Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 10jährige,dominante Häsin...noch eine Chance zu vergesellschaften?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2013
    Ort: Köln
    Beiträge: 15

    Standard 10jährige,dominante Häsin...noch eine Chance zu vergesellschaften?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch.
    Vor 2 Monaten musste ich mein 10jähriges Böckchen nach einigen Wochen Krankheit einschläfern lassen. Während er schon körperlich abbaute, habe ich ab und zu bemerkt, dass das Weibchen ihn manchmal berammelt hat, habe aber keine größere Dominanz und vor allem keine Aggression bemerkt. Sie war immer schon die dominantere von beiden...
    Nun sitzt die Arme schon einige Wochen allein und ich habe endlich eine Dame aufgesucht, die einige Fellnasen in ihrem Garten sitzen hat und Kaninchen privat weitervermittelt. Sie hat nun die VG mit drei einzelnen Böckchen versucht und meine Häsin hat wohl alle drei verjagt und aggressiv reagiert. Es gab wohl keine Bisswunden, aber leider kann ich mich nur darauf verlassen, was sie mir erzählt hat.

    Was mich nur skeptisch gemacht hat, ist, dass sich das Böckchen ständig in der Hütte versteckt hat und stundenlang nicht rauskam und ich glaube, dass man bei VGs doch so wenig Ausweichmöglichkeiten wie möglich haben sollte, damit die Tiere die Situation klären können...ich wünschte, ich hätte die VG selbst machen können.

    Nun überlege ich, ob es noch eine Chance gibt, einen Partner für eine 10jährige sehr dominante Dame zu finden...eine Kastration hat mir schon einmal bei einer recht dominanten 5jährigen Häsin geholfen, etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen. Aber so eine OP einer 10jährigen anzutun könnte ich kaum übers Herz bringen.

    Hat einer von euch schon mal VGs mit solch älteren dominanten Kaninchen gemacht? Bin über jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Hallo

    ich bin zwar leider noch kein Experte in Sachen Vergesellschaftung aber soweit ich weiß ist es essentiell wichtig, dass die Kaninchen Ausweichmöglichkeiten haben, damit es nicht zu blutigen Beißereien kommt. Dass es ruppig aussieht, sie sich jagen und Fell fliegt ist ganz normal. Solange es keine Verletzungen gibt ist alles gut.

    Du hast geschrieben, dass du selbst nicht dabei warst... Hast du keine Möglichkeit es bei dir nochmal zu versuchen?
    Kein Kaninchen sollte alleine bleiben müssen und alle sehnen sich nach Gesellschaft, auch wenn es für uns vielleicht auf den ersten Blick nicht so wirkt.

    Eine Kastration bei einem Weibchen in dem Alter würde ich glaub ich auch nicht mehr wagen, außer es ist medizinisch notwendig.

    Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufmuntern und vielleicht kann ja noch einer von den "älteren Hasen" was dazu sagen
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    Aggressivität kann Folge von Schmerzen sein und wenn deine Häsin nun schmerzhafte Veränderungen an der Gebärmutter hat, dann kommst du um eine Kastration nicht herum.

    Gesellschaft brauchen Kaninchen auf alle Fälle immer.

    Welcher Charaktertyp da nun genau passt kann man nur mutmaßen. Beispielsweise kann ein dominanter, aber ansonsten liebevoller Kastrat gut sein, es kann aber auch sein, dass zu deiner Häsin ein Kastrat passt der sich sofort unterordnet.

    Ich hatte mal 2 völlig unterschiedliche, aber dominante und kastrierte Häsinnen, die haben unsichere Kaninchen gehasst und hatten dann scheinbar Spaß am Verjagen. Ihnen tat ein sicherer, dominanter und körperlich überlegener Kastrat sehr gut, sie haben sich schnell untergeordnet und auch nicht mehr gemobbt.

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Meine Lieblingshäsin (sie war teilkastriert) ist auch dominant gewesen und hatte ihre 2 Partner bei der ZF gejagt ohne Ende, es hat ihr definitiv Spaß gemacht. Bei solche Tieren haben die neuen Partner im Panik am Anfang und das ist die Phase, wo man durch muss. Feli hat ihren letzten Partner zwar vom Futter vertrieben und gejagt mit erhobener Blume und Knurren, aber nie gebissen. Eigentlich wollte sie ja doch jemand zum Kuscheln kam es mir vor. Er hatte Panik, also habe ich die VG stundenweise unterbrochen und sie sich im Rest der Wohnung ausrennen lassen, er konnte dann in Ruhe fressen und sich hinlegen. Danach wieder zusammen gelassen. Sie hatten im ZF-Raum nur 1 Katzenkratzbaum mit drei Eingängen (kein Einbunkern möglich), sonst keine Einrichtung außer 2 Tois + mehrere Futterstellen. Am 5. Tag hat sie sich auf dann einmal direkt neben ihn gelegt und geknuspert - und er verlor seine Angst vor ihr. Von da an war Abschlecken angesagt.
    Wichtig also wenig Verstecke, wo sich ein Tier komplett verstecken kann, gut auf den Rammler achten, dass er Ausruhzeiten/ Fresszeiten bekommt und Geduld. Ihre erste ZF hat 14 Tage gedauert, ihre 2. fünf Tage (damals war sie 6 Jahre alt). Und im Frühling/ Frühjahr sind noch mal mehr Hormone im Spiel bei ZF´s, das darf man auch nicht vergessen. Würde die Hoffnung also nicht aufgeben.
    Geändert von Simmi14 (25.05.2015 um 22:32 Uhr)

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Bei einem sehr dominanten Tier rate ich immer zu so viel Platz und Ausweichmöglichkeiten wie möglich. Die VG dauert unter Umständen vielleicht länger, ist aber wesentlich stressfreier für das unterwürfige Tier.

    Man sollte bei jeder VG auch bedenken, dass es genug Versteckmöglichkeiten mit zwei Ausgängen gibt und niemals Sackgassen, also Häuser mit nur einem Ausgang. Dafür eignen sich Kartons immer noch am allerbesten finde ich.

    Auch sollten mehrere Futter- und Trinkplätze gegeben sein. Dann klappt eine VG eigentlich auch mit einem dominanten Tier. Bei der Partnerwahl würde ich darauf achten, dass man nicht unbedingt auch ein dominantes Tier mit nachhause nimmt, sondern eher einen ruhigen, gelassenen Kastraten in ihrem Alter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2013
    Ort: Köln
    Beiträge: 15

    Standard

    Muss euch mal sagen, wie gut ich mich hier immer aufgehoben fühle.
    Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde ihr jetzt erstmal ein wenig Ruhe gönnen, die Arme musste innerhalb von 2 Tagen fünf Partner verkraften, ich ärgere mich sehr, dass ich die ZF nicht selbst durchgeführt hab. Das passiert mir nicht noch einmal!

    Und mit euren Tipps werde ich das bestimmt besser hinkriegen! Werde dann auch hier berichten

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das ist sehr lieb von dir

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von conny22 Beitrag anzeigen
    ich werde ihr jetzt erstmal ein wenig Ruhe gönnen, die Arme musste innerhalb von 2 Tagen fünf Partner verkraften, ich ärgere mich sehr, dass ich die ZF nicht selbst durchgeführt hab. Das passiert mir nicht noch einmal!
    Ach Gott ja da sollte sie wirklich erstmal zur Ruhe kommen

  9. #9
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Vielleicht habe ich das auch überlesen (), aber ist sie denn wirklichs o ultra-dominant? Und wurde sie in den paar Tagen jeweils für ein paar Stunden zu den je einzelnen Böckchen gesetzt? Falls ja: Da würde ich auch grantig werden. Ich finde nicht, dass das eine Basis ist, die darauf schließen lässt, dass sie ultra-dominant ist. Das Ganze wurden dann in meinen Augen einfach nicht besonders glücklich abgewickelt. Ich würde da also noch nicht jede hoffnung fahren lassen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.09.2013
    Ort: Köln
    Beiträge: 15

    Standard

    Also ich habe auch schon in den letzten 10 Jahren einige VGs hinter mich gebracht, manche haben länger gedauert und es sind die Fetzen geflogen, aber es gab noch keinen hoffnungslosen Fall bei mir.
    Und weil die Frau schon alles vorbereitet hatte und auch ein neutrales Gebiet in ihrem Garten angeboten hat, hab ich mich drauf eingelassen, dass es bei ihr stattfindet....heute Morgen hab ich Bambi abgeholt, weil sie mir sagte, ihr Böckchen sei dann doch aus dem Haus rausgekommen und sie hat ihn überall hin gejagt, auch im Stall selber und sein Fell sei nur so durch die Luft geflogen...naja, ich denke, so laufen nun mal VGs oder?!! Aber angeblich hat sie soooo viel Erfahrung seit 14 Jahren... Ich wollte nur nicht sauer werden und mich mit ihr anlegen, aber als ich heute Morgen den fünften Kandidaten bei Bambi sitzen sah, war ich froh, sie abgeholt zu haben. Demonstrativ zeigte sie auf paar Fellflusen, die ja nur von ihrem Hasi wären...
    Nicht mal Verletzungen hat es gegeben, aber wenn sie bei jeder ZF nach einer Stunde aufgegeben hat, ist Bambi wohl wirklich kein hoffnungsloser Fall Trotzdem kam ich mir vor wie an den Pranger gestellt, weil sie oft betonte, dass sie so einen Fall noch nie hatte...als wär Bambi eine ganz schlimme..

  11. #11
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Böse Bambi. Ne, wie gesagt: Wenn man mich so kurz hintereinander diversen "Kandidaten" hinwerfen würde, würde ich auch erstmal granteln. Lass sie erstmal runterkommen und dann startet Ihr neu.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Mal abgesehen, dass ich die VG echt fragwürdig finde, ist es ja auch ein gesundheitliches Risiko für deine Maus. Die kann sich ja theoretisch alles gefangen haben, was Kaninchen so in sich tragen. Ich persönlich würde der was husten, schon damit sie so was nie wieder macht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Manche Nins brauchen auch eine gewisse Trauerzeit, bis sie einen neuen Partner akzeptieren. Laß ihr diese jetzt erst mal, such in der Zeit einen passenden Partner, ohne Hektik und Streß und dann lass es langsam angehen. Ich denke auch nicht, dass man in so einer Situation von sehr dominant reden kann.

    Viel Glück!

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde sie keinesfalls irgendwo hingeben und dort eine VG machen lassen .
    Die VG solte bei Dir in einem ihr unbekanntem Revier stattfinden.

    Was mich nur skeptisch gemacht hat, ist, dass sich das Böckchen ständig in der Hütte versteckt hat und stundenlang nicht rauskam und ich glaube, dass man bei VGs doch so wenig Ausweichmöglichkeiten wie möglich haben sollte, damit die Tiere die Situation klären können...ich wünschte, ich hätte die VG selbst machen können.
    Das sind Streßvergesellschaftungen , würde ich nicht machen.
    Viel Platz, viele Pappkartons, keine Sackgassen und Geduld. Während der VG keine Revierveränderungen und kein Eingreifen des Menschen .
    Es wäre zu überlegen ihr 2 Jungtiere zu geben . Diese ordnen sich unter was ihrere Dominanz gut tut und Du mußt dann nicht wieder eine VG machen wenn sie verstirbt.

  15. #15
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde sie keinesfalls irgendwo hingeben und dort eine VG machen lassen .
    Die VG solte bei Dir in einem ihr unbekanntem Revier stattfinden.

    Was mich nur skeptisch gemacht hat, ist, dass sich das Böckchen ständig in der Hütte versteckt hat und stundenlang nicht rauskam und ich glaube, dass man bei VGs doch so wenig Ausweichmöglichkeiten wie möglich haben sollte, damit die Tiere die Situation klären können...ich wünschte, ich hätte die VG selbst machen können.
    Das sind Streßvergesellschaftungen , würde ich nicht machen.
    Viel Platz, viele Pappkartons, keine Sackgassen und Geduld. Während der VG keine Revierveränderungen und kein Eingreifen des Menschen .
    Es wäre zu überlegen ihr 2 Jungtiere zu geben . Diese ordnen sich unter was ihrere Dominanz gut tut und Du mußt dann nicht wieder eine VG machen wenn sie verstirbt.
    Absolut. Diese Arenakämpfe kann ich auch nicht ab...Bei manchen Kaninchen mag es vielleicht hilfreich sein aber für die große Norm würde ich es als fragwürdig darstellen.
    Hoffentlich hat sich Bambi nichts eingefangen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •