ich habe immer dort vergesellschaftet, das klappte immer.
    Von Vorteil ist da einfach das große Platzangebot. Ich habe ihnen nur das Wohnzimmer gegeben mit ca 25qm.
    Wir hatten da keine Probleme, alle konnten sich aus dem Weg gehen.

    Platz ist bei sowas nämlich auch immer sehr wichtig. Gerade, wenn es kein neutraler Raum ist, würde ich zur Sicherheit immer mehr Platz anbieten als zu wenig.
    Danke Ja, also unsere Küche hat ca. 20 qm. Das ist ja schon relativ groß. Wenn ich merken sollte, dass das nicht klappt, kann ich immer noch die Tür zum Flur aufmachen

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Supi Dann würde ich es einfach ausprobieren.
    Viel Erfolg
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Püttlingen
    Beiträge: 282

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Supi Dann würde ich es einfach ausprobieren.
    Viel Erfolg
    Danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Ich habe auch gerade eine VG laufen , im Außengehege . Da ist für den Kastraten alles bekannt und sie haben 20qm zu zweit .In den Garten dürfen sie noch nicht, erst wenn er sie im Gehege akzeptiert .Er ist ein kleines , hust, dominantes etwas

    Diese Essiggeschichte halte ich für recht zwecklos, denn man bekommt die Gerüche nie richtig weg. Iwo ist immer noch was das nach Hasen riecht .

    Viele Versteckmöglichkeiten mit 2 Eingängen und viel Futter verteilen hilft da eher .

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals auch freie Wohnungshaltung und ich habe immer dort vergesellschaftet, das klappte immer.
    Von Vorteil ist da einfach das große Platzangebot. Ich habe ihnen nur das Wohnzimmer gegeben mit ca 25qm.
    Wir hatten da keine Probleme, alle konnten sich aus dem Weg gehen.

    Platz ist bei sowas nämlich auch immer sehr wichtig. Gerade, wenn es kein neutraler Raum ist, würde ich zur Sicherheit immer mehr Platz anbieten als zu wenig.
    Platz finde ich auch mega wichtig. Ich vergesellschafte grundsätzlich nie neutral aber mit Platz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG ohne neutralen raum?
    Von Blicki im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 16:57
  2. ZF ohne neutralen Ort
    Von lokarl im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •