Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?

  1. #1
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Frage Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?

    Hallo ihr Lieben,

    Kiwhy kommt seit 2 Wochen schlechter mit der Gemüsefütterung zurecht. Er hat häufiger Durchfall und Matschkot. Die Kotprobe war aber soweit sauber (außer ein paar Hefen). Wir sind nun am überlegen, Cunis zuzufüttern, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass sie das dann besser vertragen. Wiese ist hier noch immer nicht in Sicht. Beim letzten Versuch, Cunis zu füttern (anti hairball) hat Kiwhy nach 4 Wochen eine Magenüberladung bekommen. Er ist Zahni und muss alle 5 Wochen zum Zähneschleifen. Jetzt hab ich überlegt, weil ich das auch schon öfter gelesen habe, die Cunis vor der Fütterung leicht einzuweichen.

    Bisherige Fütterung:
    Maximal 3 Sorten täglich:
    - Brokkoli
    - Blumenkohl
    - Chinakohl
    - Chicorée
    - Fenchel
    - Staudensellerie
    - Wirsing
    - Grünkohl
    - Sämereien (Leinsamen und Sonnenblumenkerne)
    - Trockenkräuter (Darmschoner kaninchenladen)
    - frische Küchenkräuter

    Salate verträgt Kiwhy leider überhaupt nicht und es bricht sofort starker Durchfall aus.

    Was würdet ihr denn davon halten, Cuni Complete zuzufüttern? Und in welchen Mengen macht ihr das? Kuddel und Elaine haben keine Probleme mit der Fütterung. Aber sie werden sich trotzdem auf die Cunis stürzen. Machen die dick? Kuddel ist unser Riese und Elaine und Kiwhy sind Zwerge.
    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Wir geben such täglich morgens und abends etwas Cunis.
    Je ca 1 kleinen Esslöffel voll.

    Seit es die immer gibt, stürzt sich da keiner mehr drauf... Oft sind abends auch noch welche da.

    Insgesamt wird derzeit nichts wirklich leer gefuttert.

    Da wir auch Hefe-Probleme hatten, geben wir nix knolliges mehr: keine Möhren, Petersilienwurzeln o.ä. Vom Kohlrabi nur die Schale und natürlich die Blätter.

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Meinst du das reicht für einen Riesen und zwei Zwerge?

    Knollen gibt es bei uns auch nur sehr selten. Dass wir hin und wieder Hefen haben, liegt einfach an den Zähnen. Da kann man nix machen

    Und meinst du es ist gut sie einzuweichen?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ich habe ja gute Erfahrungen mit eingeweichten Cunis, auch was die Abnutzung der Zähne angeht. Zumindest war das bei uns hier so, die Zahnbehandlungen blieben im normalen Rahmen alle paar Monate. Die Verdauung war bei meiner Häsin vor den Cunis katastrophal, leider trotz Wiese (die sie aber nicht mehr gut futtern konnte) und verbesserte sich mit den Cunis sofort. Auch zu meiner Überraschung.
    Das Einweichen hat auch den Vorteil, dass sie gleichzeitig Wasser aufnehmen und sie dadurch nicht zuviel Energie auf einmal aufnehmen. Gerade für Tiere, die kein Frischfutter aufnehmen können, aus welchen Gründen auch immer, finde ich diese Lösung sehr gut.
    Geändert von miri (21.03.2015 um 14:02 Uhr)

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Super! Ich danke euch. Ich hab gerade das Cuni Complete Adult gekauft. Ich glaub das ist das richtige.
    Miri, wie viel fütterst du täglich davon?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Mit Einweichen hab ich keine Erfahrung...

  7. #7
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Meine Elli hat es das ganze Jahr ad lib bekommen, da sie leider nichts Anderes mehr gefuttert hat. Damit kam sie lange Zeit sehr gut aus.

    Die Anderen bekommen ab und zu ein Schälchen für alle als Leckerli oder wenn sie Probleme mit etwas Anderem haben. Je nach Situation oder Problem des Tieres sozusagen.
    Ich füttere aber auch Nösi ad lib, daher müssen auch nicht alle die Cunis dauernd haben.
    Geändert von miri (21.03.2015 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Meinem Zahni breche ich immer kleine Ästchenstücke zurecht, besonders Apfel, die nimmt er sehr gerne...
    Kannste ja auch mal probieren, wenn du willst. So als Gegenspieler vom Gemüse. Oder ein bißchen Eichenrinde kleinmachen. Ist gut bei Durchfall und Matsche.

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das bekommen sie auch schon. Gerade Apfelbaumäste jeden Tag
    Ich hab die Cunis gerade gegeben, eine kleine Menge. Hab kurz Wasser drauf gemacht und direkt abgetropft. So hatten sie ihre Form, waren aber nicht mehr hart. Das mochten sie alle
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.970

    Standard

    Du brauchst die Cunis nicht einweichen, wenn er relativ normal kauen kann. Max hat die Cunis ja nur eingeweicht bekommen, wenn ich da Gemüsebreie und so untergemischt habe (da er ja leider wirklich nur noch zwei Schneidezähne hatte und er so wenigstens etwas zusätzlich an Gemüse bekommen konnte). Das geraspelte Gemüse fand er nämlich irgendwann doof. Ansonsten stand immer ein Napf mit Cunis (nicht eingeweicht) so für ihn bereit, die er auch ganz normal gefressen hat.

    Ich persönlich finde drei Sorten Gemüse viel zu wenig, da kann kaum selektiert werden und wenn dann eine unverträgliche Futtersorte dabei ist, kann es natürlich fix zu Durchfall führen.

    Hast Du schonmal probiert, die Trockenkräutermischung wegzulassen? Ich kenne jetzt mehrere Tiere mit diesen Durchfallproblemen, die getrocknete Kräuter bekommen haben. Auf Empfehlung wurden die trockenen Kräuter weggelassen und der Durchfall war Geschichte.

    Alles Gute für Kiwhy
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hi Jenny,

    leider haben wir in den vergangenen Jahren festgestellt, dass es ihm nicht bekommt, wenn er zu viele Gemüsesorten bekommt. Damit fahren wir seit Jahren besser. Wenn die Gemüsefütterung aber länger anhält, kommt es zu Problemen. Da Kiwhy schon eine Magenüberladung hatte letztes Jahr wegen der Cunis, trau ich mich nicht, ihm die so zu geben. Eigentlich kann er normal kauen. Die Tierärztin meinte, es wäre trotzdem nicht so gut. Da hatten wir allerdings auch die Cunis Re-Balance.
    Die Trockenkräuter haben wir auch schon mehrere Tage weggelassen, das hat aber leider auch nicht geholfen. Mit zu viel Gemüse kann der kleine Mann nicht umgehen über einen langen Zeitraum Früher hat er auch immer bis zu 10 verschiedene Sorten bekommen. Das ging leider gar nicht. Da ist es so jetzt schon besser. Aber wie gesagt, wenn die Gabe über einen längeren Zeitraum geht, dann ist bei ihm irgendwann Schluss.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Beim letzten Versuch, Cunis zu füttern (anti hairball) hat Kiwhy nach 4 Wochen eine Magenüberladung bekommen.
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Da Kiwhy schon eine Magenüberladung hatte letztes Jahr wegen der Cunis, trau ich mich nicht, ihm die so zu geben.
    Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass diese Magenüberladung von den Cunis gekommen sein soll, wenn er sie bereits 4 Wochen bekommen hat.
    Dass es anscheinend sehr viele Kaninchen gibt, die mit zuvielen verschiedenen Gemüsesorten nicht klarkommen, konnte man ja schon öfter lesen.

    Ich habe auch mal eine zeitlang Cunis gefüttert, mir wurden sie aber auf Dauer zu teuer, da ich das Trockenfutter ad libitum füttere und ich einen Großen dabei habe. Ich füttere ganzjährig anderes Trockenfutter zusätzlich zu Heu - beides ad libitum. Gemüse gibt`s im Winter rationiert in geringer Auswahl, im Sommer gibt`s statt dem Gemüse Grünzeug aus der Natur. Zahnprobleme, Magenüberladung, Matschkot und andere Verdauungsprobleme gab es hier noch nie.

  13. #13
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.970

    Standard

    Kathi, habt ihr mal überlegt, Kiwhy dauerhaft zu unterstützen und den Hefen vorzubeugen?

    Du hast ja wirklich alles ausprobiert und durch das eingeschränkte Füttern sind Deine anderen Muskels ja auch leider mit betroffen.

    Bei Max gab es über einen äußerst langen Zeitraum unterstützend einmal täglich Nystatin (bzw. Nystaderm Suspension aus der Apotheke) in Absprache mit unserer TÄ, da er durch seinen sehr schlechten Zahnstange quasi dauerhaft zu Hefen neigte und wir auch viel durchprobiert hatten. Wir hatten damit alles bestens im Griff und es gab keine Probleme.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Nystatin hatten wir damals auch schon. Ich hatte häufiger mal überlegt, etwas vorbeugend zu geben, aber wenn es Wiese gibt, hat er weder Durchfall noch Hefen. Da ist er komplett gesund. Das Nystatin fand ich damals abscheulich. Da muss man ja immer so viel von geben. Ich will weder ihm noch mir noch den anderen den Streß amtun, ihm täglich durchs Zimmer zu jagen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Er ist bei oraler Medigabe sowieso schrecklich, weil er alles rauslaufen lässt. Daher spritze ich eher alles was geht. Ich weiß auch nicht, ob das mit der Dauergabe von Nystatin so super ist... Kiwhy ist ja nun nicht so ein Extremfall wie Max

    Fakt ist, dass seine Probleme durch die Gemüsefütterung kommen. Im Frühling / Sommer hat er nichts. Da es also saisonal ist, sehe ich es jetzt nicht so kritisch, dass Elaine und Kuddel mitziehen müssen. Da kann ich ja leider nichts gegen machen. Elaine macht das nun auch schon einige Jahre mit und ich finde Gemüsefütterung sowieso blöd in der Kaninchenhaltung. Ich möchte sie auch im Winter gut mit allen wichtigen Nährstoffen abdecken und ich hab hier schon so oft gelesen, dass Cunis da gut sein sollen. Die ersten Monate gehen ja mit dem Gemüse. Es gibt hier ja abgesehen von den drei Gemüsesorten auch Küchenabfälle jeden Tag. Kohlrabiblätter, Möhrengrün, etc.. was ich eben so in den Tonnen finde. Und zusätzlich eben noch die Trockenkräuter. Ich denke nicht, dass es zu wenig Auswahl ist.

    Kiwhy ist ein absoluter Spezialfall. Normalerweise hätten wir ja nun auch schon Wiese. Aber dieses Jahr irgendwie noch nicht. Ich mach das mit ihm nun schon seit 5 Jahren und wir haben wirklich sehr sehr viel ausprobiert und variiert. Bislang lief es so am allerbesten. Dieses Jahr ist ihm das aber scheinbar wieder zu viel
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    durch das eingeschränkte Füttern sind Deine anderen Muskels ja auch leider mit betroffen.
    Ist doch nur für den Winter, dass es so wenige Sorten gibt, das finde ich überhaupt nicht dramatisch. Ich würde die Sorten bis zum Beginn der Wiesensaison auch noch weiter einschränken, wenn sich das dadurch bessert und du irgendwas ausmachen kannst, was er weniger gut verträgt (wie den Wirsing, von dem du berichtet hast, dass er Probleme macht).

    Hast du es schonmal mit Schwarzkümmelkuchen probiert? Der soll ja den Darm regulieren.

    Ob die Magenüberladung jetzt von den Cunis kam oder nicht, bleibt wohl Spekulation. Ich hatte hier auch mal ein aufgegastes Kaninchen, nachdem ich ein paar Cunis angeboten hatte, aber das war wohl Zufall, denn es kam nicht nochmal vor - wobei das Kaninchen die auch eigentlich nicht frisst. Meine mögen fast alle keine Cunis, ich weiß nicht, warum die sonst überall so beliebt sind...


  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ne, Schwarzkümmelkuchen habe ich noch nicht probiert. Kann man die im Internet kaufen?
    Ja, der Wirsing bleibt auch weg.. wenn die nächste Gemüsefütterung beginnt, starten wir nochmal einen neuen Anlauf, vorher nicht mehr.
    Kiwhy und Kuddel haben gerade schon ein paar Cunis gefuttert, aber nicht draufgestürzt und auch was liegen gelassen. Die sind mittlerweile allerdings auch verputzt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    So Sachen wie Möhren mit Grün kommt im Winter auch aus dem Süden und hat viele Pestizide drin. Auch die frischen Kräuter, wenn sie nicht Bioware sind, sollen verseucht sein. Vielleicht verträgt er davon was nicht?

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ne, Schwarzkümmelkuchen habe ich noch nicht probiert. Kann man die im Internet kaufen?
    Japp


  19. #19
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.890

    Standard

    Bei uns haben Schwarzkümmelflocken geholfen, habe sie bei der Hasen-Alex gekauft. Verdauung hat sich deutlich verbessert.

    Falls Hattingen für Dich nicht zu weit ist, wäre das vielleicht auch eine Option: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117363

    LG

    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Mein Bauchkandidat läßt die Schwarzkümmelflocken weitgehendst liegen, mein Mädel hingegen inhaliert sie.
    Auch doof.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. warum sollen cunis besser sein als andere extrudate ?
    Von Gurkenfresser im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 08:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •